Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3122

Dating ab 35 unmöglich geworden?

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Warum nur das? Auch vom Ehemann. Irgend jemand ist ja wohl Vater von dem Kind.

Dann verstehe ich das Problem nicht.

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Ich könnt mich auch in den Bundestag wählen, dann werde ich Trennungs- und Kindesunterhalt abschaffen. Damit reduziere ich die Scheidungsrate auch langfristig.

Au ja, das wird die Menschen natürlich nachhaltig zufriedener machen.
Du weißt schon, dass Frauen deshalb vom Trennungsunterhalt profitieren, weil sie in Ehen meist beruflich kürzer treten, ja? Wenn du als Hausmann zuhause bleibst und die Kinder hütest uns es kommt zur Trennung, würdest du diesen Unterhalt bekommen. Aber das will man(n) ja nicht, weil "Boss Babes" problematisch sind. Schon klar.

x 2 #1427

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Finanzielle Abhängigkeit senkt nunmal die Scheidungsquote.

Was genau ist daran erstrebenswert?

Es muss ja keiner heiraten. Sagst du ja selber, dass die Ehe an Bedeutung verloren hat. Aber wer da Bock drauf hat, soll es halt tun, kann dir doch egal sein.

Wenn ich das entscheiden dürfte, würde ich die Ehe immer zeitlich begrenzen. Man würde nach 5 Jahren (oder besser noch früher) automatisch geschieden, und kann das nur abwenden, wenn man sich explizit dafür entscheidet. Das würde Beziehungen verbessern. Eine hohe Scheidungsrate hätten wir trotzdem, aber die allein tut ja keinem weh (außer dem Ben offenbar, obwohl laut ihm die Ehe bedeutungslos ist)

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Wenn ich das entscheiden dürfte, würde ich die Ehe immer zeitlich begrenzen. Man würde nach 5 Jahren (oder besser noch früher) automatisch geschieden, und kann das nur abwenden, wenn man sich explizit dafür entscheidet. Das würde Beziehungen verbessern. Eine hohe Scheidungsrate hätten wir trotzdem, aber die allein tut ja keinem weh (außer dem Ben offenbar, obwohl laut ihm die Ehe bedeutungslos ist)

Hm… meine Eltern sind seit über 50 Jahren verheiratet. Wie oft ihnen da die Scheidung gedroht hätte…
Inwiefern hätte solch eine Regelung die Ehen verbessert?

x 4 #1429

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Warum soll ich also das Risiko eingehen, wenn die Frau so oder so gehen kann, wenn sie keine Lust mehr hat.

Ich verrate dir ein Geheimnis: auch du kannst gehen, wenn du keine Lust mehr hast.
Wenn eine Frau keine Lust mehr auf eine Ehe oder Beziehung mit dir hat, frag dich mal, woran das liegen könnte.
Gehst du eine Beziehung ein, um ab dann deine Ruhe zu haben, eine Partnerin, die dir sicher ist und dir unlimitierten Zugang zu Sex garantiert und ansonsten nichts von dir will, oder was sind so deine Gründe?

x 2 #1430

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Ich könnt mich auch in den Bundestag wählen, dann werde ich Trennungs- und Kindesunterhalt abschaffen.

Aber erst nach einer durchgeführten Vasektomie und bevor er Kinder gezeugt hat. Sobald ein Mann das nachweisen kann, muss er weder Trennungsunterhalt noch Kindesunterhalt bezahlen, da gehe ich mit.

x 1 #1431

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Hm… meine Eltern sind seit über 50 Jahren verheiratet. Wie oft ihnen da die Scheidung gedroht hätte… Inwiefern hätte solch eine Regelung die ...

Weil es die Paare zwingen würde, sich alle 5 Jahre aktiv damit auseinanderzusetzen, ob sie noch weiter verheiratet bleiben wollen. Langfristig würden manche Paare vielleicht sogar anfangen, das gemeinsam zu besprechen.
Vielleicht würden sogar manche Männer dann aktiv an ihrer Beziehung teilnehmen.

x 1 #1432

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Die Frage ist ja, ob der rechtliche Schutz und die klaren Regelungen zu meinen Lasten wäre.

Ben. Jetzt mal Real Talk.
Die finanziellen Ansprüche nach einer Trennung sind dann zu deinen Lasten, wenn die Verteilung der Ressourcen in der Beziehung vorher zu deinen Gunsten war.
Du bist nicht ernsthaft zu dumm, um das zu verstehen.

x 2 #1433

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Weil es die Paare zwingen würde, sich alle 5 Jahre aktiv damit auseinanderzusetzen, ob sie noch weiter verheiratet bleiben wollen. Langfristig ...

Also da leben zwei ihre Ehe und dann sagt einer von ihnen: „Liebling, unsere Ehe läuft in einer Woche ab. Wir müssen uns heute Abend zusammensetzen und uns auseinandersetzen ob wir sie für weitere 5 Jahre beantragen.“ Aber erwachsen genug um zu heiraten und Kinder zu bekommen sind sie?
Gut dass das nur eine Fantasie ist.

Jeder der eine Ehe eingeht, weiß um das Risiko dass sie nicht „bis dass der Tod sie scheidet „ und geht sie dennoch freiwillig ein. Auch bleibt jeder freiwillig verheiratet. Den Zwang zu bleiben gibt es nicht.

x 2 #1434

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Also da leben zwei ihre Ehe und dann sagt einer von ihnen: „Liebling, unsere Ehe läuft in einer Woche ab. Wir müssen uns heute Abend ...

Einen Zwang gibt es freilich nicht, aber der Hang zur Selbstverständlichkeit ist hochproblematisch. Kaum ein Paar tut was für die Beziehung. Aber das Auto bringen sie alle 2 Jahre zum TÜV.

x 1 #1435

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Also da leben zwei ihre Ehe und dann sagt einer von ihnen: „Liebling, unsere Ehe läuft in einer Woche ab. Wir müssen uns heute Abend ...

Einen Zwang gibt es freilich nicht, aber der Hang zur Selbstverständlichkeit ist hochproblematisch. Kaum ein Paar tut was für die Beziehung. Aber das Auto bringen sie alle 2 Jahre zum TÜV.

F
Zitat von Blind-Meg:
Langfristig würden manche Paare vielleicht sogar anfangen, das gemeinsam zu besprechen.
Vielleicht würden sogar manche Männer dann aktiv an ihrer Beziehung teilnehmen.

Das Problem ist, dafür muss es meist einen konkreten Anlass geben.
Viele sind nicht gewillt, "einfach mal so" über sich zu reden. Das bedeutet Unruhe, Unbequemlichkeit und die Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren.
Da hört es meist auf, und die Beziehung plätschert vor sich hin.

x 1 #1437

Blind-Meg
Zitat von Felica2024:
Das Problem ist, dafür muss es meist einen konkreten Anlass geben. Viele sind nicht gewillt, "einfach mal so" über sich zu reden. Das ...

Eben, und genau darin besteht meiner Meinung nach das Problem.

x 1 #1438

F
Zitat von Blind-Meg:
Eben, und genau darin besteht meiner Meinung nach das Problem.

Sehe ich (aus Erfahrung) ganz genauso.

x 1 #1439

Wurstmopped
Zitat von Fenjal:
@ElGatoRojo ernsthaft? Eine Frau wird schwanger weil Babys niedlich sind? Niedlich sind auch Kitze, Welpen,.... was soll das für eine Relevanz ...

...Haustiere können ein Ersatz sein.

A

x 4