Zitat von Tempest:Ich denke es geht darum, dass wenn jeder maximal eigenständig werden will, das nicht möglich ist, weil das nur durch verschieben von Verantwortungen machbar wird. Akademikerkinder können beispielsweise auf Unterstützung in der Schule zählen und nicht von der Schule, die eben immer mehrVerantwortung übernehmen ...
Erstmal brauchen wir viele Kids, um sie überhaupt erstmal zu eigenständigen Menschen zu machen und ich gehe davon aus, dass die Eltern, in der Regel, alles dafür tun ihre Kinder zu fördern und zu fordern. Nebenbei müssen sie aber noch arbeiten, um das Leben zu finanzieren, in der Regel beide.
Und genau da ist doch der Staat gefragt, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, denn Eltern haben es immer schwerer als Singles, in Bezug auf Verdienst und Lebensbedingungen/Stress.
Ja, Singles (übrigens auch Renter die Single sind), haben in Lohnsteuerklasse 1 viel steuerlichen Abtrag zu leisten und stützen den Staat damit.
Das gilt für Familien aber auch, denn was bei der Diskussion vergessen wird, ist, dass sie diejenigen sind, die dafür sorgen, dass in Deutschland weiterhin Beitragszahler vorhanden sind, die dann später die Bedürftigen finanzieren. Meine Kinder z.B, auch die Schwiegersöhne zahlen Höchstbeträge ein (einer davon ist Arzt), da macht die Steuer auch kein Halt davor, dass sie Kinder haben.
Und ja, auch die Schule, Kita usw. ist immer mehr in der Verantwortung, eben weil das System Mama bleibt Zuhause, heute nicht in dem Maße funktioniert (und das ist auch gut so).
Aber vielleicht sollte man es so machen, wie hier(von Fenjal) angeregt: Keine Kinder mehr zeugen, jeder macht seinen eigenen Kram und wenn er krank und alt ist, geht er los und sucht Hilfe beim Suizid, damit der niemandem zur Last fällt.
Krank werden darft man nicht, denn dann verhungert man, weil es ja nicht in Ordnung wäre andere zu stützen. Arbeitslos werden schon gar nicht, denn dann ist man gar nichts mehr wert.
Der beste Weg Deutschland abzuschaffen und fürs Aussterben zu sorgen.
Hallelulja