×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3112

Dating ab 35 unmöglich geworden?

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
ein echter Single, ledig, kinderlos, wird vom Staat nicht subventioniert,

Nochmal - war es nie ein Kind?!

x 2 #1501


T
Zitat von Besserwisser60:
Verstehe ich gerade nicht, aber gut....

Ich denke es geht darum, dass wenn jeder maximal eigenständig werden will, das nicht möglich ist, weil das nur durch verschieben von Verantwortungen machbar wird.
Akademikerkinder können beispielsweise auf Unterstützung in der Schule zählen und nicht von der Schule, die eben immer mehrVerantwortung übernehmen muss, wenn die Eltern ab Klasse 5 ausfallen.

#1502


A


Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3


Besserwisser60
Zitat von Tempest:
Ich denke es geht darum, dass wenn jeder maximal eigenständig werden will, das nicht möglich ist, weil das nur durch verschieben von Verantwortungen machbar wird. Akademikerkinder können beispielsweise auf Unterstützung in der Schule zählen und nicht von der Schule, die eben immer mehrVerantwortung übernehmen ...

Erstmal brauchen wir viele Kids, um sie überhaupt erstmal zu eigenständigen Menschen zu machen und ich gehe davon aus, dass die Eltern, in der Regel, alles dafür tun ihre Kinder zu fördern und zu fordern. Nebenbei müssen sie aber noch arbeiten, um das Leben zu finanzieren, in der Regel beide.
Und genau da ist doch der Staat gefragt, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, denn Eltern haben es immer schwerer als Singles, in Bezug auf Verdienst und Lebensbedingungen/Stress.

Ja, Singles (übrigens auch Renter die Single sind), haben in Lohnsteuerklasse 1 viel steuerlichen Abtrag zu leisten und stützen den Staat damit.

Das gilt für Familien aber auch, denn was bei der Diskussion vergessen wird, ist, dass sie diejenigen sind, die dafür sorgen, dass in Deutschland weiterhin Beitragszahler vorhanden sind, die dann später die Bedürftigen finanzieren. Meine Kinder z.B, auch die Schwiegersöhne zahlen Höchstbeträge ein (einer davon ist Arzt), da macht die Steuer auch kein Halt davor, dass sie Kinder haben.
Und ja, auch die Schule, Kita usw. ist immer mehr in der Verantwortung, eben weil das System Mama bleibt Zuhause, heute nicht in dem Maße funktioniert (und das ist auch gut so).

Aber vielleicht sollte man es so machen, wie hier(von Fenjal) angeregt: Keine Kinder mehr zeugen, jeder macht seinen eigenen Kram und wenn er krank und alt ist, geht er los und sucht Hilfe beim Suizid, damit der niemandem zur Last fällt.
Krank werden darft man nicht, denn dann verhungert man, weil es ja nicht in Ordnung wäre andere zu stützen. Arbeitslos werden schon gar nicht, denn dann ist man gar nichts mehr wert.

Der beste Weg Deutschland abzuschaffen und fürs Aussterben zu sorgen.

Hallelulja

x 4 #1503


alleswirdbesser
Zitat von Tempest:
Akademikerkinder können beispielsweise auf Unterstützung in der Schule zählen und nicht von der Schule, die eben immer mehrVerantwortung übernehmen muss, wenn die Eltern ab Klasse 5 ausfallen.

Du meinst doch nicht etwa Akademiker, die Teilzeit arbeiten und nachmittags den Kindern bei den Hausaufgaben helfen?

Übrigens was ich so mitbekomme - würden die Lehrer im Unterricht den Lehrstoff so abhalten wie die teueren Nachhilfelehrer es tun zum Beispiel, hätten viel weniger Kinder Probleme in der Schule. Ist nur ein Beispiel. Und kein Kind bräuchte einen Akademiker als Elternteil, der zu Hause das vermittelt, was in der Schule nicht erfüllt wird.

#1504


Wurstmopped
Zitat von Fenjal:
@Wurstmopped ein echter Single, ledig, kinderlos, wird vom Staat nicht subventioniert, im Gegenteil er balanciert unseren Sozialstaat aus. Wer etwas ...

...wer wischt dir denn im Alter den allerwertesten ab?

#1505


K
Zitat von Fenjal:
Du möchtest mir erzählen, dass ein Relikt aus Urzeiten heute in alter Form noch Präsenz haben muss?
Hier wird das Modell 1 Ernährer und 1 Versorgte zementiert.
Dieses Belohnungssystem passt nicht mehr in unsere Zeit, wann geht das endlich in die Köpfe.

Ich will und ich werde - und das ist mit Fakten untermauerbar - Dir erklären, dass die Ehe eine immernoch von der Gesellschaft gewünschte Form des Zusammenschlusses zweier Menschen ist. Ob Dir das passt (oder mir), ist völlig schnurz! Das interessiert niemanden, was Fenjal oder ich gerne hätten. Hier gilt das Mehrheitsprinzip.

Wenn das System so antiquiert und von der Mehrheit abgelehnt wäre, wie Du es Dir in Deiner Traumwelt hinbiegst, dann gäbe es die Ehe nicht mehr. Denn - oh Wunder - die ist freiwillig. Menschen gehen die sehenden Auges ein. Wäre das nicht so, dann würde die Eheschliessung brachliegen und schon allein deshalb abgeschafft. Wird sie aber nicht..... warum wohl?
Du bleibst zudem einen Nachweis schuldig über die Behauptung, die Ehe würde als finanzielle Absicherung der Frau dienlich sein. In allen Fällen? Überwiegend? Hin und wieder? Wo steht das?

Zitat von Fenjal:
Du möchtest Abhängigkeit stabilisieren? Einer (Mann) verdient viel, der andere (Frau) wenig?

Siehe oben. Und hör auf, mir Ungesagtes zu unterstellen.

Zitat von Fenjal:
s darf keine " Bestrafung" alternativer Lebensformen geben.

Wäre es eine solche, dann beschäftige gerne das Bundesverfassungsgericht mit einem entsprechenden Präzedenzfall.

Fenjal, Du "rotzt" hier Aussagen rein, bleibst aber Nachweise schuldig. Du ignorierst @alleswirdbesser ´s extrem sinnvolle Nachfragen, haust aber die nächste nicht belegte Äußerung nach. Warum Du das tust, dürfte hier allen klar sein. So wird das nix mit dem Regime-Change. So erreichst Du nichts. Geh in den Dialog statt in die Parolen.

x 2 #1506


alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
...wer wischt dir denn im Alter den allerwertesten ab?

Sie meint tatsächlich, dass das Geld, dass sie jetzt einzahlt, eingefroren wird und dann, wenn es soweit ist, nur für sie verwendet wird. Ach neee, Moment, sie hat jetzt zwei Häuser.

x 1 #1507


FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
...wer wischt dir denn im Alter den allerwertesten ab?


Na Kinder der Eltern aus dem Ausland. Denn, es wird mit zweierlei Maß gemessen bei manchen Stammtischen Grinsendes Gesicht

x 1 #1508


Besserwisser60
Zitat von Wurstmopped:
...wer wischt dir denn im Alter den allerwertesten ab?

Bis dahin gibt es Roboter die das erledigen. 😉

x 1 #1509


T
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst doch nicht etwa Akademiker, die Teilzeit arbeiten und nachmittags den Kindern bei den Hausaufgaben helfen? Übrigens was ich so mitbekomme - würden die Lehrer im Unterricht den Lehrstoff so abhalten wie die teueren Nachhilfelehrer es tun zum Beispiel, hätten viel weniger Kinder Probleme in der Schule. Ist ...

Was glaubst du, wie oft ich am Telefon im Büro bei Hausaufgaben geholfen habe.Und die Kollegen auch, man bekommt das ja mit.
Nachhilfelehrer heißen nicht umsonst so. Eine gewisse Gangsicherheit ist eben Basis um gefördert zu werden. Das ist nicht nur im Sport so.

x 1 #1510


FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Sie meint tatsächlich, dass das Geld, dass sie jetzt einzahlt, eingefroren wird und dann, wenn es soweit ist, nur für sie verwendet wird.


Hm... mit Handtaschen und Teddybären kuscheln soll es tatsächlich geben. Aber dass das Geld den Popes wischt...

x 1 #1511


S
Es ist halt immer schwierig,
wenn nur im eigenen Horizont gedacht wird... 🤷‍♀

Und grad die Betrachtung Singles/ Familie ist eben keine statische, sondern eine, die es erfordert, Gesamtzusammenhänge und einen größeren Zeithorizont zu erfassen.


....wobei mich doch interessieren würde, wie der Stammtisch in Phantasien plant mit arbeitslosen Singles umzugehen 🤔

x 3 #1512


MissLilly
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich dieses ganze "Unabhängigkeitsgequatsche" a la "Ich brauch keinen der mir nen Kaffee spendiert oder mir in den Mantel hilft, weil ich das alles selber kann usw..." schon mit 20 krass abgenervt hat 🙄 Ich habe schließlich das große Glück in einer Generation hinein geboren worden zu sein, in der so etwas eine Selbstverständlichkeit darstellt, weshalb ich als es absolut überflüssig empfand das überhaupt zu erwähnen und die Einladung zu einem Kaffee oder Essen bei einem Date, viel eher als das "gönnen und teilen" von Ressourcen betrachtet habe. Entsprechend kann ich auch heute (20 Jahre später) nur noch müde lächeln, wenn mal wieder eine oder einer um's Eck kommt, um zu verkünden wie absolut unabhängig er/sie doch in allen Bereichen seines/ihres Lebens ist, weil er/sie ihre/seine Cola schließlich auch sehr gut alleine aufmachen & trinken sowie finanzieren kann, ohne darüber nachzudenken wo diese Cola (oder what ever) überhaupt herkommt bzw. vom wem sie produziert wird 😁

x 3 #1513


T
Zitat von MissLilly:
(oder what ever) überhaupt herkommt bzw. vom wem sie produziert wird

Der war gut. What-ever wäre doch eine Alternative zu Torben-Ole
Für deine 3 Jahre bist du aber schon ganz schön weit 😉

#1514


MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
wer wischt dir denn im Alter den allerwertesten ab?


Höchstwahrscheinlich ein Roboter mit künstlicher Intelligenz, wenn sich die Singles unter den Forschern beeilen.
Die verheirateten Forscher haben hierfür zeitlich nämlich leider nicht genügend Kapazitäten, da sie schließlich auch noch damit beschäftigt sind sich durch die Laken wälzen zu müssen, um Nachwuchs ran zu züchten, der die Wartung solcher Roboter nachhaltig sicherstellen kann;-)
Bekanntlich is ja nix für die Ewigkeit.. 😭

x 2 #1515


A


x 4