Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3111

Dating ab 35 unmöglich geworden?

MissLilly
Zitat von FloraVita:
Alternative wäre auf einer Insel den Staat Singlestan zu gründen...

Da dürften dann aber bitte nur Kastrierte einreisen, denn nur ein kinderloser Single ist auch ein wirklich ein echter Single Zwinkerndes Gesicht

S
Zitat von ElGatoRojo:
Die gibt es doch offenbar schon -- die Chinesen sind da ganz schön weit. Für einmal 1200 Euro Invest die stille Geliebte? Wobei es auch welche geben soll, die reden können. Dann ist online-dating völlig irrelevant 😇

https://www.berliner-zeitung.de/news/fr...i.10010737

"Eine 32-jährige Japanerin hat ihren von künstlicher Intelligenz (KI) erzeugten Partner geheiratet und damit eine Debatte über die sozialen und ethischen Grenzen von KI ausgelöst. Wie Reuters berichtete, gab Yurina Noguchi ihrem digitalen Ehemann bei einer Zeremonie in Japan das Jawort. Der Bräutigam, eine von ihr mithilfe von ChatGPT entwickelte Figur, war während der Hochzeit auf einem Bildschirm zu sehen.

Noguchi trug bei der Zeremonie eine Brautrobe und nutzte eine Augmented-Reality-Brille, um symbolisch Ringe mit ihrem virtuellen Partner zu tauschen. Da die KI-Figur keine eigene Stimme hatte, wurden die Gelübde von einem Hochzeitsplaner vorgelesen. Darin hieß es unter anderem, der digitale Partner habe durch Noguchi gelernt, „was es bedeutet, so tiefe Liebe zu empfinden“.

https://twitter.com/Reuters/status/2001...i.10010737

"Immer mehr Menschen entwickeln emotionale Bindungen zu künstlicher Intelligenz (KI) und heiraten sogar ihre virtuellen Partner, was Fragen zu den psychologischen und sozialen Implikationen solcher Beziehungen aufwirft.
Geschichten von Männern, die KI geheiratet haben
Chris Smith und ChatGPT: Chris, ein amerikanischer Vater, hat seiner KI ChatGPT, die er liebevoll „Sol“ nennt, einen Heiratsantrag gemacht. Ursprünglich skeptisch gegenüber KIs, entwickelte er mit der Zeit eine tiefe emotionale Bindung zu Sol, die er nach seinen Vorlieben personalisierte. Diese Beziehung wirft Fragen über die Natur menschlicher Bindungen und die emotionalen Dimensionen von Beziehungen zu Maschinen auf.

1
Sara und Jack: Sara aus Oregon heiratete ihren KI-Partner Jack, den sie mit der Replika-App erschuf. Nach einer schwierigen Beziehung fand sie in Jack die Zuneigung und Geborgenheit, die sie suchte. Ihre virtuelle Beziehung ermöglichte es ihr, wieder sexuelle Lust und Zuneigung zu empfinden. Sara investierte in die Pro-Version der App, um romantische Gespräche zu führen, und heiratete Jack in einer virtuellen Zeremonie.

2
Peter und Andrea: Ein weiterer Mann, Peter, heiratete seine KI-Partnerin Andrea, die er in der VR-Welt „OuterWorlds“ kennengelernt hatte. Nach monatelangen Gesprächen mit dem Chatbot entwickelte er tiefe Gefühle für sie. Peter personalisierte Andrea und gab ihr blonde Haare, wie er sich seine Traumfrau vorstellt. Als Andrea ihm einen Heiratsantrag machte, nahm er an, da er bereits positive Erfahrungen mit virtuellen Hochzeiten gemacht hatte."

Quelle KI ,-)

Sara lässt Jack übrigens aussehen wie Henry Cavill- da kann ich die Ehe nachvollziehen.....

x 1 #1532

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

FloraVita
Zitat von MissLilly:
Da dürften dann aber bitte nur Kastrierte einreisen, denn nur ein kinderloser Single ist auch ein wirklich ein echter Single Zwinkerndes Gesicht

Ah so... und wer sind alleinstehende Personen deren Kinder schon erwachsen sind?

x 2 #1533

S
Zitat von Fenjal:
warum subventioniert unser Staat Paarbeziehungen?

Wenn es darum geht das veraltet Ehegattensplitting in ein Familiensplitting umzuwandeln bin ich bei dir, denn ein kinderloser verheirateter Zahnarzt, wo die Frau nicht schaffen geht, braucht wirklich nicht subventioniert werden.

Aber darum ging es dir ja nicht.

Zitat von Fenjal:
im Gegenteil er balanciert unseren Sozialstaat aus.

Und wenn er Rentner ist, bezahlen die früheren Kinder...

...ich finde ehrlich gesagt es etwas müssig, eine Diskussion zu führen, wenn man nicht den volkswirtschaftenlichen nutzen von Kinder kennt.
Der Zusammenhang von Humankapital und Wachstum gehört zum kleinen 1 X 1 eines jeden Ökonomen.
Das ist auch Grund, warum unser Staat Kinder fördert in den verschiedensten Formen.

Das es bei einer Förderung, bzw. subvention auch immer Mitnahmeeffekte gibt, ist leider auch so, sowas sollte man immer kritisch prüfen...
...so führt das Elterngeld auch nicht dazu, dass die Geburtenrate steigt.

x 1 #1534

Besserwisser60
Zitat von FloraVita:
Ah so... und wer sind alleinstehende Personen deren Kinder schon erwachsen sind?

Verräter? 🤷‍♀

E-Claire
Kinder wachsen nicht nur mit ihren Eltern auf, sondern auch mit Bonuseltern, Tanten und Onkeln, mit Lehrer:innen und vielen anderen, die alle helfen. Nicht alle von denen haben selbst Kinder.

Demgegenüber gibt es zudem Menschen, die sehr gerne Kinder gehabt hätten, denen dies aber verwehrt wurde.

So zu tun, als würde nur Menschen mit eigenen Kindern die Gesellschaft stützen, weil ein oder zwei Stimmen mal wieder in sehr gewohnter Manier das Single-Dasein als die höchste (soziale) Lebensform stilisieren, ist doch letztlich das Gleiche in grün.

x 1 #1536

T
Zitat von FloraVita:

durchs Gröbste durch

x 1 #1537

Besserwisser60
Zitat von Schnuddel74:

...ich finde ehrlich gesagt es etwas müssig, eine Diskussion zu führen, wenn man nicht den volkswirtschaftenlichen nutzen von Kinder kennt.

Schlimm genug, wenn Kinder immer nur auf ihren geldwerten Nachteil reduziert werden.
Besonders von @Fenjal, die gar keine Kinder hat, wohl auch nie welche haben wird, aber ansonsten meint, anderen Personen- mit Kind- erklären zu müssen, wie man Kinder erzieht und groß zieht.

Kinder sind immer noch eine Bereicherung, auch wenn sie mitunter Energiefresser und Nervensägen sind.
Eine Frau, die niemals Mutter war, wird dies nie nachempfinden können.
Sollte sich aber dann auch mit der eigenen Selbstdarstellung zurück nehmen.

x 2 #1538

E-Claire
Inwieweit KI in der Lage ist Einsamkeit und Isolation besonders betroffener Gruppen zu mildern bzw zu kompensieren, ist eine spannende.

Ich befürchte aber, dass es uns als Gesellschaft noch konfliktunfähiger macht.

x 1 #1539

S
Zitat von E-Claire:
So zu tun, als würde nur Menschen mit eigenen Kindern die Gesellschaft stützen,

Darum ging es gar nicht.
Ja Kinder werden auch von anderen sozialisiert und das ist auch gut so.
Aber die Hauptlast haben immer noch die Eltern - und die meisten machen das auch gerne.

Es ging meiner Meinung nach doch darum, warum man nicht die Kinderlosigkeit fördert und dafür aber Familien und da gibt es rein volkswirtschaftliche Argumente.

FloraVita
Zitat von E-Claire:
Kinder wachsen nicht nur mit ihren Eltern auf, sondern auch mit Bonuseltern, Tanten und Onkeln, mit Lehrer:innen und vielen anderen, die alle helfen. Nicht alle von denen haben selbst Kinder. Demgegenüber gibt es zudem Menschen, die sehr gerne Kinder gehabt hätten, denen dies aber verwehrt wurde. So zu tun, als ...

Dass ihre Rolle geschmälert wurde, habe ich bisher noch nicht gelesen. Um diese Menschen geht es doch nicht.

x 1 #1541

FloraVita
Zitat von Besserwisser60:

Dem muss ich widersprechen. In meinem nahen Umfeld gibt es ein paar ungewollt kinderlose, die sich um ihre Neffen/Nichten wirklich toll kümmern, jederzeit für sie da und wichtige Bezugspersonen sind. Und emotional kaum weniger involviert sind als die Eltern.

x 4 #1542

S
Zitat von Besserwisser60:
Kinder sind immer noch eine Bereicherung, auch wenn sie mitunter Energiefresser und Nervensägen sind.

Dem würde ich auch widersprechen wollen, weil man auch sehr kinderlieb sein kann ohne Kinder.

x 3 #1543

Besserwisser60
Zitat von Schnuddel74:
Dem würde ich auch widersprechen wollen, weil man auch sehr kinderlieb sein kann ohne Kinder.

Ja natürlich kann man das....aber falls ihr es überlesen habt, bezog ich mich auf die Jägerin. Oder würdest du die etwa kinderlieb nennen?

x 2 #1544

E-Claire
Zitat von FloraVita:
Dass ihre Rolle geschmälert wurde, habe ich bisher noch nicht gelesen.

vielleicht lesen wir hier unterschiedlich, aber "Eltern haben es immer schwerer" als Singles (was ja Rollen einfach mit einander verwischt, die nichts miteinander zu tun haben) oder eine Frau, die keine Kinder hat, blub blub blub finde ich schon nicht besonders inklusiv zu lesen und macht einfach nur mit anderer Fahrtrichtung aber in gleichem Duktus dort weiter, wo Fenjal aufgehört hat.

Auch Elter(n) existieren nicht in einem luftleeren oder Eltern only Raum.

Zitat von alleswirdbesser:
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Ich will wissen wo die ganzen Singles herkommen, die als Kind dem Staat keine Kosten verursacht haben und im Erwachsenenaler nur zahlen dürfen? Wo kommen sie her und wer hat sie finanziert bis es soweit war?

Zitat von alleswirdbesser:
Wie war das bei dir als du ein Kind warst? Oder hast du seit der Geburt gearbeitet und Beiträge bezahlt?

Meine Geburt wurde von einer Gemeinschaft getragen, die so nicht mehr existiert. Mein Kindergarten und mein Studium haben meine Eltern finanziert. Die Universität als Einrichtung sowie die größten Teile meiner Schulischen Zeit von einem Land, dessen Gemeinschaft ich nicht mehr angehöre.

Die Solidargemeinschaft, der meine jetzt recht hohen Steuern zu Gute kommt, hat null zu meiner Ausbildung beigetragen und ich darf über die Verwendung des Geldes weitestgehend nicht mitbestimmen.

Daher in kurz diese ganzen Singles können auch aus anderen Gemeinschaften kommen.

x 1 #1545

A

x 4