wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
1840
• Seite 105 von 123 • <1 ... 104, 105, 106 ... 123>
NurBen Mitglied
2
Danke erhalten:
14513
Ich habe das mit den Dating Apps in der Vergangenheitsform geschrieben, das war letztes Jahr. Weshalb ich eine Dating App genutzt habe. Ich war der Meinung, dass sich da Frauen befinden die wissen was sie wollen - schreiben viele. Wenn sie zum Beispiel angeben, Suche eine feste Beziehung, dass sie das auch so meinen. Das tut es aber nicht. Sie schreiben auch dass sie Ehrlichkeit für wichtig halten, dann aber Ghosting betreiben und auf eine liebe und nette Nachricht nicht antworten, auch kein Interesse oder so. Ich hatte das angenommen dass das so wäre - war leider ein Irrtum.
Solche Sachen gelten halt nur für den Gegenüber aber nicht für sie selbst. Im Grunde sind Profiltexte sowieso völlig bedeutungslos.
•
MissLilly Mitglied
1
Danke erhalten:
20708
Jede einzelne Datingapp Statistik widerspricht deiner Aussage.
🤣
Zitat von NurBen:
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Ja, aber wenn man das gesprochene nicht wahrhaben will, bringt dat ganze Gequatsche halt auch nix🙂
•
A
Dating ab 35 unmöglich geworden?
x 3
MissLilly Mitglied
1
Danke erhalten:
20708
Im Grunde sind Profiltexte sowieso völlig bedeutungslos.
Ja weil sie (fast) keiner liest .. außer vielleicht diejenigen die mit ihrem Gesicht verhüten.
•
x 2#1563
Error Mitglied
Danke erhalten:
8447
.. außer vielleicht diejenigen die mit ihrem Gesicht verhüten.
🤣
•
Besserwisser60 Mitglied
Danke erhalten:
347
Ja weil sie (fast) keiner liest .. außer vielleicht diejenigen die mit ihrem Gesicht verhüten.
Wieso, gibt doch Handtücher
•
MissLilly Mitglied
1
Danke erhalten:
20708
unser Sozialversicherungssystem fährt an die Wand. Milliardenlücke in der GKV. 2035 werden die Sozialabgaben die 50% Hürde knacken...
Danke für diese erneute Zusammenfassung der Probleme. Ich warte allerdings immer noch auf deine konkreten Vorschläge und Ideen zur aktiven Beseitigung dieser ganzen Missstände. Kommt da heute noch was oder bist du diesbezüglich immer noch verhindert ?
•
x 3#1566
S
SchlittenEngel Gast
Zitat von MissLilly:
Danke für diese erneute Zusammenfassung der Probleme. Ich warte allerdings immer noch auf deine konkreten Vorschläge und Ideen zur aktiven Beseitigung dieser ganzen Missstände. Kommt da heute noch was oder bist du diesbezüglich immer noch verhindert ?
Dem schließe ich mich gern an und wiederhole meine Frage
Zitat von SchlittenEngel:
Und dann?
Mal angenommen, alle heute unter 20 jährigen schließen sich deiner Meinung an.
Wie genau sind dann die zu erwartenden wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen in 20/ 50 / 80 Jahren
Spoiler;-) es gibt hier sehr gute und umfangreiche Studien dazu, welche Auswirkungen dieses Szenario haben würde....
•
x 1#1567
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
3961
@MissLilly es muss doch selbst dir einleuchten, dass der Sozialstaat nicht vom Uterus abhängt. Weg vom Generationenvertrag ist die Lösung. Sieh dir Länder an, die Eigenverantwortung fördern. Kanada, Schweden, hier spart jeder für SICH. Das bedeutet Entkoppelung vom Geburtenverlauf, soetwas ist planbar und fairer für Singles und Kinderlose
Du bist Frau MissLilly, was bedeutet denn dieser Mist Generationenvertrag für uns? Frauen " müssen" Beitragszahler bekommen, sie großziehen, Erwerbsarbeit, zumindest temporär, zurückstellen und eine ökonomische Abhängigkeit ( Galan) akzeptieren. Männer erwirtschaften das Einkommen, Frauen die Beitragszahler? So soll das weiter laufen? Das ist doch lange überholt! Warum soll der Uterus den Sozialstaat sichern? Vermutlich sprengt das hier den Rahmen, wenn ich ausführe, was Frauen sich unter gleichgesinnten Frauen ( keine Uterusfrauen) mitteilen und Vorschläge um ..aus diesem nicht skalierbaren Generationenmodell rauszuführen... anbringen.
•
S
SchlittenEngel Gast
Service- Post
Ich habs mal die KI zusammenfassen lassen....ich schätze, das wird noch ein Weilchen dauern, bis die Politik das als Ziel verfolgt.
1) Das Gedankenexperiment: „Keine Geburten, keine Migration“ Ökonomen nennen das oft „closed population, zero fertility“.
Die Annahmen sind : Geburtenrate = 0 Nettozuwanderung = 0 Sterblichkeit bleibt wie heute Institutionen (Rente, Staat, Markt) bleiben zunächst unverändert 👉 Ergebnis ist nicht: langsamer Rückgang 👉 Ergebnis ist: systemischer Kollaps in Zeitlupe
2) Demografische Dynamik (sehr gut belegt) Bevölkerungsentwicklung Bevölkerung schrumpft exponentiell Nach ca. 30 Jahren: keine Erwerbseinsteiger mehr Nach ca. 60–80 Jahren: Bevölkerung fast nur noch Hochaltrige Nach ca. 100–120 Jahren: funktionale Auslöschung
Quelle: United Nations – World Population Prospects Klassische Demografie-Modelle nach Lotka/Keyfitz
3) Wirtschaftliche Folgen (Makroökonomie) Arbeitsmarkt Arbeitsangebot gegen Null Produktivität kann das nicht kompensieren Ganze Sektoren verschwinden (Pflege, Bau, Industrie) BIP Studien zeigen: BIP schrumpft schneller als Bevölkerung Kapitalakkumulation bricht ein Innovation ≈ 0 (keine Kohorten, kein Wissensersatz) 📉 Langfristig: Dauerrezession ohne Erholung Quelle: OECD – Ageing and Growth ifo Institut (u.a. Werding)
4) Sozialstaat: sofort tödlich Umlagefinanzierte Systeme Renten-, Kranken-, Pflegeversicherung brechen mechanisch zusammen Beiträge explodieren trotzdem Unterfinanzierung Leistungen müssen rationiert oder eingestellt werden 💡 Wichtig: Selbst kapitalgedeckte Systeme helfen nur begrenzt: Kapital braucht Arbeitskräfte, um Erträge zu erwirtschaften Ohne junge Menschen reale Renditen ≈ 0 oder negativ Quelle: ifo Institut – Generationenbilanzierung Max-Planck-Institut für demografische Forschung
5) Staat & Politik Fiskalisch Steuereinnahmen brechen ein Fixkosten (Infrastruktur, Verwaltung, Sicherheit) bleiben Staat verschuldet sich irrelevant, weil keine Zukunftszahler existieren Politisch Medianwähler wird extrem alt Politik fokussiert sich nur noch auf Bestandssicherung Langfristige Investitionen hören auf 📌 Das nennt man in der Literatur „demographic time inconsistency“.
6) Reale Fallstudien (abgeschwächt, aber lehrreich) Japan (seit 1990er) Sehr niedrige Fertilität Geringe Zuwanderung Ergebnis: Stagnation seit 30 Jahren Schuldenquote extrem hoch Massive Überalterung 👉 Japan ist kein Null-Geburten-Fall, aber ein Vorgeschmack. Quelle: Japan – Cabinet Office / OECD Analysen
7) Wissenschaftlicher Konsens (kurz & klar) Es gibt keine seriöse Studie, die zu dem Schluss kommt, dass ein Land ohne Kinder stabil oder wohlhabend bleibt.
Der Sozialstaat ist kein Jahresbudget, sondern ein intergenerationeller Vertrag Wer nur den Status quo betrachtet, verkennt den Mechanismus komplett.
Btw. - mir ist das persönlich völlig schnurzpiepegal, wer Kinder hat oder welche will oder nicht und wenn nein, warum.
Aber wenn man die ganze Zeit große Töne spuckt und jeden, dessen Lebensauffassung einem nicht gefällt , meint angehen zu müssen, sollte man zumindest ein bisschen Ahnung von dem haben, worüber man "diskutiert".
•
x 6#1569
S
SchlittenEngel Gast
Zitat von Fenjal:
Kanada, Schweden, hier spart jeder für SICH.
Auch in Kanada und Schweden sind große Teile der Renten aus staatlichen Systemen ( in Schweden 80% und damit demografiegebunden und umlagenfinanziert). Gerade Schweden investiert btw sehr viel in Kinder, aus gutem Grund. Kanada lebt von seinen, sehr gezielten und gesteuerten, Zuwanderungen, die den Bevölkerungsschnitt "jung" hält. 🤦♀
•
x 2#1570
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
3961
@SchlittenEngel wenn du mal etwas rationaler an die Sache gehen würdest,.... Frauen verweigern den Generationenvertrag heute nicht aus Egoismus, sondern weil sie ihre Autonomieansprüche geltend machen, weil sie neuen Beziehungsformen offen gegenüber stehen und sich nicht mehr auf Reproduktion reduzieren lassen. Warum sollte der weibliche Körper den Sozialstaat sichern? Mutterschaft wird instrumentalisiert und ihr ruft Hurra, weiter so? Geht in Tz, werdet temporär ökonomisch abhängig von euren Galanen und steuert nicht gegen? Von uns versteht soetwas niemand. Deutschland hat die zweitälteste Bevölkerung Europas, wie sollen allein Beitragszahler diese Chose stemmen?
•
S
Schnuddel74 Mitglied
6
Danke erhalten:
4794
Kanada, Schweden, hier spart jeder für SICH.
Die Aussage trifft für beide Saaten nicht zu.
•
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
3961
@Schnuddel74 hier geht es um reine Umlageverträge, die diese Staaten nicht kennen.
wenn du mal etwas rationaler an die Sache gehen würdest
😂 Fakten, rationaler gehts kaum. Wo sind deine? Ich bin gespannt.
FYI:
65-70% der schwedischen Alterseinkommen sind umlagenfinanziert.....obwohl sie
Zitat von Fenjal:
diese Staaten nicht kennen.
.....
Mal eine Empfehlung, mit den besten Grüßen, an den Stammtisch der Unwissenden. Lesen bildet.
•
x 2#1574
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
3961
@SchlittenEngel lassen wir es, jedenfalls plädieren wir für weg vom Ernährermodell, denn Männer können unsere Autonomie nicht bezahlen. Normen werden gekippt und jede Frau sollte begreifen, dass Autonomie kein Egoismus ist und Abhängigkeit keine Liebe. So wird es laufen.
Zitat von Fenjal:
hier geht es um reine Umlageverträge
, die diese Staaten nicht kennen
Zitat von SchlittenEngel:
65-70% der schwedischen Alterseinkommen sind umlagenfinanziert.....obwohl sie
Wer nicht folgerichtig diskutieren möchte, was sagt uns das? Antwort erübrigt sich.