wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
1837
• Seite 106 von 123 • <1 ... 105, 106, 107 ... 123>
MissLilly Mitglied
1
Danke erhalten:
20708
es muss doch selbst dir einleuchten, dass der Sozialstaat nicht vom Uterus abhängt.
Also das leuchtet nicht nur mir sondern auch meinem Uterus ein.. genau aus diesem Grund habe ich es vorgezogen mich als seiner Zeit Schwangere aus dem Angestelltenverhältnis zu verabschieden und mich selbstständig zu machen 😉
Zitat von Fenjal:
Weg vom Generationenvertrag ist die Lösung.
Und das sollte dann in der konkreten Umsetzung bitte wie genau aussehen?
•
Wurstmopped Mitglied
1
Danke erhalten:
33526
Warum sollte der weibliche Körper den Sozialstaat sichern?
Mein Gott, dann sterben die Deutschen halt aus, so what. Aber der Trieb und die Biologie, wird das wohl leider verhindern.
•
x 2#1577
A
Dating ab 35 unmöglich geworden?
x 3
MissLilly Mitglied
1
Danke erhalten:
20708
Mal angenommen, alle heute unter 20 jährigen schließen sich deiner Meinung an.
Wie genau sind dann die zu erwartenden wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen in 20/ 50 / 80 Jahren
Spoiler….das kann einem heute ü50 jährigen echten (!) Single vollkommen egal sein, da er in 50 oder 80 Jahren weder in einem Altenheim noch sonst wo zu finden sein wird, da er die sich Blumen dann eh schon lange nur noch von unten anschaut
•
x 1#1578
Error Mitglied
Danke erhalten:
8447
Ich möchte hier mal eine Lanze für @Fenjal brechen und vllt. etwas mittig ansetzen. Ihren Standpunkt, dass man mit Steuerklasse I steuerlich ziemlich beraubt wird, unterschreibe ich.
Aber auch, dass die Familienförderung mittlerweile ein Ausmaß angenommen hat, welches das Verhältnis längst zu Ungunsten der Nicht-Verheirateten angenommen hat.
Das Argument, dass die Kinder ja irgendwann mal die Rente auch für Kinderlose bezahlen müssen, steht auf tönernden Füßen. Im ersten Moment erscheint es logisch, aber mal weitergedacht und vor allem gerechnet, stimmt es dann nur noch ein bißchen. Klar, dann kommen keine Einzahler von diesen Menschen dazu. Aber, diese Menschen haben ihr Leben lang, die Krankenkassenbeiträge, die RV- und PV Beiträge, auch für Menschen mit Kindern einbezahlt (Stichwort: Familienversicherung, einer zahlt, 3-x Personen beziehen Leistungen). Abzüglich solcher Leistungen, wie z.B. erheblich günstigerer Steuerklasse, Elterngeld, Kindergeld und sonstige Bezuschussungen.
Summa summarum ergibt sich da wohl kein Minus. Eher ein Plus zugunsten der unverheirateten und kinderlosen Steuer I Fraktion, die gerade was Renten betrifft, verdammt wird und in der Neiddebatte ganz oben auf der Zielskala steht.
Dazu kommt, dass die heutigen Kinder der Babyboomer derart verwöhnt wurden, keine Leistung mehr erbringen wollen und statt dessen mehr Work-Life Balance einfordern. Mit welchem Recht eigentlich - nie etwas in den Topf bezahlt, aber von Anfang an mehr Freizeit fordern. Keine Wehrpflicht, Zivildienst - höchstens auf freiwilliger Basis, Ehrenamt = nicht mehr vorhanden, aber Freitags die Schule schwänzen um mit FfF zu demonstrieren, wovon sie noch null Ahnung haben und die politischen Abhängigkeiten noch gar nicht überblicken können, aber demonstrieren...
Dann, viele von den "Kindern" werden sich von Anfang an in die soziale Hängematte legen - so wie sie es von ihren Eltern vorgelebt bekommen. Die ungebremste, filterlose Einwanderung aus Ländern ohne Bildung ist auch noch ein Klotz, den zum größten Teil die Steuer- und Sozialversicherungseinzahler stemmen müssen. Immer am Verhältnis des steuerpflichtigen Einkommens. Auch hier zahlen die kinderlosen Singles weitaus mehr als Ehepaare, ob mit oder ohne Kinder.
Zum Schluss möchte ich noch betonen, dass Kinderkriegen zum größten Teil der eigenen Lebensvorstellung entspringt und bestimmt nicht mit dem Gedanken, dass es der Allgemeinheit dadurch besser gehen sollte.
•
x 2#1579
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
18769
Innerer Frieden begimnt mit 3 Worten "Nicht mein Problem!"
•
x 2#1580
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
63421
weil sie neuen Beziehungsformen offen gegenüber stehen
Affären gab es schon immer
•
x 1#1581
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
63421
lassen wir es,
Sind das seine Argumente auf aufgeführte Fakten? 😂
•
x 1#1582
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
63421
Ihren Standpunkt, dass man mit Steuerklasse I steuerlich ziemlich beraubt wird, unterschreibe ich.
Ich habe Steuerklasse 1 und habe Kinder, bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit, habe auf Versorgungsausgleich verzichtet usw. Und jetzt? Ich bin kein Einzelfall. Jetzt erzähl mir mal wie viel nachteiliger Fenjals Steuerklasse 1 ist gegenüber meiner Steuerklasse 1.
•
FloraVita Mitglied
1
Danke erhalten:
13136
Sind das seine Argumente auf aufgeführte Fakten? 😂
Warum erwartet ihr nach Jahren desselben Breis was neues?
•
x 2#1584
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
63421
Aber, diese Menschen haben ihr Leben lang, die Krankenkassenbeiträge, die RV- und PV Beiträge, auch für Menschen mit Kindern einbezahlt (Stichwort: Familienversicherung, einer zahlt, 3-x Personen beziehen Leistungen). Abzüglich solcher Leistungen, wie z.B. erheblich günstigerer Steuerklasse, Elterngeld, Kindergeld und sonstige Bezuschussungen.
Also tatsächlich ihr Leben lang? Ab der Geburt? Sie waren nie Kinder, für die es Kindergeld gab und die familienversichert waren? Ich staune und staune….
•
Error Mitglied
Danke erhalten:
8447
Ich habe Steuerklasse 1 und habe Kinder, bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit, habe auf Versorgungsausgleich verzichtet usw. Und jetzt? Ich bin kein Einzelfall. Jetzt erzähl mir mal wie viel nachteiliger Fenjals Steuerklasse 1 ist gegenüber meiner Steuerklasse 1.
Das wollte ich dir nicht erzählen, warum stimmst du Fenjal dann nicht zu? Wie lange hast du denn schon die Steuerklasse !?
Lass mich raten, seit dein Kind selber verdient und du deshalb den Anspruch (zu Recht) auf die Steuerklasse II verloren hast.
•
H
Hübi Mitglied
Danke erhalten:
479
Warum sollte der weibliche Körper den Sozialstaat sichern? Mutterschaft wird instrumentalisiert und ihr ruft Hurra, weiter so?
Oh je, Fenjal. Frauen wurden instrumentalisiert, dass sie einen Kinderwunsch haben?
Dein ernst?
Es gibt Frauen, die möchten ein Kind oder auch mehre. Und es gibt genügend Männer, die sich genauso eine Frau wünschen (Familie gründen).
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Natürlich gibt es auch Frauen, die keinen Kinderwunsch haben, gab es immer und wird es immer geben.
Das hat doch nichts mit Instrumentalisieren zu tun.
•
x 1#1587
Error Mitglied
Danke erhalten:
8447
Also tatsächlich ihr Leben lang? Ab der Geburt? Sie waren nie Kinder, für die es Kindergeld gab und die familienversichert waren? Ich staune und staune….
und statt dessen mehr Work-Life Balance einfordern.
Ich hatte mal vor nicht zu langer Zeit erlebt, dass drei Kolleg*innen sofort oder nach wenigen Monaten nach Rentenantritt verstorben waren. Da verstehe ich tatsächlich die junge Generation, die vermutlich dank neuen Rentenaltersgrenzen zum größten Teil noch vorher die andere Welt betreten wird. Ja, man möchte auch noch leben neben der Arbeit. Verstehe ich.
•
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
6045
Das sehe ich ein. Aber was ist denn, wenn keine Kinder im Spiel sind, beide Vollzeit arbeiten und sie 1,6 und er 6 netto verdient.
Tjanu, dann weiß man das auch vorher, worauf man sich einlässt. Oder du müsstest halt eine Frau suchen, die gleich viel verdient. Aber das magst du ja nicht, weil sie dann ein "Boss Babe" wäre.