Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3105

Dating ab 35 unmöglich geworden?

alleswirdbesser
Zitat von Error:
Wie lange hast du denn schon die Steuerklasse !?

Seit eins der Kinder 18 geworden ist, macht Abitur und hat keinen Cent Einkommen. Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist auch marginal je nach Brutto.

Ach und sollte das 18jährige Kind irgendwann Geld verdienen, hat es die Steuerklasse 1 und zahlt Beiträge. Mein Ältester tut es seit Jahren schon. Kinderlos ist er auch. Und wenn alle Kinder Geld verdienen, Steuern zahlen und die SV Beiträge, sind wir definitiv mehr als nur eine Fenjal, die sich an den ganzen Abgaben beteiligen. Und ja, da kommen die zahlenden Singles her, sie werden nicht vom Storch gebracht und für umme großgezogen.

x 3 #1591

Error
Zitat von alleswirdbesser:
Seit eins der Kinder 18 geworden ist.

So ein Quatsch, nur wenn das erste Kind dann nicht in schulischer oder betrieblicher Ausbildung ist. Und das zu Recht, Faulenzer müssen die anderen Steuerzahler nicht mitfinanzieren.
Da du andeutest, dass es noch ein Kind oder mehrere unter 18 sind, stünde dir noch die Klasse II zu, sofern sie nicht beim Vater sind und von ihm finanziert werden.

Schreib doch mal, warum du denkst, dass dir noch eine bessere Steuerklasse als kinderlosen Steuerzahlern zustehen sollte.

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Error:
Da du andeutest, dass es noch ein Kind oder mehrere unter 18 sind, stünde dir noch die Klasse II zu

Nein, tut sie nicht, sobald eine volljährige Person im Haushalt lebt, entfällt die Steuerklasse 2 komplett, selbst wenn ich noch 3 minderjährige Kinder da hätte.

x 1 #1593

alleswirdbesser
Zitat von Error:
So ein Quatsch, nur wenn das erste Kind dann nicht in schulischer oder betrieblicher Ausbildung ist.

? Abitur

alleswirdbesser
Zitat von Error:
Schreib doch mal, warum du denkst, dass dir noch eine bessere Steuerklasse als kinderlosen Steuerzahlern zustehen sollte.

Wo habe ich geschrieben, dass ich so denke? Ich habe dich gefragt wie viel benachteiligter Fenjal mit ihrer Steuerklasse 1 ist im Vergleich zu meiner Steuerklasse 1.

x 1 #1595

Error
Ach und sollte das 18jährige Kind irgendwann Geld verdienen, hat es die Steuerklasse 1 und zahlt Beiträge. Mein Ältester tut es seit Jahren schon. Kinderlos ist er auch. Und wenn alle Kinder Geld verdienen, Steuern zahlen und die SV Beiträge, sind wir definitiv mehr als nur eine Fenjal, die sich an den ganzen Abgaben beteiligen.

Ja sollte, das ist sehr konstruiert. Und solange diese Kinder selber keine Kinder haben, müsstest du das deiner Logik nach ja gutheißen.
Was ist wenn es Harzer werden, oder behindert auf die Welt gekommen wären, auch dann würden Steuerklasse I Zahler mehr dafür zahlen, als Familien. Ich finde das Solidaritätsprinzip sehr gut, nur die Schere zwischen den Beiträgen ist zu hoch.

x 1 #1596

Pippa
Zitat von Fenjal:
Erwerbsarbeit, zumindest temporär, zurückstellen

Das habe ich getan, aus gesundheitlichen Gründen.
Und nein, ich beziehe keine EMR.

Was rätst Du mir?
Ich habe nicht die Absicht, mir einen Mann zu suchen, der mich finanziell unterstützt.

Error
Nein, tut sie nicht, sobald eine volljährige Person im Haushalt lebt, entfällt die Steuerklasse 2 komplett, selbst wenn ich noch 3 minderjährige Kinder da hätte.

Sofern die volljährige Person arbeitet oder arbeiten könnte, ist das auch richtig.

alleswirdbesser
Zitat von Error:
Ja sollte, das ist sehr konstruiert. Und solange diese Kinder selber keine Kinder haben, müsstest du das deiner Logik nach ja gutheißen. Was ist ...

Ich überlege gerade ganz lange und kann dir versichern in unserer Familie gibt es niemanden, der Bürgergeld bekommt oder eine EMR oder oder, ist bei der Ex Familie nicht anders. Wir kennen es einfach nicht anders und die Kinder bekommen sowas nicht vorgelebt. Zu dem Rest sag ich nichts.

x 2 #1599

Error
? Abitur

Schulische Ausbildung, Steuerklasse II. Wird anerkannt. Nur wenn, wie du so nach und nach preisgibst, es jemanden im Haushalt gibt, der nicht mehr in Ausbildung ist und theoretisch arbeiten könnte, gibt es das halt nicht.

x 2 #1600

alleswirdbesser
Zitat von Error:
Sofern die volljährige Person arbeitet oder arbeiten könnte, ist das auch richtig.

Nein, sie geht zur Schule. Das Finanzamt hat die Schulbescheinigung bekommen. Ist nur noch für den Kinderfreibetrag relevant (0,5), der wiederum nur bei der Kirchensteuer und Soli eine Rolle spielt. Möglicherweise verwechselst du das.

x 1 #1601

Error
Nein, sie geht zur Schule. Das Finanzamt hat die Schulbescheinigung bekommen. Ist nur noch für den Kinderfreibetrag relevant (0,5), der wiederum nur bei der Kirchensteuer und Soli eine Rolle spielt.

Ich wollte dir gerade den Tipp mit der Schulbescheinigung schicken. Dann gibt es als alleinerziehende Mutter mit Kind definitv die Steuerklasse II.
Hak da nochmal nach

x 1 #1602

alleswirdbesser
Zitat von Error:
Ich wollte dir gerade den Tipp mit der Schulbescheinigung schicken. Dann gibt es als alleinerziehende Mutter mit Kind definitv die Steuerklasse II. ...

Boah, ist doch schon passiert oder denkst du ich bin als AE auch noch extrem doof? Google gibt dazu unterschiedliche Auskünfte, ich habe mit dem Finanzamt telefoniert.

Error
Boah, ist doch schon passiert oder denkst du ich bin als AE auch noch extrem doof?

Nein, das denke ich nicht.
Dann verstehe ich es einfach nicht, vllt. liegt es an Unterhalt, den du noch vom Vater bekommst? Ob Unterhalt dabei eine Rolle spielt, weiß ich definitiv nicht und muss passen, sorry.

x 1 #1604

alleswirdbesser
Zitat von Error:
Nein, das denke ich nicht. Dann verstehe ich es einfach nicht, vllt. liegt es an Unterhalt, den du noch vom Vater bekommst? Ob Unterhalt dabei eine ...

Kindesunterhalt spielt keine Rolle.

x 1 #1605

A

x 4