Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3105

Dating ab 35 unmöglich geworden?

A
Zitat von Stella31:
Der letzte, den ich gedatet habe, erzählte mir, wie seine eine Ex es beim S. am liebsten hätte (und das war heftig) und was die andere auf keinen Fall wollte.

Der wollte direkt testen, ob du dafür zu haben bist...

Über die Ex reden die Männer wirklich SEHR oft beim ersten Date.

Ich hatte auch einen Fall, wo der Mann sich stundenlang über den Sorgerechtsstreit mit der Ex ausließ... er dürfe den Sohn kaum sehen... das ist mittlerweile auch eine red flag für mich. Die Frau wird schon ihre Gründe haben...

Generell reden die Männer oft nur von sich, ihren Problemen, ihrer Arbeit und ihrer Scheidung beim ersten Date.

Ich, ich, ich.

Der Frau selbst werden gar keine Fragen gestellt. Oft hatte ich den Eindruck, als Freundesersatz zu fungieren... viele Männer Mitte 40 sind sehr einsam. Ihre Freunde sind mit Ehefrau und Familie gut verplant, sie selbst sitzen alleine zu Hause und benutzen dann die Datefrau als emotionalen Mülleimer.

Über mich als Mensch, meine Hobbies, Interessen, meine Denkweise, Werte, Vorstellungen- wussten die Männer rein gar nichts nach dem ersten Date. Hat sie nicht interessiert. Traurig. Darum sollte es doch eigentlich gehen- um ein Kennenlernen.

Ganz tiktok ist übrigens voll von derartigen Dateberichten, selbst junge Frauen in den 20ern berichten nichts anderes. Daher der aktuelle "decentering men"- Trend- da ist einfach mittlerweile nichts mehr zu erwarten außer Frust, Zeitverschwendung und geraubter Energie.

x 3 #166

Atomicblue
Zitat von SchmerzHoch10:
und erklärte mir dabei ausführlich wie man ein Reh zerlegt und daraus Wurst macht. Einer belehrte mich bei einem Spaziergang, dass er nur Frauen tolerieren würde, die vegan essen, nie Auto fahren oder fliegen

Dann wirklich lieber Single bleiben mit mehreren Katzen 🤣

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

A
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Männer so gar kein bisschen Mühe mehr machen. Das fängt schon bei einsilbigen Anschreiben an.

Allein die Männer, die mich bei Spontacts angeschrieben haben:

"Na was geht?"

"Was machste?"

"Hallo"

Mein Profil enthält einige Urlaubsbilder sowie Angaben und meinen Hobbies und Interessen, auf die Mann eingehen könnte... sowie "vergangene Aktivitäten". Da könnte man schreiben "ach du warst auch da, wie fandest du es?" Blabla... aber wer sich so gar keine Mühe gibt oder sich mal was einfallen lässt- passt einfach nicht zu mir.

Übrigens kam bei unserem Mädelstreffen am Freitag raus, dass die Männer uns alle angeschrieben haben- copy paste.

x 1 #168

A
Zitat von Atomicblue:
Dann wirklich lieber Single bleiben mit mehreren Katzen

Definitiv, das ist auch der Plan. Nur ohne Katze.

x 1 #169

Stella31
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Männer so gar kein bisschen Mühe mehr machen. Das fängt schon bei einsilbigen Anschreiben an. Oft voller Rechtschreibfehler in einem Satz

Genau das erlebe ich auch.
Ich weiß nicht, wie oft ich am Tag beantworten soll, wie mein Tag läuft oder ob ich gut geschlafen habe 🙈
Was bringt das bei jemandem, den ich überhaupt nicht kenne?
Ist es wirklich so schwierig, sich das Profil anzusehen und dann gezielt eine Interessenfrage zu stellen?
Aber wenn es überhaupt zu einem Date kommt, redet der Mann meistens (ich will nicht alle schlecht machen, das sind meine OD Erfahrungen) nur von sich.
Nach dem Date weiß er kaum was von mir, aber fand das Date so toll, dass er mich wiedersehen möchte.
Ich frag mich dann, ob wir bei zwei unterschiedlichen Dates waren

x 3 #170

NurBen
Zitat von DiesDasAnanas:
Oh, also da kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber das sexuelle Interesse eines Mannes war für mich noch nie nichtssagend oder bedeutungslos. Im Gegenteil, sogar noch heute ist mir das s3xuelle Interesse meines Partners sehr wichtig.

Du vergleichst es aber mit einer Partnerschaft. Ich rede von einer "fremden Person".
Wenn du jemanden gerade kennenlernst und er dir signalisiert, dass er mit dir ins Bett will, ist es nichts Bedeutungsvolles.
Als Mann sieht es da anders aus.

Zitat von DiesDasAnanas:
Hätte er da die Einstellung gehabt "wenns nach 4 Dates kein S3x gab bin ich weg", dann wären wir heute nicht zusammen.

Es ist auch ein Unterschied, ob jemand generell diese Einstellung mit dem langsam angehen lassen hat oder eben nicht.
Eine Frau die vorher irgendwelche ONS oder F+ Geschichten hatte, braucht mir nicht erzählen, dass sie es langsam angehen lassen will.

Zitat von Sternenguckerin:
Als Frau steht man ja schließlich immer vor dem Problem, die vielen Männer aussortieren zu müssen, die eigentlich nur auf Sex aus sind, aber keine langfristige Beziehung wollen.

Wie gesagt, wenn generell die Einstellung vertreten wird, habe ich damit kein Problem. Ich beziehe mich eher darauf, dass oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird.
Kurz gesagt: Der heiße Typ, den sie anziehend findet... da wird nicht gewartet.
Und das realisieren auch immer mehr Männer und sind daher schnell weg.

Zitat von Blind-Meg:
Ich find hohe Ansprüche super, hab ich ja selber auch. Je höher und konkreter die Ansprüche, umso weniger unpassende Dates wird man haben umso weniger frustrierend ist das Dating. Radikal aussortieren, nur die Vielversprechendsten treffen, damit ist jedem geholfen.

Ich würde eher sagen "realistische Ansprüche". Sprich das, was ich erwarte, biete ich auch selber. Da hapert es bei vielen Frauen. Wenn man sich ein Datingprofil einer Frau anschaut, die nach 1-2 Jahren und x-tausend likes immer noch jammert, dass sie Single ist... dann weiß jeder, dass sie außerhalb ihrer Preisklasse angelt.

x 2 #171

E-Claire
@tamo,

ich find das sehr ok, die Frustration auch mal herauszulassen.

Im nächsten Schritt würde ich Dir empfehlen, dass OD sein zu lassen. Es macht ja auch keinen Sinn, die schöne eigene Lebenszeit mit Dingen zu verbringen, die einem selbst keinen Spaß machen.

Insgesamt denke ich in solchen Fällen, dass eine Datingpause eine gute Sache wäre. Ich selbst würd nicht unbedingt gern auf ein erstes Date gehen mit einem Mann, der in den letzten 12 Monaten mehrere Dates hatte mit Frauen, die er als
Zitat von Tamo:
Die Frauen haben oft kein selbstwertgefühl und brauchen ohne ende bestätigung, es kommt zu komischen diskussionen von problemen durch ex partner oder sie wissen selbst nicht was sie suchen oder inwieweit sie überhaupt schon bereit für beziehungen wären. Sie erwarten das man es langsam angeht, weil sie oft verarscht wurden, haben depressionen oder man merkt anhand dessen was sie preisgeben, das dort was nicht ganz in ordnung ist usw.

beschreibt. wäre mir ein bissl too much.

Mach ne Pause, re-group und wechsle aufs RL.

Viel Glück im neuen Jahr.

x 2 #172

A
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich date nicht mehr. Ich bleib allein mit meinem Hund.

Das Beste, was man ü40 machen kann!

Selbst Frauen ab 30 planen schon, alleine zu bleiben. Das Verhalten der Männer gibt sich wirklich keine vernünftige Frau mehr freiwillig!

Wir Frauen haben uns sehr weiter entwickelt, leider sind die Männer stehen geblieben bzw haben sich zurück entwickelt.

Ich empfehle die zahlreichen Videos auf tiktok von Soziologen zu dem Thema, da gehen einem die Augen auf.

x 3 #173

Plague
Zitat von Gorch_Fock:
Dieses "Spazierengehen" liest man ja immer häufiger. Find ich auch immer strange. Gutes Dating kostet und gibts nicht zum Nulltarif. Aber auch das passt in die "Geiz is ge...l"-Zeit.

Quantität geht vor Qualität.
Ein Freund erzählte einmal, eine Dame, mit der er sich verabredet hatte, startete gleich von Beginn an den Timer, weil sie am entsprechenden Nachmittag und Abend noch zwei weitere Dates geplant hatte.
Heute hat Dating was von To-Do-Listen, die abgearbeitet werden müssen mit Checklisten der eigenen Ansprüche. Wenn es nicht genug Haken gibt, zieht man/frau eben weiter.

Zitat von Avvokata:
ist "weniger stressig" meinte einer.

Was übersetzt so viel bedeutet wie: Ich bin nicht bereit, deine Aufmerksamkeit noch mit irgendwem anders, erst recht nicht mit irgendwelchen Altlasten teilen zu müssen.

Zitat von Stella31:
Der letzte, den ich gedatet habe, erzählte mir, wie seine eine Ex es beim S. am liebsten hätte (und das war heftig) und was die andere auf keinen Fall wollte.

Auch so ein Effekt von "Nur keine Zeit verlieren".
Ist ungefähr so subtil, wie bei einer Bekannten, die sagte, sie habe beim ersten Besuch bei ihrem Date zu Hause eine sehr auffällig im Bad drappierte Packung Lümmeltüten in Größe XL gesehen.

Zitat von Avvokata:
wer man ist und welchen Lifestyle man so hat.

😵‍💫

Zitat von Avvokata:
Sie sagt, man soll dahin gehen, wo Männer sind- Formel 1, Cas*ino, Golfplatz.

Hat sie da nicht ein kleines, aber wichtiges Adjektiv vergessen? Sie meinte wohl betuchte Männer, die einem dann den nächsten Urlaub in Dubai, auf der Putzfraueninsel oder sonstwo finanzieren können.

Zitat von Avvokata:
Über mich als Mensch, meine Hobbies, Interessen, meine Denkweise, Werte, Vorstellungen- wussten die Männer rein gar nichts nach dem ersten Date.

Wieso auch? Die haben auf den Fotos schon gesehen, worum es geht. Darum das ausführliche Geschwafel über die Arbeit und die viele Kohle, die sie dort verdienen und mit der sie dir dann die aufwendigen Reisen bieten können. 🤣

Zitat von Avvokata:
Selbst Frauen ab 30 planen schon, alleine zu bleiben. Das Verhalten der Männer gibt sich wirklich keine vernünftige Frau mehr freiwillig!

Ist allerdings noch ein Unterschied, ob das Überzeugung ist oder ein Social Media Trend, auf den Frau unbedingt aufspringen muss, um weiter hip zu sein.

Mal ganz abgesehen davon, wird auch umgekehrt ein Schuh draus. Das Verhalten junger Frauen zwischen 20 und 30 mit ihren überzogenen Ansprüchen will sich auch kaum ein Mann mehr geben. Kein Wunder also, dass sich Männer entweder ganz aus dem Dating zurückziehen oder nicht mehr bereits sind, übermäßig viel zu investieren, um dann doch bei der nächstbesten Gelegenheit aussortiert oder geghostet zu werden.

x 2 #174

E-Claire
Zitat von NurBen:
Eine Frau die vorher irgendwelche ONS oder F+ Geschichten hatte, braucht mir nicht erzählen, dass sie es langsam angehen lassen will.

Na da hat aber jemand noch nicht ganz so den Begriff "consent" verstanden, oder.

Eine Frau kann mit egal wie vielen Personen geschlafen haben und sehr wohl es beim nächsten langsam angehen lassen. 🐧

x 4 #175

NurBen
Zitat von E-Claire:
Eine Frau kann mit egal wie vielen Personen geschlafen haben und sehr wohl es beim nächsten langsam angehen lassen.

Ja, aber das bin dann nicht ich 😂

x 1 #176

A
Zitat von Stella31:
Aber wenn es überhaupt zu einem Date kommt, redet der Mann meistens (ich will nicht alle schlecht machen, das sind meine OD Erfahrungen) nur von sich.

Dasselbe habe ich ja auch in meinem Post geschrieben.

Eine Soziologin hat dieses Phänomen so erklärt- Männer sind auf Karriere, Geld und Status gepolt und daher sehr egoistisch, während wir Frauen sozialer sind.

Von daher findet bei Dates und auch oft in Beziehungen kein Austausch auf Augenhöhe zwischen den Geschlechtern statt, einfach weil wir völlig unterschiedlichen Dinge priorisieren- Frauen Freunde, Familie, soziale Beziehungen, Männer sich selbst, ihre Karriere und ihren Status.

Fand ich sehr aufschlussreich.
Sheera7 sagt auch, wir Frauen sollten von Männer nichts erwarten. Sie hatte ein Beerdigungsinstitut. Kaum war die krebskranke Frau unter der Erde, tauchte der Mann mit der Geliebten auf, die bereits die Kleidung und den Schmuck der Verstorbenen "geerbt" hat... Männer heiraten oft sehr schnell wieder, wollen von einer Frau versorgt werden. Bekocht, gekuschelt, S*x, Putzen, die Wäsche gemacht bekommen... besonders ältere Männer kommen alleine doch gar nicht zurecht.

Sheera rät dazu, die Vorteile mitzunehmen (meistens das Geld) und sich ansonsten auf sich, seine Hobbies und Freundschaften zu fokussieren. Emotionale Nähe, aufgefangen werden, Verständnis- wird man bei Männern sowieso nicht finden.

"Marriage is a scam"- das Patriarchat hat uns Frauen von klein auf eingetrichtert, dass wir einen Mann bräuchten, um glücklich zu sein. Es gab Barbie nur mit Ken, der Prinz auf dem weißen Pferd... dabei sind Singlefrauen laut Studien am glücklichlichsten und verheiratete Frauen am unglücklichsten.
Alles eine Masche, um uns Frauen zum Kindermachen, Kochen und Putzen anzuhalten.

Da kann ich aus meinem Freundeskreis 1:1 so bestätigen. Ich werde um meinen Status regelrecht beneidet. "Du kannst ausschlafen"... "du musst heute nicht putzen oder die Hausaufgaben der Kinder betreuen"... ihr Mann ist währenddessen übrigens beim Tennis.

Viele Männer ziehen sich an den WE raus... sind beim Fußball oder beim Handball.... das hat doch alles Methode, um sich nicht im Haushalt zu beteiligen.

x 2 #177

Scheol
Mir fällt noch gerade eine Geschichte ein.
Ich bekam irgendwann um 2:00 Uhr nachts eine Nachricht, dass eine Frau mein Profil sehr interessant finden würde.

Da ich normalerweise recht früh wach werde, war ich kurz um 5:45 Uhr glaube ich auf dieser Seite, und sah Ihre Nachricht.

Ich schrieb ihr also, dass ich mich für die Nachricht bedanke, und Ihr Profil sehr interessant auf mich wirkte.

Die Frau, schrieb mir zurück, um ca. 8 Uhr dass ich mich leider zu spät gemeldet hätte, und sie jetzt einen anderen Mann Daten würde.

Ich guckte von One. Ihre Nachricht war, und sah, dass es 2:00 Uhr war, und dass ich ja um 5:45 Uhr geantwortet habe. Also innerhalb von 3 Stunden und 45 Minuten.

Mir war irgendwie sehr klar, dass eine Frau, die nicht mal 3 Stunden, 45 Minuten auf mich warten kann, die mein Profil interessant findet, sicherlich nicht in den engere Auswahl kommen wird.

Ich schrieb noch mal, dass ich ihr viel Erfolg wünsche und einen schönen Tag wünsche.

Darauf kam eine Antwort, falls es mit dem neuen nicht klappen würde, würde sie sich wieder bei mir melden!

Da ich mich nicht für Rudis Resterampe halte , benehmen , Anstand und Kommunikation mitbringe , Dachte ich mir, „danke für das äußerst großzügige Angebot“ Cooles Gesicht Klatschender Smiley

Seltsamerweise informierte sie mich immer über den aktuellen Stand ihres neuen Dates. Wo man aber immer ihre Widersprüchlichkeit sehen konnte.

Sie mag nur Männer über 1,85 m aber der war plötzlich nur noch 1,70 Meter.

Aber er war nett.

Aber er war pünktlich.

Aber er war dies, und er war das, aber er war wieder dieses, aber er war auch das.
Irgendwie, dachte ich, die hat ein Knall.

Nach zwei Tagen kam die Nachricht von ihr, dass das neue Date, Doch nichts gewesen ist, und sie doch bitte jetzt mit mir ein Date haben möchte.

Ich dachte mir, das ging schneller, als wie ich dachte. Aber ich hatte schon seit zwei Tagen den passenden Spruch parat.

Also schrieb ich, ihr zurück, dass sie mir damals um 8:00 Uhr erst geantwortet hat, uns kein Date mehr erwünscht mit mir, da ich mich ja zu spät gemeldet hätte um 5:45 Uhr. Dass ich um 8:22 Uhr eine andere Frau bei mir gemeldet hat, und mit der würde ich mich jetzt erst mal treffen wollen, und wenn es mit der nicht klappen sollte, würde ich mich dann bei ihr melden. 😉

Die Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen von ihr, und es kam ein knappes …..viel Spaß.

Worauf ich antwortete „ Den werde ich haben“.

Danach wurde ich blockiert.

Ich weiß nicht, was mit dieser Gesellschaft passiert ist, und wo Männlein, Weiblein falsch abgebogen sind in den letzten fünf Jahren.

Was hier manchmal berichtet wird, oder aus meinem privaten Umfeld, was dort die jüngeren Frauen erleben, hinterlässt mich einfach nur sprachlos.

Letztens wurde geäußert, dass es auffällig ist Dass ich immer freundlich bin, dass das so ungewöhnlich ist, da das kaum noch Menschen machen.

x 11 #178

Scheol
Zitat von Avvokata:
Allein die Männer, die mich bei Spontacts angeschrieben haben: "Na was geht?" "Was machste?" "Hallo" Mein Profil enthält einige Urlaubsbilder sowie Angaben und meinen Hobbies und Interessen, auf die Mann eingehen könnte... sowie "vergangene Aktivitäten". Da könnte man ...

Wenn ich damals ein Profil gesehen hatte, was mir gefallen hat, habe ich immer individuell zu dem Profil etwas geschrieben. Meistens würde ich behaupten 1/4 bis halbe DIN-A vier Seite.
Also circa 30 Minuten Zeit, um ein Profil zu lesen und es zu verstehen, und dann ein paar freundliche Zeilen zu schreiben.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich mir die Mühe gar nicht geben brauche, weil Frauen im Normalfall so zu geschmissen werden, mit Nachrichten, dass meine oft gar nicht geöffnet wurden. Das war der Grund, warum ich dann irgendwann geschrieben habe. Wenn eine Interesse hat, kann sie sich bei mir melden.
Bei mir melden, weil ich in der Lage bin, eine Conservation zu führen, auch über einen längeren Zeitraum.

Also auch hier sieht man die Hindernisse der elektronischen Welt, dass beide sich da übersehen, was in der realen Welt vielleicht nicht so passieren würde.

x 2 #179

Stella31
Zitat von Scheol:
Das war der Grund, warum ich dann irgendwann geschrieben habe. Wenn eine Interesse hat, kann sie sich bei mir melden.

Es ist auf beiden Seiten einfach frustrierend 😞

x 2 #180

A

x 4