Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2973

Dating ab 35 unmöglich geworden?

T
Zitat von Besserwisser60:
In anderen Ländern gibt es das nicht in der Form und und vulnerable Menschen/Gruppen landen dann auf der Straße im Dreck.
Das ewige Gemoser in diesem Land hier geht mir gehörig auf die Eierstöcke.

Dann geh doch nach drüben,
Die Argumentation kenne ich auch noch.
Der Kommunismus/Sozialismus unterscheidet sich nicht so sehr vom Kapitalismus, keiner will eine Mauer bauen.
Auch in Beziehungen wird fleißig gemauert, gegen den was auch immer.
Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Besserwisser60
Zitat von Tempest:
Dann geh doch nach drüben, Die Argumentation kenne ich auch noch.

🤔

Warum soll ich wohin? gehen? Ich bin hier in Deutschland froh, glücklich und zufrieden, trotz aller Probleme (die es überall gibt)

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

T
Warum soll ich wohin?

erst fertig lesen. Kennst du Janosch und Panama?
Oder der Rasen des Nachbarn ist immer grüner.
Du fühlst dich wohl in deiner Position. Du warst aber noch nicht in Rente und auch noch nicht im Altersheim oder Pflegeheim.
Daran siehst du dann, wie es ausgehen kann. Lauter zufriedene Menschen, die sich hier einfach nur wohlfühlen.

x 1 #1698

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber ich denke mal das man jedes Smartphone tracken kann, egal ob Apple oder Android

Bestimmt. Ich bin da vielleicht besonders sensibilisiert, weil ich wie gesagt mehrere solcher Storys kenne, wo das Ziel eindeutig war, die Überwachung sämtlicher Kommunikation sicherzustellen, und da ging es jedesmal um iPhones.

Zitat von Balu85:
Aber ich vermute das es eher um den Status geht.

Kann natürlich auch sein.
Ich finde es immer gut, wenn jemand das so offen preisgibt. Dann kann man besser aussortieren. Soll ruhig jeder absurd hohe und detaillierte Ansprüche haben, denn dann finden sich nur die Passenden zueinander und allen andern wird viel Frust erspart.

x 1 #1699

Besserwisser60
Zitat von Tempest:

erst fertig lesen.

Du hattest den restlichen Text nachträglich eingefügt und ich hatte schon geantwortet.
Mit Ost und West hat das auch nichts zu tun.

x 1 #1700

T
Mit Ost und West hat das auch nichts zu tun.

Mittlerweile hat das mit Fernost und Wildwest zu tun, geändert hat sich daran aber meiner Meinung nach nichts.
Alle versprechen ohne zu halten.
Sorry,ja war eine Überschneidung

Fenjal
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind Sätze wie,...wir Frauen haben zurückgesteckt, aufgeopfert..
Das haben viele getan und wurden systemisch nicht belohnt.

Wir haben uns aufgeopfert für den Galan, für die Familie, usw., nur unser System erkennt das nicht als Beitrag.
Hier wird ständig moralisch bewertet, unser System bewertet Beiträge und nicht " ich habe meinem Mann den Rücken freigehalten".
Mit solchen Äußerungen, was ökonomische Abhängigkeit und nichts anderes bedeutet, sichert ihr eure finanzielle Unabhängigkeit im Alter eben nicht.
Nur wird das immer noch nicht verstanden,....

Vermeidung von Rentenlücken, private Altersvorsorge und Vermögensaufbau sind die Grundpfeiler der Alterssicherung.
Eigenes Einkommen spielt hier die Hauptrolle, Autonomie.
Der Single kann nicht weiter ein Umlageverfahren zahlen, das keine Zukunft hat.
Jedem sollte einleuchten, wenn das Revier leer ist, hilft meckern nicht.
Von daher muss ein Umdenken stattfinden.
Z.b. lagert man zu Hause Nahrung ein, wenn die Frucht weniger Ertrag bringt, hier sollte ein Teil der Beitragssätze investiert werden, um als Puffer zu dienen. Das wäre zumindest ein Anfang.
Mehr Frauen sollten in Vollzeit arbeiten, ein 2. Punkt, zum einen um aus der ökonomischen Abhängigkeit rauszukommen, was gleichzeitig mehr Beitragszahlung generiert.

x 1 #1702

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind Sätze wie,...wir Frauen haben zurückgesteckt, aufgeopfert.. Das haben viele getan und wurden systemisch nicht belohnt. Wir haben uns aufgeopfert für den Galan, für die Familie, usw., nur unser System erkennt das nicht als Beitrag. Hier wird ständig moralisch ...

Bitte, wer genau sind bei dir "Viele"? Du?!

Was du nicht verstehen willst, dass es nichts mit Aufopferung irgendwem ggü zu tun hat , wenn man sich für Care Arbeit und die Familie entscheidet.

Es ist eine selbst und eigenständig gewählte Lebensform, die genauso viel Beitrag zum allgemeinen System liefert, wie du.

Und niemandem steht es zu, das Lebensmodell anderer Menschen abzuwerten und zu kritisieren, aus eigenen pathologischen Beweggründen.

Deine Logik kann auch nicht stimmen, denn ich bin trotz oder gerade wegen meines gelebten Lebensmodelles komplett autonom und käme auch ohne die Rente über die Runden, dafür muss ich
nicht einmal einen Finger krumm machen, nur die Zinsen kassieren und mir davon ein schönes Leben machen.
Kannst du das auch oder bist du immer noch so wenig autonom arbeiten zu müssen, um dir deinen Lebensunterhalt zu sichern?

x 2 #1703

T
Zitat von Fenjal:
Mehr Frauen sollten in Vollzeit arbeiten, ein 2. Punkt, zum einen um aus der ökonomischen Abhängigkeit rauszukommen, was gleichzeitig mehr Beitragszahlung generiert.

Das ist Theorie, weil sich das ebenso wenig rechnet, wie wenn man tote Pferde reitet.
Familie war ein gutes Konstrukt, in dem Arbeitsteilung den Gewinn bringt - sofern sie zusammen bleibt.
Das ist aber mittlerweile out.
Der Steuersatz finanziert eben nicht die Schwachen sondern die Starken. Über Umwege natürlich die ganz starken.

x 1 #1704

Fenjal
Es ist eine selbst und eigenständig gewählte Lebensform, die genauso viel Beitrag zum allgemeinen System liefert, wie du.

Nur du hast keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt und konntest aus einem 0 Auskommen, keine Rücklagen bilden und nur darum geht es, nicht um moralische Wertung.

Was dich jetzt ausmacht, ist ein Rentenbezug, den ein anderer erwirtschaftet hat und ein Auskommen aus einem Immobilienverkauf.
Vermutlich, so meine Einschätzung, wurde auch diese Immobilie in der Hauptsache von deinem Galan finanziert.
Und genau das ist es,.... ich präferiere Eigenleistung und nicht Abhängigkeit.

Bricht dir der Galan weg,... Affäre,... sucht das Weite,..ändert Testament,.... stehst du im kurzen Hemd auf der Strasse. Trifft jetzt nicht auf dich zu, allerdings auf etliche Frauen, und soetwas sollte man den nächsten Generationen ersparen, indem man junge Frauen weg von ökonomischer Abhängigkeit bringt und sie nicht noch bestärkt mit Sätzen wie,.... Baby's sind niedlich, 3 und mehr Jahre bleib zu Hause,....damit sie Galan und Family ungefiltert abnicken.

T
Zitat von Fenjal:
man junge Frauen weg von ökonischer Abhängigkeit bringt und sie nicht noch bestärkt mit Sätzen wie,.... Baby's sind niedlich, 3 und mehr Jahre bleib zu Hause,....damit sie Galan und Family ungefiltert abnicken.

Das schafft man bei jungen Frauen nicht und auch bei jungen Männern nicht.
Was galant ist wissen beide Geschlechter und beide stolpern darüber, oft in jungen Jahren.

ElGatoRojo
Och Leute - muss man denn wirklich ernsthaft darüber diskutieren, wer das Aufwachsen der Kinder bezahlt? Ist ja jeder mal Kind gewesen, auch die, die jetzt so dicke Hose auf unabhängig machen. Waren auch nur kleine Wesen, die aus großen runden Augen in die Welt schauten und auf Fürsorge angewiesen waren.

x 7 #1707

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:

Nur du hast keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt und konntest aus einem 0 Auskommen, keine Rücklagen bilden und nur darum geht es, nicht um moralische Wertung.

Natürlich habe auch ich das getan, denn wir haben uns beide GEMEINSAM für diese Lebenform entschieden, auch er wollte Kinder.

Somit trugen wir beide die Verantwortung.

Den Restabtrag von Haus, habe ich aus meinen Rücklagen entnommen, 60.000 Euro.

Zitat von Fenjal:

Bricht dir der Galan weg,... Affäre,... sucht das Weite,..ändert Testament,.... stehst du im kurzen Hemd auf der Strasse.

Nein, warum? Auch da gibt es Regelungen, nennt sich Vorsorge. Schon mal von gehört?

Zitat von Fenjal:
Was dich jetzt ausmacht, ist ein Rentenbezug, den ein anderer erwirtschaftet hat und ein Auskommen aus einem Immobilienverkauf.

Siehe oben, hast du schon einmal von privater Vorsorge gehört?

Zitat von Fenjal:
nd soetwas sollte man den nächsten Generationen ersparen, indem man junge Frauen weg von ökonomischer Abhängigkeit bringt und sie nicht noch bestärkt mit Sätzen wie,.... Baby's sind niedlich, 3 und mehr Jahre bleib zu Hause,....damit sie Galan und Family ungefiltert abnicken.

Und was interessiert dich das? Es betrifft dich doch nicht, wie andere Menschen ihr Leben leben.
Vielleicht solltest du mal aufhören dich so wichtig zu nehmen, du bist nicht das Maß der Dinge.

x 3 #1708

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Ich glaube, iPhones kann man besser tracken, wenn man selber eins hat. Vielleicht deshalb? Ich kenne mehrere Geschichten, wo Menschen von ihrem Partner überredet wurden, auf iPhone umzusteigen, und jede einzelne endete damit, dass der Überreder die Überredete dadurch besser überwachen konnte.

Oder ihnen sind Vorteile wie kostenlose iMessage, AirDrop ... wichtig. Wenn schon der potentielle Partner per Katalog ausgesucht wird, gehen wohl manche besonders akribisch vor.

S
Zitat von Tempest:
Das schafft man bei jungen Frauen nicht

Stimmt. Dafür sind Babys nun wirklich zu niedlich. Und das ist auch nix, was man jungen Frauen erst einreden müsste, das wissen die instinktiv von selber.

Fenjal würde bei diesem Bild hier wahrscheinlich dem Typen hinterm Schreibtisch zustimmen, der da einfach mal so arrogant Care-Arbeit als Nicht-Arbeit definiert:

x 2 #1710

A

x 4