ElGatoRojo
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 58141
Zitat von alleswirdbesser:Für meine weiteren Kinder wünschte ich mir eher das Leben meiner Neffen, anstatt sie wieder sofort in die Vollzeit Betreuung zu stecken, um Vollzeit arbeiten gehen zu können.
Es kommt in dieser Hinsicht auf einige verschiedene Komponenten an. In den 1960ern in Hamburg waren die wenigen Kindergartenplätze zum einen ohnehin erst einmal für die alleinerziehenden Mütter vorgesehen und dann zum anderen so teuer, dass ein Großteil des Arbeitsentgeltes der Frau dafür draufging. Also blieb meine Frau am Tage zu Hause und arbeitete später stundenweise morgens oder abends - und in Teilzeit tagsüber erst als die Kinder schulpflichtig waren.Als sie dann so um 40 war und die Kinder älter als 15 machte sie die Karriere in Ganztagsarbeit, die andere Frauen mit 25 machen. Dafür hatte sie die Kinderbindung, die ihr gefiel.
Zitat von SchlittenEngel:Dass das in einem Rahmen stattfinden muss, der einen, gerade als Frau nicht in eine ausweglose Abhängigkeit bringt, ist dabei natürlich die andere Seite der Medaille und genau das sollte eben in der Partnerschaft, wo vorhanden und möglich, besprochen und geklärt werden.
Eine Frau ohne Kinder braucht nicht von einem Mann finanziell abhängig zu sein. Kann es aber, wenn sie sich das zutraut.
Mit Kindern ist es logischerweise komplizierter und risikoreicher -- aber natürlich dann durchaus möglich, wenn die Partnerschaft dies trägt. In einem Trennungsforum wird wahrscheinlich nicht immer bewußt sein, dass die Mehrzahl der Ehen nicht geschieden wird.