Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3074

Dating ab 35 unmöglich geworden?

S
@Plague

Zitat von Plague:
Das sind Gruppengrößen in Schulkindergärten für Kinder mit speziellem Förderungsbedarf - daher eine ganz andere Hausnummer.

Bei Regelgruppen mit 10, 15 oder noch mehr Kindern kann es selbstverständlich auch stressig werden - stelle ich gar nicht in Abrede. Aber bitte Vorsicht mit zu viel Polemik.

Ich spreche hier
Zitat von SchlittenEngel:

Hast du Dich schon mal 8h lang um 5 Kleinkinder gekümmert?
Die bespielt, gefüttert und gewickelt werden müssen, schlafen sollen?

explizit von Kinder bis 3 Jahren. Hier liegt der statistische Durchschnitt in Deutschland bei 4 Kindern p. Betreuungskraft , dann wenn keiner ausfällt, krank ist, Urlaub hat, auf Weiterbildung ist oder Berichte schreibt.

Zitat von Plague:
Ich empfehle dir dann mal den Besuch von Supervisionsangeboten für Erzieher/innen.
Dann können wir über die tatsächlichen Verhältnisse sprechen.

Danke, aber ich bin hier genug im Thema.

Balu85
Zitat von Plague:
Ist allerdings noch ein Unterschied, ob das echte Überzeugung oder einfach Teil der politischen Agenda und der Umstände ist, denen ich mich als gut sozialistisch durchgeformte Frau nicht einfach entziehen kann.

Naja....einen Zwang zur Krippe gab es eher nicht. Zumindest war ich nicht in der Kinderkrippe, meine Mutter hat Heimarbeit gemacht. Es war eher eine beiderseitige Notwendigkeit. Zum einen wurden die Frauen als Arbeitskraft gebraucht und zum anderen das Geld bei den Familien. Von dem ehem. zumindest quantitativ guten Kitaangebot profitieren wir hier ja heute noch.
Zitat von Besserwisser60:
Der sitzt nun mit 36! Kindern in einer Schulklasse.

36 Kinder 😳 Wie ist denn der Schlüssel in dem Bundesland?

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

S
doppelt, warum auch immer

x 1 #1773

S
@QueenA

auch respektvoll

Wenn Du meine Aussage

Vom Kita Besuch ( also in den Jahren 0-3) profitieren v.a. Kinder aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien, das ist ausreichend erforscht.

Abänderst auf
Zitat von QueenA:
Respektvoll:
Was ich schwierig finde, ist die Verkürzung auf „Kita lohnt sich nur für sozial schwache oder bildungsferne Familien“

und sie dann schwierig findest.....dann ist das nicht mein Thema.

Auch hier
Zitat von QueenA:
Dass benachteiligte Kinder besonders profitieren können, heißt nicht, dass andere Kinder keinen Nutzen haben oder dass Betreuung für sie sogar schädlich wäre.

hat das ja keiner behauptet oder?

Ab 3 sieht es anders aus, da hilft gerade das soziale Miteinander allen.

x 1 #1774

Plague
explizit von Kinder bis 3 Jahren. Hier liegt der statistische Durchschnitt in Deutschland bei 4 Kindern p. Betreuungskraft , dann wenn keiner ausfällt, krank ist, Urlaub hat, auf Weiterbildung ist oder Berichte schreibt.

Besserwisser60
Zitat von Balu85:
36 Kinder Wie ist denn der Schlüssel in dem Bundesland?

Keine Ahnung, NRW

Der andere Enkel ist eingeschult worden, auch letztes Jahr, hier sind nur 18 Kinder in der Klasse/in Niedersachsen.

x 1 #1776

S
Zitat von Plague:

Dann ist ja gut und dann sollten wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 😉

x 2 #1777

Besserwisser60
Einer meiner Enkel ist dieses Jahr mit 6 Jahren eingeschult worden. Der sitzt nun mit 36! Kindern in einer Schulklasse. Ich finde das nur schrecklich. Kürzlich ist er einfach weggelaufen, weil er nach der Schule nicht in die Ogata (nachfolgende Betreuung) wollte. GsD war Mama Zuhause (sie macht Homeoffice)

natürlich ist er letztes Jahr eingeschult worden, sorry 😋

Balu85
Bei uns sind es 2 1. Klassen. Einmal 23 und einmal 24 Kinder (Sachsen).

x 1 #1779

Plague
Zitat von Balu85:
Sachsen

Hat man's dort erfolgreicher geschafft, erforderliches Lehrpersonal aus anderen Bundesländern abzuwerben? 😉

x 1 #1780

QueenA
nun mit 36!

Hallo @Besserwisser60

mir tut diese Erfahrung für deinen Enkel sehr leid. Vermutlich konntet ihr ihn gut trösten und das abfedern.

36 Kinder in einer Klasse sind auf jeden Fall extrem viel. Unabhängig vom Bundesland liegen die vorgesehenen Richtwerte in Deutschland deutlich darunter.
Falls ihr in NRW seid: Dort sind solche Klassengrößen nach den geltenden Vorgaben nicht vorgesehen, selbst mit möglichen Ausnahmen.
Wenn es ein anderes Bundesland ist, gelten zwar andere Regelungen, aber auch dort sind 36 Kinder deutlich über dem üblichen und pädagogisch sinnvollen Rahmen.

So oder so:
Wenn sich zeigt, dass die Situation dauerhaft nicht tragbar ist oder formale Vorgaben überschritten werden, kann auch der Klassenpflegschaft, Elternvertretung oder im nächsten Schritt der Schulträger bzw. die Schulaufsicht eingebunden werden.

Alles Liebe für Deinen Enkel 🙂

x 1 #1781

Besserwisser60
Zitat von QueenA:

36 Kinder in einer Klasse sind auf jeden Fall extrem viel. Unabhängig vom Bundesland liegen die vorgesehenen Richtwerte in Deutschland deutlich darunter.

Meine Information ist, dass 2 Klassen zusammengelegt werden mussten, weil das Lehrpersonal fehlt.

x 1 #1782

Plague
Zitat von QueenA:

Nützt dir aber herzlich wenig, wenn du nicht genug Lehrpersonal hast, das alternativ zwei kleinere Klassen bedienen könnte. Da müsste man z.B. mal schauen, wieviele Stunden Deputat über Anrechnungsstunden oder "Lifestyle-Teilzeit" auf der Strecke bleiben.

Zitat von QueenA:
Wenn sich zeigt, dass die Situation dauerhaft nicht tragbar ist oder formale Vorgaben überschritten werden, kann auch der Klassenpflegschaft, Elternvertretung oder im nächsten Schritt der Schulträger bzw. die Schulaufsicht eingebunden werden.

Dass die Methode "Frau Müller muss weg" nicht funktioniert, hat uns doch schon Sönke Wortmann vor einigen Jahren plakativ vor Augen geführt. 😉

x 2 #1783

QueenA
@QueenA auch respektvoll Wenn Du meine Aussage Abänderst auf und sie dann schwierig findest.....dann ist das nicht mein Thema. Auch hier hat das ...

@SchlittenEngel

Danke für die Klarstellung. Mir ist bewusst, dass du nicht geschrieben hast, andere Kinder würden nicht profitieren oder dass Betreuung schädlich sei.
Mein Punkt war eher, dass solche Aussagen in Diskussionen schnell verkürzt verstanden werden und dann so wirken können, als lohne sich frühe Betreuung nur für bestimmte Gruppen. Deshalb wollte ich da etwas differenzieren.
Dass ab drei das soziale Miteinander für alle Kinder wichtig ist, sehe ich genauso.

Netten Gruß 🙂

Balu85
Zitat von Plague:
Hat man's dort erfolgreicher geschafft, erforderliches Lehrpersonal aus anderen Bundesländern abzuwerben?

Unwahrscheinlich....zumindest bis vor einiger Zeit war Sachsen für Lehrer sehr unattraktiv. Ein Freund wurde MEHRFACH gefragt ob er wirklich in Sachsen arbeiten möchte. (war damals Grundschullehrer).
Aber die regionalen Unterschiede gibt es halt im Großen wie im Kleinen.
Meine Information ist, dass 2 Klassen zusammengelegt werden mussten, weil das Lehrpersonal fehlt.

hm....ich wohne ja auf dem Land, da scheint es noch zu gehen. Aber in der LHS bei dem Kurzen eines Kollegen ist mal 1 Woche die Schule komplett ausgefallen wegen Krankheit und Lehrermangel.

x 1 #1785

A

x 4