Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3126

Dating ab 35 unmöglich geworden?

ElGatoRojo
Zitat von Sternenguckerin:
Sex

Aha - scheint wieder zu gehen. Sex wird offenbar saisonal gefiltert, mal ja, mal nicht. Mysteriosamente

x 2 #391

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Sex wird offenbar saisonal gefiltert

ah...also Weihnachten ist vorbei...also alles ums Fest der Liebe ist durch. Jetzt schalten wir um auf "Frühlingsgefühle"....und da passt das dann 🤣

x 4 #392

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

S
Zitat von kata_smiles:
Oje, noch sehr frisch der Kummer? ist es die, wo es erst vor kurzem auseinander ging? Kopf hoch!

Danke, ja ist noch ganz frisch 🙈.

x 1 #393

H
Ich frag mich gerade, wer den Threat hier als Gast eröffnet hat um mal wieder mit reden zu können.

Als Mann sich mal kurz beim Jever in der Kneipe über eine Frau auszukotzen, ist ja nicht verkehrt.

Aber über Jahre hier im Forum über Frauen zu urteilen finde ich schon etwas schräg.

Damit meine ich nicht Dich Tamo, wenn Du wirklich Tamo bist.
Es sind die üblichen Heulsusen die hier aufschlagen, weil sie nicht erkennen (wollen), dass sie selbst das Problem sind.
Ich kann doch nicht immer wieder dasselbe machen und ein anderes Ergebnis erwarten.

Ich kann Deinen Frust verstehen, aber glaube auch, dass Du selbst Deinen Beitrag dazu lieferst. Es kommt mir so vor, dass Du ohne Frau nicht leben kannst und deshalb verzweifelt bist.

Bitte nicht falsch verstehen. Jeder darf die eventuellen Eigenschaften des Partners in Frage stellen und seine Partnerwahl danach ausrichten.

Du schreibst, das gefühlt alle Frauen die Du kennenlernst psychische Probleme haben.
Kommt Dir das nicht ein bischen merkwürdig vor?

x 5 #394

Balu85
Zitat von Hübi:
Du schreibst, das gefühlt alle Frauen die Du kennenlernst psychische Probleme haben.
Kommt Dir das nicht ein bischen merkwürdig vor?

hm....also so grob lt. google ist ca 1/3 der erwachsenen Menschen therapiebedürftig. Das ist schon einmal nicht wenig.
Ich dächte ich hätte auch schon einmal was von über 50% gelesen...aber da kann ich mich auch täuschen.
Dann denke ich das unter den Singles der Anteil derer noch einmal etwas höher ist weil es vermutlich auch schwerer ist einen "passenden Partner/in" zu finden. Und OD ist da noch einmal sehr speziell.
Trifft man dann auf "frisch getrennte" wird das auch nicht besser, diese haben vielleicht keine grundsätzlichen psych. Probleme, aber temporäre weil Trennung noch nicht verarbeitet mit allem drum und dran.
Also "alle" im Sinne von 100% halte ich nicht für realistisch, aber einen gefühlten sehr großen Anteil durchaus.
Natürlich hat man mit der "Wahl" auch eine Aktie dran. Stichwort: Muster. Aber das steht ja auch nicht jeder Person auf die Stirn geschrieben.

x 5 #395

FloraVita
Zitat von Balu85:
hm....also so grob lt. google ist ca 1/3 der erwachsenen Menschen therapiebedürftig. Das ist schon einmal nicht wenig. Ich dächte ich hätte auch ...

Da stellt sich die Frage, was therapiebedürftig ist, Ab wann jemand das ist, wer bestimmt das und wer legt die Schablone fest, in die wir passen müssen und wenn nicht, sind wir therapiebedürftig Unwissender Smiley

x 4 #396

Balu85
Naja...wenn bestimmte Verhaltensweisen übermäßig stark auftreten z.B. , oder Ängste (Bindungsangst, Verlustangst)....gestörtes Selbstwertgefühl usw. Irgendwo müssen ja auch die ganzen Narzissten herkommen die hier immer wieder entlarvt werden. ☕🤔

FloraVita
…weil „alle unnormal die nicht so wollen wie ich“? Grinsendes Gesicht

x 3 #398

Balu85
Zitat von FloraVita:
…weil „alle unnormal die nicht so wollen wie ich“?

wie meinen?

FloraVita
Zum Beispiel Bindungsangst, die hier oft diagnostiziert wird, wenn jemand keine Beziehung eingehen möchte. Oder die Narzissmuskeule die so oft geschwungen wird.
Das pathologisieren überhaupt, wenn jemand sich anders verhält als vom Gegenüber erwünscht.

x 1 #400

Balu85
Nein es geht doch nicht darum das hier jemand sagt "er/sie verhält sich anders als ICH das will". Dieses vorschnelle diagnostizieren von sonst was für "Störungen" finde ich hier ja auch Banane.
Dennoch gibt es ja aus psychologischer Sicht so einen bestimmten Rahmen was als Normal betrachtet wird. Also ganz allgemein betrachtet. Wer außerhalb dessen lieg ist das dann wohl "therapiebedürftig". Ob alles auch als "Störungen" wahrgenommen wird, von sich selbst oder von anderen steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Die hier gefühlt übermäßig häufig auftretenden Narzissten können auch einfach nur A*schlöcher sein.
Dabei hat auch jeder Mensch narzisstische Anteile in sich und so an sich sind diese in bestimmten Situationen sind diese gut.
Zu stark ausgeprägt (außerhalb eines des Spektrums) isses Kacke.

Also mich wundert es nicht wenn Menschen im Rahmen vom Dating und speziell OD das Gefühl haben mehrheitlich (gar deutlich) auf Menschen zu treffen die irgendwie...naja...eine Baustelle haben. Vielleicht versuchen auch viele über einen neuen Partner oder Partnerin "zu heilen". Das klappt aber nicht.

Sonnenschein85
Zitat von Balu85:
hm....also so grob lt. google ist ca 1/3 der erwachsenen Menschen therapiebedürftig. Das ist schon einmal nicht wenig. Ich dächte ich hätte auch ...

Ja, das denke ich auch. Ich kenne auch sehr viele Menschen die eine Therapie machen oder allgemein Psychische Probleme haben. Dazu kommt noch das im OD eben viele Menschen suchen wo es real nicht klappt. Vielleicht auch aus bestimmten Gründen. Klar, manche nur aus Zeitgründen weil viel Arbeit wenig Freizeit..aber manche eben auch aus anderen Gründen.

Da Jemand passendes und gesundes ohne extremes Päckchen zu finden ist sicher eine Herausforderung.
Aber es gibt natürlich auch Glücksgriffe das sich zwei Menschen dort finden wo es passt. Ich denke da braucht man aber Geduld und Ausdauer.

x 1 #402

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
Es kommt nicht auf den Zeitpunkt an, Ben hat das schon im Ansatz erwähnt, sondern, das die Vergangenheit und ihr Verhalten ein in sich stimmige Geschichte ergibt.

Ich frage auch dich (Ben hat das leider nicht beantwortet): Nette Theorie (wenn man mal von den Klischees absieht), aber wie willst du das rausfinden über die Frau?

x 1 #403

S
Zitat von FloraVita:
Das pathologisieren überhaupt, wenn jemand sich anders verhält als vom Gegenüber erwünscht.

Schon recht, ich weiß was du meinst, aber genau oft liest man in dem Zusammenhang den Vorwurf des "pathologisieren"...
...und das kommt leider sehr oft aus der Ecke von einigen "Kandidaten" die relativ unreflektiert sind - und ich meine nicht dich damit.

x 1 #404

Plague
Zitat von FloraVita:
Da stellt sich die Frage, was therapiebedürftig ist,

Eine Indikation besteht immer, wenn mind. eine krankheitswertige Störung im Sinne des ICD-10, Kapitel F vorliegt. Therapiebedürftigkeit orientiert sich am individuellen Leidensdruck.

Den Unterschied kann man bei diversen Persönlichkeitsstörungen mit hoher Ich-Syntonie sehen. Formal besteht eine Therapie-Indikation, Betroffene haben aber subjektiv Null Leidensdruck.

Zitat von Balu85:
Die hier gefühlt übermäßig häufig auftretenden Narzissten können auch einfach nur A*schlöcher sein.

Nein, das liegt ganz einfach in der Natur der Sache.
Wir sind hier in einem Trennungsforum und da ist es nur logisch, dass eine außergewöhnliche Häufung von Trennungen aufgrund von mehr oder weniger narzisstischen Beziehungsstrukturen gibt.
Voraussetzung ist dabei allerdings, man definiert das korrekterweise nicht als zwei dichotome Kategorien, sondern als Kontinuum.

Zitat von FloraVita:
Zum Beispiel Bindungsangst, die hier oft diagnostiziert wird, wenn jemand keine Beziehung eingehen möchte.

Das ist eine spezifische Phobie oder meinetwegen eine sonstige Angststörung im Sinne des ICD-10.
Die Hinweise darauf müssen allerdings schon halbwegs gegeben sein.

A

x 4