Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3127

Dating ab 35 unmöglich geworden?

MissLilly
Zitat von Blind-Meg:
aber wie willst du das rausfinden über die Frau?

Indem er beim zweiten Date seine Schwester, Arbeitskollegin oder beste Freundin mitnimmt Grinsendes grünes Gesicht

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ich frage auch dich (Ben hat das leider nicht beantwortet): Nette Theorie (wenn man mal von den Klischees absieht), aber wie willst du das rausfinden über die Frau?

Im Dschungel der nächtlichen Großstadt sicher schwieriger als auf dem Lande, aber im real life eher Anhaltspunkte - egal welches Sozialmilieu es ist. Eine "Szene" hat man vielfach. Im OD weniger klar erkennbar, erst wenn die Bekanntschaft reales Leben wird. Dann kann man natürlich emotional bereits in der Falle sein.

x 2 #407

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
hm....also so grob lt. google ist ca 1/3 der erwachsenen Menschen therapiebedürftig

Das Problem ist leider, dass die Menschen, die eine Therapie zwingend nötig hätten, nicht in eine Therapie gehen, jedoch dafür verantwortlich sind, dass Menschen in eine Therapie gehen müssen.

In den USA ist eine Psychotherapie nichts besonderes, habe mal einen Bericht im Radio gehört, da fragt der Arbeitgeber sogar bei. Einstellungsgespräch, wann denn der letzte Therapietermin war?

x 2 #408

N
Zitat von Blind-Meg:
Ich frage auch dich (Ben hat das leider nicht beantwortet): Nette Theorie (wenn man mal von den Klischees absieht), aber wie willst du das rausfinden über die Frau?

Hat Razr versucht zu beantworten
Zitat von Razor_cgn:
Männer sind extrem gut in Mustererkennung,

Dazu meint die KI:
"Frauen zeigen in Studien tendenziell eine bessere Pattern Recognition bei sozialen und zwischenmenschlichen Mustern, wie z. B. der Erkennung von Gesichtern und Emotionen, während Männer bei visuellen Mustern wie Kontrasten oder Bewegungen überlegen sein können"

Daher merken Männer das eben an lila Haaren (Kontrast) oder der Bewegung des Nasenrings.

Oder so.

Zitat von FloraVita:
Da stellt sich die Frage, was therapiebedürftig ist,

Wenn ein psychisches Muster die Teilnahme am Alltag oder die Lebensqualität des zu Therapierenden so sehr einschränkt, dass die Kasse zahlt.

Zitat von Razor_cgn:
Practical Female Psychology

Mal kurz die KI befragt:
"Die Autoren des Buches "Practical Female Psychology for the Practical Man" – Joseph W. South (bzw. Joseph Wheeler South), David Clare und Franco – haben keine dokumentierten universitären Abschlüsse in Psychologie oder verwandten Fachgebieten."

Ich sag ja: Männeresoterik 🥳

x 2 #409

Hagen_Rether
Zitat von Wurstmopped:
Das Problem ist leider, dass die Menschen, die eine Therapie zwingend nötig hätten, nicht in eine Therapie gehen, jedoch dafür verantwortlich sind, dass Menschen in eine Therapie gehen müssen.

Dieser Satz gehört eingerahmt und sichtbar hier ins Forum aufgehängt.

So ist es.

Wenn meine Ex endlich eine Therapie gemacht hätte, würde es ihren Menschen im familiären Umfeld besser gehen. Und dem Hund auch. Das macht sie aber natürlich nicht, denn sie hat ja keine Muster oder Probleme. Nur die anderen immer.

x 3 #410

N
L'enfer, c'est les autres.

x 2 #411

Scheol
Zitat von Hagen_Rether:
Wenn meine Ex endlich eine Therapie gemacht hätte, würde es ihren Menschen im familiären Umfeld besser gehen.

a) wie du deine Ex beschrieben hast würde das vermutlich auch nichts helfen.

b) wenn du dich um dich gekümmert hättest , in der Vergangenheit, wärst du nicht in diesen Kreislauf gezogen worden hättest dir das nicht gefallen lassen , und deine alten Knöpfe hätten nicht gedrückt werden können.

es gibt ein Buch was bestimmt 20 -30 Jahre alt ist, mit dem Titel „wir behandeln die falschen“.
gibt glaube ich eine Neuauflage von dem Buch.

Blind-Meg
Zitat von Hagen_Rether:
Wenn meine Ex endlich eine Therapie gemacht hätte, würde es ihren Menschen im familiären Umfeld besser gehen. Und dem Hund auch.

Eine Therapie ist aber keine Reparatur, wo man den Betroffenen hin gibt, damit er danach endlich (wieder) funktioniert. Und eine Therapie ist auch keine Abhilfe, wenn man jemanden nicht mag, nicht versteht oder einfach ein A*sch ist.

Die Menschen, die eine Therapie benötigen und wollen, finden idR auch den Weg dorthin, früher oder später. Und die, die keine machen wollen, hätten eh nichts davon, und deren Angehörige auch nicht.
Ich muss sagen, es ist schon ganz gut so, wie es ist.

x 4 #413

K
Zitat von Nalf:
Hat Razr versucht zu beantworten Dazu meint die KI: "Frauen zeigen in Studien tendenziell eine bessere Pattern Recognition bei sozialen und ...

Männeresoterik. =Bro-Science ...Ich mag den Begriff.😁

"Practical Female Psychology" (PFP) ist
nicht durchweg wissenschaftlich seriös, eine Mischung aus psychologischen Konzepten, Pop-Psychologie", Red Pill" Content Ratgeber für Männer zur Partnerschaftsverbesserung, keine fundierte wissenschaftliche Abhandlung.

Oft spekulativ, überzogene Interpretationen, die man kritisch hinterfragen muss.

Verallgemeinerungen, zB bei Frauen und „Tests“/ Manipulationem, die Spekulation sind.
"Bro-Science": Elemente, die auf persönlichen Anekdoten oder nicht-wissenschaftlich belegten Annahmen basieren, ähnlich der "Red Pill"-Philosophie.

PFP kann nützlich sein, aber die Inhalte sollten kritisch gefiltert werden, keine absolute Wahrheit. Es ist kein Ersatz für fundierte psychologische Forschung"

Interessant

Ad Therapie: diese sollte angegangen werden, wenn Verhalten, Denkweise etc den Alltag erschweren, stark negative Auswirkungen haben und Leid beim Betroffenen und/ oder seinem Umfeld erzeugen.

x 1 #414

Hagen_Rether
Zitat von Scheol:
a) wie du deine Ex beschrieben hast würde das vermutlich auch nichts helfen. b) wenn du dich um dich gekümmert hättest , in der Vergangenheit, ...

Es geht ja nicht nur um mich, wie ich auch bereits geschrieben habe. Aber okay, wenn man dem folgt, braucht man dann auch keine Strafen oder Haft, da die Lernkurve bei manchen ja nicht stattfindet? Mal ketzerisch gefragt.

Hagen_Rether
Zitat von Blind-Meg:
Die Menschen, die eine Therapie benötigen und wollen, finden idR auch den Weg dorthin, früher oder später. Und die, die keine machen wollen, hätten eh nichts davon, und deren Angehörige auch nicht.
Ich muss sagen, es ist schon ganz gut so, wie es ist.

Da bin ich mir eben nicht so sicher.

Blind-Meg
Zitat von Hagen_Rether:
Da bin ich mir eben nicht so sicher.

Ist so, glaub mir.

Wurstmopped
Zitat von Hagen_Rether:
Es geht ja nicht nur um mich, wie ich auch bereits geschrieben habe. Aber okay, wenn man dem folgt, braucht man dann auch keine Strafen oder Haft, da ...

Es gibt so viele stumpfe Geisterfahrer die durch das Leben fräsen, die würden nicht Ansatz auf die Idee kommen, sich mal zu reflektieren oder geschweige denn in der Therapie an si h arbeiten zu wollen.

x 3 #418

MissLilly
Resilienz und Eigenverantwortung ist halt leider nicht jedem auf die Fahne geschrieben, weil die meisten Menschen einfach zu bequem dafür sind.

x 4 #419

K
Zitat von Hagen_Rether:
Es geht ja nicht nur um mich, wie ich auch bereits geschrieben habe. Aber okay, wenn man dem folgt, braucht man dann auch keine Strafen oder Haft, da ...

Sicher braucht man das. Schon als Schutz für die anderen. Zwinkerndes Gesicht

A

x 4