Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3141

Dating ab 35 unmöglich geworden?

E
Zitat von Hermine47:
Erst gestern gelesen bei Facebook, (eine) Beziehung wurde - nach Krebsdiagnose - via Whatsapp beendet.

Bor, wie romantisch! Davon träumen wir doch alle. Dass wir wie Müll entsorgt werden, wenn die Krankheit dafür sorgt, dass es im Bett nicht mehr läuft.

x 6 #451

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Indem ich mich ihm nicht am 3. Date vor die Füße werfe. Lange Kennenlernphase, gern mehrere Monate, die ersten Dates nur draußen/öffentlich, mich ihm nicht von meiner besten Seite zeigen und ganz viel kommunizieren. Ihn ungeduldig machen. Und wenn er trotzdem wartet und bleibt, geht es ihm um mich als Person.

Tja - der uralt bekannte Gedulds-Test. Damit sortierst du nur die Amateure aus. Gibt Player, die langfristig agieren.

Andererseits = Ein so relativ hohes Sicherheitsbedürfnis der Frau kollidiert dann mit dem Bedürfnis vieler Männer nach Vertrauen - eben ihrem Gefühl von Angemessenheit, ihnen nun zu vertrauen. Wird vermuitlich individuell verschieden empfunden - aber irgendwann wird ihr Zögerspiel beleidigend. Wie immer: Die Dosis macht das Gift.

x 2 #452

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

NurBen
Zitat von MissLilly:
Fazit: Es ist sicher hilfreich und toll wenn man weiß was man will und auch wenn man weiß, was man nicht will
Letztlich nützt einem aber das ganze Wissen nichts, wenn man nicht die Bereitschaft dazu hat, dieses Wissen auch konsequent anzuwenden bzw danach zu leben!

Wenn du Leute noch mehr zum stottern bringen willst:
Wenn sie wissen was sie wollen bzw. nicht wollen und sie diesen Mann treffen, der alle mit sich bringt.... können sie dann auch das erfüllen, was der Mann will bzw. nicht will?
Kurz: Was bringst du an den Tisch!?

Ich hatte ja auch meine Datingerfahrungen. Manche konnten genau erzählen, was sie wollen und nicht wollen...und haben auch kein Geheimnis davon gemacht. Mein erster Gedanke war dann meist "Okay, und was habe ich von dir?"

Es ist schon ziemlich unangenehm, wenn eine Singlemutti mit Minijob, die vermutlich gerade am Existenzminimum kratzt, was von "der Mann sollte mit beiden Beiden im Leben stehen."
Ganz wild wirds, wenn irgendwelche utopischen Ansprüche schon gleich im Profil kommuniziert werden.
Da steht dick und fett "About Me" und das einzige was man liest ist wie du sein solltest.

Solche Profile sollte man echt verbieten....
...oder die Person direkt mit einem Stein im Fluß versenken.

x 3 #453

S
Zitat von NurBen:
Es ist schon ziemlich unangenehm, wenn eine Singlemutti mit Minijob, die vermutlich gerade am Existenzminimum kratzt, was von "der Mann sollte mit beiden Beiden im Leben stehen."

Puh, mit der Aussage habe ich echt Probleme. Ganz so als wäre eine alleinerziehende Mutter minderwertig und müsste jeden "Affen" der vorbeigelaufen kommt nehmen, weil sie sonst nichts besseres bekommt...

...ich war selber Alleinerziehend über fast 2,5 Jahre insgesamt, weil mein Ex-Frau immer wieder ausgefallen ist. Ich weiß wie schwer es ist, dass alles unter einen Hut zubekommen - also Arbeit und Kinderbetreuung...
...und ich habe nur ein Kind!
Aber wenn du alleine mit 2 oder 3 Kinder alles wuppen must, ständig funktionieren must - was glaubst du was das für eine Belastung ist?

Ich habe davor großen Respekt!

x 15 #454

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Ich frage auch dich (Ben hat das leider nicht beantwortet): Nette Theorie (wenn man mal von den Klischees absieht), aber wie willst du das rausfinden über die Frau?

Das Verhalten muss zu dem passen, was sie sagt. (Das Verhalten ist die Botschaft) Deswegen hatte ich ja ganz zu Anfang mal geschrieben, das ich Frauen mindestens 1 Jahr "prüfe". Dann hat man sie zu allen Jahreszeiten erlebt, zu allen Feiertagen, Lovebombing ist auch nicht möglich und die Limerenz ist auch sicher um. Um mal ein paar Punkte und Beispiele zu nennen und Indikatoren:
Archetypen:
- Goodgirl: Signalisiert gerne Tugendhaftigkeit, will meistens im guten Licht dastehen, harmoniebedürftig, kontrolliert, meistens auch mit einer Prise "Everybodys Darling".
- Adventures: Geht gerne Reisen, viele Unternehmungen, Spannung und Abendteuer, Abwechslung usw. Das ist der Typ Frau, die die Dopamin Achterbahn brauchen.
- Materialista: Nicht die klassische Gold-Diggerin, sondern eine Frau die mehr Wert auf Status, Besitztum und Ansehen abfährt. Sie bewertet Beziehungen eher funktional und welchen Nutzen Männer für sie haben.

Hoher Selbstwert:
- Eine Frau nutzt wenig oder hat gar kein Social Media, bedeutet sie braucht wenig externe Aufmerksamkeit
- Ist lebensbejahend und sieht nicht alles negativ
- Sieht sich selber in einem guten Licht
- Übernimmt für sich und ihre Entscheidungen Verantwortung
- Beim Ausgehen ist der Fokus auf dem Partner, nicht bei anderen Leuten
- Kann Führung annehmen und abgeben
usw.
Niedriger Selbstwert, siehe oben nur mit umgekehrten Vorzeichen

Die Mischung macht den Unterschied, deswegen ist eine grobe Einordnung in eine Schublade so wichtig:
Goodgirl HSE (High Self Esteem) vs Goodgirl LSE (Low Self Esteem):

HSE: loyal, verantwortungsvoll, klar in der Kommunikation, hat Standards und zieht die durch, keine billigen Shit-Tests, hohes Selektionsverhalten bei Männern, hat selbst hohe Standards an sich selber, muss keine innere Leere füllen
Zusammenfassend: Ich bin anständig, aber nicht weil ich muss, sondern weil ich mich bewusst so entscheide.

LSE: will gefallen, will nicht anecken, sagt ja, obwohl sie nein meint, schämt sich für Bedürfnisse, kann passiv-aggressiv werden oder innerlich dichtmachen, signalisiert nach außen Tugendhaftigkeit, steht dazu innerlich aber nicht.
Zusammenfassend: Will unbedingt gefallen, sonst bricht sie innerlich weg.

Das ist ein höllischer Unterschied, beide Frauen haben das selbe Grundmuster, aber durch den erlebten/gelebten Selbstwert ein völlig anderes Verhalten. Das kann man halt in der Kennenlernphase abklopfen indem man sich anschaut, wie Frau sich verhält, wenn man die Muster im Hinterkopf hat. Das ist natürlich immer eine Mischung aus Archetypen und persönlichen Erlebnissen. Viele Frauen können das intuitiv, weil sie halt sozial intelligenter und kalibrierter sind, ich brauche halt persönliche Erfahrung und die Erklärung, warum das so ist. Bis jetzt habe ich es immer intuitiv richtig gehandhabt und keine krass negativen Erfahrungen mit Frauen gemacht, mich interessiert halt was hinter dem Vorhang ist.

x 5 #455

S
Zitat von Razor_cgn:
Deswegen hatte ich ja ganz zu Anfang mal geschrieben, das ich Frauen mindestens 1 Jahr "prüfe".

Bekommt sie nach dem Jahr ein Zertifikat? Oder wenigstens die TüV-Plakette für die nächsten zwie Jahre?

x 7 #456

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Damit sortierst du nur die Amateure aus. Gibt Player, die langfristig agieren.

Der Rest ist Menschenkenntnis und Kommunikation.
Du weißt, wie exzessiv (und vielleicht auch wie gern) ich kommuniziere; wir ecken oft genug an. Das gibt sich kein Mann freiwillig, der nur in die Kiste will 😂

x 1 #457

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Indem ich mich ihm nicht am 3. Date vor die Füße werfe. Lange Kennenlernphase, gern mehrere Monate, die ersten Dates nur draußen/öffentlich, mich ihm nicht von meiner besten Seite zeigen und ganz viel kommunizieren. Ihn ungeduldig machen. Und wenn er trotzdem wartet und bleibt, geht es ihm um mich als Person.

Gut, das Problem ist aber eben, dass Männer mit Auswahl eben nicht mehrere Monate warten. Die denken sich "Okay, die hat wohl nicht wirklich Interesse" und gehen zur nächsten über... und erst recht, wenn du dich "nicht" von deiner besten Seite zeigst. Oder noch schlimmer: Er datet nebenbei noch Andere, es ist ihm egal ob du ihn warten lässt und nimmt dich drei Monate später nochmal mit.
Die Männer, die sich monate hinhalten lassen und ggfls. noch auf der Nase rumtanzen lassen, sind i.d.R. Männer die wenig oder keine Optionen haben...und die will Frau in der Regel nicht.

Zitat von Blind-Meg:
Warum sollte sich eine Frau mit dir treffen, die überhaupt nichts von dir will?

Weil ich die "sichere Option" bin. Ich bin der Typ Mann, womit du deine Eltern begeisterst.
Guter Job, gute Ausbildung, gut abgesichert, zuverlässig, liebevoll, humorvoll, intelligent, etc.
Aber optisch eben Durchschnitt.

Ich bin der Typ Mann wo Frauen hinlaufen, wenn Chad mit ihnen durch ist. "Der sichere zuverlässige langweilige Typ" eben... Problem ist eben, dass sie mich nicht sonderlich (sexuell) anziehend finden.

So wie du dich vor Männer schützen musst, die lediglich Sex suchen... so muss ich mich vor Frauen schützen, die lediglich Sicherheit suchen.

Als Frau ist es wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. I.d.R. wurden die Frauen von ihren vorherigen Dates/Beziehungen veräppelt oder haben schlicht und einfach attraktive Versager gedatet. und weil sie so die Schnauze voll davon haben, suchen sie jetzt Männer wie mich. Aber ich bin weder so attraktiv, anziehend, spannend oder reizvoll wie die Kerle, die sie vorher gedatet hat.
Aber sie wollen mich trotzdem daten, damit
1.) Sie endlich einen "vernünftigen zuverlässigen und soliden Mann" haben.
2.) evtl. doch irgendwann der "Funke überspringt".

Ich habe aber keine Lust darauf, die "Vernunftbeziehung" zu sein. Ich möchte nicht der sein, wo sie in Wirklichkeit denkt "Naja, auf dem Papier ist er toll... gebe ich den Ganzen mal eine Chance."
Entsprechend sehen dann auch ihre "Bemühungen" bzw. die "Leidenschaft" aus.

Ich kenne die Nummer; 2,3,4,5 Dates, keine Küsse, Zärtlichkeiten, Anziehung, Leidenschaft und Sex.
Sorry, aber wenn beim 2 oder 3 Date immernoch nur ein (eher freundschaftlicher) Spaziergang oder Kaffee drin ist, bin ich raus.

Bei meiner jetzigen Parterin war es vollkommen anders. Da hat es schon bei unserem Date-0 geknistert.
Und bei unseren "richtigen" Dates hatte ich nie das Gefühl, dass da eine Distanz war. Sie hat immer meine Nähe gesucht und auch zugelassen. Meine Hand genommen. Begrüßungskuss, Abschiedskuss und sie hat immer über beide Ohren gestrahlt, wenn sie mich gesehen hat.

x 6 #458

Razor_cgn
Zitat von Schnuddel74:
Puh, mit der Aussage habe ich echt Probleme. Ganz so als wäre eine alleinerziehende Mutter minderwertig und müsste jeden "Affen" der vorbeigelaufen kommt nehmen, weil sie sonst nichts besseres bekommt... ...ich war selber Alleinerziehend über fast 2,5 Jahre insgesamt, weil mein Ex-Frau immer wieder ...

Die menschliche Würde spricht ihr doch keiner ab, aber sie darf nicht erwarten, das jetzt Prinz Charming um die Ecke kommt und ihr das Königreich zu Füßen legt. Sie muss Kompromisse machen, das sind die Folgen der Handlungen aus der Vergangenheit. Die Wahrscheinlichkeit, das sie einen erfolgreichen, noch nie verheirateten Typen, mit guter Figur, Kinder- und Tierlieb, sozial intelligent usw. bekommt ist gleich Null! Weil, wie du es schon richtig gesagt hast, eine solche Beziehung macht zusätzliche Arbeit, da fragen sich viele potentielle Kandidaten, was bekomme ich als Gegenleistung? Sie können halt nicht mehr so daten und Ansprüche stellen, als wären sie kinderlos, passiert aber oft.

Razor_cgn
Zitat von Schnuddel74:
Bekommt sie nach dem Jahr ein Zertifikat? Oder wenigstens die TüV-Plakette für die nächsten zwie Jahre?

Nein, ich bin ein Fan des Mittelalters, ich habe ein spezielles Brandeisen hier 😂

x 4 #460

S
Zitat von Razor_cgn:
Nein, ich bin ein Fan des Mittelalters, ich habe ein spezielles Brandeisen hier

Jetzt hast du mich wenigsten zum Lachen gebracht - danke dafür!

x 1 #461

Z
Zitat von Razor_cgn:
Ich hatte keinen Bock Säggs zu schreiben, um den Filter zu umgehen, Bettsport entspricht wenigstens zwei zusammengesetzten Nomen, da liegt aber keine moralische Wertung zu Grunde.

Oder B(r)ettsport. 😄 wahlweise auf dem Schachbrett, oder für die ganz Sportlichen, auf dem Sprungbrett vom 5-Meter-Turm.

x 1 #462

NurBen
Zitat von Schnuddel74:
Puh, mit der Aussage habe ich echt Probleme.

Und ich habe Probleme damit, wenn eine Person die gerade über ihr eigenes Leben stolpert schreibt "Du solltest mit beiden Beinen fest im Leben stehen".

Mal abgesehen davon, jeder der zwischen den Zeilen lesen kann weiß, was es übersetzt heißt: Suche Versorger um mein Lebensstil zu verbessern.

Und selbst wenn... sind wir mal ehrlich... dann schreib sowas doch einfach nicht... das ist doch lächerlich.

x 3 #463

Worrior
Bin ich ein Mann mit Auswahl?
Ich würde sagen "bedingt".
Ich habe wohl jetzt (ich bin fast 60) weniger Kontakt zu Frauen wie früher.
Ich glaube aber dass diese qualitativ wertiger sind. In jeglicher Beziehung.
Ich persöhnlich werde mich mit nichts zufrieden geben wo ich mich nicht gut fühle, nicht gesehen werde.
Lieber bleibe ich alleine bevor ich einen Kompeomiss lebe den ich irgendwann nicht mehr tragen kann.
Ich könnte schon längst wieder in einer Beziehung sein.
Ich habe aber gelernt "nein" zu sagen, mich von Bedürftigkeit und Abhängigkeit befreit.
Wenn ich eine Frau kennenlerne befasse ich mich nicht krampfhaft nur mit der Frage wie ich ihr gefallen kann.
Ich achte auch darauf was sie tut um mir zu gefallen.
Denn auch ich kann gehen wenn ich mich nicht gesehen fühle.

x 11 #464

S
Zitat von NurBen:
Suche Versorger um mein Lebensstil zu verbessern.

Was für ein Klischee...

x 5 #465

A

x 4