Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3141

Dating ab 35 unmöglich geworden?

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Dafür fehlt allerdings gänzlich oder zumindest zu einem nicht unerheblichen Anteil die essentielle Erfahrung, ob man überhaupt ausreichend alltagskompatibel ist.

Muss man ja auch nicht sein, wenn man getrennt wohnt.

x 1 #496

Plague
Zitat von Birkai:
ob dies essentiell für eine liebevolle Partnerschaft ist

Immer nur stückchenweise Honeymoon ist einfach.
Sieht man ja nicht zuletzt an der zunehmenden Anzahl von Bindungsängstler/innen und den daraus resultierenden neuen "Beziehungsmodellen": Nur keine Verantwortung, nur kein Stress, nur keine Einschränkung eigener Bedürfnisse.
Commitment ist halt nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern zeigt sich in jeder Sekunde des Alltags.

Zitat von Blind-Meg:
Muss man ja auch nicht sein, wenn man getrennt wohnt

Meine selige Oma nannte das früher immer eine "Schönwetterehe".

x 5 #497

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Commitment ist halt nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern zeigt sich in jeder Sekunde des Alltags.

Wie kommst du darauf, dass LAT Commitment ausschließt?

x 2 #498

Plague
Zitat von Blind-Meg:
Wie kommst du darauf, dass LAT Commitment ausschließt?

Interessant, dass du genau das aus meiner Aussage meinst, schließen zu können.

alleswirdbesser
Zitat von Plague:

Ich finde es toll, wenn ein Mann in der Lage ist seinen Alltag selbst zu bewältigen, ein ganzes Haus in Schuss zu halten, sich um sein Kind zu kümmern plus Ehrenamt und Hobby. Er braucht mich nicht, um seinen Alltag zu regeln, umgekehrt genauso. Wir haben eine ganz andere Ebene, die uns verbindet, diese ist weder materiell noch sonst wie durch Verpflichtungen geprägt. Genau diese Tatsache zeigt, dass wir freiwillig zusammen sind und nicht weil die Umstände es erfordern. Wir haben nicht den Drang irgendetwas aufzubauen (Haus, Kinder was weiß ich), wir sind da bereits durch.

x 4 #500

Worrior
Viele Beziehungen sind doch nur ein stumpfsinniges aufeinanderkleben ohne dass sich die Partner wirklich kennen und zusammen wachsen bzw. sich entwickeln.
Ich persönlich finde sowas nicht erstrebenswert.

x 3 #501

Atomicblue
Zitat von Plague:
Immer nur stückchenweise Honeymoon ist einfach. Sieht man ja nicht zuletzt an der zunehmenden Anzahl von Bindungsängstler/innen und den daraus ...

Das sehe ich gerade an meinem NM und seiner Biene da…Fernbeziehung, alle 2-3 Wochenenden sehen sie sich…Klar dass dann alles toll ist.

Meine Freundin war gestern bei mir und wir haben auch darüber gequatscht.

Sie meinte, wenn beide mit diesem Modell fein sind, dann ist es eine nette aber unverbindliche Schönwetterbeziehung.
Kein Alltag, wenig Verbindlichkeiten, jeder macht unter der Woche seinen eigenen Kram, keine Verpflichtungen, kaum Absprachen.

Und an den gemeinsamen Wochenenden geht man schick essen, hat nettenS.oder verbringt mal hier und da gemeinsam einen Urlaub.

Das kann durchaus gut gehen, wichtig is halt dass es beide auch so wollen.
Sobald aber einer von beiden „mehr“ an Verbindlichkeit, Nähe und Miteinander möchte, kann es schwierig werden.

x 3 #502

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Besser als den Kindern einen Mann/eine Frau nach dem anderen vor die Nase zu setzen, finde ich zumindest.

Das ist unbestritten.
Es gibt ja noch die Alternative einer langsam gewachsenen Beziehung. Und einer Beziehung in der man miteinander lebt, statt nebeneinander. Ist, denke ich, die Frage der Kompatibilität, des Willens und der Wertschätzung.

x 2 #503

alleswirdbesser
Wie gesagt in der Theorie hätte ich so ein Modell früher ganz sicher abgelehnt. In der Praxis finde ich es inzwischen wirklich super. Das passt einfach zu meinem aktuellen Leben und es hat nichts mit meiner Bindungsfähigkeit zu tun, ich kenne mich ja. Die neu gewonnene Unabhängigkeit und Selbständigkeit gebe ich so schnell nicht auf, und dennoch fühle ich mich mit meinem Partner verbunden, der ein fester Bestandteil meines Lebens ist. Uns trennen nur ein paar Kilometer und wir sehen uns auch unter der Woche.

x 2 #504

Plague
Er braucht mich nicht, um seinen Alltag zu regeln, umgekehrt genauso.

Das wäre dann auch keine Beziehung, sondern eine Zweckgemeinschaft aufgrund von Abhängigkeit.

Zitat von Worrior:
Viele Beziehungen sind doch nur ein stumpfsinniges aufeinanderkleben ohne dass sich die Partner wirklich kennen und zusammen wachsen bzw. sich entwickeln.

Und das passiert nur, wenn man zusammenlebt?

Das passt einfach zu meinem aktuellen Leben

Das hat in aller Regel was mit vergangenen Erfahrungen zu tun, die aktuelle Bedürfnisse bestimmen.

Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern um Vor- und Nachteile.

x 1 #505

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Das wäre dann auch keine Beziehung, sondern eine Zweckgemeinschaft aufgrund von Abhängigkeit.

Deine Meinung bleibt dir überlassen, wenn du meinst, dass der Alltag eine Paarbeziehung ausmacht und nichts anderes. Welche Abhängigkeit du dabei erkennst ist mir schleierhaft.

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Das hat in aller Regel was mit vergangenen Erfahrungen zu tun, die aktuelle Bedürfnisse bestimmen.

Und warum sollte man keine neuen Erfahrungen machen, sich nicht offen auf etwas anderes einlassen anstatt nur stur nach Schema F leben zu wollen? Ich lebte ja kaum ohne Partner in der Vergangenheit, warum sollte ich mich daran festhalten und nichts anderes zulassen? Weil man das so macht? Es ist meine erste LAT Beziehung und ich finde sie super. Passt zu meinem Leben.

Sonnenschein85
Ich finde es toll, wenn ein Mann in der Lage ist seinen Alltag selbst zu bewältigen, ein ganzes Haus in Schuss zu halten, sich um sein Kind zu kümmern plus Ehrenamt und Hobby. Er braucht mich nicht, um seinen Alltag zu regeln, umgekehrt genauso. Wir haben eine ganz andere Ebene, die uns verbindet, diese ist weder ...

Verstehe ich. Ich denke, mir würde es auch so gehen. Ich habe das alles gehabt und möchte jetzt auch mehr eigeständig sein. Einsam bin ich nicht. Ich habe viele Freunde und meine Kinder. Aber ich denke auch das es Vorteile haben kann. Klar, man hat wahrscheinlich weniger Konflikte, allein was die Haushaltsführung anbelangt (wer macht was etc) Und vielleicht ist es ein Stück weit einfacher als sich den Alltag zu teilen. Mit Sicherheit. Aber ich denke eigentlich kann man genauso verbunden sein. Und die Zeit intensiv nutzen als Paar. Man freut sich vielleicht auch mehr aufeinander, wenn man sich seltener sieht.

x 1 #508

Sonnenschein85
Und warum sollte man keine neuen Erfahrungen machen, sich nicht offen auf etwas anderes einlassen anstatt nur stur nach Schema F leben zu wollen? Ich lebte ja kaum ohne Partner in der Vergangenheit, warum sollte ich mich daran festhalten und nichts anderes zulassen? Weil man das so macht? Es ist meine erste LAT ...

Ja, genau. Meine Erfahrung mit einem Mann zu leben war nicht negativ. Klar, die Ehe ist gescheitert, aber aus anderen Gründen und nach etlichen Jahren, wo es gut klappte. Trotzdem finde ich es spannend auch mal andere Wege einzuschlagen. Und den Drang jeden Tag und Abend miteinander zu verbringen, den habe ich momentan nicht.

x 1 #509

Blind-Meg
Zitat von Atomicblue:
nette aber unverbindliche Schönwetterbeziehung.

Das stimmt aber so einfach nicht.
Genau das war auch meine Befürchtung, als mein Partner sagte, er wolle nicht mit jemandem zusammen leben. Aber es ist keine Schönwetterbeziehung, eher sogar im Gegenteil, weil er gesundheitlich sehr eingeschränkt ist und allein das viel Kapazität wegnimmt.
Inzwischen ist es sogar mehr er, der davon spricht, doch mal zusammen zu leben. Ich weiß nicht, ob ich das noch möchte. Wird aber sowieso erst in frühestens 5 Jahren Thema, bis dahin kann ja noch viel passieren.

Zitat von Atomicblue:
jeder macht unter der Woche seinen eigenen Kram

Jeder muss seinen sämtlichen Kram, den man sonst auf 7 Tage verteilen kann, in 4-5 Tage quetschen, wenn man nicht die spärliche gemeinsame Zeit mit Alltagszeug verbringen will. LAT ist vor allem eins: anstrengend.

Zitat von Atomicblue:
keine Verpflichtungen, kaum Absprachen.

Wir haben in unserer Partnerschaft viele Absprachen. Viel mehr, als wir hätten, wenn wir zusammen leben würden.
LAT ohne Absprachen funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Genau um eben die Verbindlichkeit einer Nahbeziehung herzustellen. Damit es sich nicht wie eine Schönwetterbeziehung anfühlt.

Wer noch nie so gelebt hat, hat wahrscheinlich völlig falsche Vorstellungen davon.

A

x 4