Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3147

Dating ab 35 unmöglich geworden?

Worrior
Sie soll meine Frau sein und nicht meine Mutter oder Pflegerin.
Auch sie hat nur ein Leben.

x 3 #541

T
Zitat von SchlittenEngel:
OffenFallsbar können das viele Männer eben nicht, da es im Ergebnis das gleiche ist.

Falls du Demenz meinst, ja. Dann müssen allerdings die Profis ran.

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Plague:
Im Vergleich zu den TikTok-Weisheiten, die von so manchen Usern//innen verbreitet werden, sind mir seine Tipps, Erklärungen und Video-Empfehlungen ...

Nun ja, nicht gerade selten sind die (Hobby-) Psychologen die größten Patienten...und dass Du hier Leute nach Gute und Schlechte einzuteilen scheinst, okay...muss man nicht mitgehen. Was mein eigenes Thema angeht, weiß ich definitiv am besten was Sache ist und was nicht. Weil, und jetzt kommt es, ich war täglich dabei und habe es erlebt. 😉

FloraVita
Zitat von Worrior:
Sie soll meine Frau sein und nicht meine Mutter oder Pflegerin. Auch sie hat nur ein Leben.

Und wenn das in guten wie in schlechten Zeiten zu ihren Werten gehört und es für sie selbstverständlich ist, dass sie in schweren Zeiten bleibt und ihr möglichstes für den Partner macht?

x 1 #544

S
@Tempest
Zitat von Tempest:
Falls du Demenz meinst, ja. Dann müssen allerdings die Profis ran

nein, meine ich nicht. In den Studien ist ja auch ziemlich konkret benannt, dass es v.a., nicht ausschließlich, um Krebs geht.

x 1 #545

N
Zitat von Plague:
Das wäre dann auch keine Beziehung, sondern eine Zweckgemeinschaft aufgrund von Abhängigkeit.

Damit beschreibst Du die Verhältnisse in der "traditionellen" Ehe (sie kocht und ohne sie lebt er von Currywurst und Chips und er geht arbeiten und hat ein Gehalt, das sie nie bekäme) aber in ganz schön düsterem Licht.
Das könnte ja fast von mir stammen. 😁

Zitat von Atomicblue:
Und von Obdachlos habe ich hier gar nichts geschrieben..? Wie kommst Du darauf?

Er kommt eventuell darauf, weil die Manosphäre wieder verstärkt Männern Tipps gibt, wie sie das "Sozialnetz Frau" am besten für sich nutzen können. Auf Frauenseite werden diese Bestrebungen, sich einzunisten, als "Hobosexual" bezeichnet und Schutzmaßnahmen dagegen propagiert (nie einen Schlüssel geben, nie das WLan-Passwort geben, nie dulden, dass eine Spielkonsole mitgebracht wird, etc.).

Zitat von Tempest:
Genau aus dem Grund, den hier niemand nennen mag, kommen Frauen aber eher unter.

Weil Frauen mehr Freunde und besseren Kontakt zu Verwandten haben, weniger destruktive Angewohnheiten und bei Einzug daher eher ins Geben und Nehmen kommen als nur ins Nehmen? Und weil das Leben auf der Straße für Frauen so gefährlich ist, dass der Leidensdruck, Alternativen zu suchen, nochmal um einiges höher ist?
Oder was sind "Deine" Theorien, über die niemand spricht?

Zitat von ElGatoRojo:
Mon Dieu, mit was für Männern warst du bekannt

Ich hab auch mal gedatet. Sogar im OD. Ist ne ganze Weile her. Aber Frauen in meinem Umfeld, die sich dort noch oder wieder tummeln, berichten, dass da immer noch alles beim Alten ist.

Zitat von ElGatoRojo:
Es geht ja nicht um Alles oder Nichts, sondern dass aus der Interessenlage einer AE der Mann durchaus Präferenzen haben kanmn, der finanziell so aufgestellt ist, dass er sich eine gewisse Großzügigkeit erlauben kann.

Erzähl uns doch bitte mehr von der Interessenlage einer AE, nachdem Dir die realen AEs bereits gesagt haben, dass dem nicht so ist.
Manche Männer sind aber auch echt hartnäckig im Verteidigen ihrer Träume vor der Realität.

x 2 #546

T
Zitat von SchlittenEngel:
@Tempest nein, meine ich nicht. In den Studien ist ja auch ziemlich konkret benannt, dass es v.a., nicht ausschließlich, um Krebs geht.

Das böse K wäre für mich nie ein Ausschlusskriterium. Ich kenne in meiner Nachbarschaft das Thema auch.
Wenn man zusammen gehört ist auch das kein Problem. Es belastet, aber ich kann damit umgehen, weil eben alles Leben hier endlich ist. Frag die Katzen und die Mäuse, die sagen alle das selbe, sie handeln nur anderst.
Warum sollte ich denn nicht für meine Partnerin da sein? Also auch wenn es schwierig wird. Partnerschaft ist immer bidirektional.

T
Zitat von Nalf:
Er kommt eventuell darauf, weil die Manosphäre wieder verstärkt Männern Tipps gibt, wie sie das "Sozialnetz Frau" am besten für sich nutzen können.

Na dann sind die Verhältnisse doch klar oder. Sozialnetz Frau, ja das kenne ich

N
Zitat von Tempest:
Das böse K wäre für mich nie ein Ausschlusskriterium

Darauf angesprochen und in der Theorie ist doch jeder Mann "anders".

Und hier die Netzstatistik:
"In einer häufig zitierten prospektiven Studie mit 515 verheirateten Patientinnen und Patienten mit Hirntumoren, anderen soliden Tumoren oder Multipler Sklerose trennten oder scheiden sich etwa 12 % der Paare nach der Diagnose, im Mittel nach etwa 6 Monaten.
Dabei zeigte sich eine deutliche Geschlechtsasymmetrie:
War die Frau die erkrankte Partnerin, endeten rund 21 % der Ehen/Beziehungen in Trennung oder Scheidung.
War der Mann erkrankt, waren es nur etwa 3 %."

T
Zitat von Nalf:
War die Frau die erkrankte Partnerin, endeten rund 21 % der Ehen/Beziehungen in Trennung oder Scheidung.

Dann gibt es eben noch die anderen 79%, die aber ideologisch vernachlässigbar sind oder?

x 1 #550

Plague
Zitat von Hagen_Rether:
Leute nach Gute und Schlechte einzuteilen

Insbesondere du solltest wissen, dass diese Angewohnheit hier weiter verbreitet ist, als man denkt.

Zitat von Hagen_Rether:
Nun ja, nicht gerade selten sind die (Hobby-) Psychologen die größten Patienten

Erstaunlich, wie hartnäckig sich solche Klischees immer noch halten.
Vielleicht denkst du zur Abwechslung mal drüber nach, warum du anscheinend auf diese Art der Hobby-Psychologie so stark reagierst? - Kleiner Tipp: Nur getroffene Hunde bellen und Neid ist die edelste Form der Zuwendung.

Zitat von Hagen_Rether:
Was mein eigenes Thema angeht, weiß ich definitiv am besten was Sache ist und was nicht. Weil, und jetzt kommt es, ich war täglich dabei und habe es erlebt.

Und da ist es wieder, das ultimative Totschlagargument, mit dem ich jede/n treffsicher entwaffnen kann.

Zitat von Nalf:
in ganz schön düsterem Licht.

Ich hatte so ein Konstrukt 20 Jahre lang buchstäblich 24/7 live vor Augen.

Zitat von Nalf:
Das könnte ja fast von mir stammen.

Nehme ich jetzt mal als Kompliment ... 😇

x 1 #551

S
Zitat von alleswirdbesser:
Zusammenwohnen ist doch keine Garantie für etwas. Dafür ist der Stress bei Trennung zusätzlich vorprogrammiert.

Natürlich nicht, man muss ja auch nicht sofort zusammen ziehen, aber bei mir ist immer der Wunsch da, auch mit dem Lebenspartner den Lebensabend zu verbringen - auch wenn man nie weiß, ob das klappt.

Auch zum Thema "Patchwork":
Ich glaube es gibt zwischen "wir machen auf Familie" evtl. noch andere Formen des Zusammenlebens, die Rolle kann doch auch einfach sein "Freund der Mutter" - und nicht neuer Papa, etc..
Das heißt nicht, dass man die Kinder ablehnt, oh Gott das würde auch gar nicht gehen... ...aber man wäre dann auch nicht der Papa.

Ich meine ich brauche ja auch keine neue Mutter für meinen Sohn, er hat ja schon eine.

x 5 #552

Worrior
Zitat von FloraVita:
Und wenn das in guten wie in schlechten Zeiten zu ihren Werten gehört und es für sie selbstverständlich ist, dass sie in schweren Zeiten bleibt ...

Genau das meine ich, sie soll es nicht tun aufgrund irgendwelcher pseudomoralischer Dogmen die gesellschaftlich auferlegt werden.
Sondern wenn dann weil sie es will.
Auf Mitleid verzichte ich.

x 1 #553

Birkai
Zitat von Tempest:
Dann gibt es eben noch die anderen 79%, die aber ideologisch vernachlässigbar sind oder?

Denen geht es dann genauso so, wie den vielen Frauen, die nicht durch Ausnuizen von anderen Personen der Obdachlosigkeit entfliehen 🤷‍♀.

x 1 #554

T
Zitat von Birkai:
Denen geht es dann genauso so, wie den vielen Frauen, die nicht durch Ausnuizen von anderen Personen der Obdachlosigkeit entfliehen 🤷‍♀.

ist da Projektion im Spiel?

A

x 4