Blind-Meg
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6699
Zitat von FloraVita:Warum hattest du dich dann ins OD begeben, wenn du erstmal alleine bleiben wolltest?
Ich wollte nicht unbedingt alleine bleiben. Aber ich wollte auch nicht unbedingt einen Partner finden. Ich war offen für alles und neugierig und habe mich im OD angemeldet aus Neugier, um mal zu schauen, was passiert. Ich wäre auch offen gewesen für was lockeres, habe auch im Profil angegeben, dass ich nichts bestimmtes suche.
Mein Partner suchte gezielt eine feste Beziehung und nur das. Daher hat er mich beim Kennenlernen auch mehrmals gefragt, ob ich denn überhaupt eine Beziehung möchte. Ich hab ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich nichts dagegen habe, wenn es denn so gut passt, aber eben nicht gezielt danach suche. Das hat ihm offenbar gereicht, dranzubleiben. Dass ich nach so kurzer Zeit (ein paar Wochen nur) jemanden finde, mit dem es gleich für eine Beziehung passt, war purer Zufall und quasi unverschämtes Glück. Es hätte auch alles mögliche andere oder auch gar nichts dabei rauskommen können. Und das wäre zu dem Zeitpunkt halt auch alles okay für mich gewesen.
Zitat von FloraVita:Und heißt es, dass dein Partner weißt dass du ihn eigentlich überhaupt nicht brauchst?
Natürlich weiß er das, und er sieht das genauso. Und wir finden beide, dass das die einzige gesunde Basis ist, auf der man eine Beziehung führen kann.
In dem Moment, wo einer den anderen braucht, sprechen wir von einem Abhängigkeitsverhältnis. Andere Bedeutungen hat das Wort "brauchen" doch nicht. Selbst wenn man jemanden nicht zum Überleben braucht, aber dann doch zum - was weiß ich - zum glücklich sein, zum sich komplett fühlen, zum einander helfen.... aber all das bedeutet doch letztlich, dass man den anderen für einen gewissen Zweck "braucht", den man ohne ihn nicht erfüllt kriegt. Und das ist doch keine gute Basis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Wir wären beide auch ohne Partner glücklich, wir könnten beide auch gut alleine sein, wir betrachten beide eine Partnerschaft so, dass es schön ist, wenn man eine hat, aber es auch ohne geht. Und das subsumiert sich in der Aussage "wir brauchen einander nicht". Wir wollen einfach zusammen sein, weil das schön ist.
Zitat von FloraVita:Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das weiß ich nicht und kommt drauf an, welche Bedeutung du dem Wort "brauchen" zuweist.