Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3147

Dating ab 35 unmöglich geworden?

T
Zitat von FloraVita:
Du bist so diplomatisch…

ja, immer, auch in Beziehungen

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Warum hattest du dich dann ins OD begeben, wenn du erstmal alleine bleiben wolltest?

Ich wollte nicht unbedingt alleine bleiben. Aber ich wollte auch nicht unbedingt einen Partner finden. Ich war offen für alles und neugierig und habe mich im OD angemeldet aus Neugier, um mal zu schauen, was passiert. Ich wäre auch offen gewesen für was lockeres, habe auch im Profil angegeben, dass ich nichts bestimmtes suche.
Mein Partner suchte gezielt eine feste Beziehung und nur das. Daher hat er mich beim Kennenlernen auch mehrmals gefragt, ob ich denn überhaupt eine Beziehung möchte. Ich hab ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich nichts dagegen habe, wenn es denn so gut passt, aber eben nicht gezielt danach suche. Das hat ihm offenbar gereicht, dranzubleiben. Dass ich nach so kurzer Zeit (ein paar Wochen nur) jemanden finde, mit dem es gleich für eine Beziehung passt, war purer Zufall und quasi unverschämtes Glück. Es hätte auch alles mögliche andere oder auch gar nichts dabei rauskommen können. Und das wäre zu dem Zeitpunkt halt auch alles okay für mich gewesen.

Zitat von FloraVita:
Und heißt es, dass dein Partner weißt dass du ihn eigentlich überhaupt nicht brauchst?

Natürlich weiß er das, und er sieht das genauso. Und wir finden beide, dass das die einzige gesunde Basis ist, auf der man eine Beziehung führen kann.
In dem Moment, wo einer den anderen braucht, sprechen wir von einem Abhängigkeitsverhältnis. Andere Bedeutungen hat das Wort "brauchen" doch nicht. Selbst wenn man jemanden nicht zum Überleben braucht, aber dann doch zum - was weiß ich - zum glücklich sein, zum sich komplett fühlen, zum einander helfen.... aber all das bedeutet doch letztlich, dass man den anderen für einen gewissen Zweck "braucht", den man ohne ihn nicht erfüllt kriegt. Und das ist doch keine gute Basis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Wir wären beide auch ohne Partner glücklich, wir könnten beide auch gut alleine sein, wir betrachten beide eine Partnerschaft so, dass es schön ist, wenn man eine hat, aber es auch ohne geht. Und das subsumiert sich in der Aussage "wir brauchen einander nicht". Wir wollen einfach zusammen sein, weil das schön ist.

Zitat von FloraVita:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das weiß ich nicht und kommt drauf an, welche Bedeutung du dem Wort "brauchen" zuweist.

x 2 #602

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

T
Zitat von FloraVita:
Du bist so diplomatisch…🙈

Ja, das wurde mir schon mehrfach mitgeteilt.
Aber nur dadurch gelingt Konsens.
Wer es nicht versucht landet eben im EIFERSUCHTSDRAMA

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
dass man den anderen für einen gewissen Zweck "braucht", den man ohne ihn nicht erfüllt kriegt. Und das ist doch keine gute Basis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Ich würde niemals leugnen, dass es Dinge gibt, die ich ohne Partner nicht hätte und dass ich ihn dafür brauche. Finde das ganz normal und würde diese Dinge vermissen, wenn ich keinen Partner hätte. Leben könnte ich tatsächlich ohne, aber das heißt nicht, dass ich das so ganz und gar nicht bräuchte, sonst wäre ich ja Single.

x 2 #604

Wurstmopped
Zitat von Sternenguckerin:
aber entscheidend ist, ob er eben AUCH interessiert zuhören kann, sich für die Frau als Mensch und ihre Persönlichkeit interessiert.

Wenn das Erzählte interessant ist und einigermaßen intelligent.

x 1 #605

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde niemals leugnen, dass es Dinge gibt, die ich ohne Partner nicht hätte und dass ich ihn dafür brauche. Finde das ganz normal und würde ...

Ich glaube, das kommt tatsächlich darauf an, wie man "brauchen" definiert. Im sehr engen Wortsinne (und ich bin ja bekennende Erbsenzählerin) sollte kein Erwachsener einen anderen brauchen.

T
@Blind-Meg
Erbsen zählen ist ein Zeichen von Langeweile 🤣

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Natürlich weiß er das, und er sieht das genauso. Und wir finden beide, dass das die einzige gesunde Basis ist, auf der man eine Beziehung führen kann.

So unterschiedlich können Sichtweisen sein.
Ich finde das klingt wie: „ Ich war einkaufen und sah dich im Aussteller. Eigentlich brauche ich dich nicht, aber, da ich dich nett fand, habe ich dich einfach mitgenommen.“
Es ist in der heutigen Zeit „schick „ auf Unabhängigkeit zu pochen . Ob es in der Form gesund ist, bezweifle ich. Weil, das bringt nur mehr Unverbindlichkeit mit sich, mehr nicht.
Wer keinen Partner braucht, begibt sich nicht auf die Suche. Und dein Partner zum Beispiel war explizit auf der Suche nach einer festen Beziehung.
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum Menschen sich etwas vormachen und etwas natürliches leugnen nur weil irgendwer irgendwann mal behauptete dass es etwas mit Abhängigkeit zu tun hat und ungesund ist.
Menschen an sich sind keine Einzelgänger (Ausnahmen bestätigen die Regel) und brauchen ihre „zweite Hälfte“.
Wie ungesund dieses Unabhängigkeitsgeschwafel und damit verbundene Unverbindlichkeit ist, sieht man an steigender Vereinsamung und psychischer wie psychosomatischer Erkrankungen.
Gesund und stark ist es dagegen zu seinen Bedürfnissen zu stehen. Denn bedürftig sind wir alle nach irgendwas. Wie immer macht die Menge das Gift 😉

x 8 #608

Plague
Zitat von Valle85:
Alk. ist auch eine Krankheit.

C2 zu trinken ist eine bewusste Entscheidung.

x 1 #609

T
Zitat von FloraVita:
Ich persönlich

Das ist natürlich immer Angriffsfläche 😉

FloraVita
Zitat von Tempest:
Das ist natürlich immer Angriffsfäche 😉

Zum Kampf stets bereit 😅

T
@FloraVita
Zitat von FloraVita:
Zum Kampf stets bereit

Lol, ja ich auch, die Hauptsache ist dabei dass ich gewinne und du am Ende unten liegst
Das ist natürlich nicht ernst gemeint, irgendwann liegen wir ja schließlich alle unten, mindestens 6 ft 😉

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Daher hat er mich beim Kennenlernen auch mehrmals gefragt, ob ich denn überhaupt eine Beziehung möchte. Ich hab ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich nichts dagegen habe, wenn es denn so gut passt, aber eben nicht gezielt danach suche

Vorab, nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an dich. Aber nur mal so als Gedanke...wenn ein Mann sowas beim Kennenlernen sagen würde....wäre er aber sowas von raus weil ja klar ist das er "nur mal drauf will". Ausnahme wäre wenn der Typ soooo super ist das ihm eh alles geglaubt wird.
Dabei ist, so denke ich...der Gedanke "was festes wenn es passt" eigentlich der Richtige und unabhängig von dem was man meint zu suchen. Ich kenne auch Leute die wollten eigentlich gar nichts Festes...sind jetzt glaub fast 6 Jahre zusammen.
Zitat von Blind-Meg:
In dem Moment, wo einer den anderen braucht, sprechen wir von einem Abhängigkeitsverhältnis. Andere Bedeutungen hat das Wort "brauchen" doch nicht. Selbst wenn man jemanden nicht zum Überleben braucht, aber dann doch zum - was weiß ich - zum glücklich sein, zum sich komplett fühlen, zum einander helfen.... aber all das bedeutet doch letztlich, dass man den anderen für einen gewissen Zweck "braucht", den man ohne ihn nicht erfüllt kriegt. Und das ist doch keine gute Basis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Ja, verstehe den Gedanken. Aber es gibt nun einmal Dinge die allein gar nicht gehen/mit Partner/in einfach schöner sind.
Ebenso ist es klar das bestimmte Synergieeffekte auftreten (können). Je nachdem wie die Partnerschaft gelebt wird. Gemeinsame Wohnung spart nun einmal beiden etwas Geld, ebenso gemeinsame Urlaube usw.
Ebenso im Alltag gibt es ja Dinge die so oder so gemacht werden. Ob ich z.B. nun Essen für mich koche oder noch für eine weitere Person mit ändert am Aufwand ja nicht wirklich was.
Also das wäre dann....naja, ich nenne es mal eine Art "Zugewinn" durch die Beziehung und dafür braucht man halt jemand anderen.
Kritisch wird es ja zum einen wenn der/die Partner/in anhand dessen ausgewählt wird um einen bestimmten "Mehrwert" zu haben. Oder wenn, gerade bei denn eher alltäglichen Dingen, es eher nicht läuft wenn andere einen da nichts abnehmen.

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
und brauchen ihre „zweite Hälfte“.

Davon bin ich tatsächlich abgekommen, ich bin ein ganzer Mensch, ob mit oder ohne Partner. Aber ansonsten gebe ich dir recht.

x 2 #614

FloraVita
Zitat von Tempest:
@FloraVita Lol, ja ich auch, die Hauptsache ist dabei dass ich gewinne und du am Ende unten liegst Das ist natürlich nicht ernst gemeint, ...

Mit 6 ft hast du recht.

A

x 4