Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3147

Dating ab 35 unmöglich geworden?

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Davon bin ich tatsächlich abgekommen, ich bin ein ganzer Mensch, ob mit oder ohne Partner. Aber ansonsten gebe ich dir recht.

Ja klar. Deswegen habe ich es in „“ gesetzt.

x 1 #616

T
Davon bin ich tatsächlich abgekommen,

Vielleicht kommst du ja mal wieder drauf, das Leben ist dynamisch

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Aber nur mal so als Gedanke...wenn ein Mann sowas beim Kennenlernen sagen würde....wäre er aber sowas von raus weil ja klar ist das er "nur mal drauf will".

Für mich wäre er raus, weil ich nach einer festen Beziehung gesucht habe, was auch in meinem wenig ausgefüllten Profil stand. Da ich nichts anderes wollte, wäre jemand, der nur schauen will, einfach nicht passend. Deshalb hätte es gar kein Date gegeben in dem Fall. Ich würde selbst im realen Leben nicht dran bleiben, würde mir ein Mann genau das erklären, denn das Ziel sollte wenigstens übereinstimmen. Was nützt einem ein super ausgefülltes Profil, wenn der einer nur mal schauen möchte und der andere ganz bestimmte Vorstellungen hat? Ich war ja ein bisschen länger im OD unterwegs und habe nach einiger Zeit gelernt auszusortieren. Bis dahin machte ich auch meine Erfahrungen mit „alles kann, nichts muss“. 🙂

x 2 #618

alleswirdbesser
Zitat von Tempest:

Nö, das brauche ich tatsächlich nicht 😁

x 1 #619

T
Nö, das brauche ich tatsächlich nicht

Man muss die Menschen an ihren Taten messen, nicht an den Worten.
Schau mer mal 😉

x 1 #620

Birkai
Zitat von Balu85:
Ebenso im Alltag gibt es ja Dinge die so oder so gemacht werden. Ob ich z.B. nun Essen für mich koche oder noch für eine weitere Person mit ändert am Aufwand ja nicht wirklich was.
Also das wäre dann....naja, ich nenne es mal eine Art "Zugewinn" durch die Beziehung und dafür braucht man halt jemand anderen.

Ist dann quasi ein Add-On, aber kein grundlegendes Bedürfnis.

Ich verstehe das Thema für mich ein wenig anders. Mal am Beispiel: Zum Essen kochen brauche ich niemanden, aber finde es trotzdem schön es gemeinsam zu tun und danach zusammen zu essen.

x 5 #621

T
Zitat von Birkai:
aber finde es trotzdem schön es gemeinsam zu tun und danach zusammen zu essen.

trotz was?

Balu85
Zitat von Birkai:

Natürliche ist es ein add on. Aber für manche eben auch nicht. Wer zu blöd ist heißes Wasser zu kochen wird allein eher schwer was brauchbares zu Essen zu machen. Und nein, auch wenn es gern mal so dargestellt wird, das sind nicht immer die Männer.

x 1 #623

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Gesund und stark ist es dagegen zu seinen Bedürfnissen zu stehen. Denn bedürftig sind wir alle nach irgendwas.

Absolut richitg. Aber Bedürfnis ist nunmal nicht das gleiche wie Notwendigkeit.

Zitat von Balu85:
wenn ein Mann sowas beim Kennenlernen sagen würde....wäre er aber sowas von raus weil ja klar ist das er "nur mal drauf will".

Das mag sein, dass das so ankommen würde. Und wäre ich auf der Suche nach explizit einer festen Partnerschaft gewesen, hätte ich einen Mann mit dieser Profilangabe wohl auch eher zurückhaltend behandelt Oder gar aussortiert.
Für mich war es damals aber nunmal die treffendste Beschreibung und ich bin sehr f
dankbar, dass mein Partner sich drauf eingelassen hat, weil es nämlich echt schade wäre, wenn ich ihn nicht kennengelernt hätte.

Zitat von Balu85:
Dabei ist, so denke ich...der Gedanke "was festes wenn es passt" eigentlich der Richtige

Eben.
Und so sah mein Partner das ja auch. Ja, er suchte gezielt eine feste Beziehung. Aber nicht irgendeine, nicht Beziehung um jeden Preis mit der ersten, die ihm übern Weg läuft. Er hatte einfach nach über einem Jahr nur lockeren Sachen keine Lust mehr auf Unverbindlickeiten, sondern wollte wieder was mit Substanz.
Ich hatte Beziehung ja auch angekreuzt. Aber daneben hatte ich eben auch "Freundschaft", "Was Lockeres" und "Mal sehen" angekreuzt. War eben offen für alles, je nachdem was sich so ergeben hätte. Alles kann, nichts muss.

Zitat von Balu85:
Also das wäre dann....naja, ich nenne es mal eine Art "Zugewinn" durch die Beziehung und dafür braucht man halt jemand anderen.

Um diesen Zugewinn nutzen zu können, braucht es jemand anderen,klar. Aber es bleibt eben ein Zugewinn und keine zwingende Notwendigkeit.
Und "ich brauche" bedeutet nunmal, dass es zwingend notwendig ist. Und das ist mein Partner Für mich nicht, bin ich für ihn nicht und möchte keiner von uns für den anderen sein. Wir sind lieber freiwillig zusammen.

Zitat von Birkai:

Ich verstehe das Thema für mich ein wenig anders. Mal am Beispiel: Zum Essen kochen brauche ich niemanden, aber finde es trotzdem schön es gemeinsam zu tun und danach zusammen zu essen.

Genau so meine ich das. Aber es scheint ja hier im Forum irgendwie Tradition zu sein, mich absichtlich falsch zu verstehen, so zu tun als würde man interessiert nachfragen, meine Antwort dann ins Lächerliche zu ziehen und mir Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt habe.

T
Zitat von Balu85:
Wer zu blöd ist heißes Wasser zu kochen wird allein eher schwer was brauchbares zu Essen zu machen

Man kann ja heißes Wasser auch einfrieren 😂

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Ich finde das klingt wie: „ Ich war einkaufen und sah dich im Aussteller. Eigentlich brauche ich dich nicht, aber, da ich dich nett fand, habe ich dich einfach mitgenommen.“

Ja, so ungefähr war das ja auch 😁
Wenn ich keinen Partner suche, und trotzdem mich auf einen einlasse, dann mach ich das ja nur, weil mich dieser Mensch derart überzeugt hat, dass ich mir diese Person nicht entgehen lassen will. Dann geht es um exakt diesen Menschen, der ist so toll, dass ich ihn "behalten" möchte. Wenn ich hingegen dringend-händeringend und verzweifelt einen Partner suche, wäre ich ja eher bereit, Abstriche zu machen und auf Dinge zu verzichten, die mir eigentlich wichtig wären, und "nehme" dann evtl auch einen Mann zum Partner, der mir nicht ganz so gut gefällt. Hauptsache es ist ein Partner da.
So habe ich nicht gesucht, so werde ich hoffentlich auch niemals suchen und so hat auch meine Partner nicht gesucht. Er war über ein Jahr im OD aktiv und hat gerade mal 2 Dates gehabt (1 davon war ich), die tatsächlich für ihn für eine Beziehung in Frage gekommen wären. Er war also ähnlich wählerisch wie ich, nur dass er eben keine Lust auf was Lockeres mehr hatte, denn davon hatte er bereits über ein Jahr lang genug.
Wenn du unbedingt eine neue Hose brauchst, nimmst du von denen, die du findest, die, die am besten passt. Im schlimmsten Fall wählst du das kleinste Übel. Wenn du keine Hose brauchst, aber im Geschäft eine siehst, die dir so gut gefällt, dass du nicht dran vorbeigehen kannst, ist sie was besonderes.

x 2 #626

T
Zitat von Tempest:

Ich bin Elektrotechniker und weiß, dass U0 geteilt durch IK den inneren Widerstand bezeichnet 😂

MissLilly
Liebe geht und ging für mich schon immer durch den Magen, auch wenn man mir das (optisch) nicht ansieht 🤗
Wer essen nur als notwendige Nahrungsaufnahme sieht und damit auch die Zubereitung, ist bei mir sowohl geistig als auch körperlich raus 😂 Glücklicherweise hab ich nen Mann gefunden, der anständig essen kann 🤣

x 1 #628

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Und wäre ich auf der Suche nach explizit einer festen Partnerschaft gewesen, hätte ich einen Mann mit dieser Profilangabe wohl auch eher zurückhaltend behandelt Oder gar aussortiert.

Zitat:
ich bin sehr f
dankbar, dass mein Partner sich drauf eingelassen hat, weil es nämlich echt schade wäre, wenn ich ihn nicht kennengelernt hätte.

Naja...also wenn er dich auch aussortiert hätte (so wie du es anders herum sehr wahrscheinlich getan hättest) wüsstest du ja nicht was du "verpasst". Von daher wäre der gefühlte "Verlust" für dich ja auch überschaubar gewesen.
Aber ist es nicht irgendwie auch interessant das du selbst ganz anders gehandelt hättest und das für dich/euch positive Ergebnis nur das Ergebnis davon ist, das jemand nicht vorschnell urteilt oder von Anfang an sowas wie eine "Verbindlichkeit" beim Ziel erwartet?
Und ist es denn dann so verwunderlich das viele Männer die eine feste Beziehung bei bestimmter Passung halt nicht ausschließen eher sagen "jaja...ich auch was festes"....weil sie wissen das es sonst heißt "Ende im Gelände".
Ich persönlich würde mich da schwer mit tun, weil ich immer das Gefühl hätte etwas zu versprechen ohne zu wissen ob ich es denn überhaupt halten kann/will. Auf der anderen Seite wüsste ich auch das der Drops eh gelutscht ist wenn ich es so sagen würde wie du.
Finde ich von der Grunddynamik beim OD halt auch schade. Weil so dem kompletten Kennlernprozess irgendwie die Leichtigkeit genommen wird.
Zitat von Tempest:
Man kann ja heißes Wasser auch einfrieren

Ja, ich finde auch heißes Wasser kann man immer mal gebrauchen. Und gerade kochendes Wasser wird ja immer so schnell schlecht. 😂

x 1 #629

Besserwisser60
Ich würde niemals leugnen, dass es Dinge gibt, die ich ohne Partner nicht hätte und dass ich ihn dafür brauche. Finde das ganz normal und würde diese Dinge vermissen, wenn ich keinen Partner hätte. Leben könnte ich tatsächlich ohne, aber das heißt nicht, dass ich das so ganz und gar nicht bräuchte, sonst ...

Lass mich mal überlegen 🤔:

Persönlich habe ich festgestellt, es gibt für mich NICHTS, was ich nicht auch ohne Mann machen kann. Ich BRAUCHE also niemanden mehr und das ist ein extremer Zugewinn an Entspannung und Freiheit.
Klar kommt es auch mal vor, dass mir langweilig ist. Langeweile finde ich wichtig, denn sie sorgt dafür, dass wir kreativ werden.

Etwas, was viele jungen Menschen in Zeiten von Smartphone und Co. gar nicht mehr lernen:

Langeweile aushalten und mit sich selber klar kommen, ohne Ablenkung von Außen. Die wichtigste und längste Beziehung haben wir schließlich immer noch mir uns selber. Wer sich selber gut aushalten kann, mit allen Fehlern und Schwächen, ist schon ein gutes Stück weiter in Richtung wirkliche Unabhängigkeit.

x 3 #630

A

x 4