Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3162

Dating ab 35 unmöglich geworden?

QueenA
Ich finde es grundsätzlich schön, wenn Menschen gern großzügig sind, unabhängig davon, ob Mann oder Frau. Was ich allerdings schwierig finde, ist, wenn Geld plötzlich so stark mit Status, Misstrauen oder innerem Aufrechnen aufgeladen wird.
Entweder ich lade jemanden ein, weil ich dem Menschen eine Freude machen möchte oder ich lasse es. Dieses gedankliche Mitführen von „wer hat was bezahlt, wer ist jetzt dran, wer schuldet wem noch etwas“ wäre für mich persönlich ein echter Abtörner. Wenn ich beim Kennenlernen schon das Gefühl habe, es läuft auf Buchhaltung hinaus, passt es für mich nicht.
Für mich hat das weniger mit Geld zu tun als mit Haltung: Leichtigkeit, Großzügigkeit und Augenhöhe oder eben nicht. Und genau da entscheidet sich für mich Passung.

x 9 #766

NurBen
Zitat von QueenA:
In einer Partnerschaft verstehe ich Ressourcen grundsätzlich als gemeinsame Verantwortung. Wenn einer mehr hat als der andere, ist es für mich selbstverständlich, dass man sich gegenseitig unterstützt.

Ist natürlich in der Theorie richtig. In der Praxis eben nicht.
Denn in der Regel trifft "gemeinschaftliche Ressourcen" nur ein, sofern die Frau von den "gemeinschaftlichen Ressourcen" profitiert.
Eine Frau mit 100k wird ihre Ressourcen nicht mit einen Mann teilen der für 20k bei LIDL an der Kasse sitzt.

x 3 #767

A

Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3

FloraVita
Zitat von NurBen:
Männer können optische Defizite mit Beruf, Finanzen, Status ausgleichen.

Bei Frauen die das interessiert.
Habe nie danach gefragt. Natürlich kam das Thema irgendwann von selbst auf, aber nicht mit der Absicht zu checken was er hat und was er bieten kann. Weil ich keinen Versorger und keinen Geschäftspartner brauche. Kann das selber. Und bin mir sicher ich bin nicht die einzige mit dieser Einstellung.
Männer die mit ihren Finanzen und Status rumrennen wie ein Huhn mit seinem ungelegten Ei, sind nicht anziehend.

x 7 #768

Balu85
Zitat von Nalf:
Meine Ma war politisch aktiv

hmm....das ist mehr ein Hobby
Zitat von Nalf:
hat Kinder geboren und betreut

bei ersterem können Männer natürlich nicht mithalten, das ist klar. Bei der Betreuung sehe ich in sehr vielen Fällen eine rege Beteiligung.
Zitat von Nalf:
sich um das Sozial- und Freizeitleben der ganzen Familie gekümmert und für gute Stimmung und Kultur gesorgt.

Joa....das machen tausende andere Mütter und Väter auch. Trotz Vollzeitjob.
Zitat von Nalf:
Nicht aus finanziellen Gründen, sondern um Neigung zu Engherzigkeit, Erbsenzählerei, Prinzipienreiterei und Egoismus erkennen zu können. Wer das bei Geld so handhabt, ist das auch im Bett.

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn. Weil jemand nicht freudig mit dem Geldbeutel zuckt wenn es ans Bezahlen geht ist er schlecht im Bett.
Zitat von FloraVita:
Bei Frauen die das interessiert.

naja.....mal so als extreme Beispiele sieht man ja teils bei den Promis. Musiker die jetzt nicht (mehr) wirklich sehr attraktiv sind haben eher selten Schwierigkeiten eine Frau zu finden. Also Status scheint wirklich bei einigen gut zu funktionieren.

x 1 #769

QueenA
Zitat von NurBen:
Ist natürlich in der Theorie richtig. In der Praxis eben nicht. Denn in der Regel trifft "gemeinschaftliche Ressourcen" nur ein, sofern ...

@NurBen
Ich glaube, deine Aussage greift zu kurz und ist so nicht zu Ende gedacht. Sie passt vielleicht auf manche Menschen, aber sicher nicht auf alle.

Es gibt durchaus Frauen mit sehr gutem Einkommen, die mit einem Mann zusammen sind, der im Einzelhandel, an der Kasse oder in einem anderen einfachen Job arbeitet. Entscheidend ist für viele nicht der Status, sondern dass jemand arbeitet, Verantwortung übernimmt und für sich selbst sorgt. Alles andere ist erst einmal eine Momentaufnahme.

Ein Mensch an der Kasse kann sich weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen, sich qualifizieren und andere Rollen einnehmen. Umgekehrt kann der heutige Geschäftsführer morgen krank werden oder durch einen Schicksalsschlag seine gesamte Lebenssituation verlieren. Es gibt keine Konstante.

Genau deshalb halte ich es für verkürzt, Menschen primär über ihr aktuelles Einkommen oder ihren Status zu bewerten. Am Ende zeigt sich die Qualität einer Partnerschaft nicht daran, was jemand heute verdient, sondern daran,
sondern daran, mit wem man sich im Alltag gut versteht, wem man vertraut und ob man sich auch dann noch füreinander entscheidet, wenn es nicht leicht ist.

x 10 #770

Plentysweet
Zitat von QueenA:
Am Ende zeigt sich die Qualität einer Partnerschaft nicht daran, was jemand heute verdient, sondern daran,
sondern daran, mit wem man sich im Alltag gut versteht, wem man vertraut und ob man sich auch dann noch füreinander entscheidet, wenn es nicht leicht ist.

This 🙂 !

x 3 #771

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Aber die Mehrheit der Männer stellt sich ganz unnötig in den Wettbewerb mit der eigenen Teamkollegin.

Weil doch stets die Gefahr des Vergleiches da ist - nicht nur mit der Partnerin, sondern auch mit anderen Männern . Du hast doch selbst ein paar Bedingungen beschrieben, die er erfüllen sollte
Zitat von FloraVita:
Weil ich keinen Versorger und keinen Geschäftspartner brauche. Kann das selber.

Wie viel Kinder hast du?

Klar - ohne Kinder gelten gleiche Rechte, gleiche Pflichten -- theoretisch. Trotzdem haben auch da Frauen Auswahlkriterien

x 1 #772

FloraVita
Zitat von Balu85:
naja.....mal so als extreme Beispiele sieht man ja teils bei den Promis. Musiker die jetzt nicht (mehr) wirklich sehr attraktiv sind haben eher selten Schwierigkeiten eine Frau zu finden. Also Status scheint wirklich bei einigen gut zu funktionieren.

Die Damen sind ja nun wirklich nicht für die meisten aller Frauen repräsentativ Grinsendes grünes Gesicht Ist eine ganz andere Kaste Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #773

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
Wie viel Kinder hast du?

Auch da kein Versorger nötig weil mittlerweile erwachsen.
Aber auch nach der Trennung von Ex Ehemann war das nicht anders.

Z
Zitat von QueenA:
Genau deshalb halte ich es für verkürzt, Menschen primär über ihr aktuelles Einkommen oder ihren Status zu bewerten. Am Ende zeigt sich die Qualität einer Partnerschaft nicht daran, was jemand heute verdient, sondern daran,

Volltreffer meine Liebe. Was hat Frau von einem reichen oder hübschen Mann, wenn er kalt und ev. selbstsüchtig-arrogant ist.
Gar nix hat sie davon.
Nur Falten.

x 2 #775

QueenA
@Zylinderella wenn nicht Falten, dann sicherlich unnötig Kopfschmerzen.

x 1 #776

N
Zitat von NurBen:
Eine Frau mit 100k wird ihre Ressourcen nicht mit einen Mann teilen der für 20k bei LIDL an der Kasse sitzt.

Doch. Und zwar häufiger als man denkt.

Zitat von Balu85:
hmm....das ist mehr ein Hobby

Nein. Das ist Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und Verteidigung der Demokratie.
Warum redest Du das klein?

Zitat von Balu85:
Bei der Betreuung sehe ich in sehr vielen Fällen eine rege Beteiligung.

Und mein Vater hat genauso die Betreuung als Opt In verstanden wie mein Ex-Mann, dessen Gehalt nie für die Familie relevant wurde.

Außerdem rechnest Du gerade auf.

Zitat von Balu85:
Joa....das machen tausende andere Mütter und Väter auch. Trotz Vollzeitjob.

Und warum sollte mein Vater stolz darauf sein, meiner Mutter ein stressiges Leben zu bereiten? Das ist doch Verwaltung von Mangel aus Engherzigkeit.

Zitat von Balu85:
Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn. Weil jemand nicht freudig mit dem Geldbeutel zuckt wenn es ans Bezahlen geht ist er schlecht im Bett.

Nein, die Korrelation ist absolut gegeben. Wer seine eigenen Ressourcen nutzt, um anderen eine Freude zu machen und zusammen eine gute Zeit zu haben, tut das auch im Bett.
Wer ständig aufrechnet, um ja nicht zu kurz zu kommen, tut das auch im Bett.
Und wer nur performativ bezahlt, um bei der Frau Eindruck zu schinden, ist so auch im Bett.
Und auch in allen übrigen Lebenslangen, also bei der Verteilung von Freizeit, dem Erfüllen von Wünschen, dem Setzen gemeinsamer Ziele.

Der Charakter eines Mannes lässt sich in groben Zügen in einem Restaurant abklopfen: Wie geht er mit dem Personal um? Wie kommuniziert er, wie viele Gänge gegessen werden? Äußert er seine Wünsche, ohne rumzudrucksen? Ist er beim Bezahlen souverän? Hat er einen Plan für die Stunde nach dem Essen oder muss Frau das Zepter in die Hand nehmen? Wie reagiert er auf ein "Nein danke"? Welchen Gesprächsstoff hat er sich zurecht gelegt oder spontan parat, um über den Abend zu kommen? Ist er nonchalant bei Störungen?
Was bestellt er und wie isst er?
Kann er flirten?

Da gibt's eine Menge wahrzunehmen, was sich auch im Alltag widerspiegeln wird.

x 5 #777

NurBen
Zitat von QueenA:
Es gibt durchaus Frauen mit sehr gutem Einkommen, die mit einem Mann zusammen sind, der im Einzelhandel, an der Kasse oder in einem anderen einfachen Job arbeitet.

Sicher gibt es die. Nur gehe ich rein nach Zahlen. Und das lediglich jede 10te Frauen die Hauptverdienerin in einer kinderlosen Beziehung ist (im Gegensatz zur Häfte an Männern) spricht natürlich eine eindeutige Sprache.

x 1 #778

Z
Zitat von QueenA:
Ein Mensch an der Kasse kann sich weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen, sich qualifizieren und andere Rollen einnehmen. Umgekehrt kann der heutige Geschäftsführer morgen krank werden oder durch einen Schicksalsschlag seine gesamte Lebenssituation verlieren. Es gibt keine Konstante.

Möglicherweise lebt ein solcher Mensch auch ein Leben mit einem anderen Sinn. Im besten Fall. In dem natürlich eine monetäre Sicherung der Lebensgrundlagen erfolgen soll und ja auch muss.

Schaut man sich Bettelmönche an, oder Shaolin kann man erfahren, dass die Betrachtung des Lebens, selbst in unserer westlich materiell ausgerichteten Welt, vielfältig, und der Sinn, den Menschen in ihrer irdischen Existenz sehen, sehr unterschiedlich ist.

x 2 #779

Balu85
tut mir leid @Nalf was du hier gerade von dir gibst ist absoluter Unsinn. Besonders der Bogen den du zwischen Bezahlen und Bett spannen möchtest. Und soll man ja nicht verallgemeinern oder?

x 5 #780

A

x 4