Zitat von NurBen: Das ist im realen Leben eben oftmals nicht der Fall. I.d.R. hat man überschneidene soziale Kreise. z.B. gemeinsamen Freundes- oder Bekanntenkreis, Arbeitet in der gleichen Firma, Kennt sich über ein paar Ecken, etc.
So ist beispielweise die Hürde für Lügen wesentlich höher. Schließlich muss man damit rechnen, dass sich die Person Erkundigungen einholt. Ebenso hat das Handeln entsprechend Konsequenzen. Sprich, wenn ich jemanden schlecht behandel oder veräppel wird sich das herumsprechen, wenn man überschneidene Freunde/Bekannte hat.
Du meinst soziale Kontrolle. So nenne ich das. Also heißte es, im Grunde sind wir Menschen ziemlich ****, und nur, weil es die szoiale Kontrolle durch das Umfeld gibt, sind wir einzudämmen? Sonst gehen einige fail. Benehmen sich daneben, haben Affairen usw.
Und dann denke ich, gab es aber doch auch früher schon - die gute alte bürgerliche Doppelmoral. !
Affairen gab es schon immer. Selbst bei den Leuten mit Stehkragen und Monokel.
Zitat von Nur-ein-Mensch: War bei uns auch so.
Wir wohnen 50 km auseinander.
Toll! Also geht es doch. Wir brauchen mehr so schöne Geschichten, wie die von dir und von @alleswirdbesser!
Zitat von Worrior: Ich verstehe schon welche Art von Selfies er meint.
Ach sooooo! Ich stand auf dem Schlauch. Hatte mich schon gefragt, was an Selfies nun so schlimm ist. Verstehe.
Zitat von Debby: Es wäre schon interessant/wichtig, wo Deine Gedanken hingehen, wenn Du von „vorher“ funktioniert hat schreibst.
Was hat vorher funktioniert?
Eine Verbindlichkeit. Das war das Vorher. Nicht so was Trauriges, wie es @chokomokko schreibt. Das bricht mir glatt das Herz. Sowas, wie - die Leute gehen in Ulaub, halten Händchen usw. und sagen dann - nee, wir sind eigentlich nichts miteinander.
Das ist doch hochgradig gestört.
Die Frauen sagen das auch?
Jetzt versteh ich auch den Begriff - Situatioship-.
Das kannte ich gar nicht.