416

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

QueenA
@Debby

Ich finde es generell nicht hilfreich, wenn Frauen andere Frauen in ein negatives Licht stellen. Solche Bewertungen wie zum Beispiel “dümmlich” lassen Frauen pauschal schlecht dastehen, und das bringt aus meiner Sicht niemandem etwas.

10.08.2025 19:28 • x 4 #136

NurBen
Zitat von QueenA:
ich finde es gut, wenn Menschen für sich klar haben was sie möchten und was nicht.

Verstehe gerade nicht, was das mit Selfies zu tun hat.
Für mich ist die Anzahl der Selfies auf Social Media ein klares Indiz für ein Aufmerksamkeitsproblem.
Ebenso natürlich in welchen Abständen gepostet wird.

Zitat von Debby:
Kann schon sein, aber irgendwo ein dümmliches Verhalten , wenn sich so verhält oder nicht ?

naja, sie verhalten sich ja nicht anders als Frauen. Sie entscheiden sich halt auch nur für das Beste, was sie kriegen können und für die geben sich diese Männer auch Mühe und committen.
Wenn sich ein Mann keine Mühe gibt, heißt es nicht, dass er sich generell keine Mühe gibt. Es heißt nur, dass er sich bei dir keine Mühe gibt.

10.08.2025 19:42 • x 1 #137

A

Dating-Apps? Gibt es gesellschaftlich ein Problem?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
@Debby Ich finde es generell nicht hilfreich, wenn Frauen andere Frauen in ein negatives Licht stellen. Solche Bewertungen wie zum Beispiel ...

Das gilt für alle Menschen denke ich.

Abwertendes behandeln des Gegenübers ist ein Zeichen für Schwäche.

10.08.2025 19:42 • x 2 #138

QueenA
Zitat von NurBen:
Verstehe gerade nicht, was das mit Selfies zu tun hat.
Für mich ist die Anzahl der Selfies auf Social Media ein klares Indiz für ein Aufmerksamkeitsproblem.
Ebenso natürlich in welchen Abständen gepostet wird.

@nur-ben
Ich verstehe, dass man viele Selfies so interpretieren kann, aber ich denke, das lässt sich nicht pauschal sagen. Manche posten Selfies einfach, weil sie Spaß an Fotografie haben, Erinnerungen teilen wollen oder Social Media beruflich nutzen. Die Häufigkeit sagt für mich nicht automatisch etwas über ein Aufmerksamkeitsproblem aus.

Das klingt für mich übrigens eher nach einem persönlichen Werturteil als nach einer objektiven Tatsache. Die Annahme, dass Selfies automatisch auf ein “Aufmerksamkeitsproblem” hinweisen, ist recht verkürzt und so psychologisch nicht belegt.
Menschen posten Selfies aus ganz unterschiedlichen Gründen wie schon weiter oben erwähnt: um Freude zu teilen, Selbstbewusstsein auszudrücken, Kontakt zu halten, kreativ zu sein, Mode zu zeigen oder berufliche Zwecke zu erfüllen.
Aufmerksamkeit zu suchen ist übrigens nichts grundsätzlich Negatives, es ist ein normales menschliches Bedürfnis, das jeder von uns unterschiedlich lebt.
Ein einzelnes Verhalten sagt für mich wenig über den Charakter oder die Partnerschaftstauglichkeit aus. Entscheidend sind Werte, Kommunikation, Empathie und gegenseitiger Respekt.
Pauschale Urteile wie “Selfie/s = schlechte Partnerin” greifen da zu kurz mMn.

10.08.2025 19:56 • #139

D
Zitat von NurBen:
naja, sie verhalten sich ja nicht anders als Frauen. Sie entscheiden sich halt auch nur für das Beste, was sie kriegen können und für die geben sich diese Männer auch Mühe und committen

Verstehe .

10.08.2025 20:03 • #140

Worrior
Ich verstehe @NurBen schon welche Art von Selfies er meint.
Es dreht sich nicht um das Selfie mit dem Gipfelkreuz im Hintergrund von der letzten Wanderung oder knuddelnd mit dem Kaninchen und er meint auch nicht den Internetauftritt wo sich jemand aufgrund seines Business präsentieren muss.
An einer gewissen Art von Fotos ist sehr wohl zu erkennen dass es sich hierbei um Aufmerksamkeitssuche handelt.

10.08.2025 20:09 • x 6 #141

NurBen
Zitat von QueenA:
Manche posten Selfies einfach, weil sie Spaß an Fotografie haben, Erinnerungen teilen wollen oder Social Media beruflich nutzen.

Ach bitte, wenn ich lauter Fotos von mir selbst poste, hat das nichts mit Spaß an Fotografie, Erinnerungen teilen oder mit dem Beruf zu tun.
Selfies sind ein selbstdarstellerischer Akt um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Und nein, ich rede nicht von obgligatorischen Selfie im Urlaub oder mit Freunden.
Zitat von QueenA:
ist recht verkürzt und so psychologisch nicht belegt.

Soweit ich weiß wurde schon mehrmals bewiesen, dass es ein zusammenhang zwischen Narzissmus und Selfie Posten besteht.
Kurze Googlesuche:
For the study, researchers measured the narcissistic traits and selfie-posting behavior of 470 American and 260 Lebanese students, found a correlation between selfie-posting on Facebook and Instagram and grandiose narcissism, characterised by an overinflated ego and sense of self-importance.
https://www.sciencedirect.com/science/a...321930370X

10.08.2025 20:23 • x 1 #142

QueenA
@Worrior
Ja, ich verstehe, welche Art von Bildern du meinst, es gibt sicher Selfies, die sehr extrem und bewusst auf Wirkung und Aufmerksamkeit abzielen.
Kommt auf die Art von Content an und die verfolgte Intention würde eine Rolle spielen.
Prinzipiell sehe ich nichts verkehrtes daran, wenn man sich selbst mag / hübsch /gutaussehend usw. fühlt, dass sich Frauen / Männer auch darüber ausdrücken (ich meine damit auch den Wanderweg, den Fitnesstag, den tollen Restaurantbesuch usw. Whatever).

10.08.2025 20:26 • #143

Zylinderella
Zitat von NurBen:
Machen Frauen doch auch. Die reden untereinander ja auch über ihre Erfahrungen mit Männer. Es wird halt nur nicht Redpill genannt.

Meinst du da gibt s auch irgendeine männerfeindliche Bewegung? Die machen das auch?
Wie nennen die das denn?
Und haben die auch Programme, die sie für 300 Euronen an ihre Follower verkaufen?
Mr. RP nennt das Programm.
Und die Kasse klingelt.

10.08.2025 20:29 • #144

Worrior
Zitat von Zylinderella:
Und haben die auch Programme, die sie für 300 Euronen an ihre Follower verkaufen?
Mr. RP nennt das Programm.
Und die Kasse klingelt.

Ja das gibt es schon.

10.08.2025 20:33 • #145

QueenA
Zitat von NurBen:
Selfies sind ein selbstdarstellerischer Akt um Aufmerksamkeit zu bekommen.

@NurBen Ja, Selbstdarstellung und Aufmerksamkeit spielen bei Selfies oft eine Rolle das ist aber nicht automatisch negativ. Für manche ist es einfach eine Form von Kommunikation, Kreativität oder auch Teil ihres Berufs. Die Motivation dahinter kann sehr unterschiedlich sein

Ja, die Studie, die du zitierst, fand bei den befragten Studierenden tatsächlich eine Korrelation zwischen Selfie-Posten und grandiosem Narzissmus. Allerdings war der Zusammenhang moderat und gilt nicht automatisch für jede Person. Kontext und persönliche Motivation sind hier entscheidend

Ich sag mal hier schönen Abend und angenehme Nachtruhe!
Peace out

10.08.2025 20:35 • x 2 #146

NurBen
Zitat von Zylinderella:
Meinst du da gibt s auch irgendeine männerfeindliche Bewegung? Die machen das auch?
Wie nennen die das denn?

Gibt doch einige Männerfeindliche Feminismus Bewegungen. Die verstecken sich aber in aller Regel unter dem Deckmantel des Feminismus um somit nicht in die Kategorie Männerfeindlich zu fallen.

10.08.2025 20:38 • x 2 #147

NurBen
Zitat von QueenA:
Die Motivation dahinter kann sehr unterschiedlich sein

Die Motivation kann man schnell erkennen, sobald man sich den Rest des Profils anschaut.

10.08.2025 20:39 • x 2 #148

Zylinderella
Zitat von NurBen:
Das ist im realen Leben eben oftmals nicht der Fall. I.d.R. hat man überschneidene soziale Kreise. z.B. gemeinsamen Freundes- oder Bekanntenkreis, Arbeitet in der gleichen Firma, Kennt sich über ein paar Ecken, etc.
So ist beispielweise die Hürde für Lügen wesentlich höher. Schließlich muss man damit rechnen, dass sich die Person Erkundigungen einholt. Ebenso hat das Handeln entsprechend Konsequenzen. Sprich, wenn ich jemanden schlecht behandel oder veräppel wird sich das herumsprechen, wenn man überschneidene Freunde/Bekannte hat.

Du meinst soziale Kontrolle. So nenne ich das. Also heißte es, im Grunde sind wir Menschen ziemlich ****, und nur, weil es die szoiale Kontrolle durch das Umfeld gibt, sind wir einzudämmen? Sonst gehen einige fail. Benehmen sich daneben, haben Affairen usw.
Und dann denke ich, gab es aber doch auch früher schon - die gute alte bürgerliche Doppelmoral. !
Affairen gab es schon immer. Selbst bei den Leuten mit Stehkragen und Monokel.
Zitat von Nur-ein-Mensch:
War bei uns auch so.

Wir wohnen 50 km auseinander.

Toll! Also geht es doch. Wir brauchen mehr so schöne Geschichten, wie die von dir und von @alleswirdbesser!
Zitat von Worrior:
Ich verstehe schon welche Art von Selfies er meint.

Ach sooooo! Ich stand auf dem Schlauch. Hatte mich schon gefragt, was an Selfies nun so schlimm ist. Verstehe.
Zitat von Debby:
Es wäre schon interessant/wichtig, wo Deine Gedanken hingehen, wenn Du von „vorher“ funktioniert hat schreibst.
Was hat vorher funktioniert?

Eine Verbindlichkeit. Das war das Vorher. Nicht so was Trauriges, wie es @chokomokko schreibt. Das bricht mir glatt das Herz. Sowas, wie - die Leute gehen in Ulaub, halten Händchen usw. und sagen dann - nee, wir sind eigentlich nichts miteinander.
Das ist doch hochgradig gestört.
Die Frauen sagen das auch?
Jetzt versteh ich auch den Begriff - Situatioship-.
Das kannte ich gar nicht.

10.08.2025 20:39 • #149

Wurstmopped
Zitat von QueenA:
Prinzipiell sehe ich nichts verkehrtes daran, wenn man sich selbst mag / hübsch /gutaussehend usw. fühl

Nein, ganz im Gegenteil, Selbstliebe ist was feines.
Aber muss ich das zwingend von 3ten bestätigt wissen?

10.08.2025 20:40 • x 1 #150

A

x 4