TomGT
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 752
Zitat von Hansl:10 mg Esc. ist eine gängige therapeutische Dosis. Absolut gängig und weit verbreitet. Zudem, um gleichmal die "Experten" aus der Diskussion zu nehmen: Es gibt keinerlei schwächere oder stärkere AD. Es gibt lediglich unterschiedlich Wirkungsformen. Dosen . Das einzige was man vielleicht bedenken muss ...
Nur um es kurz zu erwähnen: Ich bin Experte was dieses Thema betrifft, mehr als jeder andere hier.😉
Mehr sage ich jetzt nicht.
Tatsächlich kann es durchaus passieren, dass man das falsche AD bekommt, wenn es dumm läuft.
Deshalb darf da auch nur ein Psychiater (meistens auch Neurologen) ran und kein Hausarzt. Ist meine persönliche Meinung. Neurologen sind nicht automatisch Psychiater und Psychologen sind oft keine Ärzte, man muss da wirklich ein wenig aufpassen. Tatsächlich sind Psychiater auch Fachärzte für Psychotherapie aber das wissen die Wenigsten.
Warum dann Psychiater in der Regel nicht auch gleich Psychotherapie anbieten? Weil diese unbezahlbar wäre.😜
Das gängigste "Antidepressivum" (SSRI) ist Sertralin. Gut verträglich, kaum Nebenwirkungen, macht kaum müde und hilft wirklich recht gut. Zumal man über die Dosisanpassung durchaus viel erreichen kann, ganz gut bei Angststörungen aber auch gegen Zwangsstörungen.
Was schwächere oder stärkere ADs betrifft, so gibt es durchaus ADs, die etwas mehr Nebenwirkungen haben und auch anders wirken obwohl sie zur gleichen oder ähnlichen Wirkstoffgruppe gehören.
Grundsätzlich haben ADs in der Öffentlichkeit einen schlechten Ruf aber hierzu eine kurze Frage von mir: Was haben hier viele, die noch nie in Therapie waren aber dann doch gegangen sind, von Therapie und Menschen gehalten, die in Therapie waren? Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Der Ruf von Psychotherapie und ADs ist oft recht schlecht und das absolut unbegründet.
Tatsächlich bräuchte vermutlich ein Großteil der Bevölkerung Psychotherapie (kein Witz!) und dem einen oder anderen würde ein AD sicherlich auch nicht schaden. Leider haben viele Menschen mehr Angst vor der Therapie (PT und/oder AD) als vor der psychischen Erkrankung selbst. 😜🤷♂