@Phelbert
Wie ich es meine?
Wenn ich das hier lese, als ersten Satz des Themas, welches ich anhand der für mich sich interessant lesenden Überschrift anklickte
Zitat:man liest häufig, dass Menschen die falschen Partner wählen
Dann denke ich: Ja, das stimmt. Das Wort "falsch" ist ja bekanntlich ein höchst individuell zu deutender Begriff in dem Kontext.
Ich habe es so gedeutet im Sinne von "falsch, die Verhaltensweisen des Anderen tun mir in einer Partnerschaft nicht gut"
Wenn aber direkt im nächsten Abschnitt von der Optik gesprochen wird, dann passt die Eingangsfrage für mich halt null.
Wie will man denn jemandem optisch ansehen, ob es charakterlich zu einem passt?
Zitat:Für mich besteht die Frage, wie kann man das vermeiden. Kann man das überhaupt schon vermeiden mit rein optischer Sicht? Also kann man sehen "ups, der entspricht wieder einen Muster, das mir nicht gut tut" oder muss man die Person kennenlernen?
Ehm, ja das fett markierte ist für mich quasi Satire.
Wenn ich einen potentiellen Partner suche, dann ist es doch unabdingbar die Person dahinter kennenzulernen.
Optische Vorlieben sind was anderes, das ist natürlich individuell, aber rein anhand der Optik auf das Verhalten und den Charakter eines Menschen zu schließen? Wie soll das denn möglich sein?!
Es wäre auch eeeeetwas weit hergeholt zu sagen "die Frauen die gut aussehen, haben alle einen schlechten Charakter, also besser fernhalten" (Wobei sich da ja auch wieder die Frage stellt "Wer entscheidet darüber was gut aussehend ist?!)
Zitat:Kann mir keiner erzählen, dass er einen hässlichen Menschen ansprechen würde oder anziehend findet
Zitat:Das Hauptproblem, was ich erlebt habe ist, dass viele Frauen, gerade jene, die mindestens "normal" bis gut aussehen, womit sie halt einfach Glück haben, bis zu einem gewissen Alter um ihren Marktwert sehr gut Bescheid wissen und ihrer Wirkung auf Männer.
Auch "hässlich" ist wieder individuell.
Wer bestimmt "normal" bis "gut aussehend" und jep, das Alter, das darf natürlich auch nicht fehlen ^^
Jeder empfindet etwas anderes als attraktiv oder unattraktiv. "Hässlich" ist ja auch kaum beleidigend an der Stelle. Du kannst ja sagen, in meinen Augen nicht attraktiv, daher nichts für mich, optisch nicht mein Typ etc aber jemanden als "hässlich" zu betiteln - joa, an Aussagen wie diesen könnte ich zB recht schnell sehen, was für eine Art Charakter dahinter steckt.
Insofern kann ich - aus meiner Sicht - dem TE auf seine Frage, ob man rein an der Optik sehen kann, wer einem in einer potentiellen Partnerschaft später gut tun würde oder nicht, klar sagen: Nein, rein optisch nicht, aber einfach mal auf die Art zu reden achten und auf die entsprechende Wortwahl.
Zitat:Wenn ich ein Auto kaufen will, muss ich auch wissen, was ich will, sonst werde ich zwischen Kleinwagen bis LKW nie fündig
Ich zb würde keinen Mann treffen wollen, der andere Menschen als hässlich bezeichnet und ein Date mit einem Autokauf vergleicht. Adonis hin oder her