67

Den falschen Typ aussuchen / wie vermeiden?

P
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo Feixel, nach meiner Meinung ist das ein bisschen anders zu verstehen. Es kann Dir ja theoretisch gar keine Frau ins Sichtfeld kommen, die Dir zwar gut täte, aber nicht Dein Typ ist. Die Menschen, an denen Du Dich erfolglos abrackerst, entsprechen Deinen ungelösten Problemen, z.B. aus Deiner Kindheit. Deswegen ...

Ich stimme dir generell zu.

Nur funktioniert diese Theorie in der Praxis nur dann, wenn man sehr sehr vielen Menschen in einer Umgebung begegnet, die ein Kennenlernen ermöglicht.

Ich mache ein Beispiel: Wenn ich all meine Kindheitsprobleme und Probleme mit mir selber aufgearbeitet habe, aber keine Frauen bzw. Männer kennenlerne, dann wird das nix.

Fast jeder hat ja irgendwelche Päckchen zu tragen, nicht alle sind so massiv als dass man zum Psychologen rennen muss.

18.11.2023 18:44 • x 1 #16


Susanna
@Sonnenblume53

Danke. Ich wollte das auch erst schreiben, dachte dann aber - es wird nicht richtig verstanden.

18.11.2023 18:49 • x 1 #17


A


Den falschen Typ aussuchen / wie vermeiden?

x 3


Blanca
Titel deines Threads: Den falschen Typ aussuchen / wie vermeiden?

Zitat von Feixel:
Nun sahen diese Frauen optisch alle anders aus

Als ich den Titel dieses Threads las, war ich zunächst interessiert.
Ab diesem Halbsatz höre ich jetzt auf zu lesen.

Was Optik mit Persönlichkeitsmerkmalen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Aber selbst wenn Du von sowas ausgehst (und das nehme ich an, sonst hättest Du sie nicht gleich als erstes erwähnt): Gerade dann würde sich die Frage nicht stellen, wie Du bestimmte Menschen vermeiden kannst. Denn gerade Optik sieht man ja offen, wohingegen Persönlichkeitsmerkmale sich erst mit dem Kennenlernen allmählich zeigen.

Insofern macht der Thread schon hier für mich keinen Sinn mehr.
Schönes Wochenende noch.

18.11.2023 18:56 • x 2 #18


Karsty
hallo wir zeihen immer das an, was wir brauche oder verabscheuen. gesetz der resonanz.
willst du was ändern, dann fang bei dir an.

18.11.2023 19:04 • #19


N
Zitat von Blanca:
Titel deines Threads: Den falschen Typ aussuchen / wie vermeiden? Als ich den Titel dieses Threads las, war ich zunächst interessiert. ...

Ich würde das gar nicht so auf die Goldwaage legen. Man hat sicherlich einen bestimmten Typ vom Aussehen her, der einen anzieht, aber trotzdem sehen die ja alle ein bisschen anders aus. Oder anders, man hat ja mehrere Typen und mehrere Typen, die einen eben nicht anziehen.

Rein von der Optik nun auf den Typ Mensch zu schließen ist generell schwer, bis unmöglich.

18.11.2023 19:27 • #20


N
Zitat von Karsty:
hallo wir zeihen immer das an, was wir brauche oder verabscheuen. gesetz der resonanz. willst du was ändern, dann fang bei dir an.

Nee, das finde ich so gar nicht.

18.11.2023 19:28 • x 1 #21


N
@Feixel

Du wirst es vermutlich erst im Verlauf merken und könntest dann früher die Reißleine ziehen.

18.11.2023 19:30 • x 1 #22


E
@Phelbert
Wie ich es meine?
Wenn ich das hier lese, als ersten Satz des Themas, welches ich anhand der für mich sich interessant lesenden Überschrift anklickte
Zitat:
man liest häufig, dass Menschen die falschen Partner wählen

Dann denke ich: Ja, das stimmt. Das Wort falsch ist ja bekanntlich ein höchst individuell zu deutender Begriff in dem Kontext.
Ich habe es so gedeutet im Sinne von falsch, die Verhaltensweisen des Anderen tun mir in einer Partnerschaft nicht gut
Wenn aber direkt im nächsten Abschnitt von der Optik gesprochen wird, dann passt die Eingangsfrage für mich halt null.
Wie will man denn jemandem optisch ansehen, ob es charakterlich zu einem passt?

Zitat:
Für mich besteht die Frage, wie kann man das vermeiden. Kann man das überhaupt schon vermeiden mit rein optischer Sicht? Also kann man sehen ups, der entspricht wieder einen Muster, das mir nicht gut tut oder muss man die Person kennenlernen?

Ehm, ja das fett markierte ist für mich quasi Satire.
Wenn ich einen potentiellen Partner suche, dann ist es doch unabdingbar die Person dahinter kennenzulernen.
Optische Vorlieben sind was anderes, das ist natürlich individuell, aber rein anhand der Optik auf das Verhalten und den Charakter eines Menschen zu schließen? Wie soll das denn möglich sein?!

Es wäre auch eeeeetwas weit hergeholt zu sagen die Frauen die gut aussehen, haben alle einen schlechten Charakter, also besser fernhalten (Wobei sich da ja auch wieder die Frage stellt Wer entscheidet darüber was gut aussehend ist?!)

Zitat:
Kann mir keiner erzählen, dass er einen hässlichen Menschen ansprechen würde oder anziehend findet


Zitat:
Das Hauptproblem, was ich erlebt habe ist, dass viele Frauen, gerade jene, die mindestens normal bis gut aussehen, womit sie halt einfach Glück haben, bis zu einem gewissen Alter um ihren Marktwert sehr gut Bescheid wissen und ihrer Wirkung auf Männer.


Auch hässlich ist wieder individuell.
Wer bestimmt normal bis gut aussehend und jep, das Alter, das darf natürlich auch nicht fehlen ^^
Jeder empfindet etwas anderes als attraktiv oder unattraktiv. Hässlich ist ja auch kaum beleidigend an der Stelle. Du kannst ja sagen, in meinen Augen nicht attraktiv, daher nichts für mich, optisch nicht mein Typ etc aber jemanden als hässlich zu betiteln - joa, an Aussagen wie diesen könnte ich zB recht schnell sehen, was für eine Art Charakter dahinter steckt.

Insofern kann ich - aus meiner Sicht - dem TE auf seine Frage, ob man rein an der Optik sehen kann, wer einem in einer potentiellen Partnerschaft später gut tun würde oder nicht, klar sagen: Nein, rein optisch nicht, aber einfach mal auf die Art zu reden achten und auf die entsprechende Wortwahl.

Zitat:
Wenn ich ein Auto kaufen will, muss ich auch wissen, was ich will, sonst werde ich zwischen Kleinwagen bis LKW nie fündig


Ich zb würde keinen Mann treffen wollen, der andere Menschen als hässlich bezeichnet und ein Date mit einem Autokauf vergleicht. Adonis hin oder her

18.11.2023 23:42 • x 2 #23


S
Zitat von Füchsin83:
Jeder empfindet etwas anderes als attraktiv oder unattraktiv

Geht so. Zu meiner Schulzeit war es noch OK, unter heranwachsenden Frauen über die Attraktivität junger Männer zu sprechen. Und da waren sich die meisten einig mit der Bewertung.

19.11.2023 01:38 • x 2 #24


E
@Silence_ Das glaub ich Dir.
Aber deswegen kann es doch dennoch individuell sein, was man als attraktiv empfindet

Wie weiter oben von jemandem beschrieben, einer findet Tattoos attraktiv, der andere nicht, jemand anderes findet Wortgewandtheit attraktiv, dem anderen ist sie egal usw

19.11.2023 01:44 • #25


S
Auf dieser Ebene gebe ich Dir gerne Recht @Füchsin83 . Ich dachte nur, wir reden gerade über Optik. Doch natürlich gibt es andere Dimensionen, die auf Attraktivität einzahlen und da spielen dann auch persönliche Vorlieben gewichtig mit rein

19.11.2023 01:58 • x 1 #26


E
@Silence_ Ja, da hast Du Recht.

19.11.2023 02:08 • x 1 #27


Haeschen
Selbstverständlich kann man über die Optik eines Menschen auch auf Charakterzüge schließen.
Handelt es sich um einen gepflegten, gut riechenden, sauber gekleideten, zumindest etwas trainierten Typ, gehe ich
davon aus, dass er aufgeräumt ist, Wert auf Ernährung und Sport legt, das ist schon mal etwas.

Komme ich in seine Wohnung, interessiert mich in 1. Linie seine Ordnung, sprich folgerichtige Einrichtung, Lichteinfall und cleane Linie.

Gesellt sich mehr Schweigen als plaudern hinzu, uiuiui dann könnte ein Treffer vorliegen .

19.11.2023 03:05 • #28


BrokenHeart
Zitat von Haeschen:
Komme ich in seine Wohnung, interessiert mich in 1. Linie seine Ordnung, sprich folgerichtige Einrichtung, Lichteinfall und cleane Linie.

Mich eher, wie das Klo und das Waschbecken aussieht ....

Auf den Lichteinfall hat man in den wenigsten Situationen Einfluss .... es sei denn, man kann jeden beliebigen Mietpreis bezahlen ....

ich kann es nicht

19.11.2023 03:40 • #29


VictoriaSiempre
Zitat von Haeschen:
gepflegten, gut riechenden, sauber gekleideten, zumindest etwas trainierten Typ,

Gut riechend und sauber bekleidet wären für mich unverhandelbare Voraussetzungen. Wer bitte möchte denn ein/e stinkende/n und schmuddelige/n Partner/in? Auch nur als Option? Da müsste man schon sehr verzweifelt sein

Zitat von Haeschen:
Komme ich in seine Wohnung, interessiert mich in 1. Linie seine Ordnung, sprich folgerichtige Einrichtung, Lichteinfall und cleane Linie.

Cleane Linie finde ich cool. Theoretisch - ich arbeite seit Jahren daran

Komme ich in eine Wohnung, dann interessiert mich Sauberkeit (keine klinische!). Staubmäuse stören mich bis zu einer gewissen Größe nicht, vollgekackte WC und ne siffige Küche eindeutig ja. Individuelle, kreative Einrichtungen finde ich super, auch wenn sie vielleicht nicht meinen Geschmack treffen. Kein einziges Buch in ner Wohnung wäre für mich ein Grund zur Umkehr.

Über den Lichteinfall hab ich mir nie Gedanken gemacht. Kein Wunder, dass ich seit 10 Jahren Single bin.

19.11.2023 05:05 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag