67

Den falschen Typ aussuchen / wie vermeiden?

BrokenHeart
Richtiger Typ, falscher Typ, ....
weiß man/frau immer erst hinterher ....

leider

19.11.2023 05:30 • x 3 #31


P
Zitat von Füchsin83:
@Phelbert Wie ich es meine? Wenn ich das hier lese, als ersten Satz des Themas, welches ich anhand der für mich sich interessant lesenden Überschrift anklickte Dann denke ich: Ja, das stimmt. Das Wort falsch ist ja bekanntlich ein höchst individuell zu deutender Begriff in dem Kontext. Ich habe es so ...

Richtig, hässlich ist eine subjektive Wahrnehmung.

Interessant ist, dass man hier oder auch oft anderswo, wenn man sich unterhält, in der Theorie immer eine Idealvorstellung erhält Man muss jedem eine Chance geben.

Die Fakten sehen aber anders aus. Du selbst wirst 100 Prozent keinem Mann zum Kennenlernen eine Chance geben, den Du optisch abstoßend findest.

Frauen verteilen in der Regel eher einen Korb zu viel als zu wenig und allemal extrem schnell, wenn ihnen in der heutigen Zeit der schier unendlichen Möglichkeiten eine Kleinigkeit nicht passt.

Du machst Dir also selber was vor. Ob ich mich dann mit Dir treffen möchte? Eher nein.

19.11.2023 09:20 • x 1 #32


A


Den falschen Typ aussuchen / wie vermeiden?

x 3


P
Zitat von Karsty:
hallo wir zeihen immer das an, was wir brauche oder verabscheuen. gesetz der resonanz. willst du was ändern, dann fang bei dir an.

Dieser Aussage nach ziehen wir erstmal wahllos an und kommen ums Kennenlernen am Ende eben doch nicht drum herum. Weil man halt eben weder anhand von gewissen Merkmalen noch Optik filtern kann.

Einige Dating Plattformen, also die Bezahlplattformen versuchen ja schon über irgendwelche Fragenkataloge vorab zu klären, wer zu wem passen könnte. Das funktioniert halt nur bedingt, weil am Ende eben nicht nur Fakten zählen, sondern eben auch die Anziehung zu einem Menschen und die kann ein Computer nicht berechnen.

19.11.2023 09:23 • x 2 #33


M
Zitat von Füchsin83:
@Phelbert Wie ich es meine? Wenn ich das hier lese, als ersten Satz des Themas, welches ich anhand der für mich sich interessant lesenden Überschrift anklickte Dann denke ich: Ja, das stimmt. Das Wort falsch ist ja bekanntlich ein höchst individuell zu deutender Begriff in dem Kontext. Ich habe es so ...

Du trennst zwar Optik und Charakter, aber ich finde, genau das gehört gerade in der heutigen Zeit nicht getrennt, wo sich gerade jüngere Leute mit ihrer Optik ausdrücken.

Natürlich kann man aus optischen Aspekten sehr sehr oft auch auf den Charakter Rückschlüsse ziehen lassen.

Wenn der voll tattoowierte Bodybuilder mit seinem Ferrari vorfährt, hat jeder seinen Eindruck, auch Du. Und du kannst nicht mir erzählen, dass du dich von jedem Hans und Franz, den du nicht wenigstens optisch ok findest, anquatschen lässt. Wenn du da als Frau keine Grenzen ziehst und Präferenzen setzt, kommst du ja zu garnichts mehr, wenn du dich irgendwo bewegst.

Es gibt durchaus den typischen Geschmack über Männer und Frauen, den die Allgemeinheit in der Tendenz als gut aussehend bezeichnen. In den Online Apps wird das zb sehr deutlich, da erhalten zb sehr wenige sehr gut aussehende Männer sehr viel Zuspruch und die entsprechen optisch so gut wie immer dem gleichen Standard, und sehr viele Männer erhalten sehr wenig Zuspruch.

Das will niemand hören, es ist aber Fakt.

Wir reden ja jetzt hier im Ausgangsthread eher vom Aufreißen, als vom echten Kennenlernen, das ab einem gewissen Alter ohnehin mangels Begegnungen kaum mehr stattfindet.

Spätestens nach Schule, Studium und Co hat man nicht mehr die Möglichkeit, jedemanden wirklich kennenzulernen. Arbeit sollte Tabu sein, der Freundeskreis ist abgesteckt und wo bewegt man sich sonst noch, außer vielleicht der ein oder andere in Vereinen.

Und was tut man da? Wenn man offline oder online anspricht, oder angesprochen wird, entscheidet man ausschließlich nach Optik, alles andere ist doch Augenwischerei.

19.11.2023 09:31 • #34


M
Zitat von Silence_:
Geht so. Zu meiner Schulzeit war es noch OK, unter heranwachsenden Frauen über die Attraktivität junger Männer zu sprechen. Und da waren sich die meisten einig mit der Bewertung.

So ist es

19.11.2023 09:33 • #35


J
Natürlich korreliert die Optik mit Charakter.

Wer ungepflegt und unsportlich ist, wird vermutlich jetzt nicht sonderlich viel Zeit in sich investieren und anderen Themen bevorzugen, die es herauszfinden gilt.

Wer den gesamten Tag im Fitness Studio rumhängt, wird sich enorm viel mit sich beschäftigen. Wer sich mit Botox und Co den Körper verändern lässt, wird auch eine gewisse Lebenseinstellung verfolgen.

Ich finde, man konnte zu keiner Zeit besser als heute herausfinden, wie Menschen ticken, weil sie eben gerade über die Optik viel verraten.

Ich würde sogar noch weiter gehen, dass gewisse Kulturen, Herkunftsländer in der Fläche auf bestimmte charakterliche Züge schließen lassen.

Man schaue sich mal den osteuropäischen Raum an, in dem viele Menschen sehr materialistisch unterwegs sind. Wers nicht glaubt, braucht sich nur mal im Online Dating betätigen. Bei den Frauen aus den Ländern dominieren die Themen: Geld, Macht, Erfolg, berufliche Position, Statussymbole. Mag Zufall sein, mir fiel es aber sehr stark auf. Und diese Frauen sind optisch nach einem sehr krass gleichem Muster gekleidet, sehr häufig Kleider (betont das Weibliche), hohe Schuhe und Co.

19.11.2023 09:59 • x 1 #36


E
Zitat:
 selbst wirst 100 Prozent keinem Mann zum Kennenlernen eine Chance geben, den Du optisch abstoßend findest.


Richtig. War aber erstens gar nicht Thema (Thema war, ob man an der Optik erkennen kann, ob dieser Mensch Einem nicht gut tut später. Und da sage ich: nein, kann man nicht) und zweitens hab ich das auch nicht behauptet, dass ich Männer als Partner wähle, deren Optik mir nicht gefällt. Da hab ich dir sogar recht gegeben ^^

Auch hab ich nicht gesagt, dass man jedem eine Chance geben muss. Ich hab mich einfach an der Wortwahl gestört und für mich festgestellt, dass solche Aussagen im Verhalten für mich mehr über den Charakter einer Person aussagen können als die Optik.

19.11.2023 10:02 • x 2 #37


J
Zitat von Füchsin83:
Richtig. War aber erstens gar nicht Thema (Thema war, ob man an der Optik erkennen kann, ob dieser Mensch Einem nicht gut tut später. Und da sage ich: nein, kann man nicht) und zweitens hab ich das auch nicht behauptet, dass ich Männer als Partner wähle, deren Optik mir nicht gefällt. Da hab ich dir sogar recht ...

Womit du allerdings bestätigst, dass bei einzelnen Aussagen ein Mann sofort bei Dir raus ist. Auch das ist im Onlinedating typisch.

1 Falsches Wort - weg - ghosting - Next please.

Das ist auch ein Phänomen heutiger Zeit, dass man sich bei 1 falschem Satz scheiden lässt, trennt und sofort das Weite sucht. Meine Eltern sind 50 Jahre verheiratet und ich mag nicht wissen, wieviele falsche Worte da fielen. Und sie sind trotzdem noch zusammen und führen eine Ehe, die nicht nur funktioniert, sondern sie unternehmen viel und es passt.

Würde diese Ehe heute verheiratet werden kann man sich ausrechnen, dass sie wahrscheinlich aufgrund falscher Wortwahl schon 300x geschieden worden wäre.

Die Menschen halten heute wenig aus.

Im Onlinedating wird jedes Wort ganz besonders analysiert, interpretiert und auf die Goldwaage gelegt und wenns nicht zu mindestens 200 Prozent passt, wird häufig weiter gewischt.

19.11.2023 10:05 • x 2 #38


N
Zitat von Marton_100:
Natürlich kann man aus optischen Aspekten sehr sehr oft auch auf den Charakter Rückschlüsse ziehen lassen.

Das kann man. Aber man erkennt leider nicht, welches Bindungs-oder Kontaktverhalten er/ sie im Laufe der Zeit entwickelt hat. Also Schutz davor ist unmöglich. Man kann nur, wie ich auch schon schrieb, rechtzeitig stoppen, wenn es in die falsche Richtung läuft.

19.11.2023 10:05 • x 3 #39


J
Zitat von Notperfect:
Das kann man. Aber man erkennt leider nicht, welches Bindungs-oder Kontaktverhalten er/ sie im Laufe der Zeit entwickelt hat. Also Schutz davor ist unmöglich. Man kann nur, wie ich auch schon schrieb, rechtzeitig stoppen, wenn es in die falsche Richtung läuft.

Genau. Im Endeffekt kommt man ums Kennenlernen nicht drum herum. Und Kennenlernen muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass man sich monatelang oder wochenlang datet.

Ich glaube, die Kunst liegt darin, sich frühzeitig zu lösen, wenn man merkt, dass der potentielle Partner Spielchen spielt, oder nichts in den Kennenlernprozess einbringt oder viel lieber herumschreibt, statt sich zu treffen oder die Prioritäten anders setzt oder oder oder.

Das muss man für sich entscheiden und lieber die Reißleine ziehen statt sich darin zu verlieren und emotional zu verhaken.

19.11.2023 10:09 • x 2 #40


Haeschen
Zitat von VictoriaSiempre:
Kein einziges Buch in ner Wohnung wäre für mich ein Grund zur Umkehr.


Staubfänger finden sich bei mir nicht, dazu gehören Bücher.
Papier muss nicht sein. Wozu gibt es Tablets.

Die Optik ist wie die Fassade eines Hauses, niemand klopft gerne an, wenn der Putz abfällt, Fenster z.T. ein geschlagen sind, oder Dachziegel fehlen.

Wenn ein Typ wenig maskulin, untrainiert, stark übergewichtig ist, weiss ich, dass er wenig Disziplin besitzt und vermutlich kaum belastbar ist, dort würde ich z.b. nicht anklopfen.

19.11.2023 10:12 • #41


E
Zitat:
Und was tut man da? Wenn man offline oder online anspricht, oder angesprochen wird, entscheidet man ausschließlich nach Optik, alles andere ist doch Augenwischerei.


Ja sicher tut man das
Nur war ja die eingangsfrage des TE ob man an der Optik sehen kann, ob der Mensch später gut für dich ist oder nicht

Der TE schreibt folgendes:

Zitat:
Also kann man sehen ups, der entspricht wieder einen Muster, das mir nicht gut tut oder muss man die Person kennenlernen?

Mir passierte es in letzter Zeit sehr oft, dass ich Frauen hinterhergelaufen bin. Die Frauen hatten anfangs großes Interesse und dann plötzlich ab Tag und Zeitpunkt X nicht mehr oder deutlich weniger. Zu genau diesem Punkt hatte ich dann oft schon mehr Hoffnungen oder Gefühl entwickelt. Und das emotionale Lösen fiel mir schwer.

Nun sahen diese Frauen optisch alle anders aus, ich habe sie alle an anderen Orten kennengelernt und sie waren alle charakterlich unterschiedlich und am Ende aber zeigten alle das gleiche Muster


Hier geht's nicht um die Optik im Sinne von gefällt mir oder gefällt mir optisch nicht. Hier geht's ihm auch nicht um bestimmte Vorlieben wie kraftsportler oder vegane Ernährung.
Er sagt ja selbst alle sahen anders aus und er hat sie an unterschiedlichen Orten kennengelernt.
Der TE hat eher das Problem, dass es bei ihm mit den Frauen in der Kennenlernphase kippt. Dass er das Gefühl hat, das Interesse der Frauen wird weniger und er hat für sich festgestellt, dass er ihnen hinterher läuft.

Ich glaube nicht, dass es dem TE hier jetzt um Botox, Fitness oder tattoos geht.

19.11.2023 10:13 • x 1 #42


N
Zitat von Jans_Kiosk:
Ich glaube, die Kunst liegt darin, sich frühzeitig zu lösen, wenn man merkt, dass der potentielle Partner Spielchen spielt, oder nichts in den Kennenlernprozess einbringt oder viel lieber herumschreibt, statt sich zu treffen oder die Prioritäten anders setzt oder oder oder.

Ganz genau.

Nur glaube ich eben auch, dass so viele mittlerweile eben nach einer enormen Aufmerksamkeit streben und nach vielen Strohhalmen greifen, sodass sie dieses Spiel vielleicht länger spielen, als es ihnen gut tut. Und dann hängt man vielleicht schon mit ein paar Gefühlen drin. Sicher aber auch eine Folge unserer Zeit und den sozialen Medien.

19.11.2023 10:15 • #43


Haeschen
@Notperfect ich sehe das anders, das Angebot ist gross, warum sich lange aufhalten, wenn man schon nach 2 Treffen erkennt, falscher Ansatz, dann verabschiedet man sich zügig.
Sollte kein Problem sein, nach ein paarTreffen ist man nicht im emotionalem Ausnahmezustand.

19.11.2023 10:20 • #44


E
Zitat:

Womit du allerdings bestätigst, dass bei einzelnen Aussagen ein Mann sofort bei Dir raus ist. Auch das ist im Onlinedating typisch.

1 Falsches Wort - weg - ghosting - Next please.


Wenn du mich und meine Aussagen schon zitierst, dann sag mir doch bitte, wo bei mir was von ghosting steht.
Das sind deine sehr frustrierenden Erfahrungen, die du offensichtlich beim OD gemacht hast.
Das tut mir leid für dich, dass du darauf hin pauschalisieren musst.
Ich habe noch nie wen geghosted und finde so ein Verhalten unfassbar feige. Ich bin durchaus in der Lage auch im datingprozess meinem Gegenüber mitzuteilen, warum für mich an welcher Stelle Feierabend ist.

Die einen sortieren nach der Optik aus und die anderen nach Verhalten.
Und ja, ein Mann der andere Menschen als hässlich bezeichnet, frustriert pauschalisiert und das Kennenlernen einer Frau mit einem Autokauf vergleicht, richtig den möchte ich nicht kennenlernen. Ich höre zu, wie Leute sprechen und ganz besonders wie sie ÜBER etwas/jemanden sprechen und entscheide dann für mich selbst, was ich als attraktiv empfinde und was nicht.
Aber das ist nicht schlimm, jeder sortiert nach seinen Präferenzen aus.

19.11.2023 10:22 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag