53

Den richtigen Partner finden

Keto
Zitat von ysabell:
Aber auch ohne Gewissheit zu haben, dass man einen Menschen gegenüber hat, der es nun gaaanz ernst mit einem meint und für den man die Nr. 1 ist, macht Geben und sich öffnen einfach Spaß. Das kann man aber nicht theoretisch erfassen, sondern muss es erleben.


Da muss ich dir leider widersprechen, liebe ysabell.
Es gibt viele Menschen, die sich nicht gern öffnen.
Und schon gar nicht einem Menschen, von dem sie nicht wissen, ob dieser es ernst mit ihnen meint.

Und das Geben ist auch so eine Sache....ohne Gegenleistung (die wiederum an der eigenen Erwartungshaltung gemessen wird)?
Schwierig.

05.07.2016 13:21 • x 1 #16


Y
Hey Ketochen

es ist schwierig zu erklären. Sich öffnen, etwas zu geben...bedeutet nicht gleich, dem anderen sein Herz vor die Füße zu legen oder alles für den anderen zu tun oder gleich in die Kiste mit jemandem zu hüpfen...
Es geht nur um die Offenheit im Moment. Man kann auch im Kleinen jemandem mit offenem Herzen begegnen und trotzdem seine Grenzen wahren.

Hat man hingegen eine skeptische, misstrauische Haltung, beeinflusst man schon die Situation...

05.07.2016 13:33 • x 1 #17


A


Den richtigen Partner finden

x 3


Keto
So hast du es nun auch für mich verständlich erklärt, liebste ysabell (schöner Name übrigens... ).
Sicherlich benötigt der TE bei einem Date eine gewisse Offenheit, um eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen zu können.

Nichts ist tödlicher für einen Flirt als Misstrauen.

05.07.2016 13:58 • #18


K
Zitat:
Dafür bin ich zuviel wert, als dass eine dumme Nuss meine Gefühle verletzen darf.


Niemand will verletzt werden, aber andere abzuwerten ist auch keine Lösung!

Natürlich ist es traurig wenn man beim anderen Geschlecht kein Glück hat,
möglicherweise solltest du an deinem Selbstwert arbeiten und damit meine ich nicht andere abwerten.

05.07.2016 14:01 • #19


Y
@Ketolein

bevor ich mich auf diesen Flirt einlasse und mein Herz nur einen winzigen Spalt aufmache, so dass man in meine Abgründe linsen kann, muss ich zu nächst folgendes wissen:

1. meinst Du es ernst mit mir?
2. Wirst Du mich heiraten?
3. Wirst Du mir auf ewig treu sein?



05.07.2016 14:49 • x 1 #20


Keto
Zitat von ysabell:
@Ketolein

bevor ich mich auf diesen Flirt einlasse und mein Herz nur einen winzigen Spalt aufmache, so dass man in meine Abgründe linsen kann, muss ich zu nächst folgendes wissen:

1. meinst Du es ernst mit mir?
2. Wirst Du mich heiraten?
3. Wirst Du mir auf ewig treu sein?





Öhem....Ähh... ...
(ich merke, die Atmosphäre hier wird zunehmend erdrückend)
...
Ich habe vergessen meine Pflanzen zu gießen, wunderschöne ysabell.
Ich muss leider gehen. Aber wir sehen uns wieder.
Versprochen.
...
Ich hoffe, das war jetzt anschaulich genug für den TE...



(Gib mir deine Nummer einfach per PN, liebste ysabell. )

05.07.2016 14:56 • #21


Lemuria
Viel Glück Keto und Ysabell, seit ehrlich zueinander, nicht das Ysabell ein Junge ist oder deine Oma sein könnte.

Das was du beschreibst, da können sich hier viele wiederfinden.

Geh mal weiter zurück, als Kind, wurdest du oft abgelehnt? Gehänselt, gemobbt, warst du nicht der Liebling in der Familie? Warum ich das Frage, weil so viel unser Leben prägt, was wir bis zum 6. Lebensjahr erlebt haben und natürlich die Teenagerzeit.

Wenn du schon schreibst, dass du die Freunde auf Abstand hältst, dann war doch mal was.

Weißt du was ich gemacht habe, ich wollte mich bei der Single Börse anmelden, nur neue Freunde kennenlernen aber ich schaffte es nicht, mich zu beschreiben, welches Bild ich nehmen sollte, ich versagte bei dem Gedanken, es könnte klappen. Ich hatte Angst davor, wie du an die falschen Leute zu geraten, ausgenutzt zu werden, was auch immer.

Aber das hilft mir nicht, ich kann entweder auf das Schiff rauf und muss den Wind, den Sturm und Co. aushalten oder ich bleibe daheim und mache alle Fenster zu, vor dem leisesten Zug und werde alt und einsam. Was willst du stattdessen?

Ich habe mir Rat geholt, bei welchen, die sich da zeigten. Was ich schreiben soll, welches Bild und gaben mir Tipps zur Vorsicht.

Wenn du wirklich eine feste Partnerin suchst, dann musst du tiefer in die Tasche greifen und zu Börsen gehen, die seriös sind und die Partnerin für dich auswählen. Sie checken ihren Computer, Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Dann ersparst du dir schon mal den Teil, der für dich nicht in Frage kommt.

Wenn du gerne auf der Couch bist und ein gutes Buch liest, dann brauchst du keine, die Fallschirmspringen geht.

05.07.2016 15:12 • x 2 #22


Blunda
Zitat von Keto:
Zitat von ysabell:
Aber auch ohne Gewissheit zu haben, dass man einen Menschen gegenüber hat, der es nun gaaanz ernst mit einem meint und für den man die Nr. 1 ist, macht Geben und sich öffnen einfach Spaß. Das kann man aber nicht theoretisch erfassen, sondern muss es erleben.


Da muss ich dir leider widersprechen, liebe ysabell.
Es gibt viele Menschen, die sich nicht gern öffnen.
Und schon gar nicht einem Menschen, von dem sie nicht wissen, ob dieser es ernst mit ihnen meint.

Und das Geben ist auch so eine Sache....ohne Gegenleistung (die wiederum an der eigenen Erwartungshaltung gemessen wird)?
Schwierig.


dem kann ich mich nur anschliessen.
ich öffne mich auch nich jedem deppen den ich kennen lerne, dafür hab ich ne sehr kritische meinung über andere menschen. reine erfahrungswerte.
von spaß machen kann da wahrlich keine rede sein.

ich kann es dem TE in einer gewissen weise nachfühlen. dass man sich nicht mehr traut, frauen oder männer an sein wahres ich ran zu lassen.

habe auch kein problem damit zu sein wie ich bin, bei männern, von denen ich nix will.
bei männern wo´s ernst werden könnte, hab ich meistens zweifel, ob sie das lockere nur mochten, das was cih nach außen gebe und ob sie das ws ich wirklich bin, den richtigen menschen, überhaupt noch mögen

05.07.2016 15:27 • x 1 #23


B
@Hologramm77 ich habe darüber nachgedacht, vielleicht hat das etwas mit deinem Selbstwert und Angst zu tun.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte jemanden bei dem ich weiß, dass es der Falsche ist bzw. ich wenig Interesse hätte, würde ich wohl weniger Angst haben. Ich könnte weniger/gar nicht verletzt werden, somit wäre ich nicht unter Druck und es wäre egal auf Anhieb meine Schwächen zu zeigen.
Vielleicht musst du dich selbst so annehmen, wie du bist. Und später mutig sein, es in Kauf nehmen, dass dich jemand nicht so annehmen könnte. Würde dich die Person dann nicht so annehmen, wie du bist, wäre es die Falsche für dich, aber du hättest es versucht.
Sei mutig und arbeite an deinem Selbstwert. Sprich die Person an, die dir gefällt. Verlieren kannst du in der Hinsicht am Anfang nichts..
Hoffe ich bin gerade nicht zu sehr am Thema vorbei

05.07.2016 20:15 • #24


H
Zitat von Rüde:
du bist ein 39-jähriger Mann wenn ich deinen Nick richtig interpretiere. Du klingst etwas verbittert. Shakespeares Sommernachtstraum ... andere Perspektive ... Erwartungshaltung und Selbstwahrnehmung.

Interessant finde ich deine Bemerkung schöne Freundin. Was verstehst du unter schön? Würden die schönen Frauen dich denn auch als gutaussehend bezeichnen? Das Aussehen und Ausstrahlung sind die ersten Eindrücke, die auf beiden Seiten zählen.

Was tust du in deiner Einsamkeit? Bist du zufrieden mit dir selbst? Füllst du dein Leben aus, arbeitest du an der Verwirklichung von Träumen? Wenn das so ist, dann müsste dir doch früher oder später eine interessante Frau begegnen, die deine Interessen teilt, bei der du dich nicht verstellen musst. Auf Singlebörsen kann man Glück haben und einen Partner finden, aber mehr als eine Hilfe zur Kontaktaufnahme ist es eben nicht. Es ist kein Katalog und auch keine Vermittlung mit Garantie.


Hm, verbittert fühle ich mich gar nicht. Eher gleichgültig, resigniert vielleicht, rat-, hoffnungs- und orientierungslos. Aber ist schon interessant, wenn diese Selbstwahrnehmung von anderen eher als verbittert betrachtet wird. Muss da mal in mich reinschauen.

Schöne Freundin ist halt eine, wo ich mich über den Anblick freue, wo ich mich wohl fühle, es ist die gesamte Ausstrahlung und viele Details in Verbindung damit; eine mit einem süßen, herzlichen Lächeln; mit der ich mich lange unterhalten kann ohne dass es langweilig wird oder ich mich gezwungen fühle, was sagen zu müssen.

Ich weiß eigentlich nicht so recht, was ich von mir halten soll. Zufrieden bin ich nur selten. Träume habe ich nicht mehr oder lasse sie nicht hochkommen. Ich bin zufrieden, wenn ich meiner Arbeit nachgehen, am Wochenende mit Sportkameraden was unternehmen kann oder mit Freunden treffen, wenn mal Zeit ist.

Ich brauche Singlebörsen als Hilfe zur Kontaktaufnahme. In der Realität fällt mir das sehr schwer. Ich überlege immer zu lange was ich sagen will, was ich will und ob ich nun was will. Smalltalk kann ich, doch daraus zu einem Nummerntausch oder ne Verabredung entstehen zu lassen - das kann ich nicht.

05.07.2016 20:55 • #25


Keto
Zitat von Hologramm77:
Ich brauche Singlebörsen als Hilfe zur Kontaktaufnahme. In der Realität fällt mir das sehr schwer. Ich überlege immer zu lange was ich sagen will, was ich will und ob ich nun was will. Smalltalk kann ich, doch daraus zu einem Nummerntausch oder ne Verabredung entstehen zu lassen - das kann ich nicht.


Singlebörsen sind auch nichts Schlechtes. Nur beim Date musst du dann doch auch reden können, oder? Vielleicht nicht mehr um ihre Nummer zu bekommen, sondern um ein zweites Date zu bekommen, oder nicht?

Oder ist es der Erstkontakt, der dir so schwerfällt? Stell dir doch einfach vor, wie du gern auf der Straße angesprochen werden wollen würdest und wie du deine Nummer rausgeben würdest.

05.07.2016 21:10 • #26


H
Zitat von ysabell:
mein Eindruck ist, dass Du viel zu sehr nach Sicherheit suchst und erst bereit bist, einen Kontakt zuzulassen wenn Du Dir sicher bist....
Du scheinst diese Haltung zu haben: ich gebe nur von mir wenn ich Sicherheit habe...
Aber auch ohne Gewissheit zu haben, dass man einen Menschen gegenüber hat, der es nun gaaanz ernst mit einem meint und für den man die Nr. 1 ist, macht Geben und sich öffnen einfach Spaß. Das kann man aber nicht theoretisch erfassen, sondern muss es erleben.


Stimmt Ysabell. Ich habe mich bereits bei dem Gedanken ertappt, dass ich selbst dann noch Zweifle, wenn die Sicherheit da ist.

Mit meinen Sportkameraden oder einer guten Freundin erlebe ich immer wieder kleine, glückliche Momente. Das kann ich dann auch etwas genießen. Aber es hat lange gedauert bis es soweit war. Ich kann mich nicht so schnell öffnen, wenn überhaupt. Ich gebe mich anfangs gern offen, um eine Bekanntschaft bei Laune zu halten. Aber ich bin letztendlich doch verschlossen. Ich glaube, dadurch habe ich einige Bekanntschaften verschreckt, weil sie doch merkten, dass da bei mir irgendwas fehlt. Zudem habe ich nicht so sehr ein Problem mit dem Geben nimms und freu dich drüber, viel schwieriger ist es für mich etwas anzunehmen.

05.07.2016 21:11 • #27


SilentOne78
Zitat:
Dass ich eine brauche, folgt nur der Logik, dass der Mensch - also auch ich - ein Gesellschaftstier ist und auch andere Menschen in der Nähe braucht. Und so habe ich mich in einer Singlebörse angemeldet.


Zitat:
Dates, wo es um die Frage nach einem Zusammenbleiben geht, in Cafes oder Bars finde ich langweilg. Ich machs aber, weil es so üblich ist.


Zitat:
Körperkontakt gibt es nur beim Händedruck und Umarmungen. Doch das mache ich eher aus formalen Gründen.


Das klingt so, als ob Du vieles nur deshalb tust, weil sich das halt so gehört. Um den Erwartungen der Gesellschaft zu entsprechen und nicht aus dem Rahmen zu fallen.

Wenn Du Dich mal in Gedanken von diesen Erwartungen und Vorgaben der Aussenwelt trennst - Dir Deine ganz eigene Welt vorstellst, in der Du die Regeln bestimmst und alles so gestalten kannst, dass Du Dich wohlfühlst, wo alles erlaubt ist, was Du willst... wie würde diese Welt aussehen? Wenn Du so könntest wie Du wolltest - welche Art Leben würdest Du leben? Welche Beziehungen würdest Du führen und wie würdest Du die gestalten?
Versuch das mal für Dich zu beantworten. Ein Gespür dafür zu bekommen, was Deine ganz persönlichen Wünsche und Werte sind, ohne Rücksicht darauf, was normal ist.

Schon klar, dass Du das nicht alles wirst ausleben können... ein gewisses Maß an sozialverträglichem Verhalten gehört nun mal dazu, wenn man nicht gerade als Eremit irgendwo ein völlig autarkes Leben führen will. Aber vielleicht lassen sich ja doch zumindest Teile davon umsetzen - so, dass Du Dich nicht völlig ins gesellschafliche Aus schießt, aber insgesamt doch zufriedener wirst mit Deinem Leben. Wenn Du ein besseres Bild davon hast, was Dir wirklich wichtig ist, kannst Du auch bewusster entscheiden, wo Du mitschwimmen willst beim Mainstream und an welchen Punkten Du lieber Dein eigenes Süppchen kochst.

05.07.2016 21:19 • x 4 #28


Vegetari
Zitat:
Ich weiß eigentlich nicht so recht, was ich von mir halten soll. Zufrieden bin ich nur selten. Träume habe ich nicht mehr oder lasse sie nicht hochkommen.

Dann lass Dich vielleicht mal coachen , bzw. mach eine Psychotherapie um Dich besser kennen zu lernen , wer Du bist , was Du willst , welche Gefühle und Bedürfnisse Du hast!

Ich bin zufrieden, wenn ich meiner Arbeit nachgehen, am Wochenende mit Sportkameraden was unternehmen kann oder mit Freunden treffen, wenn mal Zeit ist.


Wenn es das ist , womit Du zufrieden leben kannst , dann brauchst Du ja eigentlich keine Frau - oder ?

05.07.2016 22:01 • #29


H
Zitat von Keto:
Mir ist sofort aufgefallen dass du selbst daran zweifelst, ob du mit fremden Gefühlen für dich und deinen potenziellen Gefühlen für eine Frau umgehen könntest, weil du dann an die Vergangenheit erinnert werden würdest/könntest.

Klingt mir alles sehr nach Konjunktiv. Willst du dein Leben im Konjunktiv führen?
Willst du wegen der dummen Nuss (deine Worte) von damals, auf ewig allein sein? Willst du den dummen Nüssen macht über dein Gefühlsleben geben?
Und das obwohl dich nichts mit diesen Frauen aus der Vergangenheit mehr verbindet?

Geh raus. Nutze deine Singlebörse und lerne die Frauen kennen. Du musst nicht nach zwei, drei Dates Gefühle entwickeln. Sag den Frauen offen und ehrlich, dass du dir eine längere Kennenlernphase wünschst, weil du keiner bist, der eine schnelle Nummer will. Sei dabei aber immer ernsthaft und versuche dich für sie zu interessieren.
Sie merkt, dass du ein ernsthafter Typ bist und du kannst dir ein Bild von ihr machen.


Du kannst meine Zeilen besser übersetzen als mir das bewusst war, womit ich es eigentlich zu tun habe.

Zu meiner Geschichte gehört - mal weg von Frauen, Mädchen, Bekanntschaften - dass meine Gefühle fast nie oder erst spät eine Rolle spielten. Ich bin damit aufgewachsen, dass immer die Frau im Mittelpunkt steht, dass immer ihre Gefühle eine Rolle spielen. Mit meinen Gefühlen wußte ich nix anzufangen. Das ist bis heute so. Ich habe mich zwar oft gefragt, wann es endlich mal im mich geht. Aber wenn nicht mal ich selbst mich für meine Gefühle interessiere, was will ich dann schon von einer Frau erwarten?

Insofern ist die dumme Nuss für mich ein Fortschrit. Ne Abwertung von Frauen gab es für mich lange Zeit gar nicht. Aber hinter dieser Bezeichnung verstecken sich auch ein paar Frauen, die ganz und gar nicht dumme Nüsse waren, sondern genau das Gegenteil. Und das ist auch so ein Problem von mir, die Bewertung von Frauen. Gut oder schlecht, schwarz oder weiß - die vielen Abstufungen dazwischen kenne ich nicht.

Ich weiß nicht so recht, ob ich das Frauen sagen soll, dass ich ne längere Kennlernphase brauche. Ich kann denen sofort sagen, dass das bei mir ein halbes Jahr umfasst. Und selbst dann ist nicht klar, ob sich bei mir Gefühle entwickeln. Wer wäre so verrückt, das mitzumachen? (Theorie) Da aber auch ne normale Frau ein Seuxalleben hat, muss ich auch dazu bereit sein, wenn sie das will. Mit anderen Worten ist auch mein S. momentan nur sehr geringfügig ausgeprägt. Mein Kopf kennt ja genügend Tricks, wie ich mir die Lust ausreden kann.

Und zuletzt: Bei diesem durcheinander weiß ich nicht, ob man mich als einen ernsthaften Typ bezeichnen kann. Eher einen ziemlich wankelmütigen.

05.07.2016 22:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag