53

Den richtigen Partner finden

H
Ich lebe allein. Und ich habe mich an diesen Zustand gewöhnt. Ich merke nicht, dass ich auch einsam bin. Dass das überhaupt Einsamkeit ist, habe ich spät begriffen. Längst vergessen sind die Tränen darüber, dass ich keine schöne Freundin finde bzw. sie mich. Vergessen sind die Hoffnungen, die in einem ONS schlagartig endeten. Irgendwann hatte ich mich nur noch darüber gefreut, wenn ich überhaupt mit jemandem Zeit verbringen konnte, die ich ganz angenehm fand. Irgendwann hat der Wille gefehlt, Gefühle rauszulassen - aus Angst sie würden nicht erwiedert, aus Angst eine nette oder fiese Absage einzustecken ich find dich ja ganz süß, aber ich habe schon einen Freund; manchmal muss man Gefühle unterdrücke, auch wenns schwer fällt. Im Gefühle unterdrücken bin ich mittlerweile einsame Spitze.
Und so fehlt mir eigentlich der Antrieb, eine Freundin zu suchen. Oder ist der Antrieb nur unterdrückt? Dass ich eine brauche, folgt nur der Logik, dass der Mensch - also auch ich - ein Gesellschaftstier ist und auch andere Menschen in der Nähe braucht. Und so habe ich mich in einer Singlebörse angemeldet. Anfangs habe ich vieles über mich so angegeben, dass sich der Leser möglichst ein gutes Bild von mir machen kann. Die Informationen schrumpfte ich immer mehr ein, nachdem die meisten Frauen auch nur lächerlich wenig von sich Preis gaben. Manche sagten knapp, dass sie sich finden lassen wollen. Finde ich aber doof. Ich habe das lieber selbst in der Hand, wer mich finden darf und wer nicht.
Wenn mich überwiegend die Falschen finden, ist das schon nervig. Allerdings hat das Methode - eine selbstverursachte. Bei den Falschen kann ich so sein wie ich bin, da die mich nicht interessieren. Und ich gehe davon aus, dass mein Desinteresse deutlich ist. Natürlich bin ich auch darüber traurig, wenn in der Singlebörse fast nur Nieten drin sind. Einmal im halben Jahr kommt es zu nem Date, und das waren dann aber auch die sympathischen Vertreterinnen. Doch warum bleibe ich eigentlich in so einer Börse, wo ich offensichtlich nicht fündig werden kann? Es ist wahrscheinlich genau derselbe Grund, warum ich mir die Börse ausgewählt habe: Damit mich die Richtige nicht finden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass hier eine Frau dabei ist, die mich erreicht. Und mir selbst gegenüber kann ich so tun, als wenn ich ja jemand kennenlernen wollte. Kennenlernen ja - und lieben? Ich glaube, davor drücke ich mich noch. Ganz tief in mir verwurzelt ist der Vorsatz, dass ich nie wieder eine Träne vergießen will, weil mich wieder eine abgelehnt hat. Dafür bin ich zuviel wert, als dass eine dumme Nuss meine Gefühle verletzen darf. Aber ich glaube, dass ich noch mehr Angst davor habe, dass eine meine Gefühle, Glücksgefühle zum Vorschein kommen und entfalten lässt. Das kenne ich nicht. Ich habe Angst vor dieser Hilflosigkeit, dass ich mit ihren Gefühlen auch nicht umzugehen weiß - so wenig wie mit meinen eigenen. Da würde nämlich deutlich, was mit mir in den letzten Jahren passiert ist...
Wie mache ich aus mir - einem Menschen, der die Einsamkeit gewohnt ist, jemanden, der gern eine andere Person um sich hat, weil ich sie liebe oder zumindest tiefe Gefühle für sie habe? Es wird mir sicher nicht leicht fallen, die zu zeigen. Ich habe Angst, mich der/den Richtigen erkennen zu geben (mich auf einer für mich passenden Singlebörse anmelden). Woher bekomme ich die Zuversicht, dass eine Frau, die mir gefällt, die ich als zu gut für mich betrachte, bei mir bleiben will?

05.07.2016 00:31 • x 3 #1


B
Wie willst du die Richtige finden, wenn du selbst so ambivalent bist?

05.07.2016 01:03 • x 1 #2


A


Den richtigen Partner finden

x 3


R
Na schau, du machst dir immerhin schon Gedanken. Wahrscheinlich zu viele, hast ja Zeit in der Einsamkeit. Wie bringt ein Mensch was zustande? Richtig! Durch Taten.
Gedanken reduzieren, tätig werden. Was genau, kannst nur du wissen. Niemand kann dir sagen wo es für dich lang geht. Du musst deinen Weg selber finden. Von nix kommt nix, also beweg gefälligst deinen Hintern.

P.S.: Der Weg ist das Ziel (versteht man besser wenn man ihn bereits eine Weile gegangen ist).

05.07.2016 01:31 • #3


Baxxi
Einsamkeit ist nichts negatives im Gegenteil, in der Einsamkeit kannst Du viel Neues über Dich und Dein Leben kennenlernen. Falls Du aber jemand kennenlernen willst/möchtest, dann spring über Dein Schatten, erreiche etwas, auch wenn es erneut ein floop ist. Es kommt auch darauf an was Du ausstrahlst und was Du bereit.bist, Dinge die Mann/Frau sehr schnell mal herausfinden und dich analysieren.

Echte Kontakte findest Du vor der Haustür, komm schon, geh raus and have fun, ein, zwei u nd mehrmals!

Wünsches dir.

05.07.2016 01:57 • x 1 #4


KingKong00
Du schreibst, dass du bei den Falschen so sein kannnst wie du willst, hier ist doch das Problem!

05.07.2016 02:40 • x 3 #5


E
Interessante Gedanken....
Hilft beim Verstehen des Menschen, der mich trotz spürbarer Liebe nicht in sein Leben ließ.

05.07.2016 06:37 • x 1 #6


C
Natürlich bin ich auch darüber traurig, wenn in der Singlebörse fast nur Nieten drin sind.

Du bist so verletzt. Ich verstehe das sehr gut.
Vielleicht passiert dir ja in nächster Zeit wieder mal was Gutes mit Frauen. Vielleicht aber auch nicht.
Für den Fall solltest du dich auf jeden Fall schon mal selbst mehr wertschätzen und annehmen. Mit geeigneten Hobbys Gelegenheiten schaffen für Kontakt, auch Körperkontakt, und Gemeinschaft. Wenn du zufriedener bist, kommt vielleicht ein Stück von der verlorenen Leichtigkeit zurück, und dann kannst du ganz anders mit Dates usw. umgehen.
So, wie du im Moment drauf bist, kannst du nur verletzen oder verletzt werden, idealisieren oder abwerten. Mach vielleicht erst mal den Umweg über das niedrigschwellige Glück, das jedem offensteht ... Ich versuche das gerade auch.

05.07.2016 07:21 • x 1 #7


H
Zitat von Beltaine:
Wie willst du die Richtige finden, wenn du selbst so ambivalent bist?


Ich habe mich ja hier angemeldet, um eine Antwort oder zumindest andere Blickwinkel auf diese Frage zu erhalten.

Sich den Falschen auszusetzen, hat auch etwas Gutes: Die Genervtheit über die Falschen weckt zumindest die Empfindung, dass mir jemand fehlt, den ich mag und den ich gern um mich habe. Die Hoffnung ist, dass ich irgendwann von den Falschen so genervt bin, dass ich mich den Richtigen zu erkennen gebe.

05.07.2016 12:14 • #8


H
Zitat von Baxxi:
Einsamkeit ist nichts negatives im Gegenteil, in der Einsamkeit kannst Du viel Neues über Dich und Dein Leben kennenlernen. Falls Du aber jemand kennenlernen willst/möchtest, dann spring über Dein Schatten, erreiche etwas, auch wenn es erneut ein floop ist. Es kommt auch darauf an was Du ausstrahlst und was Du bereit.bist, Dinge die Mann/Frau sehr schnell mal herausfinden und dich analysieren.

Echte Kontakte findest Du vor der Haustür, komm schon, geh raus and have fun, ein, zwei u nd mehrmals!


Na mein Problem ist doch, dass ich nicht weiß, ob ich jemand kennenlernen will, ob ich jemand brauche. Deswegen ist die Aktion mit der Anmeldung auf der verkehrten Singlebörse auch nur eine Alibi-Aktion.

Echte Kontakte vor der Haustür zu finden, ist nicht schwer. Für einen Smalltalk bin ich ja immer mal gut. Problematisch wird es erst ab dem Punkt, wo die Kontaktdaten ausgetauscht sind und es um einen regelmäßigen Kontakt geht. Fun habe ich eigentlich nur beim Sport mit meinen Sportkameraden. In diesem Kreis wirke ich dann befreit. Dates, wo es um die Frage nach einem Zusammenbleiben geht, in Cafes oder Bars finde ich langweilg. Ich machs aber, weil es so üblich ist.

05.07.2016 12:30 • #9


H
Zitat von KingKong00:
Du schreibst, dass du bei den Falschen so sein kannnst wie du willst, hier ist doch das Problem!


Klar soweit. Nur, was fange ich mit dieser Erkenntnis an? Warum verstelle ich mich bei den Richtigen? Umso mehr, wie ich merke, dass sie mich erreien kann - mehr erreichen kann, als ich das gewohnt bin.

05.07.2016 12:32 • #10


H
Zitat von Carlaa:
Vielleicht passiert dir ja in nächster Zeit wieder mal was Gutes mit Frauen. Vielleicht aber auch nicht.
Für den Fall solltest du dich auf jeden Fall schon mal selbst mehr wertschätzen und annehmen. Mit geeigneten Hobbys Gelegenheiten schaffen für Kontakt, auch Körperkontakt, und Gemeinschaft. Wenn du zufriedener bist, kommt vielleicht ein Stück von der verlorenen Leichtigkeit zurück, und dann kannst du ganz anders mit Dates usw. umgehen.
So, wie du im Moment drauf bist, kannst du nur verletzen oder verletzt werden, idealisieren oder abwerten. Mach vielleicht erst mal den Umweg über das niedrigschwellige Glück, das jedem offensteht ... Ich versuche das gerade auch.


Naja, mich wertschätzen und annehmen, das ist bei mir Stimmungsschwankungen unterworfen. Manchmal finde ich, dass ich richtig gut aussehe, meistens interessiere ich mich nicht dafür - und frage mich zudem, was andere an mir denn so spannend finden können.
Körperkontakt gibt es nur beim Händedruck und Umarmungen. Doch das mache ich eher aus formalen Gründen. Gefühle merke ich dabei nicht oder nur verzerrt. Freunde und Sportkameraden stehen mir momentan am nahesten - doch selbst zu ihnen habe ich immer noch eine große Distanz. Selbst wenn wir schon viel erlebt, zusammen unternommen, gelacht oder auch gestritten haben.
Der Vorschlag mit dem niederschwelligen Glück finde ich interessant. Kannst du den Punkt etwas weiter ausführen? Für mich bedeutet das derzeit Naturerlebnisse beim Sport mit Sportkameraden, kleine Erfolge im Alltag oder nen schönen Film sehen. Aber ich glaube, dass ich das mit dem niederschwelligen Glück trotzdem nicht verstehe oder zumindest nicht an mich ranlasse (auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht).

05.07.2016 12:43 • #11


Rüde
Zitat von Hologramm77:
Zitat von KingKong00:
Du schreibst, dass du bei den Falschen so sein kannnst wie du willst, hier ist doch das Problem!


Klar soweit. Nur, was fange ich mit dieser Erkenntnis an? Warum verstelle ich mich bei den Richtigen? Umso mehr, wie ich merke, dass sie mich erreien kann - mehr erreichen kann, als ich das gewohnt bin.


Hologramm,

du bist ein 39-jähriger Mann wenn ich deinen Nick richtig interpretiere. Du klingst etwas verbittert. Dass wir die wollen, die uns nicht wollen und wir nichts von denen wollen, die uns wollen, davon handelt schon Shakespeares Sommernachtstraum. Ist also nicht neu. Vielleicht hilft dir eine andere Perspektive, in meinen Augen ist das eine Frage von Erwartungshaltung und Selbstwahrnehmung.

Interessant finde ich deine Bemerkung schöne Freundin. Was verstehst du unter schön? Würden die schönen Frauen dich denn auch als gutaussehend bezeichnen? Das Aussehen und Ausstrahlung sind die ersten Eindrücke, die auf beiden Seiten zählen.

Was tust du in deiner Einsamkeit? Bist du zufrieden mit dir selbst? Füllst du dein Leben aus, arbeitest du an der Verwirklichung von Träumen? Wenn das so ist, dann müsste dir doch früher oder später eine interessante Frau begegnen, die deine Interessen teilt, bei der du dich nicht verstellen musst. Auf Singlebörsen kann man Glück haben und einen Partner finden, aber mehr als eine Hilfe zur Kontaktaufnahme ist es eben nicht. Es ist kein Katalog und auch keine Vermittlung mit Garantie.

05.07.2016 13:00 • #12


Vegetari
Warst Du schon mal in einer Partnerschaft , wenn ja wie lange ?

05.07.2016 13:08 • #13


Y
Hallo Hologramm,

mein Eindruck ist, dass Du viel zu sehr nach Sicherheit suchst und erst bereit bist, einen Kontakt zuzulassen wenn Du Dir sicher bist....
Meiner Erfahrung nach besteht das Glück aber in scheinbar banalen Situationen: ein schöner Tag mit einer Frau, die Du wirklich magst, ein Lächeln, ein besonderer Moment...Aber all das geschieht nur, bzw. man fühlt es nur dann wenn man sein Herz auch ein wenig öffnet. Das Erfüllende ist oftmals gar nicht DER perfekte Moment oder Mensch, sondern ein echter Kontakt, und sei es nur ein kurzer. Du aber willst es konservieren und schützen bis die Richtige kommt (?)
Du scheinst diese Haltung zu haben: ich gebe nur von mir wenn ich Sicherheit habe...
Aber sich zu zeigen, sich selbst auch ein wenig zu schenken macht zufrieden...
Du nimmst und hältst Dich offenbar die ganze Zeit zurück, um nicht verletzt zu werden.
Aber auch ohne Gewissheit zu haben, dass man einen Menschen gegenüber hat, der es nun gaaanz ernst mit einem meint und für den man die Nr. 1 ist, macht Geben und sich öffnen einfach Spaß. Das kann man aber nicht theoretisch erfassen, sondern muss es erleben.

05.07.2016 13:12 • x 1 #14


Keto
Hallo Hologramm77.

Mir ist sofort aufgefallen dass du selbst daran zweifelst, ob du mit fremden Gefühlen für dich und deinen potenziellen Gefühlen für eine Frau umgehen könntest, weil du dann an die Vergangenheit erinnert werden würdest/könntest.

Klingt mir alles sehr nach Konjunktiv. Willst du dein Leben im Konjunktiv führen?
Willst du wegen der dummen Nuss (deine Worte) von damals, auf ewig allein sein? Willst du den dummen Nüssen macht über dein Gefühlsleben geben?
Und das obwohl dich nichts mit diesen Frauen aus der Vergangenheit mehr verbindet?
Ehrlich?
...

Geh raus. Nutze deine Singlebörse und lerne die Frauen kennen. Du musst nicht nach zwei, drei Dates Gefühle entwickeln. Sag den Frauen offen und ehrlich, dass du dir eine längere Kennenlernphase wünschst, weil du keiner bist, der eine schnelle Nummer will. Sei dabei aber immer ernsthaft und versuche dich für sie zu interessieren.
Sie merkt, dass du ein ernsthafter Typ bist und du kannst dir ein Bild von ihr machen.
Win-Win.

Kopf hoch.

05.07.2016 13:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag