177

Depressiver trennt sich

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Warum lässt er mich einfach gehen und lässt mich so einfach los?


ach mensch mädel, das ist doch gar nicht mehr die frage! er hat sich getrennt und hat dir seine gründe genannt und fertig! die frage muss lauten, wie du das akzeptieren kannst und wie du loslässt!

08.03.2024 08:02 • x 1 #16


H
@DieSeherin
Ja aber ich nehme es persönlich obwohl er mir mehrfach gesagt hat, dass es nichts mit mir zu tun hab und ich nichts falsch gemacht habe. Er hätte jede Beziehung beendet, egal mit wem er zusammen gewesen wäre.
Ich nehme jedoch alles persönlich und suche die Schuld bei mir.

08.03.2024 09:23 • #17


A


Depressiver trennt sich

x 3


DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Ich nehme jedoch alles persönlich und suche die Schuld bei mir.

ja, ich weiß... ich habe ja auch in deinen alten fäden mitgeschrieben deswegen finde ich es ja so wichtig, dass du nicht die gedanken nur um ihn kreisen lässt, sondern für dich strategien entwickelst, wie akzeptieren und loslassen kannst.

08.03.2024 09:42 • #18


L
Zitat:
Ich verstehe nicht, wieso er sich bei seinen Freunden melden kann und mit denen Sachen unternimmt aber mit mir nicht.


Gegenüber den Freunden hat er keine Schuldgefühle.
Geht zu mindestens mir so.

08.03.2024 15:30 • #19


H
@lt87 wie meinst du das?

08.03.2024 15:31 • #20


H
Zitat von Hallo1:
@lt87 wie meinst du das?

Er meldet sich bei mir nicht weil er Schuldgefühle hat? Er meinte zu mir dass er Ruhe braucht.
Aber von Freunden braucht er scheinbar keine Ruhe.
das verstehe ich nicht

08.03.2024 15:35 • #21


L
Richtig weil er Schuldgefühle dir gegenüber hat, weil er mit seiner Situation dich belastest. Er will nicht sehen, dass dir wegen ihm schlecht geht.

Ich liege gerade im Gästezimmer und schlafe dort heute Nacht. War vorhin mit meiner Freundin shoppen in der Stadt und danach noch essen. Das war alles zu viel für mich und als wir dann unseren Sohn bei meinen Eltern abgeholt haben hatte ich eine kleine Panikattacke und sie musste nach Hause fahren weil es zu viel für mich war. (Sie hat Probleme bei Dunkelheit zu fahren)

Als wir daheim waren habe ich zu meiner Frau gesagt dass ich jetzt ins Gästezimmer gehe und ich meine Ruhe will, weil erstens der Tag sau anstrengend war und zweitens weil ich gemerkt habe, dass auch wenn die Zweisamkeit schön war, sie nicht so viel Spaß hatte wie früher weil ich nicht so bin wie damals und auch redefaul bzw. Weiß nicht was ich sagen soll.

Sie will den Alten zurück, doch den kann ich ihr aktuell nicht geben und das macht sie sehr traurig und das tut mir leid und schmerzt.

Wissen die Freunde von seiner Situation, dass er unter Depressionen leidet? Das hat primär nichts damit zu tun um dir zu Schaden, sondern er will dich damit schützen, damit du nicht noch mehr unter ihm leidest.

Das sind jetzt Annahmen aus meinem Blickwinkel, weil das die Gedanken waren und auch sind die ich ab und an habe.

08.03.2024 23:50 • x 1 #22


E
Zitat von Hallo1:
@DieSeherin Er ist nicht in Behandlung und war es auch nie Er möchte sich „wieder“ alleine da rausholen. Aber warum meldet er sich nicht? Liebt ...

Ich habe es so verstanden, dass er dir bereits klar gemacht hat, dass er in einer depressiven Phase nicht lieben kann. Dafür solltest du Verständnis haben. Ich denke, der Kontakt zu dir ist ihm einfach zu emotional, zu anstrengend. Da er nichts empfindet. Das ist hart, aber bei Depressiven normal. Du solltest ihn los lassen und deinen eigenen Weg gehen.

09.03.2024 00:03 • #23


H
@lt87 die Freunde von ihm wissen nichts.. auch nicht die Familie.
Also keiner außer Ich weiß, dass er solche psychischen Probleme hat. Er versteckt es vor allen, so gut es geht.

09.03.2024 06:36 • #24


H
@Eliza57 ich finde es erschreckend wie eine Depression und diese Gefühlsleere sich auf diesen Menschen auswirken. Er hat auch gesagt er empfindet AKTUELL nichts.
Was ist wenn es nach einer Zeit bergauf gehen sollte? Würde er sich melden und wiederkommen?
Aber ohne Therapie ist das machbar?

09.03.2024 06:39 • #25


E
Zitat von Hallo1:
@Eliza57 ich finde es erschreckend wie eine Depression und diese Gefühlsleere sich auf diesen Menschen auswirken. Er hat auch gesagt er empfindet ...

Ja, die Erkrankung ist erschreckend. In der Regel wird es ohne Therapeutische Hilfe eher schlimmer. Ob er sich irgendwann wieder bei dir meldet, wenn es ihm besser gehen sollte, weiß ich nicht. Kann schon sein. Ich würde aber nicht darauf warten.

09.03.2024 09:49 • #26


H
@Eliza57 Ja ich möchte auch nicht drauf warten. Aber diese kleine Hoffnung besteht leider bei mir… allerdings weiß ich dass er erst zum einem Arzt gehen würde wenn es wirklich gar nicht mehr funktioniert. Weil seinen Alltag Freunde etc. meistert er ja. Dadurch sieht er vielleicht nicht die Notwendigkeit zum Arzt zu gehen.. oder ich weiß es auch nicht. Es tut weh, dass man rein gar nichts tun kann.

09.03.2024 10:16 • #27


H
Sind das eindeutige Anzeichen von einer Depression, dass man sich selbst nicht lieben kann oder sich nicht liebt und unglücklich mit sich selbst ist?

09.03.2024 10:17 • #28


A
@Hallo1 vielleicht solltest du dich im Internet gründlich um das Thema Depressionen informieren um es in etwa zu verstehen. Was in ihm oder bei Depressiven vorgeht ist für nicht-Betroffene nicht im Ansatz zu verstehen. Du solltest loslassen und ihn das machen lassen, was er für richtig hält bzw. ihm möglicherweise hilft, auch wenn du es nicht bist.

09.03.2024 10:36 • #29


H
@Andree ich lese auch viel im Internet drüber..
wieso bin ich es nicht die ihm helfen bzw unterstützen kann? Wieso will und „muss“ er da alleine durch?

09.03.2024 10:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag