Hallo EngelohneFlügel,
Nachdem ich nun deinen langen Text lesen durfte, finde auch ich das du deinen eigenen Standpunkt sehr zunichte machst.
Egal zu welcher Situation gehören ja zwei.
Die Schuld nun ausschließlich bei dir zu suchen ist in meinen Augen falsch.
Das du der defensivere Part von euch beiden bist liest man aus dem Text, die Frage die aber zu stellen ist: kämpft sie auch oder will sie überhaupt darum kämpfen?
Du allein richtest nicht viel aus.
Da du aber kämpfen willst, ist es evtl. ja die Möglichkeit ein Teil ihrer Freizeit Gestaltung mit ihr zusammen zu bringen.
Mit ihr zu wandern, oder am Endpunkt der Wanderschaft auf sie mit einem Mahl zu warten. Ob kommuniziert oder als Überraschung liegt dabei in deiner Hand.
So lange noch keine anderen Geschlechter im Spiel sind auf beiden Seiten, denke ich kann man noch viel tüfteln.
Sich gegenseitig die Ruhe zu geben, ist sicher nicht falsch. Dennoch begibt man sich in die Gefahr des Totpunktes bzw den Moment wo der andere glaubt, eh keine Rolle mehr zu spielen.
Ich denke das es grundsätzlich erst einmal die Aufgabe ist den Wert deiner Person fest zu stellen.
Exorbitante und nicht zu Dir passende Aktionen solltest du jedoch vermeiden.
Da dies nicht real und eher gespielt wirken können.
Jedoch sind unerwartete und außergewöhnliche Aktionen auch nicht unbedingt falsch.
Diese sollten aber dann auch auf sie zu geschnitten sein, so das der Wert und das warum erkennbar ist.
Dies jedoch eher im Gesten Bereich. (Brot schmieren und in die Arbeitstasche oder ins Auto schmuggeln (: ) so Kleinkram der ein Lächeln zaubert.
Oder dem Barkeeper des lieblingslokals wo sie allein hin geht n zwanni zustecken und einen Zettel oder etwas passendes überreichen lassen.
Nur nicht selber dort auftauchen es sei denn du willst ihr nen Song singen

Spaß bei Seite,
Wenn du kämpfen willst musst du erst einmal mit den selbst zweifeln aufhören glaub ich irgendwie.
Wir verändern und alle in dem langen Zeitraum und es verbessern geht am Ende zu zweit eh einfacher. Auch das darf sie wissen.
Nur Zeit nicht verlieren darf man im Kampf nicht, die Ruhe Phase (WG Phase) hattet ihr bereits, jetzt ist die Zeit zum Ärmel hoch Krempeln.
Viel Erfolg beim Flügel wachsen lassen
(Daumen hoch)