Zitat von Yoffi: Vielleicht ist sein Gegen dich sein auch einfach ein Hilferuf?
Ja, nur lehnt er JEDE Hilfe ab. Wirklich jede. Das macht es nicht leichter.
Das, was du schreibst, sehe ich schon. Aber mein Mann ist einer, der wirklich gar nichts will.
Ich habe schon lange gesagt "trennen wir uns halt, dann musst du meinen Zustand nicht mehr ertragen" - wollte er auch nicht...
Es ist wirklich schwierig.
Auf der anderen Seite IST er wenig empathisch und sagt das auch von sich selbst... es geht tatsächlich nicht nur um mich und meine Erkrankung... er hat da generell Schwierigkeiten.
Er wuchs in einem Umfeld auf, wo alle Emotionen weggelacht wurden und unter den Tisch gefallen sind... seine Muttter hätte sich lieber die Zunge abgeschnitten als einmal zu sagen, was sie wirklich denkt oder empfindet.
Baute sich ein sehr oberflächliches Leben auf und gab das auch so an die Kinder weiter.
Deswegen gefiel meinem Mann an mir von Anfang an, dass ich nicht so oberflächlich war und Emotionen immer einen Raum hatten/ich immer dafür war, ehrlich darüber zu sprechen.
Im Endeffekt hat mein Mann sehr viel Hilfe, da unsere Mütter auch viel helfen - jetzt, wo es mir so schlecht geht. Ich kenne viele Alleinerziehende, die nicht annähernd so viel Hilfe haben.
Nichts ist gut genug... nichts reicht.
Ich finde es sehr schwierig.
Ich glaube ihm schon, dass es ihn belastet und ihm nicht taugt, aber dann müsste man sich halt wirklich trennen anstatt dem Anderen, dem es wirklich schlecht geht, nonstop Vorwürfe zu machen.
Therapeutische Hilfe für sich selbst (selbst für eine Trennung etc.) lehnt er auch ab. Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich da noch machen soll.
Verständnis hatte ich IMMER für ihn. Ich habe 20 Jahre mit Engelszungen auf ihn eingeredet wenn er mal depressive Phasen hatte.
Er würde jetzt nicht dasselbe für mich tun - sagt, das kann er nicht. Der Typ ist er nicht. (Ich hatte niemals Depressionen und es sind auch jetzt nur kleine Durchhänger.)
Zitat von Yoffi: Die Menschen, die mich um die erlösende Spritze baten, wollten nicht nicht mehr leben. Sie hielten nur den Schmerz, die Luftnot, Übelkeit und ganzen Symptome nicht mehr aus.
Dabei ging es mir jetzt eiskalt den Rücken runter, den an dem Punkt war ich körperlich auch schon mehrmals. Wie grausam das ist, kann sich von außen keiner vorstellen.