Thegirlnextdoor
Mentorin
- 5
- Danke erhalten:
- 62974
Zitat von Darlena:Es klingt, als ginge es bei euch beiden eigentlich um Entlastung.
Genau richtig, ich denke das ist seit Jahren das zentrale Thema.
Schwierigkeiten gab es vorher zwar auch, aber doch in einem ganz anderen Rahmen als jetzt und durch das, was wir in den letzten Jahren erlebt haben, hat sich auch einiges verändert.
Zitat von Darlena:Die braucht ihr ein bisschen unterschiedlich. Aber sie täte euch beiden gut.
Ja, auf jeden Fall.
Und wie gut, das ist mir offengestanden erst in den letzten Tagen so richtig bewusst geworden als unser Sohn zum ersten Mal Vollzeit im Kindergarten war.
Wie man da aufatmet...
Zum Einen wirklich mal kurz abschalten können - und zum anderen aber auch Dinge, die man tun muss (was ich persönlich gar nicht schlimm finde) einfach mal in absoluter Ruhe und mit innerem Frieden tun können.
Da fühlt man sich zum ersten Mal seit langem wieder wie ein Mensch.
Zitat von Darlena:Wie sieht es denn aus mit technischer Unterstützung?
Einen Saugroboter haben wir auch 😉 wobei der leider nur auf der ersten Etage fahren kann... dummerweise haben wir vier. Das Haus ist nicht groß von der Grundfläche her (wie ein Reihenhaus), aber wir haben einen voll bewohnbaren Keller + DG....mir ist das eigentlich etwas zuviel, wobei mein Mann und ich es anfangs natürlich toll fanden, nach so vielen Jahren in zwei Zimmern (zuletzt auch mit den beiden Kids in zwei Zimmern...) endlich jeder wieder ein eigenes Arbeitszimmer zu haben.
Ich persönlich wäre jetzt auch mit etwas kleinerem sehr zufrieden.
Aber gut, jetzt ist es gerade wie es ist.
Ansonsten haben wir schon auch technische Geräte, die den Alltag etwas erleichtern. Da ist mein Mann als Asperger und Techniker zum Glück auch aufgeschlossen
Denke, das Putzen und Kochen ist eigentlich nicht unser Hauptproblem. Wenn es ruhig ist, schaffen wir das alles ganz gut.
Es sind wirklich eher die Kinder um die wir uns jetzt ein paar Jahre richtig Vollzeit gekümmert haben.
Das Ergebnis ist schon schön, die beiden sind super ❤ unsere Tochter macht sich sehr gut in der Schule und ist eine der begeistertsten Schülerinnen. Sie würde am liebsten sogar am Wochenende in die Schule gehen und findet alles ganz toll und interessant.
Unser Sohn brauchte praktisch keine Kindergarten-Eingewöhnung (wir haben sie trotzdem brav mitgemacht weil die Betreuerinnen das wollten) und ist da auch ganz begeistert und voller Elan dabei. Bisher ohne zu murren dort geblieben und wollte sogar jedesmal länger bleiben.
Dafür, dass die Kinder so viel mit uns und mit uns zu Hause waren, gehen sie richtig offen, aufgeschlossen und motiviert ins Leben hinaus... das tut wirklich gut, mitzuverfolgen... wenigstens etwas richtig gemacht!
Es ist schön wenn man beide nach Schule und KiGa abholt und die Augen leuchten und sie erzählen, dass der Tag so toll war.
Da kann ich die ruhigen Vormittage noch besser und ohne schlechtes Gewissen genießen.
Der Urlaub wäre heute eigentlich kein Thema mehr.
Wir waren jetzt einige Jahre nicht, wegen Hausbau, meiner Erkrankung, Covid...
Und mein Mann sieht es heute auch etwas anders als früher. Um Oberitalien (was ich persönlich sehr mag) gäbe es jetzt keinen Streit mehr.
Und letztlich wäre mir persönlich wirklich ganz egal wohin... solange es uns allen gut geht und die Stimmung gut ist.
Und wie du sagst - sollte ich an einen Ort wollen, wo er partout nicht hin möchte... dann wäre so wie früher mit Freunden oder auch mal alleine jederzeit eine Option. Mein Mann würde mich da auch nicht aufhalten.
Zitat von Darlena:Wie kannst du Zeiten alleine haben? Tut euch beiden das Homeoffice gut?
Vormittags habe ich jetzt, wenn alles gut geht, tatsächlich Zeit alleine.
Wir beide.
Zum ersten Mal.
Das tut so gut.
Home Office ist für uns beide gut (wir sind Freiberufler und es war eigentlich auch immer das Ziel), aber es ist eben die Krux - Ruhe braucht man eigentlich dafür... sonst ist es stressiger als im Büro zu arbeiten.
Ich hoffe sehr, dass nun zumindest diese Themen wieder ins Lot kommen, dann kann man sich endlich auch wieder den eigentlich Kernthemen zuwenden, die natürlich schon vor den Kindern, dem Haus und Covid ein Thema waren.
Da hoffe ich jetzt sehr aufs Neurofeedback.