Zitat von Ellip: So, jetzt ist etwas ruhiger. Also wir waren sehr jung, noch im Teenie Alter, als wir an unserer Schule zusammen kamen.
Wir auch, wir waren 17 und 18. Zartes Alter.
😉Zitat von Ellip: Mit Anfang 20 heirateten wir. Wir wurde da irgendwie reingequatscht, besonders von den Schwiegereltern, mit denen ich auch heute noch guten Kontakt habe.
Oh, wow.
😳 Ich glaube uns hätten unsere Eltern auf beiden Seiten für absolut verrückt erklärt, wenn wir mit Anfang 20 geheiratet hätten... (obwohl die Eltern meines Mannes auch mit Anfang 20 geheiratet hatten...)
In dem Alter war das Thema für uns noch ganz weit weg...
Zitat von Ellip: Mein Ex wuchs in einer sehr bunten, 7 köpfigen Großfamilie auf.
Ach Wahnsinn. Mein Mann und ich kommen beide aus sehr kleinen Familien... ich hab keine Geschwister und er nur einen Bruder. Großfamilie hatte nur meine Mutter (mit fünf Geschwistern), aber die reden alle schon lange kein Wort mehr miteinander...
Zitat von Ellip: Zuerst ging auch alles gut aber als die Kids da waren wurde es schwierig.
Tja... so ähnlich lässt sich das bei uns auch sagen, wobei es auch davor nicht immer ganz einfach war. Aber wir liebten uns sehr und hatten insgesamt eine sehr schöne Jugend - und junge Erwachsenenzeit miteinander. Denke in letzter Zeit sehr häufig darüber nach... liegt ja nun alles schon über 20 Jahre zurück... und bin im Rückblick einfach nur dankbar, dass wir uns in diesem Alter schon hatten und wie schön wir es damals hatten. - Insgesamt.
Zitat von Ellip: Die beiden sind jetzt 15 und 10. Wir waren beide sehr überfordert
Eure Kids sind doppelt so alt wie unsere... Wahnsinn. Wir haben sie erst recht spät, mit 33 bekommen. Geheiratet erst mit 31.
Einerseits finden wir es im Rückblick heute beide spät... und andererseits ertappe ich mich immer öfter bei dem Gedanken wie dankbar ich bin, dass wir so unglaublich viel Zeit zu zweit hatten, Zeit, in der wir es uns trotz Studium und dann Arbeit einfach miteinander gutgehen lassen konnten.
Zitat von Ellip: wohnten zuerst beengt und dann in einem Reihnehaus, wie ihr.
Wir wohnten mit den Kids für paar Jahre in zwei Zimmern (62qm).
🫣 Da unsere Sanierung einfach nicht fertig wurde. Mit einem Kind ging es noch, mit zweien war es dann sehr hart. Ich denke nach wie vor, dass wir uns da wahnsinnig übernommen hatten.
Gerade während dieser Zeit starb auch mein Papa (der uns als Fachmann bei der Sanierung hatte unterstützen wollen) und sein Papa.
Wir waren auf Autopilot, aber beide innerlich ziemlich kaputt und überfordert.
Wir hätten es uns damals einfacher machen sollen.
Aber hinterher ist man immer schlauer...
Das ist jetzt so 4-5 Jahre her, und ich denke, das trug enorm zu der akuten Krise bei, wegen der ich unsere Geschichte hier erzählt hatte. Kam noch eine (medikamentös gesehen verpfuschte OP mit Folgen auf meiner Seite dazu...)
Ich merke, wie wir erst jetzt ganz langsam rukter- und wieder ankommen. Wir haben eine ziemlich schwierige, harte Phase hinter uns. (Wäre nach dieser OP auch fast gestorben.)
Zitat von Ellip: Also wir waren sehr jung und sehr überfordert. Ich war 25 beim ersten Kind, hatte aber vorher 3 Fehl- bzw. Totgeburten. Das war auch der Grund, warum ich nach der Elternzeit nicht zurück in den Job wollte. Das war meinem Ex sehr recht.
Ihr Armen, das tut unglaublich weh. Wir hatten vor unserer Tochter auch eine FG... und das war sehr schmerzhaft.
Als wir unser gesundes Kind im Arm hielten war es für uns auch keine Frage, wer, wie was. Wir teilten die Elternzeit irgendwie auf und jeder tat, was er konnte. Als Freiberufler im Home Office war zum Glück alles machbar.
Zitat von Ellip: Das war meinem Ex sehr recht. Er war ehrgeizig und machte schnell Karriere in seinem Betrieb. Er arbeitet als Spezialist für Energiesanierung in der Baubranche und ist bundesweit im Einsatz. Oft ist er wochenlang weg. Im Beruf hat er auch keine Probleme. Aber er ist kein Teamplayer und berühmt für seine Pedanterie.
Oh, ist er jetzt immer noch so viel unterwegs? Wie macht ihr es da mit den Kindern?
Hier bin ich zugegebenermaßen sehr verwöhnt, mein Mann und ich teilen mit den Kindern alles. Es muss auch keiner von uns längerfristig auswärts arbeiten - höchstens sind (neben den Meetings) mal einzelne Termine an einzelnen Tagen. Das ist natürlich nicht der Rede wert.
Zitat von Ellip: Ich war oft allein mit den Kindern. Trotzdem kontrollierte er mich ständig, entweder per Handy, durch seine Eltern oder eben selbst, wenn er zu Hause war.
Oh, das klingt schwierig. Meine Schwiegermutter hat zum Glück keinerlei Ambitionen, sich hier in Ehe und Erziehung einzumischen. Ab und an hätte ich mir sogar gewünscht, dass das ein wenig anders wäre... aber wenn ich lese, was die Beteiligung der Schwiegereltern in manchen Fällen beinhaltet, bin ich dankbar dafür dass es so ist wie es ist. (Sie sieht die Kinder jede Woche)
Darf ich interessehalber fragen wie dein Ex dich kontrollierte? Ging es da darum, dass du alles so machst wie er es sich vorstellt..?
Weil du schreibst "Pedanterie"... Bei meinem Mann nervt mich, dass er ab und an, wenn er überfordert ist/sich überfordert fühlt, eine passiv-aggressive-nörglerische Art an den Tag legt. Er kritisiert dann auch so einiges und es passt ihm nichts... das macht er absolut nicht, wenn er nicht (seinem Empfinden nach) zuviel um die Ohren hat. Dann ist mit ihm sehr gut auskommen.
Leider ist mit den Kindern halt häufig viel los/viel zu tun.
Das war und ist hier so ein Konfliktpunkt.
Es ist besser geworden.
Könnte aber noch besser werden.
Zu zweit, vor den Kindern, war das natürlich nur seltenst ein Thema.
Zitat von Ellip: 2 seiner Geschwister weisen ähnliche Charaktereigenschaften auf aber niemand kam je auf die Idee, sie zu testen. Besonders seine Schwester ist stark betroffen. Sie hat beruflich nie Fuß fassen könne, trotz Studium. Sie ist Messie und hat keine feste Partnerschaft.
Der Bruder meines Mannes ist extremer Worcaholic und ein chronischer Frauenmagnet... Leider hat er auch keine Familie... dafür reist er nonstop um die Welt.
Zitat von Ellip: Mein Mann liebt seine Kinder über alles. Er wehrte sich bis zuletzt gegen die Scheidung, zögerte sie 3 Jahre hinaus. Erst seit 2 Jahren ist die Scheidung durch und erst jetzt können wir uns wieder entspannt begegnen.
Super, dass ihr für euch eine Ebene gefunden habt.
👍Und du wolltest die Scheidung obwohl du noch Gefühle für ihn hattest..? Weil du eingeengt warst..?
Wie geht es euren Kindern damit? Sie sind ja zum Glück schon recht groß.
Zitat von Ellip: Jetzt aber brauche ich einen Wellnessabend für mich. Wir lesen uns! 🤓
Ich hoffe du konntest den Wellnessabend genießen, hast du dir verdient
☺ Guten Start in die neue Woche!
🌻