Zitat von Lumba: Und was ist damit? Wie sieht Dein Teil dieser Ehe aus? Untergräbst Du weiterhin?
Ich fürchte dass du von außen nicht einmal erahnen kannst wie es in mir aussieht und wie hart es ist, wenn einem jemand den man über alles liebt immer wieder die fiesesten und schwersten Vorwürfe macht und nonstop sagt wie unzufrieden er ist.
Als ich das Thema erstellt habe, hatten wir eine sehr harte Zeit (seit Jahren - und haben sie aus vielerlei Gründen immer noch) und ich ging davon aus dass mein Mann mich nicht mehr wirklich liebt.
Was wirklich bei uns abgegangen ist, habe ich nicht im Detail geschildert und werde es auch nicht im Detail schildern - nur so viel: ich ging jetzt lange Zeit davon aus, dass mein Mann eigentlich lieber ohne mich und die Kinder leben würde auch wenn er meine Trennungswünsche immer abschmetterte! Ich dachte das läge allein an seiner Bequemlichkeit bzw und Fatigue-Symptomatik, bzw. am Asperger. Da geht es mir dem Trennen nämlich sehr schwer, auch wenn die Betroffenen nicht mehr glücklich sind.
Er hat mir allerdings in offenen Gesprächen (die wir lange Zeit nicht führen konnten) sehr glaubhaft versichert, dass es daran nicht liegt - und natürlich möchte ich deswegen nochmal etwas Hoffnung haben, weil ich ihn liebe.
Das kannst du jetzt nachvollziehen oder nicht, ist mir auch egal, da ich mein Leben leben muss und nicht du.
Und untergraben... ja, nette Unterstellung. Du könntest dazu gerne mal meinen Mann befragen... der würde dir eine andere Geschichte erzählen. Ich habe nichts untergraben, mich nur in den letzten Jahren immer wieder versucht für den Moment zu stählen wo er mir vielleicht doch zusammen mit seinen Provokationen/in seiner Gereiztheit sagt, dass er mich nicht mehr liebt und das alles nicht mehr will.
Er betont jetzt aber seit Silvester, dass das für ihn zwei vollkommen verschiedene Dinge sind und das Eine für ihn nichts mit dem Anderen zu tun hat... und dass er selbstverständlich die Überforderung und Gereiztheit gerne abstellen würde, weil er es selbst nicht gut findet.
- Und genau da setzen wir jetzt gesundheitlich auch an.
Was soll ich sagen. Mir ist bewusst, dass sich jeder aus den dürftigen Informationen, die man über dieses Medium geben kann, sein Bild macht. Verstehe ich auch.
Es hat Gründe, warum ich hier nicht oft schreibe. Manchmal ist mein Leidensdruck sehr groß und ich bräuchte jemanden zum Reden.... mit meinen Freundinnen mag ich aber nicht so gerne darüber sprechen, weil vieles so kompliziert ist, dass Außenstehende es nicht wirklich verstehen.
Zumal die Dynamik mit einem Asperger ja schon für die Meisten zu 0% nachvollziehbar ist. Da tickt einfach einiges anders - auch die Situationen, die wir hier haben.
Vieles äußert sich bei anderen Paaren anders... ist auch nicht alles logisch nachzuvollziehen.
Der Thread war wahrscheinlich keine sehr sinnvolle Idee, da nach der emotionalen Offenheit meines Mannes eine Trennung ganz sicher nicht unmittelbar bevorsteht - es sei denn er überlegt es sich nochmal anders und geht. (Aber das ist schon allein aufgrund seines Asperger mehr als unwahrscheinlich.)
Egal, das nur zur Erklärung... wenn sie nicht gut genug ist, kann ich es leider nicht ändern...