Zitat von Cabonga1970: Den Indianersatz kenne ich leider auch...
In dem Fall denke ich, dass meine Eltern nicht wirklich wussten, was sie damit "anrichten".
Ich habe diesen Satz auch früher nie hinterfragt oder mich damit beschäftigt. War halt einfach so.
Um mal bei dem Beispiel mit meiner OP zu bleiben... Ich hatte danach eine ziemlich hohe Dosis an Schmerzmittel, 4x täglich. Von der Krankenschwester kam aber der Hinweis, dass ich, wenn das nicht reicht, mich melden soll. "Sie brauchen keine Schmerzen auszuhalten". Dieser Satz war eine riesige Erleichterung für mich, denn ich habe dann tatsächlich 2 oder 3 mal danach gefragt, eben weil es nicht gereicht hat. Hätte sie das nicht gesagt, hätte ich auch nicht gefragt, sondern das einfach hingenommen.
Zitat von Cabonga1970: Ich bin überzeugt, die Prägung, wie wir werden fängt als Baby an und hört im jungen Erwachsenen alter erst auf
Ja, der Meinung bin ich auch.
Zitat von Cabonga1970: Schlimm finde ich, dass es noch heute Eltern gibt, die nicht besser handeln.
Schlimm finde ich, dass sich manche Eltern überhaupt nicht informieren. Man muss jetzt nicht jeden Erziehungsratgeber mitnehmen, aber über so grundsätzliche Dinge wie z.B. frühkindliche Bindung sollte man sich schon informieren. Gerade weil man da meiner Meinung nach auch viel kaputt machen kann.
Zitat von Cabonga1970: Aber was machen wir alles falsch?
Das werden wir dann später sicher erfahren
🙈 Ich werde die "Fehler" meiner Eltern sicher nicht wiederholen, aber ob ich alles richtig mache? Wahrscheinlich nicht. Im Prinzip will ja jeder nur das beste für sein Kind, aber kein Mensch ist fehlerfrei.