Zitat von Gorch_Fock: Gerade auch mal der Ortswechsel ins Büro, die Beschäftigung mit anderen Aufgaben und Menschen halte ich schon auch für das Stresslevel besser,
Das kommt drauf an, ohne home Office hätte zumindest mein Mann einen täglichen Pendelweg von 1,5h einfach, d.h. 3 Stunden insgesamt - einige Projekte wären auch gar nicht zu erreichen (er hat Kunden aus ganz Deutschland)... ganz so einfach ist das leider nicht.
Zitat von Gorch_Fock: als 8 Stunden Excel und ganz wichtige Telkos zu halten, während sich im Hintergrund die Kinder um die Spielzeuge streiten.
Das ist richtig, das stimmt, aber zum Einen sind die Kinder in der Schule (bis 14 Uhr mit Mittagsbetreuung) und zum anderen arbeitet mein Mann nicht immer Vollzeit, da der Job relativ gut bezahlt ist und es uns auch ohne dass er eine 40h-Woche macht finanziell sehr gut geht. (Ich arbeite Teilzeit)
Klar hat er auch mal stressigere Phasen, wenn ein großes Projekt dem Ende zugeht, aber das ist auch nicht ständig der Fall.
Insgesamt haben wir mit unseren Jobs verdammt großes Glück... ich glaube da haben es einige schwerer.
Allerdings hast du Recht: es gab eine Phase, gerade während Covid (da waren unsere Kinder natürlich auch zu Hause, da wir Hochrisikogruppe waren - dann bekamen wir nach dem Umzug keinen Kitaplatz für unsere Tochter... das war schon hart.)
Was die Arbeit betrifft ist es jetzt heute wieder relativ entspannt.
Zitat von Gorch_Fock: Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis ist auch, dass der fehlende Austausch mit Kollegen dann durch "Volltexten" des Partners kompensiert wird. Was wieder Streitigkeiten auslösen kann.
Das stimmt auch, wobei wir dafür eher unsere Freunde haben... Also, selbst als wir beide noch auswärts arbeiteten schafften wir es gut, extrem viel miteinander zu reden und uns dabei gelegentlich (bis phasenweise öfter) auch auf den Keks zu gehen.
😉Ich meine, klar, es liegt irgendwo auf der Hand: wären wir beide täglich 12 Stunden unterwegs gäbe es weniger Reibungsfläche.
Wobei ich sagen muss, dass wir tagsüber so gut beschäftigt sind - wir haben ja Arbeit und die Kinder und auch sonst jede Menge Alltagskram zu erledigen etc., so wahnsinnig viel Kommunikation findet da eigentlich unter Tags gar nicht statt zwischen uns. Einzelne Sätze.
Abends dann... aber das wäre mit Büro ja nicht anders.
Und streiten kann man dann am besten am Wochenende... auch das wäre mit Büro auswärts nicht anders.
Aber so oder so, entzerrt gehört das alles auf jeden Fall!
Und wenn das Hauptproblem nicht der Job ist sondern wie bei uns eher an Wochenenden & Co der meiste Stress entsteht etc., dann sollte man halt da möglichst nicht aufeinander sitzen sondern jeder seinen Lebensraum haben.