557

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
@Vienne du hast auf jeden Fall Recht damit, dass Kinder in so einer Situation die Beziehung nicht einfacher machen... wobei ich sagen muss... mit dem ersten hatten wir ein paar wunderschöne Jahre. Sie war auch sehr pflegeleicht. Mit dem zweiten... der ist sehr anstrengend... und Covid und allem, was hinzu kam... Und ...

Tja...das war bei mir ähnlich...mein älterer Sohn pflegeleicht, mein jüngerer Sohn extrem schwierig. Ohne meinen älteren Sohn hätte ich mich als Totalversagerin als Mutter gesehen..

Nun, du scheinst dich entschieden zu haben...dann wünsche ich dir, dass sich alles möglichst einvernehmlich abwickeln lässt. Und steht es da auf Messers Schneide, dann bedenke bitte immer, ihr müsst noch euer Leben lang euch als Eltern bewähren...das hält dann von unüberlegten Schritten ab

27.09.2022 12:49 • x 1 #61


T
Zitat von Heffalump:
Da ist man dem Einen gerade entkommen, da wird man sich nicht die nächste Baustelle auf den Bauch binden, du hast Vorstellungen...

So ist mein Gefühl auch.
Ich möchte definitiv auf absehbare Zeit keinen neuen Partner.
Meine Kinder sind klein und brauchen mich, lieber investiere ich meine Energie, die ich nach einer Trennung wieder für mich hätte in sie, das ist ein wichtiges Alter und ein wichtiger Lebensabschnitt für sie.
22 Jahre sind eine lange Zeit, und ich habe nicht das Gefühl, hier dringend mit neuem Partner was nachholen zu müssen.
Dafür wäre später noch Zeit, wenn Ich mich mal etwas stabilisiert hätte und die Kinder aus dem gröbsten raus wären.

27.09.2022 12:51 • x 2 #62


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich möchte definitiv auf absehbare Zeit keinen neuen Partner.

Zudem, der Neue, erst mal den TÜV bestehen muss

27.09.2022 12:53 • x 1 #63


MissLilly
Zitat von Vienne:
wenn noch Gefühle da sind, wie soll man sich da genügend abgrenzen können?

Für jemanden Gefühle zu haben, bedeutet nicht auch automatisch ihn zu lieben.
Jemanden zu lieben, bedeutet nicht auch automatisch ihn zu begehren.

Zitat von Vienne:
Da braucht es Abstand, damit die Gefühle freundschaftlich werden...

In diesem Fall hier braucht es gar keinen räumlichen Abstand mehr, sondern ganz dringend einen emotionalen... denn Freunde sind die beiden schon sehr sehr lange...nur fällt es ihnen schwer, genau das auch zu akzeptieren!

27.09.2022 12:53 • x 3 #64


Vienne
Zitat von Heffalump:
Da ist man dem Einen gerade entkommen, da wird man sich nicht die nächste Baustelle auf den Bauch binden, du hast Vorstellungen...

Also ich hatte es offenbar falsch verstanden und dachte, dass beide nebeneinander, aber getrennt leben.

Nun, das Leben geht weiter und irgendwann ist ein neuer Partner da...was ist denn an der Vorstellung so abstrus?

27.09.2022 12:53 • #65


T
Zitat von Vienne:
Nun, du scheinst dich entschieden zu haben...

Auf rationaler Ebene ja. Und im Prinzip weiß ich, dass emotionale Entscheidungen aus einem schönen/gemütlichen/romantischen Augenblick heraus hier falsch sind. Denn ich habe für jeden einzelne Zurückrudern gezahlt.

Natürlich würde ich jetzt in der Sekunde nicht zu 1000% kategorisch ausschließen, ihm eine allerletzte Chance zu geben, wenn er einmal Initiative zeigen, einen Therapeuten finden und mir beweisen würde, dass er es ernst meint.

Aber ich denke halt nicht, dass das passieren wird...

Vienne, denkst du denn, dass eure Beziehung wirklich noch zu retten gewesen wäre, wenn ihr euch nicht getrennt hättet?
Denkst du, ihr könntet heute glücklich sein und du würdest sagen ja, das ist das Leben, mit dem es mir gut geht...?

27.09.2022 12:55 • x 1 #66


Heffalump
Zitat von Vienne:
irgendwann ist ein neuer Partner da...was ist denn an der Vorstellung so abstrus?

ist ein dehnbarer Begriff und das hat Thegirlnextdoor doch schon erläutert.

27.09.2022 12:56 • x 2 #67


Vienne
Zitat von Heffalump:
Persönliche Geschichten sind immer sehr individuell. Was für den Einen eine Befreiung darstellt, trägt der Andere als Wunde ständig mit. Nur glaub ich halt, wenn der Zug keine Chance mehr hat, am Gleis zu halten, warum das immer und immer wieder hinauszögern. Besser wird es ja nicht, aber es kann deutlich ...

Ja, da sind wir kongruent. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es BEI MIR ein Fehler gewesen wäre...

27.09.2022 12:56 • #68


Vienne
Zitat von Heffalump:
ist ein dehnbarer Begriff und das hat Thegirlnextdoor doch schon erläutert.

Lol, ich tippe zu langsam!
Den Beitrag habe ich doch erst gelesen, nachdem mein Posting viral ging

27.09.2022 12:58 • x 1 #69


T
Zitat von MissLilly:
In diesem Fall hier braucht es gar keinen räumlichen Abstand mehr, sondern ganz dringend einen emotionalen... denn Freunde sind die beiden schon sehr sehr lange...nur fällt es ihnen schwer, genau das auch zu akzeptieren!

Es ist anders, es sind noch viele romantische Gefühle da, und auch familiäre Verbundenheit, aber keine Freundschaft.
So fühlt es sich an.
Wir können uns miteinander noch fühlen wie zwei frisch verliebte - und finden uns immer noch so attraktiv.

Aber wir können keine Themen mehr gemeinsam lösen.

27.09.2022 12:58 • x 1 #70


Heffalump
Deine Einwände in Ehren, aber
Zitat von Vienne:
Mein Mann ist hochbegabt und hat definitiv auch autistische Züge


Zitat von Vienne:
dass es natürlich mit der leichten Asperger Symptomatik nicht einfach ist für dich


Zitat von Vienne:
Denn meine Situation war sehr ähnlich


darauf kann man es natürlich reduzieren. Nur damit ich es besser verstehe - geht es dir jetzt so viel schlechter? Als zuvor? Wird nun mehr kommuniziert? Oder was miteinander gemacht?
Oder warum bist du so desillusioniert

27.09.2022 13:01 • #71


MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber wir können keine Themen mehr gemeinsam lösen.


Magst du vielleicht mal dazu ein konkretes Beispiel geben?

27.09.2022 13:07 • x 1 #72


T
Zitat von Heffalump:
Oder warum bist du so desillusioniert

Wer, @Heffalump? Vienne oder ich?

27.09.2022 13:07 • x 1 #73


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Vienne

27.09.2022 13:09 • x 2 #74


T
Zitat von MissLilly:
Magst du vielleicht mal dazu ein konkretes Beispiel geben?

Gerne, brauche nur etwas Zeit - muss mich gerade um Kind 2 kümmern und dann Kind 1 von der Mittagsbetreuung nach der Schule abholen... ich melde mich später wieder und bedanke mich vorerst, für jetzt, nochmal für die ganze Beteiligung hier.

27.09.2022 13:09 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag