557

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Auf rationaler Ebene ja. Und im Prinzip weiß ich, dass emotionale Entscheidungen aus einem schönen/gemütlichen/romantischen Augenblick heraus hier falsch sind. Denn ich habe für jeden einzelne Zurückrudern gezahlt. Natürlich würde ich jetzt in der Sekunde nicht zu 1000% kategorisch ausschließen, ...

Hm...ich habe eben damals auch rational entschieden. Meine Überlegung war, die Kinder sind noch so klein, hängen extrem an ihrem Vater...und dann habe ich leider doch keinen Anwalt konsultiert. Im Nachhinein besehen, war es bei mir tatsächlich ein Fehler. Vielleicht hätte mein Mann damals doch sein Verhalten geändert... damals liebten wir uns beide noch sehr.

Aber ich denke im Endeffekt auch, dass er sich nicht geändert hätte. Auf jeden Fall lief es dann offenbar 4 Jahre später schief und mein Mann gab innerlich unsere Ehe auf ohne mit mir zu reden. Das kreide ich ihm heute noch an. Und dann hörte er auf, mich zu lieben.
Damit war das Ende vorprogrammiert, alle meine Versuche zu reden, waren fruchtlos. Er schützte immer andere Gründe vor (neuer Job, Überlastung, etc.). Und dann bekam er eine feste MLC, die er bis heute bestreitet.

Sagen wir mal so. . Der optimale Zeitpunkt, zu dem wir unsere Ehe vielleicht retten hätten können, war eben so eine ähnliche Situation, wie du sie jetzt hast. Aber ob das tatsächlich funktioniert hätte, steht in den Sternen.

Und heute bin ich froh, dass ich das Leben nach der Trennung hatte. Richtig, es ist jetzt auch nicht einfach mit meinem Freund. Aber das, was ich nach der Trennung erlebt habe, möchte ich nicht eine Sekunde missen. Nie hätte ich gedacht, dass ich noch einmal in meinem Leben so eine große Liebe empfinden hätte dürfen. Es ist trotz aller Schwierigkeiten ein Geschenk.

Du denkst im Moment nicht daran, wieder eine neue Beziehung einzugehen. Aber das kommt dann von selbst...und passiert einfach....da hat man keinen Einfluss darauf!

27.09.2022 13:14 • x 2 #76


Vienne
Zitat von MissLilly:
Für jemanden Gefühle zu haben, bedeutet nicht auch automatisch ihn zu lieben. Jemanden zu lieben, bedeutet nicht auch automatisch ihn zu begehren. In diesem Fall hier braucht es gar keinen räumlichen Abstand mehr, sondern ganz dringend einen emotionalen... denn Freunde sind die beiden schon sehr sehr lange...nur ...

Das sehe ich auch so

27.09.2022 13:16 • #77


A


Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3


Heffalump
Zitat von Vienne:
Nie hätte ich gedacht, dass ich noch einmal in meinem Leben so eine große Liebe empfinden hätte dürfen.



Und das hätte man nicht erlebt, wenn man sich nicht getrennt hätte. Man hätte immer wieder versucht, aber nie mehr den Weg gefunden, für sich und die Kinder, auch sie haben ein Recht glücklich zu sein, auch wenn es mit dem Erzeuger so nie möglich ist.

Und das es möglich ist - hast du gerade bestätigt - Danke für

27.09.2022 13:17 • x 1 #78


Vienne
Zitat von Heffalump:
Deine Einwände in Ehren, aber darauf kann man es natürlich reduzieren. Nur damit ich es besser verstehe - geht es dir jetzt so viel schlechter? Als zuvor? Wird nun mehr kommuniziert? Oder was miteinander gemacht? Oder warum bist du so desillusioniert

Hm... jetzt bin aber baff...wieso desillusioniert?

Nein, gar nicht. Mein Mann und ich sind wieder sehr gute Freunde geworden, wir haben keinen Streit und keine Probleme mehr miteinander. Als Eltern funktionieren wir wieder hervorragend
Mein Mann war vor unserer Beziehung mein bester Freund..

Und ja, jetzt wird wieder kommuniziert. Sehr intensiv sogar. Ich hole mir auch bei meinem Mann Rat betreffend meiner neuen Beziehung.

Ich bin sehr zufrieden, so wie das jetzt läuft mit meinem Mann. Mit meinem Freund läuft es jetzt wieder besser... aber da ist einfach alles offen, wie sich das entwickelt... und hätte mein Mann nicht unsere Ehe beendet mit seinem Betrug, hätte ich all diese wunderschönen Dinge danach nicht erfahren dürfen...und dafür bin ich extrem dankbar

27.09.2022 13:24 • #79


Heffalump
Zitat von Vienne:
wieso desillusioniert

hatte ich so wahrgenommen, aber scheinbar hab auch ich, mit dem Lesen zwischen den Zeilen ab + an Probs.


Zitat von Vienne:
hätte ich all diese wunderschönen Dinge danach nicht erfahren dürfen...und dafür bin ich extrem dankbar

27.09.2022 13:28 • x 1 #80


Vienne
Zitat von Heffalump:
Und das hätte man nicht erlebt, wenn man sich nicht getrennt hätte. Man hätte immer wieder versucht, aber nie mehr den Weg gefunden, für sich und die Kinder, auch sie haben ein Recht glücklich zu sein, auch wenn es mit dem Erzeuger so nie möglich ist. Und das es möglich ist - hast du ...

Die Trennung war für meinen Mann goldrichtig. Er hat das sehr gut für sich entschieden. Er ist heute sehr glücklich mit seiner neuen Freundin, sie tut ihm richtig gut. Ich kenne sie noch nicht persönlich, habe aber einen sehr guten Eindruck und vergönne das meinen Mann sehr.

Ich weiß nicht...wir haben offenbar leider den richtigen Zeitpunkt verpasst, unsere Ehe zu retten. Das finde ich auf der einen Seite sehr bedauerlich, auf der anderen Seite möchte ich meinen Mann nie mehr zurück haben. Ich liebe ihn nicht mehr und könnte ihm als Partner nie mehr vertrauen. Und ich habe mich so über beide Ohren verliebt...ich fürchte, diese Liebe ist die intensivste, die ich je erlebt habe... aber zugleich fürchte ich auch, dass die Chancen nicht so gut stehen für uns. Zu kompliziert. Er ist sehr, sehr schwierig...

Für unsere Söhne war es aber gut, dass wir bis vor zwei Jahren zusammen waren (mein Mann und ich). Wir hatten sehr glückliche und sehr schöne Zeiten zusammen...und für meinen jüngeren Sohn war es sehr wichtig, dass wir zusammen waren. Wir hatten keine schlechte Ehe, das hättest du dann missverstanden...

27.09.2022 13:36 • #81


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
@Vienne ich meinte mit getrennt Wohnen und Beziehung schon eine richtige Beziehung - nur mit getrenntem Wohnraum. Ja, das ist eben eine gute Frage. Kann ich so nicht eindeutig sagen. Natürlich denkt keiner von uns beiden in diesem Augenblick über eine neue Beziehung nach (ich bin auch erstmal bedient, hab gar nicht ...

Ja, sorry, das hatte ich missverstanden!

27.09.2022 13:49 • #82


Heffalump
Zitat von Vienne:
Er ist heute sehr glücklich mit seiner neuen Freundin, sie tut ihm richtig gut.

Schaust du.

Das sich gut tun, auch wenn man sich liebt - ja manchmal richtig harte und vor allem nie enden wollende Arbeit sein kann - ohne Ernte.
Aber wenn man sich als Paar das Versprechen gibt, bis zum dingens und noch viel weiter...dann will man auch nicht derjenige sein, der für das Scheitern Verantwortung trägt, obwohl - im Nachhinein, es nicht hätte besser kommen können.

Ihr konntet, trotz Liebe, Euch nicht mehr gut tun. Und könnt Euch nach Trennung nun wieder Gutes tun. Weil der Aspekt des Zusammensein-müssens fehlt. Was doch auch irgendwie ne gute Entwicklung ist. Sagt man ja auch ab und zu, was man liebt - man auch los lassen können muss

27.09.2022 13:50 • x 1 #83


D
Zitat von PuMa:
Nö. Es gibt ne Frist. Ich glaube die war bei 4 Jahren ( ?) Bin mir nicht sicher. Dann kann geschieden werden ohne dass der andere sein okay gibt. ...

Drei Jahre.

27.09.2022 13:51 • x 2 #84


G
Zitat von thegirlnextdoor:
Oder wundert sich der Anwalt dann, was man bei der Scheidungsberatung möchte?

Nein, der Anwalt ist Dienstleister und wenn Du Beratung möchtest, kriegst Du Beratung.

Bei meiner Erstberatung ging es zum einen um grundsätzliche Dinge, die bzgl. Trennungsjahr und anderen Formalitäten wichtig waren und da ich den Scheidungsantrag bereits stellen lassen wollte, wurde ich gleich auch gegebeten, das Original der Ehe-Urkunde mitzubringen.

Wie bereits gesagt wurde - selbst wenn Dein Mann nicht einverstanden sein sollte, ist die Ehe nach drei Jahren nach dem Trennungsjahr zu Ende.

Diesbezüglich sind eben ein paar Dinge zu beachten, damit Dir das Trennungsjahr nicht um die Ohren fliegt. Bei räumlicher Trennung ist es relativ einfach. Wohnt man noch in der gleichen Wohnung / im gleichen Haus muss man z.B. die vollständige Trennung von Tisch und Bett im Zweifelsfall belegen können. Ich wurde in meiner kurzen Verhandlung auch genau danach gefragt.

Toi, toi toi!

27.09.2022 14:01 • x 3 #85


Vienne
Zitat von Heffalump:
Schaust du. Das sich gut tun, auch wenn man sich liebt - ja manchmal richtig harte und vor allem nie enden wollende Arbeit sein kann - ohne Ernte. Aber wenn man sich als Paar das Versprechen gibt, bis zum dingens und noch viel weiter...dann will man auch nicht derjenige sein, der für das Scheitern Verantwortung ...

Ja. Es ist heute auch wieder Liebe. Das stimmt. Mein Mann ist für mich wie ein Bruder, er wird für mich immer Familie sein. Ich würde nach wie vor ihm mein letztes Hemd geben, wenn das nötig wäre.
Aber Zurücknehmen würde ich ihn nie mehr. Als Partner käme er für mich nie mehr in Frage.
Wir haben einfach keine Probleme mehr miteinander, wir leben getrennt, er hat sein und ich mein Leben. Von Scheidung spricht keiner. Der Status quo ist im Moment perfekt.
Wenn er die Kids besucht, wohnt er in Gästezimmer, wir gehen auch zu zweit als Freunde aus. Ich könnte es mir nicht besser vorstellen...
Und die Liebe samt Leidenschaft, die ich gerade erlebe ..das wäre mit meinem Mann definitiv nie mehr in einer Ehe 2.0 möglich...kann ich mir auch nicht mehr vorstellen lol

27.09.2022 14:03 • x 3 #86


P
gugug @thegirlnextdoor , darf ich fragen, ob du in zwischen einen Anwalt eingeschaltet hast? Oder ist vorerst doch wieder auf Eis?

03.10.2022 11:09 • #87


T
@Pinkstar ups, sorry! Dachte das hier wäre Playmobils Thread. Bitte nichts für ungut, Pinkstar..?
Hab gerade einen ziemlich fiesen Infekt (von den Kindern aufgegabelt) und muss das erstmal auskurieren... melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

03.10.2022 11:14 • x 1 #88


P
Zitat von thegirlnextdoor:
falscher Thread?

hä? ne...bin doch richtig hier? Thread heisst: Der Gang zum Scheidungsanwalt.

Oh dann gute Besserung dir

03.10.2022 11:17 • #89


P
Zitat von thegirlnextdoor:
ups, sorry! Dachte das hier wäre Playmobils Thread.

Eben gelesen, dass du geändert hast

03.10.2022 11:20 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag