4164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

Vienne
Meine Liebe,

Du hast so oft gerungen...es wird sich eine Lösung finden.

Gerade du hast dir einen Mann ausgesucht, der im Gegensatz zu dir leider oft wenig Empathie besitzt.
Seufz...das erinnert mich sehr an mich selbst vor 4 Jahren...

Vielleicht haben wir da unsere Aufgabe drin gesucht, denn du wie ich haben schon ein wenig dieses Helfergen in uns...

Eines weiß ich jedoch...auch in sehr angeschlagenem Zustand schaffen wir es wieder aufzustehen.
Weil wir positiv sind. Das Leben schön finden. Und sogar dann die Kraft haben, das alles zu überstehen... keine Ahnung, woher sie kommen mag...aber sie ist da.

Du wirst die OP gut überstehen, ich spüre das.

06.02.2025 09:23 • x 5 #721

Z
Hallo @thegirlnextdoor,

ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Es wird hart, doch du wirst es schaffen.

Auf ein paar Punkte möchte ich kurz eingehen:

Zitat von thegirlnextdoor:
Und momentan auch irgendwie noch Schock über die Dinge, die er mir heute an den Kopf geworfen hat.
Das sitzt... und daran werde ich noch lange zu beißen haben.

Lass es bei ihm. Er hat die schwächste Art gewählt um dich abzusieben, die jemand haben kann.
Indem er nachtritt.

Hör nicht hin, falls er nochmal mit Vorwürfen ankommt. Verbitte sie dir.

Solange nicht jemand in der Lage ist, vernünftig zu kommunizieren, darf es gerne bei ihm bleiben.

Aber ich denke es geht ihm in erster Linie darum, mehr Ruhe und Zeit für sich zu haben.
Ganz ehrlich? Kann er haben!
Mir alles recht, Hauptsache ich muss das Gemeckere nicht mehr ertragen.

Mit dem Gemeckere hat er dich mürbe gemacht. Du kannst auch jetzt verlangen, dass er gut mit dir redet oder es ganz lassen soll. Du bist nicht sein Fußabtreter.
aber ich muss jetzt erstmal vernünftig sein und an die Gesundheit denken.

Genau deswegen musst du dich schützen.

ich habe ihm den Ring um die Ohren geworfen. (Also ich habe selbstverständlich nicht nach ihm geworfen! - Nur in seine Richtung.)
Ist eigentlich überhaupt nicht meine Art aber ich kann gerade einfach nicht mehr. Ich denke wenn ich normal gesund und gut auf den Beinen wäre könnte ich das alles irgendwohin stecken, aber im Moment ist es einfach zuviel.
Er sieht allerdings nur, dass es ihm zuviel ist. Wie sehr andere die Zähne zusammenbeißen ist ihm herzlich egal.

Coole Aktion. Er darf ruhig merken, dass er zu weit gegangen ist.
Ja, soll er jetzt mal Drama spielen, dass es ihm zu viel ist. Wahre du deine Grenzen und verteidige sie.
Gesunde können halt vieles nicht nachvollziehen. Versuch drüber zu stehen.
Es ist ihm nicht egal. Er kann es einfach nicht sehen.

Und ich denke er hat irgendwo Recht: so hart das ist, wir brauchen jetzt Abstand voneinander.
Ich merke zwar, dass er schon wieder ein wenig zurückrudern würde... aber wofür? Damit dann weiter gemeckert wird und Vorwürfe gemacht werden?

Das hätte er sich halt bevor er losschießt überlegen sollen.
Du bist nicht für seine Schwächen verantwortlich. Erst recht nicht in deiner Lage.
Soll er sich Hifle von außen suchen. Aber er braucht nicht seine Stimmungen an dir auslassen.

Das mit der Gesundheit ist schon hart, wenn es jemanden gibt, der einem beisteht... da jetzt gerade ganz alleine durchzumüssen... das ist eine Nummer... und ich weiß dass so viele das müssen. Ich bin einfach nur schon eine Weile recht schwach... und ich weiß gerade nicht mehr so wirklich wie ich es körperlich noch durchstehen soll. Aber das nützt jetzt natürlich nichts...

Langsam, Schritt für Schritt. Gesundheit geht vor. Vielleicht kannst du einiges deligieren.

Ich halte sein Verhalten immer noch für menschlich. Niemand ist ein Superwesen und wenn Krankheiten das ominöse Böse sind, doch trotzdem auf ihre Art unsichtbar und nicht greifbar, kommen Verhaltensweisen von Menschen durch, die tragisch sind. Doch kaum veränderbar.
Oft hilft da halt nur Distanz. Und Selbstschutz.
Danach auf seiner eigenen Linie bleiben. Man kann niemanden mehr vollkommen vertrauen, der einen hängen lässt, wenn es einem sehr schlecht geht und sogar noch einen oben drauf setzt.

Glaub mal, ich habe da so meine Erfahrungen.

06.02.2025 09:40 • x 2 #722

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

Catalina
Liebe @thegirlnextdoor , es tut mir wirklich sehr leid, dass es dir gerade so bescheiden geht. Fühl dich mal gedrückt. Warum dein Mann ausgerechnet jetzt die Flinte ins Korn wirft verstehe ich nicht und finde ich auch ziemlich egoistisch. Die paar Tage oder Wochen bis du die OP verkraftet hast und es dir wieder besser geht, hätte er wohl auch noch warten können.
Ich hoffe so, dass alles wieder besser wird.

Das wird es ganz bestimmt. Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass du deine OP gut überstehst und schnell wieder auf den Beinen bist. Das hat jetzt Priorität, um alles andere kannst du dich später kümmern.

06.02.2025 10:37 • x 3 #723

M
Ich sehne mich momentan einfach nur nach wärmeren Tagen, dass es irgendwie wieder aufwärts geht.
Einen so deprimierenden Jahresanfang habe ich auch noch nicht erlebt.

Ach Gott, diese Jahreswechsel sind eigentlich egal, denn es sind ja nur fiktive Zeitpunkte. Aber mir ging es auch schon so. Ich saß an Silvester da und sagte mir, das neue Jahr wird so besch.... wie das vergangen.

Deinen Wunsch nach wärmeren Tagen verstehe ich voll und ganz, Es ist kalt geworden, drinnen wie draußen. Da brennt nicht mehr wie gewohnt wenigstens ein kleines Feuerchen, denn es ist ausgegangen. Es bekam keine Nahrung mehr - von beiden Seiten.
Es ist einfach nur so schade, dass er alles auf Dir ablädt und keinen Gedanken dafür hat, was das mit Dir macht, mit Deinem Seelenleben, denn Du trägst, ob Du es willst oder nicht, auch seinen Ballast mit Dir um. Du spürst den schweren Rucksack und er wird immer noch schwerer.
Du hast eine Autoimmunkrankeit und die sind nicht heilbar. Man kann in gewissen Grenzen damit leben, sie eindämmen, mehr aber auch nicht, denn sie sind immer präsent und verlaufen meist in Schüben. Stress, auch Seelenstress, Belastung, Überlastung und Perspektivlosigkeit begünstigen solche Krankheiten.

Meine Mutter hatte auch eine Autoimmunerkrankung. Systemischen Lupus erythematodes, falls Dir das was sagt.Wenn nicht, musst Du nicht wissen, was es ist, Du hast genug mit Dir zu tun. Und den Kindern. Und ihm, denn egal, was immer er tut, es wirkt sich auf Dich aus.

Ich wünsche Dir, dass Du dennoch ein wenig Wärme findest. Jemanden, der Dich stützt, wenn Du es bräuchtest, Jemanden, der die Lasten des Lebens mit Dir trägt, denn gemeinsam trägt es sich leichter.
Und jetzt hat er sich davon gemacht und will nicht mehr. Was für ein Held! Hat der Typ jemals so was wie Empathie erworben? Nein, hat er nicht, denn er kreist nur um sich und sein schweres Leben und seine Befindlichkeiten. Und wenn man ein wenig Unterstützung bräuchte, wirklich nur ein kleines Bißchen, haut er noch eins drauf.
Ich verstehe so was nicht. Gerade wenn es Jemandem eh schon nicht gut geht, wenn Jemand ohnehin Angst verspürt, drischt man nicht noch mehr auf das Gegenüber ein. Dann könnte man sich mal sagen, jetzt werde ich gebraucht, jetzt muss ich mal was tun, was leisten, mich beweisen.

Aber was der Bub nicht lernte, kann der Mann auch nicht. Nur davon laufen, flüchten und alles hin schmeißen, das kann er. Sollen sich die Anderen selbst um ihren Kram kümmern.

Da fehtl Dir die Wärme, denn von ihm kannst Du nichts erwarten außer Ichbezogenheit. Und manchmal tut schon ein freundliches Wort von einem Arzt oder einer Krankenschwester gut, weil man sich sagen kann, es gibt doch noch eiinfüählsame Menschen.

Deine wärmere Zeit wird kommen, ganz sicher. Im Moment ist alles kalt, düster und grau, aber es wird wieder mehr Licht in Dein Leben kommen. Glaub einfach daran, dann kann es Dir einen ersten zaghaften Strahl schicken. Und mit dem Licht kommt auch wieder mehr Wärme.
Es geht im Leben nicht immer nur aufwärtst, es geht auch abwärts und Du bist schon längere Zeit weit drunten. Glaub daran, dass es dann nur eine Richtung gibt, die nach oben. Es wird Dir wieder besser gehen und Du wirst das alles schaffen, aber zunächst muss das Wichtigste getan werden. Eine OP muss überstanden werden, das kann dauern und kostet oft mehr Energie als man glaubt.

Mach's wie Scarlett O'Hara. Ich werde morgen darüber nachdenken, denn heute habe ich mit mir zut un und muss ganz auf mich schauen. Und das Nachdenken kannst Du verschieben auf später. Nicht auf morgen, nicht auf übermorgen, sondern auf die Zeit, in der Du wieder bessser bei Kräften bist. Du wirst es spüren, wenn es so weit ist.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute (mein Gott, wie platt sich das anhört!), ich wünsche Dir einen Sonnenstrahl, der Dich erwärmt und Dir Hoffnung schickt. Du musst nicht immer alles allein er(tragen). Du darfst auch mal alles liegen lassen und auf später verschieben.

06.02.2025 11:14 • x 3 #724

MissNextDoor
Ich kann gar nicht sagen wieviel mir eure lieben Worte und eure Anteilnahme bedeuten, ich danke euch so sehr!
Ich würde gerne auf alles ausführlich antworten, leider fehlt mir gerade die Kraft.
Nach der OP... hoffentlich!
Ich danke euch einfach von ganzem Herzen für eure guten Gedanken und Wünsche. ️
Mein Mann war heute leider wieder sehr ekelhaft zu mir. Ich hatte gehofft, dass er sich vielleicht wieder ein bisschen berappelt hätte... leider nicht.
Ok. Dann ist es jetzt so.
Ich kann das jetzt nur so hinnehmen... irgendwie muss ich durch den Tag durch.
Und dann wird es hoffentlich weitergehen.
Ihr habt so viel Gutes, Richtiges und Einfühlsames geschrieben - ich nehme all eure guten Gedanken später mit ins KH und fühle mich weniger alleine! ️
Danke!

06.02.2025 11:35 • x 8 #725

Glitzerfee
Nimm noch den hier und das hier mit.

06.02.2025 11:38 • x 2 #726

MissNextDoor
@Fee-münchen danke ️

06.02.2025 11:39 • x 1 #727

MissLilly
Entgegen der vielen Meinungen hier liebe @thegirlnextdoor möchte ich dich beglückwünschen, denn hast du dich dazu entschieden von den Eigenheiten deines Mannes endgültig loszulassen. Ich bin mir sicher, dass du dir damit selbst den allergrößten Gefallen getan hast und du trotz deiner Erkrankung, genau durch diesen Umstand endlich einmal Tür und Tor zu einer längst überfälligen, körperlichen sowie vor allem mentalen Regeneration geöffnet hast! 22 Jahre sind eine lange Zeit wenn man die Belastungsgrenzen seines Partners nicht nur kennt, sondern ständig durch viel Verständnis und mentale Stärke im Alltag auszubügeln versucht. Du hast längst akzeptiert, dass dein Mann so ist wie er ist. Jetzt ist es Zeit, dass DU auch dir selbst gegenüber Akzeptanz zeigst und damit akzeptierst wie DU bist und vor allem SEIN MÖCHTEST.
Deine OP wird trotz aller Umstände hoffentlich gut verlaufen und DU SCHAFFTST DAS !

06.02.2025 11:41 • x 7 #728

Wulf
Nach der OP... hoffentlich!

Schade das es bei euch doch nicht geklappt hatte.
Mit dem Ring
Irgendwie liest sich das alles als ob du deinen Mann rausoperieren lässt.

06.02.2025 11:45 • x 5 #729

Glitzerfee
@Wulf wenn’s nur so einfach wär.

06.02.2025 11:50 • x 2 #730

Emme
Alles Gute auch von mir. Mir fehlen die Worte bei so wenig Empathie deines Mannes .... So ein unmöglicher Kerl. Da liegt man am Boden und er trampelt noch munter auf einen rum. Herzlos.

06.02.2025 12:01 • x 2 #731

DieSeherin
ach du süße... lass dich drücken! ich drücke die daumen für deine op und den heilungsprozess und denke an dich

weißt du, ich glaube, dass da ganz viele faktoren zusammenspielen, dass du genau so geschockt bist, wie viele andere eine trennung nicht kommen sehen haben!?

Und momentan auch irgendwie noch Schock über die Dinge, die er mir heute an den Kopf geworfen hat.
Das sitzt... und daran werde ich noch lange zu beißen haben.

im grunde hattest du irgendwie nie damit gerechnet, das er den schlussstrich zieht, sondern du diejenige sein wirst, die über den bestand der beziehung bestimmen? oder? und du kämpfst ja nicht nur seit 2 oder 3 jahren, sondern schon viel länger!

Ich weiß dass es nicht an mir persönlich liegt sondern schon an allem...

Wie sehr andere die Zähne zusammenbeißen ist ihm herzlich egal.

und auch da weißt du tief in dir drin doch, dass es schon länger auf das ende zusteuert... dass es eben nicht an euch als personen liegt, sondern an der unterschiedlichen entwicklung, an dem, dass ihr beide einfach keine kraft mehr habt - jeder auf seine weise!

und im grunde weißt du doch auch, dass er gar nicht anders kann, als jetzt kühl und hart zu sein - nicht nur dir gegenüber, sondern auch sich selber gegenüber?

ich hoffe sooo sehr, dass ihr das im endeffekt dann doch gemeinsam hinbekommt

06.02.2025 12:04 • x 3 #732

M
Hallo thegirlnextdoor
Erstmal alles Gute für die OP.

In Deiner Geschichte finde ich mich erstaunlich nah wieder-fast exakt dieselbe Ehedauet,Partner mit psychischen Problem,dieses immer wieder Verständnis zeigen weil,Ich schaffe das-nee,schafft man leider nicht.Auch hier ist NF dann von selber gegangen-zu sehr war ich in meinen erlenten Werten und Prinzipien gefangen.Nie hätte ich deswegen den Schritt gemacht sondern die nächste Lösung gesucht und die nächste und die nächste und die....
Auch ich habe eine Autoimmunerkrankung,die mich aber,bis auf einmal,in Ruhe lässt.
Dieses Glück kann ich gar nicht hoch genug einschätzen und demütig genug kann man da auch nicht sein.
Ich denke aber,das sich mit der Diagnose bei meiner NF was geändert hat-schliesslich bestand die nicht geringe Wahrscheinlichkeit,daß sie nicht weiterhin von meiner Energie zehren kann,ich weiter sicher der Fels bin oder Rücksicht/Verständnis nehmen/haben kann.
Ihr Weggang war eigentlich das Beste was mir passieren konnte-die innerliche Ruhe die Einzug gehalten hat Ist unbeschreiblich.
Stressen hab ich mich nie so richtig lassen dafür Ruhe ich zu sehr in mir,was mir, auch und das ist sich auch mein Doc sicher,bei der Erkrankung positiv zu Gute kommt.
Aber es ging halt doch noch stressfreier nach der Trennung und mit der bald Ex habe ich auch noch ein gutes Verhältnis und wir haben keinen Rosenkrieg geführt.
Gut heisst in dem Fall man kennt und respektiert sich,hat einen langen Weg gemeinsam beschritten und dieser war ja auch über weite Strecken gut.Warum also einen Kübel Dreck darüber ausschütten?
Das belastet eher als es befreit

Auch Du wirst Deinen weiteren Weg finden und gehen sowie die schönen und positiven Dinge an diesem Wegesrand entdecken

06.02.2025 12:16 • x 5 #733

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
ich hoffe sooo sehr, dass ihr das im endeffekt dann doch gemeinsam hinbekommt

Ich hoffe das in diesem Fall ehrlich gesagt nicht, denn genau das haben @thegirlnextdoor und ihr Mann die letzten 22 Jahre getan, nämlich es gemeinsam hinbekommen.
In Krisenzeiten mit einer hohen Portion Resilienz ausgestattet zu sein ist wertvoll. Wenn Resilienz aber zum ALLTAG wird, dann macht es dauerhaft einfach nur noch krank..
Das Leben ist einfach zu lang um es mit permanenter Resilienz zu bewältigen.
Das gilt sowohl für Menschen die sich (schnell) überfordert belastet fühlen, als auch Menschen die nie wirklich entspannen können, weil sie sich stets dazu genötigt fühlen sich vor der nächsten Krise wappnen zu müssen.

06.02.2025 12:19 • x 5 #734

DieSeherin
Zitat von MissLilly:
Ich hoffe das in diesem Fall ehrlich gesagt nicht, denn genau das haben und ihr Mann die letzten 22 Jahre getan, nämlich es gemeinsam hinbekommen.

oh, das kam missverständlich rüber! ich meinte damit, dass @thegirlnextdoor und ihr mann die trennung gemeinsam gut hinbekommen!

06.02.2025 12:21 • x 3 #735

A

x 4