4164

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

MissNextDoor
Liebe @Hedwig11 ich danke dir sehr für deine Perspektive. Das ist sehr interessant. Und ich verstehe das, was du schilderst, wirklich.
Ich verstehe auch ihn - bezüglich der Überlastung und dass er angesichts seiner Disposition so nicht damit zurecht kommt.
Das nehme ich ihm wirklich nicht übel.
Es ist tatsächlich das, dass er mich jetzt in dieser schweren gesundheitlichen Lage so hängenlässt und im Stich lässt. Das ist tatsächlich sehr, sehr schlimm für mich. So etwas hätte ich andersherum niemals, niemals getan.

Zitat von Hedwig11:
Bei allem Verständnis für seine Probleme mit ADS/Asperger, sollte er grundsätzlich Bereitschaft zeigen, Verantwortung zu übernehmen und an sich zu arbeiten.

Bereitschaft an sich zu arbeiten ist leider nicht da. Ok, das muss ich akzeptieren.
Dass er jetzt findet ich bin an allem und überhaupt Schuld - das kann ich momentan nur schwer akzeptieren. Bzw., wenn er so denkt, kann ich es nicht ändern, aber ich weigere mich ebenfalls, mich dem länger auszusetzen.
Ich habe tatsächlich in unserer Beziehung wahnsinnig viel versucht, um Dinge zu verändern, ihn immer wieder gefragt WAS er eigentlich möchte, ich selbst war durchaus in Therapie usw.
Dass er jetzt mich als Sündenbock für alles sieht tut mir schon weh und ist gerade in einem Moment wo ich so schwach und vollständig am Boden bin, brutal hart.
Und ja, mein Mann ist leider wirklich einer, der nachtritt wenn man am Boden liegt. Gegenüber anderen habe ich das noch nicht so mitbekommen, aber bei mir hat er das tatsächlich schon öfter gemacht.
Das finde ich schrecklich und so etwas vergisst man auch nicht mehr.

Um die Verantwortung bezüglich der Kinder will er sich sicher auf Dauer nicht drücken. Da habe ich keine Zweifel dass er sowohl zahlen als auch seinen Anteil leisten wird.

Aber was mich betrifft... ich brauche mir sicher nichts mehr zu erhoffen, und ganz ehrlich... irgendwo ist es auch okay. So weh es tut.
Aber irgendwann muss man einfach loslassen.

So, jetzt geht es dann bald los...

06.02.2025 15:43 • x 9 #751

MissLilly
@thegirlnextdoor

wie lange musst im KH bleiben und wer kümmert sich in der Zwischenzeit um die Kinder wenn ich fragen darf?

06.02.2025 15:44 • #752

A

Scheidungsanwalt oder hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

MissNextDoor
Zitat von Sitamun:
Ich kann mir ein gerüttelt Maß Gehässigkeit nicht verkneifen, wenn ich daran denke, wie es ihm wohl gehen wird, wenn er dann mal feststellt - allein - wie gut er es hatte.

Offengestanden... diesen Aha Moment würde ich ihm tatsächlich wünschen.
Ich wäre für ihn und mit ihm bis ans Ende der Welt gegangen - und das weiß er auch.
Scheint ihm nicht so viel zu bedeuten...

Dass das neue Jahr ab März erst anfangen soll, finde ich übrigens gut.
Ich habe von einer Familienseite her Vorfahren aus einem Land, wo das neue Jahr nicht am 1. Januar sondern zum Frühlingsanfang beginnt.
Vielleicht besinne ich mich auf diese Wurzeln...
Ich kann den Januar und Februar sowieso nicht ausstehen.
Wenn es ab März besser weiterginge, wäre das schon super!

06.02.2025 15:46 • x 6 #753

MissNextDoor
Zitat von MissLilly:
@thegirlnextdoor wie lange musst im KH bleiben und wer kümmert sich in der Zwischenzeit um die Kinder wenn ich fragen darf?

Ist ambulant. Hoffentlich, wenn nichts schiefgeht.
Mein Mann kümmert sich (ist bei uns aber eine Selbstverständlichkeit, da wir das ja eh immer zusammen getan haben), meine Mutter ist allerdings auch da. (Die wie eine 2. Mutter für die Kinder ist...)
Die Kinder sind bestens versorgt. Wäre entsetzlich wenn es anders wäre. Sie sind alles für mich.

06.02.2025 15:48 • x 5 #754

P
Zitat von thegirlnextdoor:

Dann nutze die Zeit und überlege Dir, wessen Hände Du feste drückst, wessen Umarmung Du gerade genießt und wer noch alles von uns mit im OP sein darf.

Unsere Gebete begleiten Dich.

Ich kenne Deine Panik. Habe sie auch schon bei einfacheren Untersuchungen als solch einem Eingriff.

Alles Gute und
Bis später!

06.02.2025 15:56 • x 5 #755

DieSeherin
Dass das neue Jahr ab März erst anfangen soll, finde ich übrigens gut.

ich werde im märz 60 und werde dich bei meinen geburtstagswünschen bedenken

06.02.2025 16:04 • x 3 #756

Hedwig11
Wenn er überhaupt kein Bedürfnis hat, an sich zu arbeiten, verspürt er anscheinend keinen ausreichenden Leidensdruck oder verdrängt mit allen Mitteln. Er macht es sich einfach, indem er dich zum Sündenbock macht und Problemen ausweicht.

Nach so langer Zeit die Beziehung loszulassen, ist ungeheuer schwer und schmerzhaft. Wenn dir das Loslassen gelingt und er zukünftig alle Verantwortung für sich selbst alleine tragen muss und er nur sich selbst anmeckern kann, wenn ihn was ärgert... vielleicht geht ihm dann eines Tages ein Licht auf, dass es doch ganz allein er selbst ist, der etwas ändern könnte. Dann ist hoffentlich kein Sündenbock zur Hand.

06.02.2025 16:12 • x 2 #757

GreenTara
Liebe @thegirlnextdoor, ich habe mal ein wenig in deinem Thread gelesen, und es gab ja durchaus viele Spannungen in eurer Beziehung. Sicherlich sollte man deinem Mann ein gewisses Maß an Verständnis entgegenbringen, er hat sich seine Einschränkungen auch nicht ausgesucht. Es ist allerdings schade, dass er nicht an sich arbeiten möchte, er scheint dein Entgegenkommen nicht wert zu schätzen. Aber einseitig funktioniert es nicht. Ich finde, in deiner jetzigen Situation hätte er dich unterstützen müssen, allen Problemen zum Trotz. Jetzt ist für dich der Punkt erreicht, an dem auch du loslassen möchtest. Ich kann mir vorstellen, dass euer Eingeständnis, dass es nicht so weitergeht, auch ein gutes Maß an Entspannung mit sich bringt. Für euch beide. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihr gemeinsam gute Eltern bleibt. Und Unterstützung ist ja auch da. Vielleicht ist es etwas vorgegriffen, der Schmerz ist nun mal auch da, für jeden einzelnen in eurer Familie. Lasse dir Zeit für jeden einzelnen Schritt der Genesung. Ich glaube auch daran, dass dich die Jahreszeit unterstützt, wenn man schaut, sieht man schon vielerorts das Leben, das sich entfalten will. Das auf mehr Sonne wartet, die uns allen Energie und auch Freude schenkt. Du schaffst das, du wirst nicht nur deine alte Stärke wiederfinden, sondern auch noch neue dazu bekommen, wenn die kräftezehrende Spannungen wegfallen.

06.02.2025 16:17 • x 4 #758

Catalina

Wir drücken dir hier alle die Daumen und sind gedanklich bei dir. Du schaffst das!

06.02.2025 16:21 • x 4 #759

MissNextDoor
@Hedwig11 im Verdrängen ist er sehr gut, ja... das hat er von seiner Mutter (die aber insgesamt positiver drauf ist und damit recht gut durchs Leben gekommen ist. Eine Portion Glück war wohl auch dabei.)

Zitat von Hedwig11:
Wenn dir das Loslassen gelingt und er zukünftig alle Verantwortung für sich selbst alleine tragen muss und er nur sich selbst anmeckern kann, wenn ihn was ärgert... vielleicht geht ihm dann eines Tages ein Licht auf, dass es doch ganz allein er selbst ist, der etwas ändern könnte.

Das fände ich auch spannend. Ob er dann wirklich zufrieden ist oder ob ihn weiterhin alles stört (denn es störte ihn ja schon mit 18 alles mögliche und war ihm zuviel - da wohnten wir nicht zusammen, sahen uns an den Wochenenden - wir waren ja beide noch Schüler! - und selbstverständlich war da keiner für keinen verantwortlich oder krank. Ich habe es damals in jugendlicher Naivität und weil ich Fröhlichkeit und Energie für zehn hatte, ignoriert.
Leider ist es mir später, als es mit meiner Energie nicht mehr so gut aussah, auf die Füße gefallen...)

Ich denke wenn ich jetzt top gesund und fit wäre und stemmen könnte was ich vor 20 Jahren locker gestemmt habe, hätten wir vielleicht auch kein Problem. Vordergründig.
Er ist halt sehr enttäuscht und verbittert darüber dass ich nicht mehr liefern kann... so kommt es mir vor, denn es wird mir nonstop vorgeworfen.
Ich mochte das nicht mehr hören!
Natürlich ist mein Ziel wieder so wie möglich auf die Beine zu kommen, ich war niemals ein Mensch, der gerne auf der faulen Haut gelegen ist - aus gesundheitlichen Gründen lange im Bett liegen zu müssen ist ein absoluter Horror für mich (wie wahrscheinlich für die allermeisten Menschen.)
Aber für etwas, das man sich nicht ausgesucht hat solche schweren Vorwürfe zu bekommen... es tut weh. Wirklich.
Wäre ich jetzt tatsächlich ein faules Biest, würde ich hier keine einzige Silbe schreiben und die Kritik einstecken.
Aber wenn es einem so schlecht geht und man eh schon so massive Schuldgefühle deswegen hat - und dann macht der Partner einen auch noch so fertig....
Ich weiß gerade wirklich nicht wo ich das noch hinstecken soll.

Eins ist für mich klar - wer mich in schlechten Zeiten wie einen Putzlumpen behandelt, der bekommt auch keine guten Zeiten mehr mit mir.
Ich hätte offengestanden niemals gedacht, dass mich mal jemand so behandeln würde... es tut weh. So schrecklich weh.

06.02.2025 16:21 • x 15 #760

MissNextDoor
Liebe @GreenTara vielen Dank, das hast du sehr schön geschrieben.
Alle Beiträge sind so schön geschrieben und ich würde so gerne auf jeden einzelnen eingehen!
Ich hoffe morgen dann...

06.02.2025 16:26 • x 4 #761

NineNinchen
Ich habe gerade in deinem Thread gelesen. Das tut mir wahnsinnig Leid für dich und deine Familie! Ich finde es aber bewundernswert, wie du damit umgehst. Das du traurig bist und trotzdem versuchst loszulassen. Schade, dass dein Mann nicht sieht was für eine gute Gefährtin du ihm in all den Jahren warst und das er dich jetzt in deiner Krankheitsphase so hängen lässt. Wo du keine Kraft hast dich groß gegen seine Vorwürfe und Gemeinheiten zu wehren.
Alles Gute für die OP und dir Zeit danach.

Zitat von Perzet:
Ach Liebes, Du hast hier für soviele Verzweifelte gute Worte gefunden. Und jetzt hängst Du selber nicht weniger tief drin. Komm her, genieße die virtuelle Umarmung

Genau so. Du hast geholfen, obwohl es für dich selbst nicht leicht war. Danke!

06.02.2025 16:30 • x 4 #762

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Schade, dass dein Mann nicht sieht was für eine gute Gefährtin du ihm in all den Jahren warst und das er dich jetzt in deiner Krankheitsphase so hängen lässt. Wo du keine Kraft hast dich groß gegen seine Vorwürfe und Gemeinheiten zu wehren.

Das ist tatsächlich, was mir gerade wirklich brutal zusetzt... genau das.
Ganz lieben Dank, liebe @NineNinchen.

06.02.2025 16:31 • x 2 #763

W
Eins ist für mich klar - wer mich in schlechten Zeiten wie einen Putzlumpen behandelt, der bekommt auch keine guten Zeiten mehr mit mir.

starke Worte. Du packst das, ich drück dir die Daumen, dass die OP jetzt erstmal gut verläuft!

06.02.2025 16:40 • x 5 #764

E
Liebes, ich denke an dich.

06.02.2025 16:41 • x 2 #765

A

x 4