216

Der lange Weg

L
@mcteapot ok, vielleicht war es anmaßend zu erwarten, dass Sie sich durch diese 9 wüsten Seiten lesen.
Die Entscheidung ist längst gefallen, ich bin hier um zu verarbeiten im Trennungschmerzenforum.

@Kummerkasten007 auch hier steht Ihnen frei die Situation und unsere Einstellung nach Ihren Vorstellungen zu beurteilen.

03.05.2018 09:47 • #136


H
@langerWeg Zur Verarbeitung? Eigentlich wolltest du doch Erfahrungen hören, um dir weiter Hoffnungen zu machen, dass die sog. Liebe irgendwann doch noch mal lebbar wird.
Und was du hier nicht verstehst, obwohl es dir alle um die Ohren hauen: Es ist menschlich unter aller Kanone, bei der Kindsmutter zu bleiben und mit dem Herz bei einer anderen zu sein. Sie hat das Recht, zu wissen, mit wem sie da zusammen ist. Und ob sie das unter diesen Umständen überhaupt will. Das wäre fair.

03.05.2018 10:08 • x 2 #137


A


Der lange Weg

x 3


K
Ich habe einige Männer kennengelernt, die Liebeskummer hatten nach der Trennung von der Geliebten und es trotzdem für richtig hielten, bei der Familie zu bleiben.

Aber nach meiner Beobachtung und Erfahrung wird in den meisten Fällen ein Defizit in der Beziehung empfunden werden und dann endet es, wie zuletzt von mir geschildert.

Ein weiteres interessantes Detail finde ich die Tatsache, dass nach einer halbjährigen Affäre von Liebe geredet wird. Liebe ist doch etwas, das wächst und sich bewähren muss, das den Alltagsstürmen und -routinen standhalten muss. Alles andere ist Verknallt-/Verliebtsein, Hormonrausch, Hingezogenheit, Verständnis und diese Seelenverwandtschaftsgedöns, aber Liebe muss wachsen und das kann sie nicht an Heimlichkeiten, an Unrecht und an viel zu wenig gemeinsamer Zeit und Erfahrung. Jedenfalls kann sie das nach meiner Meinung nicht. Die Sehnsucht kann da leicht mal mit großen Liebesgefühlen verwechselt werden.

Daher ist ein Kontaktabbruch das einzig Sinnvolle. Denn mit Abstand und Nüchternheit wirst Du Dich fragen, was Dich da damals eigentlich so ins Trudeln gebracht hat. Mag sein, dass wie bei mir all die Jahre, eine romantische Verklärtheit bleibt, aber das kann man ja als das einordnen, was ist es eben ist - romantische Verklärtheit.

03.05.2018 10:17 • x 4 #138


L
@Hope78 Hoffnung und Hoffnung aufgeben sind Teil der Bewältigung.

03.05.2018 10:19 • #139


Kummerkasten007
Zitat von KBR:
ein Defizit in der Beziehung empfunden werden


Es muss vorher schon ein Defizit in der der Beziehung sein, sonst käme es doch gar nicht so weit.

03.05.2018 10:20 • #140


G
Wenn es denn die Liebe des Lebens ist....

Klare Worte an die jeweiligen Partner, Einigung mit den Kindern auf Wechselmodell (was mittlerweile von den Richtern begrüßt wird).

Es gibt für alles eine Lösung.

Ich kann verstehen, dass träumen schöner ist als die Dinge umzusetzen, kennen wir alle.

Wenn ich aber die Worte liebe meines Lebens in den Mund nehme, na dann handel ich.

Alles andere ist verar sche an sich selbst und den Beteiligten.

03.05.2018 10:25 • x 2 #141


Gretel
Der TE und seine Seelenverwandte haben ihre platonischem Liebe abgebrochen, um ihre jeweiligen Partner und Kinder zu bewahren. - Das ist eine Entscheidung, die doch hier von vielen gemeinhin gut gefunden wird.

Damit das nicht so schmerzt, haben Sie sich aber ein - theoretisches! - romantisches Hintertürchen aufgelassen. So ein vielleicht kommt doch noch mal unsere Zeit - vielleicht in einem anderen Leben? Vielleicht auch garnicht? Vielleicht ändert sich alles?

Völlig normal. Eine Beziehung zum festen Partner, eine Liebe zum festen Partner schließt nicht aus, dass da noch jemand anderes in einer unserer Herzkammern schläft und nicht geweckt werden will und darf. - So ist das Leben.

Ich selber habe es anders gemacht. Ich habe mich aufgrund einer, ja, dramatischen Liebesgeschichte zu einem Mann, den ich NIE in Natura gesehen habe, die nur Onllne und telefonisch existierte, von meinem langjährigen Partner, allem Status und finanziellen Sicherheit schmerzlich getrennt. Dies, obwohl mein Partner (mit dem ich noch eng befreundet bin) diese Geschichte akzepzierte.. - Ich konnte nicht anders, konnte hier nicht doppelt empfinden, und spürte, dass sich meine Loyalität verschoben hatte. Habe allerdings keine Kinder, das macht einen großen Unterschied. - .

Habe den Eindruck, die vehementen Reaktionen kommen nur aufgrund der Art, wie der TE hier kommuniziert. - Er legt nicht alle Einzelheiten auf den Tisch, an denen sich die Forengemeinde abarbeiten kann, sondern kommt verschwommen verschwurbelt daher und wirkt auf viele arrogant.
Dazu fällt mir ein, dass ich während meiner langen Geschichte mit diesem Schattenmann alle Freunde, die das nicht nachvollziehen konnten, die diesen glühenden Draht nicht schnallten, als weltliche Flachnasen betrachtete.

03.05.2018 10:46 • x 3 #142


M
Eine Geschichte, die logischerweise polarisiert. Wie oft in diesem Forum kochen die Emotionen hoch. Hilfreich ist das für alle nicht, wenn auch verständlich.
Ich will nicht urteilen, dazu kenne ich zu wenige Fakten und die Lebensumstände des TE zu wenig aber mir wäre Ehrlichkeit, auch und gerade mir selbst gegenüber sehr wichtig.
Vielleicht wäre es ja allen beteiligten möglich sich über andere Beziehungsformen als traditionelle Monogamie zu unterhalten. Das würde natürlich voraussetzen, dass die bisher unwissenden Partner informiert würden und sich so ebenfalls entscheiden können welcher Weg für die denkbar ist.
TE könnte mal Melanie Mittermeier googeln...

03.05.2018 11:59 • x 1 #143


L
@Gretel ich schreibe nicht alles, das stimmt. Noch etwas Hintergrund für Sie. Liebe und ich haben beide eine eigene Firma, unsere jeweiligen Partner sind in hohen Positionen mit entsprechenden Arbeitszeiten angestellt. Weil wir zeitflexibel sind, übernehmen wir die Kinderfahrten, Termine etc. Nun wissen Sie auch, wie wir uns kennengelernt haben.

03.05.2018 13:18 • #144


Kummerkasten007
Na dann würde doch gar nichts dagegen sprechen, dass Du in die Rolle einer Mutter springst, sprich, dass die Kinder bei Dir bleiben würden.

Das wäre dann halt Fulltime-Papa, ganz im Gegenteil zu dem von Dir befürchteten Wochenendpapa.

03.05.2018 13:24 • x 1 #145


K
Ich zitiere noch mal meine kluge Oma (Gott hab sie selig). Die sagte immer:

Heirate nur einen Mann, der dich mehr liebt als du ihn. Alles andere macht unglücklich.

Also daran siehst Du, dass keiner der beiden der Richtige für Dich ist

03.05.2018 13:25 • #146


H
Zitat von langerWeg:
@Hope78 Hoffnung und Hoffnung aufgeben sind Teil der Bewältigung.


Nö, ist Nichtloslassenwollen.

03.05.2018 13:36 • x 1 #147


WhosThatGirl
Zitat von Kaetzchen:
Ich zitiere noch mal meine kluge Oma (Gott hab sie selig). Die sagte immer:

Heirate nur einen Mann, der dich mehr liebt als du ihn. Alles andere macht unglücklich.

Also daran siehst Du, dass keiner der beiden der Richtige für Dich ist


Die Omas haben es einfach gewusst.
Was aber, wenn man zu feig/begrenzt/unfrei ist, es nur allein mit sich selbst auszuhalten?

Dann, ja dann, wird's nichts. Und beide Falschen sind besser, als ein richtig langer Weg.

03.05.2018 13:47 • x 2 #148


N
Oh Mann, ich finde das echt mies Deiner Frau gegenüber. Habt Ihr denn mal miteinander gesprochen, was in Eurer Beziehung fehlt? Ich meine irgendwas muss ja fehlen, ansonsten hättest Du nicht was mit einer anderen angefangen, egal ob mit oder ohne S.
Ich fände es mehr als fair ehrlich zu Deiner Frau zu sein. Sie hat auch das Recht mit jemandem zusammen zu sein, der sie tatsächlich liebt und nicht zum Schein mit ihr lebt wegen der Kinder.
Die Kinder wünschen sich einen Papa, der ihre Mama liebt und ehrlich ist, aber nicht einen Lügner und Heuchler!
Welche Werte möchtest Du denn Deinen Kindern vermitteln? Also ich wollte meinen Kindern Ehrlichkeit, Treue, Loyalität, Offenheit vermitteln; nicht aber Lügen, Heuchlerei, Ehebruch, Scheinheiligkeit.
Entschuldige bitte meine klaren Worte! Bitte denk auch mal an Deine Frau und nicht nur an Dich.

Es ist immer einfach sich außen in jemanden zu verlieben, wenn es mit der Frau nicht so gut läuft, aber mit der anderen Frau hast Du bislang nicht zusammengelebt und Eure Liebe ist vermutlich noch recht frisch.
Anfangs hat man immer Schmetterlinge im Bauch, aber auch die vergehen irgendwann und dann zeigt es sich meiner Meinung nach, ob man wirklich liebt. Ist man bereit mit dem Anderen durch dick und dünn zu gehen? Kann man zusammen Probleme lösen. Ist man tatsächlich für den anderen da, wenn der einen braucht, auch wenn die Situation schwierig ist...
All diese Fragen solltest Du Dir stellen...
Es ist immer einfach sich in jemanden frisch zu verlieben und zu sagen, das ist die Liebe meines Lebens. Auch hier kann der Alltag eintreten und was dann? Dann musst Du nach einer neuen Liebe Deines Lebens suchen?

03.05.2018 13:50 • #149


Kummerkasten007
Zitat von WhosThatGirl:
Was aber, wenn man zu feig/begrenzt/unfrei ist, es nur allein mit sich selbst auszuhalten


Dann reitet die große Liebe tränenüberströmt auf einem weißen Schimmel in die untergehende Sonne mit dem Versprechen auf den Lippen: Liebster, bald sehen wir uns wieder. Und solange wird halt noch in der technischen und erfolgreichen Beziehung rumgeträumt.

03.05.2018 13:53 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag