Der TE und seine "Seelenverwandte" haben ihre platonischem Liebe abgebrochen, um ihre jeweiligen Partner und Kinder zu bewahren. - Das ist eine Entscheidung, die doch hier von vielen gemeinhin gut gefunden wird.
Damit das nicht so schmerzt, haben Sie sich aber ein - theoretisches! - romantisches Hintertürchen aufgelassen. So ein "vielleicht kommt doch noch mal unsere Zeit - vielleicht in einem anderen Leben? Vielleicht auch garnicht? Vielleicht ändert sich alles?"
Völlig normal. Eine Beziehung zum festen Partner, eine Liebe zum festen Partner schließt nicht aus, dass da noch jemand anderes in einer unserer Herzkammern schläft und nicht geweckt werden will und darf. - So ist das Leben.
Ich selber habe es anders gemacht. Ich habe mich aufgrund einer, ja, "dramatischen" Liebesgeschichte zu einem Mann, den ich NIE in Natura gesehen habe, die nur Onllne und telefonisch existierte, von meinem langjährigen Partner, allem Status und finanziellen Sicherheit schmerzlich getrennt. Dies, obwohl mein Partner (mit dem ich noch eng befreundet bin) diese Geschichte akzepzierte.. - Ich konnte nicht anders, konnte hier nicht doppelt empfinden, und spürte, dass sich meine Loyalität verschoben hatte. Habe allerdings keine Kinder, das macht einen großen Unterschied. - .
Habe den Eindruck, die vehementen Reaktionen kommen "nur" aufgrund der Art, wie der TE hier kommuniziert. - Er legt nicht alle Einzelheiten auf den Tisch, an denen sich die Forengemeinde abarbeiten kann, sondern kommt verschwommen verschwurbelt daher und wirkt auf viele arrogant.
Dazu fällt mir ein, dass ich während meiner langen Geschichte mit diesem Schattenmann alle Freunde, die das nicht nachvollziehen konnten, die diesen glühenden Draht nicht schnallten, als weltliche Flachnasen betrachtete.