413

Der Teufel gehört zur Familie

NochEine
Wie hätte der TE das verhindern können, einfach alles schlucken und immer wie auf rohen Eier laufen. Immer vorausschauen was sie vielleicht triggert und was nicht?

Ich bin der Meinung das seine LP schon lange eine Therapie hätte machen sollen, sich mal selbst reflektieren. Sowas kommt doch nicht von heut auf morgen, mag schon lange in ihr geschlummert haben, eben Grundcharakterzüge.

Mir tun am meisten die Kinder sehr leid, gerade die Tochter. Wie kann man nur so grausam sein, dieses arme Kind.

05.01.2020 16:40 • x 5 #121


B
Zitat von Daedalus:
Der nächste freie Termin beim Jugendamt ist meiner. Ich werde mich ausführlich zu dem Thema und auch zu meiner Tochter Beraten lassen.

Ich nehme die Kinder so gut es geht in Schutz und Versuche der großen so gut es geht klar zu machen das ich immer für sie da bin und absolut keinerlei Schuld trifft.

Dein herzliches Verhältnis zu ihrer Tochter, die du unsere nennst, ehrt dich, rührend, daß die Kleine dir von ihrem Spielzeug gibt, damit du sie nicht vergisst und an sie denkst, was tut diese Mutter ihrem Kind bloß für ein Leid an?
Auf dieser Art und Weise aufgeklärt zu werden, daß du nicht ihr Papa bist und sie auch von Oma und Opa distanziert wird ist unverantwortlich. Die Kleine verliert damit auf einen Schlag alle Menschen, die sie selbst liebgewonnen und die sie liebgewonnen haben, auf eine rücksichtslose und sehr brutale Art. Sage der Kleinen immer wieder wie lieb du sie hast und das sie keine Schuld trifft, daß du jetzt gehst, wer weiß was ihre Mutter in ihrem Wahn der Tochter erzählt um damit Schuldverschiebung zu erreichen und die Verantwortung abzugeben.

Wäre das jetzt nicht passiert, hätte wahrscheinlich irgendwann eine andere Sache zum ähnlichen Resultat geführt.
Wer so mit Kind/ern umgeht ist aus meiner Sicht nicht in der Lage für das psychische Wohl eines Kindes zu sorgen, denn auch euer Sohn soll ja von der Familie ferngehalten werden.
Das Jugendamt muss sich darum kümmern und überprüfen welch Geistes Kind deine Ex ist.
Vielleicht stellen sie ihr eine Familienhilfe zur Verfügung oder empfehlen ihr, zum Wohle der Kinder, eine Therapie um diese vor weiteren Schaden zu schützen.

Ich bin froh, daß du das JA aufsuchst um die Situation zu erörtern und weitere Vorgehen besprichst, denn es müssen der Ex Grenzen gesetzt werden, im Umgang mit den Kindern.

05.01.2020 19:07 • x 4 #122


A


Der Teufel gehört zur Familie

x 3


Daedalus
Zitat von NochEine:
Ich bin der Meinung das seine LP schon lange eine Therapie hätte machen sollen, sich mal selbst reflektieren. Sowas kommt doch nicht von heut auf morgen, mag schon lange in ihr geschlummert haben, eben Grundcharakterzüge.


Hat sich nach weiteren Gesprächen nun mehr oder weniger auch bestätigt. Urplötzlich hat sie die Situation mit meiner Schwester mit Erlebnissen aus ihrer Kindheit verglichen.
Da steckt definitiv mehr dahinter. Ihre Schwester hat unabhängig von mir ebenfalls diesen Eindruck gewonnen.

Ich versuche nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben. So zivilisiert wie nur irgendwie möglich das ganze zu Ende zu bringen und die Kinder raus zu halten. Sie hat noch einmal versucht die kleine vor zu schicken und ihr das Papa aus zu reden. Ich gehe nicht mehr darauf ein. Anfangs hatte ich der kleinen gesagt das sie mich nennen kann wie sie es möchte und sich nicht sagen lassen soll wie sie mich nennen möchte. Was denke ich vielleicht auch nicht richtig war. Denn damit bin ich mehr oder weniger darauf eingegangen und das Kind ist nun eventuell verwirrt.

Aber heute sieht alles schon umgänglicher aus. Die kleine wollte mit mir kuscheln und meine Ex-LP hat nix dazu gesagt und auch keine Miene verzogen. Konversation ist wieder auf einem halbwegs normalen Level möglich.

Sie wie auch ich haben uns beide nicht richtig verhalten und es fehlte Kommunikation ihrerseits und Rücksicht und Zurückhaltung meinerseits. Sie warf mir vor nicht vermittelt zu haben, was nicht stimmte, doch hätte ich zu beginn dieses Problems wohl mehr Einsatz zeigen sollen. Sie hätte zu Beginn das Gespräch suchen sollen.
Und auch im Nachhinein habe ich ihr ans Herz gelegt jemanden neutralen zu suchen mit dem sie die Punkte besprechen kann, die sie anscheinend so geprägt haben. Ob sie es hinterher macht oder nicht weiß ich nicht.

Ich danke allen, die mir geholfen haben andere Perspektiven auf dieses Thema zu bekommen.
Zu den Streitigkeiten hier im Thread kann ich nur sagen, auch wenn überzogene Vermutungen in beide Richtungen, also auch gegen mich gepostet wurden die mir vielleicht nicht gefallen haben, habe ich in manchen tatsächlich gute Punkte gesehen.
Solange solche Beiträge niemandem etwas Unterstellen, sondern es sich klar um Vermutungen handelt ist es durchaus in Ordnung. Denn auch durch die Anonymität des Internets fällt es einem schwer detailliert über ein so emotionales Thema zu berichten. Vor allem wenn man Unterstellungen zu lesen bekommt die ganz klar verletzend sind verliert man schnell das Interesse. Das liegt aber ganz klar nicht im Sinne einer Person die helfen möchte.
Diesen Personen die sich angesprochen fühlen würde ich empfehlen: bleibt sachlich und zurückhaltend mit euren Aussagen. Die angeschriebenen sind Emotional angeschlagen bei solchen Themen.
Den Beschützern kann ich nur sage: Kritik ist, wenn sie im Rahmen bleibt und konstruktiv ist, immer angebracht. Streitet euch nicht, sondern behaltet das Thema im Auge und vor allem lasst euch nicht provozieren. Denn es tut gut von jemandem zu lesen der deine Meinung teilt und deine Gefühle zu verstehen scheint.

Danke!

07.01.2020 21:42 • x 8 #123


B
Zitat von Daedalus:
Anfangs hatte ich der kleinen gesagt das sie mich nennen kann wie sie es möchte und sich nicht sagen lassen soll wie sie mich nennen möchte. Was denke ich vielleicht auch nicht richtig war. Denn damit bin ich mehr oder weniger darauf eingegangen und das Kind ist nun eventuell verwirrt.

Ja, gut möglich, daß du die Kleine -genau wie ihre Mutter- in einen inneren Konflikt gebracht hast weil sie euch beide liebt und einen von euch enttäuschen muss weil sie es einem von euch nicht recht machen kann, und das kann auch Schuldgefühle auslösen.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, daß ihr zum Wohle der Kinder annehmbare, faire Lösungen finden könnt.

07.01.2020 22:13 • x 1 #124


Vegetari
Wat für ein Quirlesch..
Du bist der Vater und das Kind darf nicht mehr zu Dir Papa sagen?

Hoffe Du grenzt Dich ab und lässt Dir diese Pubertätssch. von ihr nicht bieten

08.01.2020 19:48 • #125


aquarius2
Wie traurig das alles hier zu lesen.

Zitat von SimplyRed:
Das hatte zwei Effekte, ich konnte mir das nicht vergeben, dass ich ihn geschlagen hatte, auf der anderen Seite wurde mir aber auch klar, dass er selbst gewalttätig war und ich mich lediglich gewehrt hatte.


Schlagen kann man auch mit Worten und bei einigen kommen Ratschläge wie Schläge an... Sage ich hier mal ohne irgendwie zu werten...

Zitat von NochEine:
Nur weil sie ihm eine Ohrfeige gegeben hat und er es engeren Familienmitgliedern erzählt hatte,soll sich daraufhin ihr gesamtes Verhalten so krass verändert haben und das soll dieses Verhalten auch noch rechtfertigen und entschuldigen?


Nö, da steckt sicher viel mehr dahinter. Irgendwas hat das in euch beiden ausgelöst.

Zitat von Daedalus:
Ich denke nicht das ich die Kinder oder zumindest meinen leiblichen Sohn einfach mitnehmen darf wenn sie es mir verbietet. Wir sind nicht verheiratet.


Du hast ein Umgangsrecht für das gemeinsame Kind, aber nicht für das Mädchen.

Zitat von Daedalus:
Und die Unterstellungen sind teilweise echt harnebüchen.
Bei der Backpfeife ging es um das Thema geteilter Haushalt.


Wenn es wirklich nur darum ging, dass sie die Sachen, die nur du isst oder trinkst nicht besort, warum hast du es dir nicht einfach selbst gekauft? Es ging um B.er und Kaffee und so ist ja kein Beinbruch und finanziell für dich sicher tragbar, oder? Also wenn das schon so ausartet, wie ist es denn bei anderen ernsteren Themen wie welcher Kindergarten, in welche Schule kommt der junge wie erziehen wir die Kinder... Wie hast du dich an die Abmachung gehalten? Ich verstehe echt nicht, wie man um sowas so ein Drama machen kann...

Zitat von Daedalus:
Habe ich irgendein Recht die Kinder oder zumindest meinen Sohn einfach zu meiner Schwester mit zu nehmen?


Auch Vater von unehelichen Kindern haben ein Umgangsrecht und in der Zeit, wo du dein Kind hast, darfst du es auch zu deiner Familie mitnehmen.

Zitat von Daedalus:
Ich habe auch überlegt ihre Schwester, sollte diese zu Besuch sein, höflich den Zutritt zur gemeinsamen Wohnung zu untersagen (ich würde sie aufklären, denn sie hat damit nichts zu tun) nur um meiner Partnerin vor Augen zu führen was sie da tut. Oder meiner Partnerin ebenso zu verbieten unseren Sohn mit zu dieser zu nehmen oder zu ihren Eltern.


Hast du das wirklich so durchgezogen?

Zitat von Daedalus:
Wieso darf sie das, aber ich nicht?


Wenn beide sich so extrem verhalten leiden die Kinder nur noch schlimmer. Wer weiß, was mit der Tochter ist, hat sie zu ihrem leiblichen vater Kontakt? Wie redet die Mutter über ihn?

Zitat von Daedalus:
Ich habe die Beziehung nun beendet.


Schade, aber unvermeidlich, da ihr euch sonst nur aneinander aufreiben würdet und beide irgendwann vor die Hunde gehen würdet.

Zitat von Daedalus:
Nachdem sie mit ihrer Schwester darüber geredet hat, habe ich nun auch ihren Zuspruch. Ihre Schwester wies mich allerdings noch darauf hin, das ich meiner Partnerin nicht so viele Chancen hätte geben sollen.


Da scheint sie ihre Familie ja nicht hinter sich zu haben, oder denkt nur die Schwester so? Das deine Ex deine Schwester so beleigdigt ist auch nicht so toll. Wie hat deine Schwester mit ihr gerededet?

Zitat von Daedalus:
Doch der Zug ist nun offensichtlich abgefahren.
Der nächste freie Termin beim Jugendamt ist meiner. Ich werde mich ausführlich zu dem Thema und auch zu meiner Tochter Beraten lassen.


Das ist sicher eine gute Idee.

Zitat von NochEine:
Ich bin der Meinung das seine LP schon lange eine Therapie hätte machen sollen, sich mal selbst reflektieren. Sowas kommt doch nicht von heut auf morgen, mag schon lange in ihr geschlummert haben, eben Grundcharakterzüge.

Mir tun am meisten die Kinder sehr leid, gerade die Tochter. Wie kann man nur so grausam sein, dieses arme Kind.


Irgendwas ist da sicher gewesen, vielleicht in ihrer Familie und sie hat sich da vielleicht nicht angenommen gefühlt oder eben bei deiner Familie. Vielleicht hat das ja auch Gründe die in ihr zu suchen sind, aber solange sie keinen Leidensdruck hat wird sie in keine Therapie gehen, leid tun mir nur die Kinder, die ihrem einfluss ausgesetzt sind und eben keine Beständigkeit in Beziehungen erleben.

Zitat von Daedalus:
Da steckt definitiv mehr dahinter. Ihre Schwester hat unabhängig von mir ebenfalls diesen Eindruck gewonnen.


Hat die Schwester eine Idee, was da abgegangen sein könnte? Was macht deine Ex beruflich? Arbeitet sie? Ist sie mit ihrem Job zufrieden?

09.01.2020 15:14 • #126


E
Zitat von aquarius2:
Schlagen kann man auch mit Worten und bei einigen kommen Ratschläge wie Schläge an... Sage ich hier mal ohne irgendwie zu werten...


Hast Du doch bereits, ich könnte jetzt ebenso wertfrei auf diese Feststellung antworten, aber nicht jeder Mensch ist in der Lage seine illusionäre Komfortzone zu verlassen, daher kann ich ganz prima mit allerhand Seitenhieben leben, die Zeit arbeitet erfahrungsgemäß für mich!

09.01.2020 15:34 • #127




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag