413

Der Teufel gehört zur Familie

P
Ob sie sich durch diese eine Situation verraten fühlt oder nicht -
hier laufen massive Machtspiele.
Wenn es nicht diese eine Situation gewesen wäre, dann wäre etwas anderes gekommen.
Sie spielt das Angst- und Schrecken Spiel: wenn er nicht tut was sie möchte wird heftig bestraft, zu Lasten der (unschuldigen!) Kinder. Daumenschrauben werden immer enger angezogen. Das eigene Auto nicht erlaubt zu benutzen. Häh? Dem eigenen Kind die Großeltern vorenthalten?..

Sorry, hier haben zwei Personen ordentlich Probleme.
Der eine, der sich hinter dem starken Zusammenhalt seiner Familie versteckt und keine eigenen Eier besitzt
und
der anderen, die weiß, was sie sich alles an Übergriffigkeiten leisten kann, physisch, emotional, sozial, finanziell, etc und der TE winselt dazu.

Mußt dich nicht trennen. Sag ihr deine Meinung und tue das, was normal gesund wäre. Es sei denn, deine Partnerin lässt niemanden auf Augenhöhe und mit Selbstbewusstsein zu.

03.01.2020 19:58 • x 9 #16


D
Es ist die eine Sache, den Partner zu schlagen.
Eine ganz andere jedoch, die partnerschaftliche Loayalität zu brechen und intime Details weiter zu erzählen.
So oder so, beides war falsch und beides hat üble Konsequenzen.
Dass hier Kinder gnadenlos instrumentalisiert werden, zeigt ja, wes Geistes Kind vor einem steht.
Da müssen sehr viele und sehr deutliche Gespräche her, wenn ihre verletzte Ehre ihr mehr wert ist als eine intakte Familie, dann muss sie halt alleine klar kommen.
Aber Dich als Partner kann ich auch nur kopfschüttelnd betrachten. Wenn man vertrauliche Dinge weitererzählt, zerstört man auf ewig eine andere Beziehung, das muss einem klar sein.

03.01.2020 20:11 • x 3 #17


A


Der Teufel gehört zur Familie

x 3


OxfordGirl
Zitat von SimplyRed:
Deine Frau ist ein Mensch, der sich entsetzlich schämt, in erster Linie vor sich selbst, aber auch vor Deiner Familie. Und genau das war in meinen Augen auch der Auslöser.

Sehe ich auch so. 100 %.

Eine kleine Passage aus einem Artikel aus Der Zeit:
Die Scham ist ein zutiefst soziales Gefühl, weil sie sich an den Maßstäben der Gesellschaft orientiert. Genau das hat sie überhaupt entstehen lassen. Damit sich die Mitglieder einer Gemeinschaft regelkonform verhalten. Wer sich schämt, der fürchtet, wegen seines Fehlers ausgestoßen und sozial isoliert zu werden. 
------------------------------
Zitat von Daedalus:
Sie fragte mich kurz darauf als wir uns vertragen hatten was meine Familie denn dazu gesagt hätte das sie mir eine geklatscht hätte. Ich erwähnte darauf hin, das natürlich keiner davon begeister gewesen wäre und das meine Schwester das echt mies fand, aber das wenn ich ihr das nicht übel nehme, es auch keiner aus meiner Familie tun würde. Die stehen nämlich alle geschlossen hinter mir.

Sie ist tief verunsichert, sie wurde quasi entblößt, damals, als du es deiner Familie erzählt hast.
Dieser eine Ausrutscher, der eine Moment, als sie sich nicht unter Kontrolle hatte, genau den erlebt sie im Umgang mit deiner Schwester immer und immer wieder.

03.01.2020 20:17 • x 1 #18


I
Zitat von Dracarys:
Es ist die eine Sache, den Partner zu schlagen.
Eine ganz andere jedoch, die partnerschaftliche Loayalität zu brechen und intime Details weiter zu erzählen.


Bin einigermaßen erschüttert und ich frage mich ob ihr einer Frau, die vor ihren Kindern von ihrem Partner geschlagen wird raten würdet, bloß nichts davon in der Verwandschaft zu erzählen. Er könnte ja durch Preisgabe dieses intimen Details blamiert werden.
Wird da nicht doch mit zweierlei Maß gemessen?

Meiner Meinung nach sollte die Dame froh sein , dass in der Familie ihr diese Sache niemand krumm nimmt. Es ist nicht zu leugnen - sie hat nunmal Sch... gebaut und muss damit leben.
Nichts gibt ihr das Recht deshalb die Kinder ihren Verwandten zu verweigern.

03.01.2020 20:34 • x 11 #19


O
Zitat von Irrlicht:
Bin einigermaßen erschüttert und ich frage mich ob ihr einer Frau, die vor ihren Kindern von ihrem Partner geschlagen wird raten würdet, bloß nichts davon in der Verwandschaft zu erzählen. Er könnte ja durch Preisgabe dieses intimen Details blamiert werden.
Wird da nicht doch mit zweierlei Maß gemessen?


Genau das ist auch meine Frage.
Würde man im umgekehrten Fall das selbe raten?
Würde man das den Mann auch nicht übel nehmen wenn er seiner Frau verbieten würde die Kinder mit zu ihren Eltern oder Geschwistern zu nehmen?

Oder würde man ihr sagen nimm die Beine in die Hand und sieh zu das du von diesen Typen wegkommst.
Er hat dich zuerst geschlagen und jetzt verbietet er auch noch den Kontakt zwischen Kindern und Großeltern. Und auch der Tante.

Ich glaube hier wird wirklich mit zweierlei Maß gemessen.

03.01.2020 20:45 • x 5 #20


La-Fleur
Zitat von Daedalus:
bis auf das eine mal, als sie mir vor dem Kind eine geklascht hatte.




Zitat von Daedalus:
Doch bis auf diesen Ausrutscher Ihrerseits für den Sie sich entschuldigt hatte und Reue zeigte, ist sie eine zuverlässige und organisierte Person, bei der ich weiß warum ich sie liebe.




Zitat von Daedalus:
Danach ging es aber den Bach runter. Sie fragte mich kurz darauf als wir uns vertragen hatten was meine Familie denn dazu gesagt hätte das sie mir eine geklatscht hätte. Ich erwähnte darauf hin, das natürlich keiner davon begeister gewesen wäre und das meine Schwester das echt mies fand, aber das wenn ich ihr das nicht übel nehme, es auch keiner aus meiner Familie tun würde.



Und dann komm ich wieder zu


Zitat von Daedalus:
und das meine Schwester das echt mies fand,



Und dann...


Zitat von Daedalus:
Sie hasst meine Schwester



Sie hasst nicht...sie ist schlichtweg blamiert bis auf die Knochen den...



Zitat von Daedalus:
Ich erwähnte darauf hin, das natürlich keiner davon begeister gewesen wäre und das meine Schwester das echt mies fand, aber das wenn ich ihr das nicht übel nehme, es auch keiner aus meiner Familie tun würde.



Der Fokus liegt hier bei der Schwester...und das auch weil....



Zitat von Daedalus:
Meine Schwester hat selber eine Familie, hat Arbeit, ist zuverlässig und organisiert. Ich verstehe nicht wieso sie so von meiner Partnerin gehasst wird.



Und ...




Zitat von Daedalus:
Bei Beginn unserer Beziehung gab es noch keinerlei Problem in diese Richtung



......zum Schluss...


Zitat von Daedalus:
das meine Schwester das echt mies fand,




Zitat von Daedalus:
Die beiden sind nie direkt aneinandergeraten. Es gab nie Streit zwischen den beiden. In unserer Jugend waren die beiden auch ne Zeitlang gute Freunde. Bei Beginn unserer Beziehung gab es noch keinerlei Problem in diese Richtung. Ich weis nicht mal ob die Backpfeife die sie mir verpasst hat und der Kommentar das meine Schwester echt sauer WAR wirklich der ausschlaggebende Punkt war.



.....

03.01.2020 20:51 • x 1 #21


O
Das heißt deinen Mann darf mal die Hand ausrutschen, und wenn er sich anschließend direkt entschuldigt beschäftigt dich das nicht mehr.

Wenn du also danach zu deiner Familie gehst und es erzählst weil dich das logischerweise verletzt hat wie er den so etwas tun könnte, ist es für dich verständlich wenn er dir verbietet die Kinder mit zu deinen Eltern und Schwester zu nehmen....

Es ist erstaunlich wie unterschiedlich man es sieht.
Ein gewalttätiger Mann der seine Frau schlägt aus welchen Gründen auch immer, soll auch zu Recht zur Rechenschaft gezogen werden.
Keiner soll und ich glaube wird auch je Mitleid mit seiner Situation, Gefühle, Beweggründe haben.

Eine gewalttätige Frau wird nicht allzu ernst genommen. Man vergisst aber das es sich hier nicht um den einen und selben man handelt. Also nicht den großen starken brüllenden Choleriker sondern um eine völlig andere Person.

Im Jahr 2018 wurden über 114000 Frauen in Deutschland Opfer von häuslicher Gewalt.

Bei Männern werden noch nicht solange Statistiken geführt. 2017 habe ich gefunden lag es bei 25000.

Das Problem ist dass es ein Tabuthema ist. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt der Scham ganz weit oben.

Das Argument nur wegen einer backfeife finde ich persönlich schlimm.

Körperliche Auseinandersetzungen sollten nur im äußersten Notfall stattfinden und aufgrund des Selbstschutzes oder die des Kindes usw.

03.01.2020 21:08 • x 5 #22


La-Fleur
Zitat von Odysseas:
Das heißt deinen Mann darf mal die Hand ausrutschen, und wenn er sich anschließend direkt entschuldigt beschäftigt dich das nicht mehr. Wenn du also danach zu deiner Familie gehst und es erzählst weil dich das logischerweise verletzt hat wie er den so etwas tun könnte, ist es für dich verständlich wenn er dir verbietet die Kinder mit zu deinen Eltern und Schwester zu nehmen.... Es ist erstaunlich wie unterschiedlich man es sieht. Ein gewalttätiger Mann der seine Frau schlägt aus welchen Gründen auch immer, soll auch zu ...



Empathie kannst du bei mir suchen, egal bei welchem Thema, das Huhn findet bestimmt ein Korn..

Mir geht es nicht um der böse Mann darf nicht aber die böse Frau schon...sondern um das was davor war und das was danach geschieht...wie war die Frau davor und wie ist die Frau danach.

03.01.2020 21:13 • #23


O
Zitat von La-Fleur:
Empathie kannst du bei mir suchen, egal bei welchem Thema, das Huhn findet bestimmt ein Korn..

Mir geht es nicht um der böse Mann darf nicht aber die böse Frau schon...sondern um das was davor war und das was danach geschieht...wie war die Frau davor und wie ist die Frau danach.


Und nochmal meine Frage.
Würdest du es umgekehrt genauso rechtfertigen?
Die selbe Konstellation in deinem Hause, bis auf den Unterschied dass der Mann derjenige ist dem die Hand ausrutscht.
Würdest du es genauso sehen und sagen, dass sein Verhalten davor und sein Verhalten danach?

03.01.2020 21:21 • x 1 #24


hahawi
Zitat von Odysseas:
Die selbe Konstellation in deinem Hause, bis auf den Unterschied dass der Mann derjenige ist dem die Hand ausrutscht.
Würdest du es genauso sehen und sagen, dass sein Verhalten davor und sein Verhalten danach?

Wie würdest Du reagieren, wenn Dir Deine Frau in einer emotionalen Ausnahmesituation eine semmeln würde?

03.01.2020 21:25 • x 3 #25


La-Fleur
Zitat von Odysseas:

Und nochmal meine Frage.
Würdest du es umgekehrt genauso rechtfertigen?
Die selbe Konstellation in deinem Hause, bis auf den Unterschied dass der Mann derjenige ist dem die Hand ausrutscht.
Würdest du es genauso sehen und sagen, dass sein Verhalten davor und sein Verhalten danach?



Ja...wenn man im Bild der Familie abrutscht, ist es relativ ob Frau oder Mann...zumal noch offen bleibt warum es die Ohrfeige gab.

03.01.2020 21:27 • x 1 #26


OxfordGirl
Zitat von Odysseas:
Körperliche Auseinandersetzungen sollten nur im äußersten Notfall stattfinden und aufgrund des Selbstschutzes oder die des Kindes usw.

Vielleicht mag der TE uns hier aufklären? Vielleicht lag ja eine solche Lage vor?
Alles weitere ist Spekulation.

03.01.2020 21:29 • x 3 #27


O
Zitat von hahawi:
Wie würdest Du reagieren, wenn Dir Deine Frau in einer emotionalen Ausnahmesituation eine semmeln würde?


Es gibt in meinem Leben oder in meiner Ehe, keine Situation die körperliche Gewalt gegen den eigenen Partner oder Kinder rechtfertigt.
Ich wäre geschockt und müsste darüber erstmal nachdenken ob es Sinn macht mit einer Person sich nicht unter Kontrolle hat zusammen zu bleiben.

Es könnte sogar sein dass ich mich ebenfalls bei jemanden anvertraut hätte.

Ich betreibe seid meiner Kindheit kampfsport, weiß mich zu verteidigen.
Aber körperliche Gewalt in der Familie oder sich auf der Straße prügeln verachte ich zu tiefst.
Das ist halt meine persönliche Meinung dazu.
Ich akzeptiere eure Meinungen, ich kann es für mich aber nicht nachvollziehen.
Es ist wie eine rote Linie die nicht überschritten werden darf.

03.01.2020 21:31 • x 2 #28


La-Fleur
Es gab eine Ohrfeige, ob das verwerflich ist, steht zumindest für mich nicht zur Debatte zwingend....den ich hab auch gelesen das vor der Aktion alles tutti war zwischen Frau und Schwester und diese auch befreundet waren und nachdem Ding kam es zum Bruch....

03.01.2020 21:35 • x 2 #29


hahawi
Zitat von Odysseas:
rechtfertigt

Es geht nicht um Rechtfertigung, es braucht keine Rechtfertigung, es geht um den Umgang damit und darum, warum es passiert ist.

03.01.2020 21:36 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag