transparent
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 600
Nanu, davon dass es gefährlich sein soll habe ich noch nie gehört, und es ist schon viele Jahre her als mir das das erste Mal begegnete.
Ich habe bücherweise (auch englische) dazu verschlungen und es ist (ausser in Deutschland) mittlerweile richtig gut wissenschaftlich erforscht. Gibt sehr viele interessante Dokus und Hilfestellungen dazu, aber wahrscheinlich nicht in den öffentlich Rechtlichen
Es gibt Musiker oder auch SPortler, die damit im Traum ihre Fähigkeiten trainieren und nachweislich verbessern, das wurde so krass untersucht weil es selbst den Wissenschaftlern ein Rätsel war.
Aber wirklich seltsam dass man davon wieder mal im deutschsprachigen Raum fast nix hört.
Wieso sollte man im Nachhinein nicht zwischen Traum und Wach unterscheiden können bzw anders: im Traum direkt können wir es nie unterscheiden ob es ein Traum ist, im Wachzustand schon.
Im Traum denkt niemand dass er träumt. Und die Kunst am luziden Träumen ist es ja eben, sich genau dessen bewusst zu werden während des Traums, also eigentlich das Gegenteil von der Warnung.
Deshalb versteh ich diese so gar nicht.
Und vor allem, GERADE bei Alpträumen ist es eine enorme Hilfe, überleg doch mal, denn wenn du die Träume selbst steuerst hat auch das Alpträumen ein Ende und du kannst dem auf den Grund gehen.
Auch hat das null mit der Regenerationsphase zu tun, denn du schläfst ja trotzdem.
Und genau das wird ja in den Schlaflaboren untersucht. 🤷♀
Aber gut, muss jeder selber machen die Erfahrung.
Es ist auch nicht jedem gegeben anscheinend, ich kenne Menschen denen gelingt es auf Anhieb und anderen seit Jahren nicht, vielleicht ist das ein gesunder Schutzmechanismus des Körpers, dass es nicht funktionieren soll.
Vielleicht soll es auch nicht in den Mainstream, denn es kurioserweise nicht selten vor Dingen gewarnt, die Potential haben, das ist mir auf sein vielen Jahren aufgefallen.
Aber vielleicht hat das auch mit meinen Reisen zu tun, seit der Rückkehr nach D. fühl ich mich manchmal hier in der Heimat mittlerweile irgendwie rückschrittlich, hier wird soviel verwehrt und verteufelt, was woanders schon selbstverständlich bzw normal ist... Komisch.
Ich finds nur grenzwertig bzw merkwürdig dass ausgerechnet davor gewarnt wird. 🤔
Macht nix, ich hoffe du lässt dich nicht abschrecken. 😊
Entschuldige das Abschweifen aber irgendwie war es mir jetzt ein Bedürfnis da nochwas dazu zu sagen und es schrieb sich von selbst. 😇