@Butterblume63
Ich bin auch jung verwitwet und hatte auch solche Träume, als ich nach Jahren einen neuen Mann in mein Leben ließ.
Ich würde das so deuten, dass man zwar trauertechnisch alles soweit verarbeitet hat, aber ein Teil des Herzens gehört trotzdem diesem Menschen. Und auch wenn man weiß, man hat irgendwann einen neuen Partner und das ist auch ohne schlechtes Gewissen möglich, glaubt man ja vorher irgendwie nie, dass man einen Anderen noch mal genauso schätzen und lieben kann.
Du hast das große Glück, noch Mal jemanden gefunden zu haben, mit dem sich alles genauso richtig anfühlt wie mit Deinem Mann. Ich denke, dass das in der Form passieren kann, damit hast Du nicht gerechnet, und je mehr Gefühle du nun bekommst, die denen, die du für deinen Mann hattest, vielleicht nach und nach in fast nichts mehr nachstehen, desto mehr ist vielleicht dann doch unterbewusst schlechtes Gewissen da. Weil jemanden im Leben zu ersetzen und wirklich auch im Herzen wieder ersetzen zu können, ist schon noch ein Unterschied. Und da dein Mann aber wie gesagt immer einen eigenen Platz im Herzen haben wird, ist er im Traum eben auch als "Parallelmann" erschienen.
Vielleicht ein Zeichen, dass Du unterbewusst noch nicht ganz geregelt bekommst, dass Du wirklich BEIDE lieben kannst/wirst. Du musst Deinen Mann nicht vergessen und wegschieben dafür, du darfst trotzdem auch ihn noch lieben und sein Andenken bewahren UND Du darfst auch immer noch um ihn trauern. Das hört mit einer neuen Partnerschaft nicht auf, ich habe oft noch trotzdem um meinen ersten Mann dann manchmal geweint. Der neue Partner sollte dafür Verständnis haben dann.
@Pinkstar
Schöne Idee mit dem Thread, werde mich gern daran beteiligen, finde Traumdeutung psychologisch extrem spannend und die Idee, sich beim Deuten so auch Hilfe von außen zu holen, ist super.