Zitat von AndiY: Ich glaube, wenn ich meine Frau verbal(!) dazu zwinge den Kontakt abzubrechen, wird sie es nicht tun. Es muss von ihr aus kommen, aus eigener Überzeugung, aus dem Wunsch dass es mit unserer Ehe klappt.
Richtig. Gleichzeitig machst DU dem Typen aber ein Ansage.
DU liest und recherchierst, bist schon wieder dabei, ihre Probleme zu lösen oder wenigstens ergründen zu wollen.
Hat sie böse gefragt überhaupt die Chance, selber zu diesen Erkenntnissen zu gelangen oder wird sie dabei von Dir in der verzweifelten Hoffnung, ihr helfen zu wollen, erdrückt?
Oder schiebst sie damit wieder von Dir weg, weil sie wieder zugeben muss, dass Du recht hast, womit sie viele Jahre nicht umgehen konnte?
Die Tatsache, dass sie verstanden hat, worin das Problem liegt, ist zwar ein erster und guter Schritt, aber deswegen kann sie nötige Änderungen nicht von heute auf morgen umsetzen.
Darum fürchte ich auch, dass es noch viele Rückschläge geben wird, wenn die Versuchung nach der Flucht aus dem Alltag wieder gross wird.
Und das umso mehr, als dass Du nun auf Abstand bist und auch noch bleiben solltest.
Erst wenn sie wirklich mal ohne schlechtes Gewissen ein entspanntes WE verbringen kann, wird ihr Bedürfnis nach Ausbrechen und damit auch die Affäre uninteressant für sie.
Aber wie lange dauert das? Eher Jahre als Monate.
Hält sie das durch?
Hältst Du das aus, wenn sie zwischendurch wieder schwach wird?