4341

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

A
Zitat von unbel Leberwurst:
Richtig. Gleichzeitig machst DU dem Typen aber ein Ansage. DU liest und recherchierst, bist schon wieder dabei, ihre Probleme zu lösen oder wenigstens ergründen zu wollen. Hat sie böse gefragt überhaupt die Chance, selber zu diesen Erkenntnissen zu gelangen oder wird sie dabei von Dir in der verzweifelten ...


Danke für deinen Beitrag. Ich versuche da den schmalen Grat zwischen Kommunikation die sie zur Selbstreflexion bringt und Anklage zu kriegen. Das ist mir in Vergangenheit nicht gut gelungen. Sie hat die Erkenntnisse aus meiner Sicht schon, sie ist aber zu feige das mit Anderen zu besprechen (Schwäche zeigen) und sie will sich auch nicht anhören müssen ich habs dir ja gesagt. Also ja, sie schiebt es weg, weil sie zugeben muss, dass ich Recht habe. Das fällt ihr sehr sehr schwer!

Die notwendigen Änderungen könnten eine Kur sein. Mutter-Kind Kur oder Tagesklinik. Sie möchte sich kümmern und herausfinden wie das finanziell funktioniert unter ihren Rahmenbedingungen der Selbstständigkeit.

Ich hadere mit mir - Abstand halten (und sie in Versuchung führen auszubrechen und nähe zu suchen) oder für sie da sein - und Gefahr laufen enttäuscht zu werden.

Es ist ein Fulltime-Job, 7 Tage die Woche mit Rufbereitschaft, immer. Sie hat keine Vertretung im Umkreis von 50km. Entspannte Wochenenden kann es nur geben, wenn sie Freitag alles fertig hat, sie eine Vertretung hat und Montag ihr nicht die Bude eingerannt wird. Oder sie die Praxis zu macht und Arbeitnehmerin wird. Aber damit würde sie sich zu 100% aufgeben und ihren Lebenstraum begraben und das würde sie mir später Vorhalten.

24.11.2022 18:15 • x 2 #136


Wollie
Zitat von AndiY:
Es ist ein Fulltime-Job, 7 Tage die Woche mit Rufbereitschaft, immer.

klingt sehr ungesund....wundert dich da noch etwas ? auch wenn es jetzt ziemlich schräg klingt und ich eine Affäre damit keineswegs für gut heißen möchte. Aber im Grunde war diese Affäre ein einziger riesiger Hilferuf deiner Frau. Ein Ausbrechen aus diesem Gefängnis und Zwängen, in die sie sich aber selbst begeben hat. Aufgrund ihrer Biographie, den Botschaften, welche sie in ihrer Kindheit empfangen hat....funktionieren um jeden Preis........glaube, da hat sie einiges aufzuarbeiten. @AndiY du solltest dir im klaren sein, dass dies ein sehr langer Weg sein kann, mit unklarem Ausgang. Du musst für dich entscheiden, was für dich richtig ist und was mir nach wie vor fehlt....wo bleiben die Kinder bei dem allem ?

24.11.2022 18:25 • #137


A


Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3


A
Zitat von Wollie:
@AndiY hab mal mitgelesen und ja, ihr steckt wirklich tief in der Sch......, deine Frau mit ihrem Burnout (?), den ganzen Zwängen funktionieren zu müssen und nach Aussen die Starke zu spielen (Depression ?).....und du versuchst zu retten, was zu retten ist. Legst dich mit AM an, kümmerst dich um die Kinder, ...


Der Einwand, dass ich daran kaputt gehe, kam wirklich schon oft, möchte das aber entkräften. Ich bin eine emotional nicht sehr ausgeprägte Person, sondern absoluter Kopfmensch. Ich habe eher autistische Züge, bin pragmatisch, ein Ruhepol in unserer Beziehung. Ich bin psychisch stabil und gegenüber Alltagseinflüssen und Krisen sehr resistent. Ich bin ein sehr sehr optimistischer Mensch, der das Gute sieht und immer an eine gute Zukunft glaubt - in jeder Lage. Ich habe noch nie die Herausforderung gescheut oder war feige und habe damit ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde mich sehr schlecht fühlen - und mir das wahrscheinlich mein Leben lang vorwerfen - wenn ich meiner kaputten Frau nicht helfe und mein Leben mit den Kindern aufgebe.

ich würde sie nur verlassen, wenn sie mich nicht mehr liebt und ich nichts für sie tun kann. Oder wenn sie mich verlassen möchte. Das Gefühl hat sie mir keine Sekunde gegeben, bei keinen der Affären. Es sind aus meiner Sicht Hilfeschreie.

Mag sein, dass ich ein Helfersyndrom habe. So What, wenn es mich glücklich macht? Jedenfalls macht es mich nicht kaputt. Ich will es einfach nur verstehen (Autist) und helfen.

PS: Der Drang nach dem Verstehen wollen macht es schwer für mich abzuwarten und einfach zuzuhören. Ein kleiner Teil in mir (sehr klein!) würde am liebsten alles aus ihr rausquetschen, ihr Handy überwachen, einen GPS Sensor ins Auto legen. Das mache ich aber nicht! Ich musste die letzten Tage erst lernen, dass das nicht funktioniert, sondern ich sie kommen lassen muss. Das ist für sie gesünder und bringt mehr Wahrheiten ans Licht - und hilft mir mehr es zu verstehen.

24.11.2022 18:30 • x 3 #138


alleswirdbesser
@AndiY hat sie auch erklärt warum sie nicht verhütet und eure Gesundheit auf's Spiel setzte? Plus Abtreibung, wo es ihr doch sowieso so schlecht ging? Und das als Ärztin? Hat sie das auch genau so gebraucht, um sich lebendig zu fühlen? Das passt in meinen Augen nicht zusammen.

Ansonsten wäre es wichtig, für dich, ob sie dich als Partner sieht und haben möchte oder ihren Mitarbeiterr, der dafür sorgt dass das Familienleben funktioniert. Und das kannst du nur ihren Taten in der nächsten Zeit entnehmen, nicht ihren Worten.

24.11.2022 18:32 • x 4 #139


A
Zitat von alleswirdbesser:
@AndiY hat sie auch erklärt warum sie nicht verhütet und eure Gesundheit auf's Spiel setzte? Plus Abtreibung, wo es ihr doch sowieso so schlecht ging? Und das als Ärztin? Hat sie das auch genau so gebraucht, um sich lebendig zu fühlen? Das passt in meinen Augen nicht zusammen. Ansonsten wäre es wichtig, für ...

Wenn man sich so in die Scheinwelt reinbeamt und den Kopf ausmacht, loslässt, alles egal ist, Spielt das am Ende auch keine Rolle mehr.
Sie war sich sicher, dass er als verheirateter Mann monogam und gesund ist. In Vergangenheit hatten wir nach ihren Zyklus verhütet, das hat funktioniert. Die Pille danach war Einmal, danach gab es Kond.. Bei der Schwangerschaft, soll er wohl Außerhalb von ihr unter der Dusche gekommen sein - es hätte auch gut mein Kind sein können.

24.11.2022 18:37 • #140


alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Mutter-Kind Kur oder Tagesklinik.

Ich fürchte danach kannst du einen neuen AM begrüßen. So wie sie tickt, ist die Kur eine tolle Gelegenheit dafür. Ich hätte gedacht, sie sollte mit einer Therapie beginnen und dann weiter schauen.

24.11.2022 18:42 • x 3 #141


Wollie
Zitat von AndiY:
Der Einwand, dass ich daran kaputt gehe, kam wirklich schon oft, möchte das aber entkräften. Ich bin eine emotional nicht sehr ausgeprägte Person, sondern absoluter Kopfmensch. Ich habe eher autistische Züge, bin pragmatisch, ein Ruhepol in unserer Beziehung. Ich bin psychisch stabil und gegenüber Alltagseinflüssen und Krisen sehr resistent. Ich bin ein sehr sehr optimistischer Mensch, der das Gute sieht und immer an eine gute Zukunft glaubt - in jeder Lage.

na dann ist diese Situation ja eher für dich eine Herausforderung der du dich stellst.....wünsch dir alles Gute dazu und vor allem die richtigen Entscheidungen. Trotzdem...pass auf dich auf....auch ein Duracel Hase ist irgendwann leer gelaufen du bist immer noch nicht Superman oder Spiderman oder.....(wie heißen die noch alle ?)

24.11.2022 18:44 • #142


M
AndiY,
Dein letzter Post könnte von mir sein.
Und ja,genau der Typ ist begehrt,hat er doch soviel Energie zu geben,scheint ein Perpetuum mobile zu sein.
Ja,Du wirst es lange,sehr lange aushalten,der Motor für kurzfristige Änderungen sein die Deinen Energievorrat sogar erhöhen,aber:
Dies alles macht was mit Dir,nicht sofort aber auf Dauer-langsam und schleichend und auch Du wirst an den Punkt kommen das einzusehen,es wird dich psychisch nicht kaputtmachen aber verändern,kann das jetzt nicht so richtig beschreiben weil egal sein trifft es nicht und gefühlskalt auch nicht.
Eher das Du Mauern errichtet und Dir sehr wohl überlegst wem Du Einblick gewährt,wem Du Dich öffnest-Schotten dicht halt

24.11.2022 18:44 • x 2 #143


alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Wenn man sich so in die Scheinwelt reinbeamt und den Kopf ausmacht, loslässt, alles egal ist, Spielt das am Ende auch keine Rolle mehr. Sie war sich ...

Boah, diese Einzelheiten

Du, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sein Hirn wirklich so komplett ausschalten kann. Ihr habt doch eine Kinderwunschbehandlung hinter euch? Ein neuer Mann im Spiel bedeutet eine neue Kombination, da kann man die Verhütung nach Zyklus echt dem Hasen geben und das mit einem AM auch noch. Als Ärztin sollte sie doch wissen, was sie da tut und nicht hirnlos ein Leben zeugen und dann beseitigen.

24.11.2022 18:46 • x 8 #144


alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Der Drang nach dem Verstehen wollen

Ich sehe das als den Drang nach Es kann alles wieder gut werden, denn es gibt ja so plausible Erklärungen für ihr Handeln. Ich muss mich nur genug anstrengen, alles unter ihrer Krankheit verbuchen und ihr beim heilen helfen.

24.11.2022 18:50 • x 5 #145


alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Der Einwand, dass ich daran kaputt gehe, kam wirklich schon oft, möchte das aber entkräften. Ich bin eine emotional nicht sehr ausgeprägte Person, sondern absoluter Kopfmensch. Ich habe eher autistische Züge, bin pragmatisch, ein Ruhepol in unserer Beziehung. Ich bin psychisch stabil und gegenüber Alltagseinflüssen und Krisen sehr resistent. Ich bin ein sehr sehr optimistischer Mensch, der das Gute sieht und immer an eine gute Zukunft glaubt - in jeder Lage. Ich habe noch nie die Herausforderung gescheut oder war feige und habe damit ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde mich sehr schlecht fühlen - und mir das wahrscheinlich mein Leben lang vorwerfen - wenn ich meiner kaputten Frau nicht helfe und mein Leben mit den Kindern aufgebe.

Sie hat dich nicht umsonst ausgesucht und sie weiß immer noch, dass sie mit dir an ihrer Seite es so weiter treiben kann wie bisher. Wenn du keine Grenzen aufzeigst und nur auf sie, statt auf dich achtest, dann wird sich kaum etwas ändern, sie wird aber deine Anstrengungen sichet begrüßen.

24.11.2022 18:53 • x 6 #146


alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Sie war sich sicher, dass er als verheirateter Mann monogam und gesund ist.

Das bei einem Fremdgeher anzunehmen ist na ja... ich habe kein Medizinstudium, weiß aber, dass es schwer bescheuert wäre.

24.11.2022 18:56 • x 5 #147


L
Sorry Leute,..bin da echt vorsichtig,...aber der Thread ist meiner Meinung nach nicht safe!
Was TE (Mann/Frau) so alles schreibt,...was er/sie alles weiß,...was er trotz Abstand alles erklären kann,....usw....neee Leute!
Dass ist mir zu sehr initiiert! Auf ganz direkte Fragen/Äusserungen die was veraten würden,...antwortet er/sie nicht. Es kommen nur sterotypische,..nach einem Algorithmus folgende Antworten,...bischen auschweifend und erklärend wollend!
Bei jeder neuen Frage an den TE ,...kommen neue Ausflüchte! Hier sammelt wer Studien/Meinungen/Wahrscheinlichkeiten!

24.11.2022 20:46 • x 2 #148


U
Zitat von alleswirdbesser:
Sie hat dich nicht umsonst ausgesucht und sie weiß immer noch, dass sie mit dir an ihrer Seite es so weiter treiben kann wie bisher. Wenn du keine Grenzen aufzeigst und nur auf sie, statt auf dich achtest, dann wird sich kaum etwas ändern, sie wird aber deine Anstrengungen sichet begrüßen.

Absolut.

Du als ihr Partner kannst ihr nicht helfen. Das kann und darf auch nicht deine Rolle sein, oder werden. Ihre berufliche und private Überforderung sind von ihr gemacht. Kein Mensch, außer sie sich selbst, kann sie dazu zwingen, 7 Tage die Woche zu arbeiten und dabei ihre kleine Familie zu vernachlässigen.

Auch klingen ihre Erklärungen für mich nicht wirklich schlüssig, sondern ein bisschen nach 08/15 Erklärungen. Es hat sie erschreckt, dass ihr Baby plötzlich laufen und sprechen kann, aber nutzt die anscheinend wenige Freizeit um sie mit ihrer Affäre zu verbringen?
Sie kann keine beruflichen Grenzen ziehen und hat Angst, das ihre Patienten überleben nicht ohne sie? Aber zwei kleine kranke Kinder überfordern sie und Du musst zurück.

Ich denke sie liebt die Vorstellung einer „perfekten Familie“, aber mag nicht die damit verbundene Arbeit.
Es bleibt deine Entscheidung, ob Du den Weg mit ihr weiter gehst. Aber bitte mach Dich davon frei, ihr helfen zu müssen. Weder Du noch der AM werden eine Lösung für ihre Probleme sein

24.11.2022 21:29 • x 3 #149


A
@Likos24
Hallo Likos,
schade, dass du das so siehst. Ja, es ist detailliert, im Endeffekt gebe ich die Worte meiner Frau wieder, ich war ja nicht dabei. Ich habe den Vorteil, dass ich den Großteil der Whatapp Chats aus dem Backup wiederherstellen konnte, das gab enorm viel Einblick in diese Beziehung. Ich glaube ihr wenn sie diese Details berichtet, weil es plausibel klingt und sich mit den Chats deckt - es gäbe auch aus meiner Sicht bei den Details keinen Grund mehr zu lügen.
Ich kenne den AM persönlich, auch schon vorher. Er ist auch Selbstständig und hatte uns Jahrelang das Tierfutter gebracht und auch mal beim Stallbau geholfen.

Das Wiederaufleben der Affäre habe ich nur aus ihrem Wortlaut - aber wieso sollte sie an solch einem Tiefpunkt noch Lügen?

Meine Weise mich hier mitzuteilen ist sicher auch laienhaft. Ich habe keine Erfahrung mit Foren / Forenregeln oder Gepflogenheiten. Ich erkenne anhand der Fragen (die mir sehr helfen!) erst welche Infos fehlen um die Gesamtsituation besser für einen Außenstehenden begreiflich zu machen. Es ist auch einfach mal erst ein paar Tage her und ich habe nebenher die Kinder, die Gespräche mit Freunden, die Erklärungen meiner Abwesenheit auf Arbeit und bin kein Typ der ständig am Handy oder PC hängt. Ich habe die Resonanz bzw. auch Erwartungshaltung der Taktzeit für Antworten hier im Forum unterschätzt.

24.11.2022 23:04 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag