Zitat: Zitat von Gast2000:
Ich finde nicht, dass man daraus etwas negatives, unterstellendes, ableiten sollte bzw. kann. Wir kennen alle die
Streitkultur und den Umgang im Alltag vom TE und seiner EF nicht. Sie hat das offenbar so empfunden und nicht
hinterfragt. Das kann durchaus zutreffend sein.
Zitat:Zitat von alleswirdbesser:
Und sich fälschlich zur Scheidung beraten lassen in der Zeit?
Zitat:Zitat:
Sie hat die letzten Tage sich bereits mit Trennungsthemen, Anwalt, Scheidung usw auseinandergesetzt.
Darauf habe ich mich bezogen. Sich beraten lassen ist etwas anderes als sich damit auseinandersetzen. Ist es
nicht normal und richtig für sie, wenn der EM die Trennung ausspricht, sich damit zu befassen? Ist das nicht eben-
so richtig, solange der LP die ausgesprochene Trennung nicht widerrufen hat? Für mich, ein eindeutiges ja.
@all:
Ich habe offenbar meist vergeblich darauf aufmerksam gemacht:
Zitat:Ich gebe zu bedenken, sollte die EF vom TE eine eindeutig fachärztlich diagnostizierte Narzisstin sein,
kann man sie nicht mit normalen Maßstäben messen. Die Krankheit kann genetisch bedingt sein. Auch trauma-
tische Erlebnisse als Kind können die Ursache sein.
Leider gibt es dafür mehrheitlich keine Berücksichtigung. Leider wird die EF vom TE meist mit normalen Maß-
stäben gemessen mit daraus resultierenden Argumenten. Wenn die Basis jedoch nicht stimmig ist, kann alles
andere, was darauf aufbauend geschrieben wird, folgerichtig auch nicht, oder nur bedingt, richtig sein.
Zum Glück reagiert der TE besonnen und versucht das, wenn es allzu sehr in die falsche Richtung geht, zu
korrigieren. Er nimmt dabei in kauf, dass die anschließenden Kommentare dann so erfolgen wie das mehrfach
nachgelesen werden kann.
@AndiY, ich rate dir, nehme die Hilfestellungen, Erfahrungsberichte und Anregungen, die du für dich als richtig
und wichtig erachtest und ergänze die zu deinen eigenen, um ein für dich stimmiges Gesamtbild zu bekommen.
Bedenke dabei, sollte sie eine fachärztlich diagnostizierte Narzisstin sein, kannst du ihr nur zur Seite stehen,
aber nicht helfen. Der Wille muss von ihr selbst kommen, sich professionell (Therapie) helfen zu lassen. Dazu
gehört ihr Mut dazu zu machen, aber auch das sie für sich noch eine gute Perspektive sieht. Immer voraus-
gesetzt du möchtest ihr diese Chance geben.
Niemand läuft in deinen Schuhen oder in den Schuhen deiner EF und niemand kann dir und auch ihr die Ver-
antwortung für Entscheidungen oder Nichtentscheidungen, mit all den daraus resultierenden Folgen, abnehmen.
Ich rate dir dich zumindest vorübergehend aus dem Forum zurückzuziehen, um einen klaren, unbeeinflussten
Blick und einen klaren Kopf zu bekommen. Dir klar zu werden, wie du deine Zukunft siehst und ob sie dabei
über die Elternebene hinaus eine Rolle spielen soll. Und wenn ja, welche Voraussetzung dazu unumgänglich
erforderlich ist.
Was auch immer du tust, sorge dafür, dass zumindest für eure Kinder eine gute Elternebene erhalten bleibt.
Das liegt in deiner und in der Verantwortung deiner EF.