Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5354

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

E-Claire
Zitat von AndiY:
Ja, ich versuche tatsächlich viel zu versachlichen wenn ich emotional überfordert bin.

"du kannst dich nicht so fühlen, weil (...)." So funktionieren Emotionen nicht und vor allem so funktioniert der Umgang mit anderer Menschen Emotionen nicht.
Als die Große Angst hatte in der Nacht und Kuscheln gekommen ist, hast Du ihr nicht gesagt, sie brauche keinen Angst haben, sondern Du hast sie mit ihrer Emotion gesehen und sie mittels Kuscheln angenommen. Das funktioniert vermutlich deshalb, weil Du in diesem Moment freien Zugang zu Deinen eigenen nicht komplizierten Emotionen hast.

Im Umgang mit Erwachsenen ist das schwieriger, weil ersten die eigenen Emotionen kompliziert sind und Sachebene und Emotionsebene sich häufig vermischt präsentieren. Fällst Du dann in den Default des Sachproblems zurück und möchtest auf dieser Dinge lösen, obwohl der andere zunächst auf der Emotionsebene abgeholt werden muss, führt das zu Frustration und langfristig großer Verzweiflung beim Gegenüber.
Mit Ausnahmen gilt erst Emotionsebene dann Sachebene adressieren.

Wenn ich meinem Partner dabei zuschaue, wie er durchaus gut andere auf der Emotionsebene abholen kann, zB Angst siehe oben, er in einem Konflikt mit mir aber eigentlich immer auf einem Beschwichtigungsmodus (so schlimm war das doch nicht) oder auf der Sachebene (es sind nur 5 min, ich bringe sie dann eh ins Bett, es war gar nicht Deine Seite) agiert, würde ich langfristig mit Enttäuschung und schließlich mit Vertrauensverlust reagieren. Denn, obwohl er es ja "kann", sind ausgerechnet meine Emotionen bei ihm nicht sicher. Auf diese Art und Weise förderst Du wissentlich oder unwissentlich das in Konkurrenz setzen.

Welches Du dann aber immer mit einem aber Du bist doch die Erwachsene auch noch so richtig schön abbügeln kannst für den Fall, dass die Emotionen des Gegenübers Dich überfordern.

Zitat von AndiY:
Das habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, dass ich Ani manipuliere? Oder das Forum? Oder sie mich?

Mein Eindruck aus den letzten Seiten wäre, dass Du triangulierst. Du spielst über Bande. Es gab da diesen Satz, dass "die Kinder und Du" auf Eierschalen (so oder so ähnlich) den Rest des Urlaubs verbracht haben. Auch da ist Beschwichtigung und Kopf einziehen Mittel der Wahl plus klare Frontenbildung, weil Du Paarebene und Patchworkebene nicht klar bekommst.

Warum genau hast Du sie eigentlich nicht abreisen lassen? Du hältst fest, aber gibst darüber hinaus wenig, weil in Deiner Wertung es ja alles nicht so schlimm war. Du stellst sie als "unberechenbar" dar, als jemand den die Kinder und Du nicht erzürnen dürfen, aber siehst deine Anteile nicht und bildest stattdessen Fronten.

Beschwichtigungen sind auf Emotionsebene der Endgegner, weil sie Empathie suggerieren, wo eigentlich nur fehlendes Ernst nehmen steht (Entwertung).
Meiner Erfahrung nach können Menschen, die andere in ihren Emotionen nicht Ernst nehmen können, das vor allem deshalb nicht, weil sie ihre eigenen Emotionen nicht Ernst nehmen.

Ihr habt auf Sachebene viele Herausforderungen vor Euch, die sicherlich auch Kompromisse erfordern, keiner wird funktionieren, so lange die Emotionsebene nicht adressiert wird.

just my two cents.

x 7 #1531

Plague
Zitat von E-Claire:
Meiner Erfahrung nach können Menschen, die andere in ihren Emotionen nicht Ernst nehmen können, das vor allem deshalb nicht, weil sie ihre eigenen Emotionen nicht Ernst nehmen.

Wenn du mit dem Nicht-ernst-nehmen können/wollen von Emotionen Empathieunwilligkeit meinst, bin ich dabei.

Was sich hier abspielt, ist für meine Wahrnehmung im Grunde ein Spiel um Macht und Kontrolle, bei dem Probleme auf der Paarebene unnötigerweise auf die Patchworkebene externalisiert werden.

Beide Seiten scheinen Angst zu haben, das Ruder bzw. Zepter aus der Hand geben zu müssen, übervorteilt oder benachteiligt zu werden und das führt zu entsprechend negativen Emotionen und im Endeffekt verhärteten Fronten. Am verwerflichsten ist dabei für meinen Geschmack noch der Umstand, dass die Kinder - geborene wie ungeborene - auch bereits für dieses Spiel instrumentalisiert werden.

Zitat von E-Claire:
Ihr habt auf Sachebene viele Herausforderungen vor Euch, die sicherlich auch Kompromisse erfordern, keiner wird funktionieren, so lange die Emotionsebene nicht adressiert wird.

🎯💯

Und um eines noch hinzuzufügen: Nur über die Emotionsebene, die auch ernst genommen wird, kann man zu den dahinterliegenden Bedürfnissen kommen und dann miteinander klären, wie sich anhand entsprechender Bedürfnisfrustrationen die gemeinsame Situation zukünftig vielleicht anders gestalten lassen könnte.

x 2 #1532

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

MissLilly
Zitat von AndiY:
Oder?

Nein, denn das Ganze fängt schon einmal damit an, dass sie nicht DICH sondern JEMANDEN haben will der ...dies das und jenes... Und das obwohl du doch der "der Auserwählte" bist zu dem sie sich herabgelassen hat ein Kind für ihn mit auszutragen und in ihrer ganzen Selbstlosigkeit auch noch bereit dazu war zu dir bzw nur für dich umzuziehen.

Zitat von AndiY:
„ich möchte jemanden haben, der die Dinge genau so sieht wie ich, der mich in meinen Gefühle und Verhalten bestätigt, der meine Entscheidungen nicht in Frage stellt (kritisiert) und der mir immer zeigt, dass er mich liebt“

Die richtige Übersetzung lautet:

" Ich möchte jemanden haben der mir zu jeder Tages und Uhrzeit jeglicher meiner Gedanken und Wünsche von Augen abliest und sie entsprechend für mich umsetzt, ohne das ich ihm das sagen oder dafür tun muss."

"

x 4 #1533

D
Zitat von AndiY:
Ich versuche hier die Situation 1:1 sachlich ohne Verurteilung zu schildern.

ich glaube es dir schon, nur du siehst es anders als Ani.

kann es sein das du bei den Kindern nicht nein Sagen kannst, wenn sie ihre Wünsche Äußern

x 2 #1534

MissLilly
Zitat von AndiY:
Sie meinte mal, dass sie sich so gut fühlt wenn sie von einer Freundin, ihrer Mama oder ihrem Therapeuten kommt.

Ja, natürlich denn dort dreht es sich nur um SIE.

Das Hauptproblem ist das du dieser Frau - allem voran verbal- absolut nicht gewachsen bist.

x 4 #1535

MissLilly
@AndiY

Wenn ich mich recht erinnere hattest du mal geschrieben, dass du mit Ani eine Paartherapie gemacht hast und das obwohl ihr noch gar nicht so lange zusammen gewesen seid. Worum ging es da genau und wer von euch beiden hatte diese vorgeschlagen?

x 3 #1536

Plague
Zitat von MissLilly:
Ja, natürlich denn dort dreht es sich nur um SIE.
Das Hauptproblem ist das du dieser Frau - allem voran verbal- absolut nicht gewachsen bist.

Und jetzt schlagen wir noch den Bogen zurück in die vorherige Ehe.
War das damals nicht auch schon eins der Hauptprobleme?
Kann es sein, dass sich die Geschichte gerade wiederholt und wir hier ein Muster haben?
Was wiederum die Frage aufwirft, warum der TE anscheinend mit Vorliebe dieser Art an Hals wirft?

x 1 #1537

E-Claire
Zitat von MissLilly:
Die richtige Übersetzung lautet:

" Ich möchte jemanden haben der mir zu jeder Tages und Uhrzeit jeglicher meiner Gedanken und Wünsche von Augen abliest und sie entsprechend für mich umsetzt, ohne das ich ihm das sagen oder dafür tun muss."

Ich hätte da noch eine andere Interpretation anzubieten:

Zitat von AndiY:
„ich möchte jemanden haben, der die Dinge genau so sieht wie ich, der mich in meinen Gefühle und Verhalten bestätigt, der meine Entscheidungen nicht in Frage stellt (kritisiert) und der mir immer zeigt, dass er mich liebt“

ich hätte angenommen, dass einem solchem Satz Kontext vorangegangen wäre und dass dieser Satz eben im Zuge der Sach/Emotionsebene zu verstehen ist.
Für mich hört sich der Satz auch nicht fordernd an, sondern eher verzweifelt/resigniert.

Ich sehe zwei Leute, die beide eher nicht so gut kommunizieren, um das mal milde auszudrücken.

x 5 #1538

MissLilly
Zitat von E-Claire:
Für mich hört sich der Satz auch nicht fordernd an, sondern eher verzweifelt/resigniert.

Unter der Berücksichtigung des vorausgegangenen Kontext, hören sich diese Sätze (für mich) weder verzweifelt noch resigniert an, sondern schlichtweg manipulativ und das auf einem ziemlich kindlich jammernden Niveau.
Resignation (so wie ich sie verstehe) setzt in den aller meisten Fällen voraus nicht nur selbst mehrere Vorschläge unterbreitet, sondern auch selbst aktiv umgesetzt zu haben, um dann eventuell feststellen zu können, das der andere einfach nicht mitziehen kann oder will! Und das eben mehrfach.

Oder anders ausgedrückt :
Wenn ich will das der andere die Dinge genauso sieht wie ich, dann wäre es das Mindeste (an Eigenverantwortung) ihm ganz klar und unmissverständlich zu sagen, was genau das ist, anstatt sich hinter Floskeln zu verstecken oder Termine beim Gynäkologen so zu legen, dass der Vater des Babys gar nicht dabei sein kann.

x 1 #1539

A
Auf Emotionsebene ist es doch so, dass Ich jeden Tag damit konfrontiert werde, dass ihr meine Gedanken, Gefühle und die wirklich wichtigen Punkte In meinem Leben egal sind.
In der Zweierkonstellation kann ich gut damit umgehen, da ist es okay wenn es um sie geht. Sobald eine dritte Person dazu kommt - egal ob Kinder, Familie, Freunde, verändert sich die Dynamik. Sie hatte es auch schon drauf mich vor diesen Leute mit kleinen Sticheleien zu kritisieren oder herabzusetzen. Komm ich mit klar, aber es macht was mit einem.

Meine Ängste, dass ich durch ihren Umgang mit den Kindern meine Kinder verliere, ist ihr egal.
Dass ich Verpflichtungen auf Arbeit habe ist ihr egal.
Wie mein Tag war - komplett egal.
Ob ich auf sie warten muss, wenn sie 2 Stunden ohne Bescheid zu sagen später kommt - egal…
Wenn ich mal wirklich komplett durch bin und einfach nur früh schlafen gehen möchte oder was lesen - empfindet sie als Aufmerksamkeitsentzug.
Meine Meinung zu relevanten Dingen in einer Partnerschaft mit Baby - Gestaltung des Alltags. Aufteilung der Elternzeit. Besorgungen für das Baby. Der Name des Kindes. Geld - ist ihr egal. Sie hat dazu ne Meinung und sie ist sauer wenn ich diese nicht teile. Dann ist das aber auch ein Tabuthema und sie wird sauer, wenn ich es erneut anspreche.
Dass ich gern ihre Familie besser kennenlernen möchte - ist ihr egal. Sie findet ihre Familie grade sehr doof und ich soll bitte verstehen, dass ich die jetzt auch doof finden soll. Versuche von mir da nachzufragen was los ist, führen zu Streit.

Emotionstechnisch bin ich doch von ihr komplett alleingelassen. Hallo -
Ich bekomme ein 3tes Kind um das ich mich kümmern möchte - wo mir aber der Zugang fehlt. Und mir wird dann vorgeworfen, dass ich mich nicht kümmere. Ich mach mir Sorgen um den Wurm, dass es in einer gestressten Umgebung aufwächst mit einer Mutter die vielleicht keine Bindung zum Kind aufbaut. Ich kann nicht gut schlafen, weil ich mich dauernd frage was sich anders/besser machen kann.
Meine Emotionen kochen über, ich frag mich wie man als werdende Mutter so sein kann. Und wie man in so einer Situation seinen Partner so vor den Kopf stoßen und aus seinem Leben verbannen kann.
Nach außen versuche ich da gelassen zu bleiben und positiv in die Zukunft zu schauen. Aber es lässt mir keine Ruhe.
Ich schreibe ihr jeden Tag - ein kurzes Update was ich so mache und wie es ihr geht und wie es dem Baby geht. Sie reagiert entweder gar nicht oder kurz angebunden. Sie geht nicht ans Telefon. M Einladung zu gemeinsamen Aktivitäten- sich treffen, reden, was besorgen, Essen gehen - weicht sie komplett aus.

Auf Emotionsebene verhält sie sich wie ein bockiger Teenager der zuhause die Tür zuknallt, die Menschheit hasst, weint, aber eigentlich mal ganz fest gedrückt werden will.
Nur halt nicht von mir.

PS: das alles in der normalen Beziehungszeit.
Jetzt, wo ich keine emotionalen Kapazitäten mehr habe, wird die Forderung danach immer größer. Da ist irgendwann auch mal Ende bei mir.

Sorry, das musste mal raus. Ab jetzt wieder sachlich

x 2 #1540

E
Zitat von AndiY:
Auf Emotionsebene ist es doch so, dass Ich jeden Tag damit konfrontiert werde, dass ihr meine Gedanken, Gefühle und die wirklich wichtigen Punkte In ...

Was hältst du davon, ihr genau diesen Text zukommen zu lassen. Ungekürzt und nicht geändert. Das fände ich gut, anstatt ihr blabla zu schicken.

Was in aller Welt soll sie mit täglichen Fragen über ihr befinden und vielleicht Berichte über deinen Alltag anfangen?!?

Die Frau ist sauer, enttäuscht und du schickst ihr Belanglosigkeiten und fühlst wie ein Held..... Ich verstehe dich nicht.

Text ohne dein PS berücksichtigen zu haben, würde später hinzugefügt. Was heißt, jetzt wo du keine emotionale Kapazitäten mehr hast? Was genau bedeutet das?

x 6 #1541

E
Zitat von AndiY:
Sorry, das musste mal raus. Ab jetzt wieder sachlich

Ich will nicht sachlich, denn da wendest du dich wie ein Aal. Unsachlich zeigst du dich.

x 6 #1542

V
Zitat von AndiY:
Meine Ängste, dass ich durch ihren Umgang mit den Kindern meine Kinder verliere, ist ihr egal.
Dass ich Verpflichtungen auf Arbeit habe ist ihr egal.
Wie mein Tag war - komplett egal.
Ob ich auf sie warten muss, wenn sie 2 Stunden ohne Bescheid zu sagen später kommt - egal…
Wenn ich mal wirklich komplett durch bin und einfach nur früh schlafen gehen möchte oder was lesen - empfindet sie als Aufmerksamkeitsentzug.

Du steckst in einer toxischen Beziehung fest und wirkst abhängig von deiner Partnerin.
Was du da beschreibst ist keine Liebe. Nichts auf Augenhöhe... eher ein Alptraum... würde dir raten zu versuchen aufzuwachen...

x 2 #1543

Winza
@AndiY

Warum trennt du dich nicht?

Warum kannst du es beziehungstechnisch nicht lassen und mit ihr ein friedliches Miteinander für euer Kind auf den Weg bringen?

Warum dieses Hin und her?
Brauchst du das, um dich irgendwie gut zu fühlen?

So kommt es mir vor.
Du der Gute, Ani die, die nicht will oder kann und so deine Vorstellungen torpdiert.
Die Frau soll so werden, wie du es dir vorstellst und daran kann man sich schön abarbeiten und sich selbst in ein gutes Licht rücken.

x 3 #1544

A
Zitat von Winza:
@AndiY Warum trennt du dich nicht? Warum kannst du es beziehungstechnisch nicht lassen und mit ihr ein friedliches Miteinander für euer Kind auf den ...

Das klingt ganz vernünftig, hier kommt man nur mit Vernunft nicht weiter. Wenn ich mich trenne, ist das ihr Beweis, dass ich sie sitzen lasse und mir nicht genug Mühe gebe.

Da wird es kein friedliches Miteinander für unser Kind geben.

A

x 4