Zitat von AndiY: Ja, ich versuche tatsächlich viel zu versachlichen wenn ich emotional überfordert bin.
"du kannst dich nicht so fühlen, weil (...)." So funktionieren Emotionen nicht und vor allem so funktioniert der Umgang mit anderer Menschen Emotionen nicht.
Als die Große Angst hatte in der Nacht und Kuscheln gekommen ist, hast Du ihr nicht gesagt, sie brauche keinen Angst haben, sondern Du hast sie mit ihrer Emotion gesehen und sie mittels Kuscheln angenommen. Das funktioniert vermutlich deshalb, weil Du in diesem Moment freien Zugang zu Deinen eigenen nicht komplizierten Emotionen hast.
Im Umgang mit Erwachsenen ist das schwieriger, weil ersten die eigenen Emotionen kompliziert sind und Sachebene und Emotionsebene sich häufig vermischt präsentieren. Fällst Du dann in den Default des Sachproblems zurück und möchtest auf dieser Dinge lösen, obwohl der andere zunächst auf der Emotionsebene abgeholt werden muss, führt das zu Frustration und langfristig großer Verzweiflung beim Gegenüber.
Mit Ausnahmen gilt erst Emotionsebene dann Sachebene adressieren.
Wenn ich meinem Partner dabei zuschaue, wie er durchaus gut andere auf der Emotionsebene abholen kann, zB Angst siehe oben, er in einem Konflikt mit mir aber eigentlich immer auf einem Beschwichtigungsmodus (so schlimm war das doch nicht) oder auf der Sachebene (es sind nur 5 min, ich bringe sie dann eh ins Bett, es war gar nicht Deine Seite) agiert, würde ich langfristig mit Enttäuschung und schließlich mit Vertrauensverlust reagieren. Denn, obwohl er es ja "kann", sind ausgerechnet meine Emotionen bei ihm nicht sicher. Auf diese Art und Weise förderst Du wissentlich oder unwissentlich das in Konkurrenz setzen.
Welches Du dann aber immer mit einem aber Du bist doch die Erwachsene auch noch so richtig schön abbügeln kannst für den Fall, dass die Emotionen des Gegenübers Dich überfordern.
Zitat von AndiY: Das habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, dass ich Ani manipuliere? Oder das Forum? Oder sie mich?
Mein Eindruck aus den letzten Seiten wäre, dass Du triangulierst. Du spielst über Bande. Es gab da diesen Satz, dass "die Kinder und Du" auf Eierschalen (so oder so ähnlich) den Rest des Urlaubs verbracht haben. Auch da ist Beschwichtigung und Kopf einziehen Mittel der Wahl plus klare Frontenbildung, weil Du Paarebene und Patchworkebene nicht klar bekommst.
Warum genau hast Du sie eigentlich nicht abreisen lassen? Du hältst fest, aber gibst darüber hinaus wenig, weil in Deiner Wertung es ja alles nicht so schlimm war. Du stellst sie als "unberechenbar" dar, als jemand den die Kinder und Du nicht erzürnen dürfen, aber siehst deine Anteile nicht und bildest stattdessen Fronten.
Beschwichtigungen sind auf Emotionsebene der Endgegner, weil sie Empathie suggerieren, wo eigentlich nur fehlendes Ernst nehmen steht (Entwertung).
Meiner Erfahrung nach können Menschen, die andere in ihren Emotionen nicht Ernst nehmen können, das vor allem deshalb nicht, weil sie ihre eigenen Emotionen nicht Ernst nehmen.
Ihr habt auf Sachebene viele Herausforderungen vor Euch, die sicherlich auch Kompromisse erfordern, keiner wird funktionieren, so lange die Emotionsebene nicht adressiert wird.
just my two cents.