Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5428

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

N
Zitat von Jane_1:
Ich vermute, dass sie Leistungen vom Jugendamt erhält, wenn der Vater als unbekannt angegeben wurde

Nein, das ist falsch.
UnterhaltsVORschuß bekommt nur, wer daran mitwirkt, dass das Amt den Vorschuss irgendwann beim anderen Elternteil wieder eintreiben kann. Sie müsste also bei Vaterschaftstests und -anerkennung mitwirken.

Zitat von alleswirdbesser:
Dann wird sie einen Grund dazu haben und den will sie dir nicht verraten.

Den hat sie ihm doch genannt!
Sie will ihn nicht als ständigen Störfaktor in ihrem Leben, wenn er sich nicht komplett einbringen will. Und das will er ja nicht und zweifelt sogar die Vaterschaft an. Dann finde ich es für Mutter und Kind auch besser, ihn nicht bei jeder Kitaanmeldung und jeder elektiven Impfung um Unterschrift anbetteln und für jede Auslandsreise um Genehmigung bitten zu müssen. Zu viele Männer nutzen diese Macht aus. Und auch Andy sagt ja eindeutig, dass ihm Vaterschaftsfeststellung und Zugang zum Kind nicht reichen, sondern er auf jeden Fall auch das gemeinsame Sorgerecht will, aber er schon den Gesichtsausdruck der Ex lästig findet, wenn er das Baby hält.

Zitat von Ameise_78:
Warum lehnt sie den Vaterschaftstest ab? Wenn man nichts zu befürchten hat, sollte das ja eigentlich kein Thema sein.

Weil alleinerziehend ohne Vater definitiv die ruhigere, ordentlichere Variante ist als alleinerziehend mit Vater, dem es auf Macht über das Kind und seine eigene Stellung mehr ankommt als die Versorgung des Kindes.

x 3 #1651

MissLilly
Zitat von Nalf:
Nein, das ist falsch.
UnterhaltsVORschuß bekommt nur, wer daran mitwirkt, dass das Amt den Vorschuss irgendwann beim anderen Elternteil wieder eintreiben kann. Sie müsste also bei Vaterschaftstests und -anerkennung mitwirken.

In der Theorie bzw. auf dem Papier alles richtig was du sagst.. Die Praxis sieht jedoch anders aus..Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir wusste genau wer der Vater ist, hatte aber keinerlei Interesse daran ihn als Vater anzugeben. Zum Jugendamt ging sie aber trotzdem und die fragten selbstverständlich auch nach dem Vater. Sie berichtete, das sie im Urlaub ein ONS hatte und lediglich den Vornamen des Vaters kennen würde, wobei sie dann noch anmerkte nicht wissen zu können ob dieser auch wirklich stimmen würde 😅 ..Das Ganze schwor sie dann auch noch einmal feierlich vorm Gericht und dann war die Sache erledigt und sie bekam selbstverständlich ohne jedes weitere Kommentar den Unterhaltsvorschuss Zwinkerndes Gesicht

x 2 #1652

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Die Praxis sieht jedoch anders aus..Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir wusste genau wer der Vater ist, hatte aber keinerlei Interesse daran ihn als Vater anzugeben.

Genau das ist möglich, wenn die Mutter des Kindes konsequent handelt und gute Nerven hat.

B
Menschenskind @AndiY, statt Ablenkung in irgendwelchen Affären zu suchen, nimm endlich deine Verantwortung wahr und handle entsprechend. Wenn deine Ex das schon nicht kann.
Zitat von AndiY:
Ich möchte Ani nicht zu einem Test gerichtlich zwingen.

Ist das wichtiger, als die Sorge um das Kind, dessen Vater du vermutlich bist, für das du Verantwortung tragen solltest?
Zitat von AndiY:
Ich bin aktuell noch der Meinung, dass eine Vaterschaftsanerkennung für mich mit dem Sorgerecht einhergehen sollte. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Tja, das setzt nun einmal die Vaterschaftsanerkennung voraus. Warum zögerst du weiterhin und verlierst dich in trivialen Affären? Willst du euer Kind wirklich einer Frau allein überlassen, die so wenig Empathie für deine Kinder an den Tag gelegt hat?
Zitat von AndiY:
Wir hatten dazu im März einen Termin bei der psychologischen Elternberatung (Jugendamt) und die Beraterin hat sich ebenfalls für einen Test ausgesprochen. Wir haben dazu im Juni einen Folgetermin.

Was hindert sich, Verantwortung zu übernehmen? Such dir psychologische und anwaltliche Beratung, die dir Wege aufzeigt, um Klarheit in die Vaterschaft zu bringen. Versuch es auch, über das Jugendamt. Das Kind hat ein Recht auf seinen Vater.
Zitat von AndiY:
Ani ist der Meinung, dass wenn sie irgendwann mal einen geeigneten Stiefvater findet, das für den Knirps auch okay ist.

Gruselig. Die Frau hat einen an der Klatsche. Macht dir das keine Angst bezüglich der gesunden Entwicklung des Kindes?
Zitat von AndiY:
Es tut mir gleichzeitig so Leid für meine großen Kinder, dass sie auch nicht so richtig wissen ob sie nun ein Geschwisterkind haben oder nicht. Es ging leider nicht an ihnen vorbei und sie machen sich ihre Gedanken, verstehen nicht wieso sie das Baby nicht sehen können, usw. Ich versuche das kindsgerecht zu erklären, aber naja, wie soll man das ner 6 und 9 jährigen verständlich machen, wenn es die Erwachsenen schon nicht verstehen können…

Nur du kannst das auflösen. Für dich. Für deine Kinder. Für das gemeinsame Kind, so es denn von dir ist. Auch Kinder haben Rechte. Die hebelt ihr -deine Ex und du- völlig egoistisch und ohne Blick auf das Kindeswohl aus. Hör auf zu erklären und komm ins Handeln. Auch als Beispiel für die großen Kids.

x 4 #1654

N
Zitat von MissLilly:
Die Praxis sieht jedoch anders aus.

Zitat von MissLilly:
Das Ganze schwor sie dann auch noch einmal feierlich vorm Gericht

Ich kenne keine einzige Frau, der ich einen Meineid für 260 Euro zutraue oder die gar damit prahlen würde. Aber sicherlich gibt's das. Dass das die Regel sein soll, insbesondere, wenn das Doppelte vom Kindsvater eingefordert werden könnte, glaube ich nicht.
Ich kenne wesentlich mehr Frauen, die auf jegliches fremdes Geld verzichten, ihr Kind alleine und mit eigenem Geld großziehen, weil die Unruhe die paar Euro nicht wert sind.

Zitat von Brightness2:
Gruselig. Die Frau hat einen an der Klatsche. Macht dir das keine Angst bezüglich der gesunden Entwicklung des Kindes?

Mehr als die Hälfte des Nachkriegsjahrgangs wuchs mit Stiefvätern auf. Und auch in meiner Generation waren die Väter nach der Scheidung eigentlich weg und es kamen Stiefväter, die ihre Rolle einnahmen. Dass das jetzt gruselig war oder die Kinder in der Entwicklung geschädigt hätte, kann ich nicht erkennen. Wichtig ist doch nur, ob es einen stabilen, präsenten, sich kümmernden sozialen Vater gibt. Der kann, aber muss nicht, der biologische sein. Die Bindung zum Kind kommt durch den Kontakt mit der Schwangeren und dem dann frisch Geborenen. Die, die da sind, werden Eltern. Und die, die dann nicht da sind, eben nicht. Kann man unter Couvade Syndrom und vor- und nachgeburtlichem Vater-Kind-Bonding nachlesen und ist bei biologischen wie sozialen Vätern gleich und nicht gruselig, sondern normal.

E
Hallo @AndiY,

Dein Update hat mich ehrlich gesagt sehr stark berührt und das nicht im positiven Sinne. Und das nicht, weil er überraschend war, sondern weil sich deine Lage zuspitzt und du quaselst was von "es geht mir gut",waehrend du 1001 sachen erzählst, die dagegen sprechen.

Krankgeschrieben aber 2 Häuser renovieren, verarschst du das System, oder bist du wirklich zu krank, um zu arbeiten? Der von dir beschriebener Alltag klingt sehr ungesund für mich und du denkst ans Daten?!? Mann, was stimmt nicht mit dir?