Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5517

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Dann soll Ani einen Ersatz für ihn suchen, der bereit ist, die Vaterrolle zu übernehmen.

Fürs Kind wäre das hier sicher sehr viel besser.

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Fürs Kind wäre das hier sicher sehr viel besser.

Ich würde sagen für alle drei Kinder.

Ich muss da irgendwie an Libra denken. Ihre Geschichte ist zwar völlig anders, aber auch da ist ein Patchwork im Spiel gewesen, der für alle Beteiligten nicht gut war. Hätte Diego von Anfang an keine Verbindung zum Vater und seinen zwei anderen Kindern aufgebaut, hätte er nicht so schwer daran zu knabbern gehabt. Und die anderen Kinder hätten auch nie die Position der bevorzugten Papa Kinder einnehmen müssen und nach Papas Pfeife tanzen. Ist wie gesagt eine andere Situation, kam mir aber gerade in den Sinn.

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

Jane_1
Ich würde sagen, es wäre für alle drei Kinder besser, wenn @andyy seine Verantwortung übernimmt und allen dreien ein hinreichend guter Vater ist.

Ani kann ja später noch einen einen anderen Partner haben, der eine Vater-ähnliche Rolle übernimmt. Ich glaube aber, dass es für das Kind besser ist, wenn der leibliche Vater auch im Leben präsent ist und sich kümmert. Die Ablehnung durch ein Elternteil ist immer schmerzhaft. Hier könnte es noch vermieden werden.

x 4 #1698

alleswirdbesser
Zitat von Jane_1:
Ich würde sagen, es wäre für alle drei Kinder besser, wenn @andyy seine Verantwortung übernimmt und allen dreien ein hinreichend guter Vater ist. ...

Hier wird es aber bei jedem Erziehungsansatz krachen, weil beide sehr unterschiedlich sind in dieser Hinsicht. Dann wird das jüngste Kind immer die zwei älteren vor der Nase haben, für die ganz andere Regeln gelten. Ani wird verzweifelt um ihre Methoden kämpfen, Andy wird es nicht annehmen können. In meinen Augen ist das zu problembehaftet, hinzu kämen noch die Zweifel an der Vaterschaft und Anis Wunsch Andy zu ersetzen. Kooperationsfähigkeit und Kompromissbereitschaft wird man bei den beiden lange suchen. So mein Endruck. Das kleine Würmchen ist gerade mal auf der Welt und beide haben nichts besseres zu tun als sich Gedanken über neue Partner zu machen. Schlimmer noch, AndY hat es in der Zeit zu ein paar Monaten Verhältnis geschafft und ist jetzt drauf und dran die nächste zu suchen. Kinder sind da irgendwie Nebensache.

x 4 #1699

D
@Jane_1

ich bin mir sicher das Andy so einiges durchgehen lässt, was eine Selbstverständlichkeit wäre, wenn man nur das Händewaschen her nimmt

Jane_1
Zitat von alleswirdbesser:
Hier wird es aber bei jedem Erziehungsansatz krachen, weil beide sehr unterschiedlich sind in dieser Hinsicht. Dann wird das jüngste Kind immer die zwei älteren vor der Nase haben, für die ganz andere Regeln gelten. Ani wird verzweifelt um ihre Methoden kämpfen, Andy wird es nicht annehmen können. In meinen Augen ist das zu problembehaftet,

Natürlich ist das problembehaftet.
Ich würde mir für das Kind dennoch wünschen, dass die Eltern im Sinne des Kindes an sich und der Elternbeziehung arbeiten. Was heute ist, muss nicht so bleiben. Ich würde halt keinen Vater dazu ermutigen, sein Kind zu ignorieren.

x 3 #1701

N
Da ich kein Trennungskind bin, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob es besser ist, einen Vater zu haben, der einfach nicht stattfindet bzw. das dritte Kind ignoriert. Oder ob es besser ist, einen präsenten Vater zu haben, der immer Gründe im außen, also auch beim Kind findet, warum er hinter allen Erwartungen zurückbleibt.