Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5498

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

DiesDasAnanas
Zitat von Dudo:
wenn ich Anni wäre ich würde auch nicht wollen das du dich in die Erziehung Einmischt

Ja, okay.....aber deswegen einen Vaterschaftstest verweigern? 🤨

K
Wie kommt er nocheinmal zu der Annahme, dass er nicht der Vater sein könnte?🤔

Wenn mein Partner in einer Beziehung mit mir wäre, ich schwanger würde und er sich dann trennt, kurz bevor ich mein halbes Leben für ihn verbiegen und zu ihm ziehen würde...weder hätte ich ihn dann gern bei der Geburt dabei ( okay, maybe wenn wieder versöhnter besser er als gar niemand), noch würde ich freundlich auf die Unterstellung reagieren, dass ich ja fremdgegangen sein könnte. Schon eine ordentliche Hausnummer. Und fände ich unfassbar unverschämt.
Gabs irgendein realen Hinweis auf Untreue? Hab ichs überlesen
Ich find das schon ziemlich geisterfahrerartig.

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von Ameise_78:
Warum lehnt sie den Vaterschaftstest ab? Wenn man nichts zu befürchten hat, sollte das ja eigentlich kein Thema sein. Wobei ein Mensch, der monogam gelebt hat, durch das Misstrauen natürlich auch zurecht enttäuscht/verletzt sein könnte.

Ja, ich kann nachvollziehen das es Frauen gibt die sich durch das Anliegen zur Durchführung eines Vaterschaftstest enttäuscht bzw. verletzt fühlen könnten. Allerdings vorrangig wohl eher in intakten Beziehungen ohne ärztliche Diagnose zur Unfruchtbarkeit.

Den mal Hand aufs Herz, ich hab absolut Verständnis für jeden Mann der durch ärtzliche Tests als unfruchtbar gilt und sich plötzlich mit einer Schwangerschaft konfrontiert sieht. Das muss furchtbar verwirrend sein. Unabhängig davon, ob man sich über das Überraschungskind freut oder in welcher Beziehungs-oder Nichtbeziehungs-Form das Kind entstanden ist, finde ich es gerechtfertigt und auch irgendwo ein natürliches Bedürfnis sich Gewissheit zu verschaffen.

Zitat von Ameise_78:
Wenn du wüsstest wie viele als unfruchtbar diagnostizierte Frauen schon auf natürlichem Weg Kinder bekommen haben.
Glaube einer solchen Diagnose sollte man nicht zu leichtfertig vertrauen.

Überraschenderweise kommt das gelegentlich vor, allerdings ist die Mehrheit der Diagnosen dennoch sehr zuverlässig.

Zumal der aktuelle Stand seiner Unfruchtbarkeitsdiagnose nach der Schwangerschaft gestellt wurde und nicht davor.

Siehe hier
Zitat von AndiY:
Mit der Schwangerschaft dachte ich er hat sich geirrt und ich wollte die Vasektomie nachholen. Er meinte im Februar, dass mein Spermiogram eindeutig ist - unfruchtbar.

Kann natürlich trotzdem sein, dass sein Spermiogram sooo schlecht ist das der Arzt ihn "einfach pauschal" als unfruchtbar betitelt. Was in der Form wohl hoffentlich nicht passiert ist🙈 Aber wie bei allen Berufen, gibt es bestimmt auch bei Ärzten Menschen die ihren Job gut oder weniger gut ausüben 🤔

Den Einwand mit der zweiten Meinung finde ich sehr gut, wäre ich auch dafür.

Zitat von Ameise_78:
Allerdings gibt es selbst bei Anerkennung der Vaterschaft für getrennt lebende und niemals verheiratete nicht automatisch das halbe Sorgerecht... ganz so einfach geht es dann auch nicht - der TE könnte es natürlich beantragen, ist aber fraglich ob er es bekommen würde, wenn er so allgemein wenig Interesse am Kind zeigt. Umgangsrecht kann natürlich unter normalen Umständen nie verwehrt werden. (Und wäre auch nicht im Interesse des Kindes)

Stimmt, bei unverheirateten Müttern liegt das Sorgerecht automatisch allein bei der Mutter - und zwar unabhängig davon, ob die Eltern in einer festen Beziehung sind oder nicht.
Ein gemeinsames Sorgerecht müsste also auch dann beantragt werden, wenn Andi und Ani ein Paar wären oder zusammen wohnen würden.

Die Kinder von unverheirateten Paaren bzw. Müttern erhalten automatisch den Nachnamen der Mutter. Soll das Kind den Nachnamen des Vaters tragen, muss auch das (nach der Vaterschaftanerkennung) beantragt werden.

Umgangsrecht hätte er unabhängig vom Sorgeeecht, allerdings(!) auch erst sicher nach der Vaterschaftanerkennung.
Ohne die Vaterschaftsanerkennung hat er eben nicht automatisch auch Umgangsrecht.

An der Stelle möchte ich nochmal hervorheben, dass der TE nicht grundsätzlich kein Interesse an seinem Kind hat, sondern ein irgendwo gesunder Selbstschutz augfrund der Ungewissheit. Der TE sagt selbst, dass er sich aufjeden Fall kümmern will, im Leben des Kindes eine Rolle spielen will und das mit geteiltem Sorgerecht. Was ihn aktuell hemmt ist die Frage, OB es denn überhaupt sein Kind ist.
Ich kann den Selbstschutz bzw. die daraus resultierende Zurückhaltung durchaus -zumindest ein Stück weit- verstehen.

Wofür ich kein Verständnis aufbringen kann, ist, dass er ihre Verweigerung des Vaterschaftstest und die damit einhergehende Ungewissheit für ihn, als Entschuldigung nutzt seiner Verantwortung nicht nachzukommen bzw. sich selbst die Klarheit zu verschaffen. Also seine Untätigkeit für Klarheit und somit klarer Verhältnisse, auch im Hinblick für seiner Rechte, zu sorgen.

Zitat von aequum:
Nun zur Vaterschaftsfrage. Lass dich nochmals von einer anderen Klinik, bzw. von einem anderen Arzt testen.

🎯
Zitat von aequum:
Wird dir auch hier bestätigt, dass du nicht zeugungsfähig bist, dann würde ich an deiner Stelle nicht nur die Vaterschaft des "dritten" Kindes testen lassen, sondern auch die deiner zwei Kinder aus deiner Ehe.

Ist ein guter Gedanke, denn spannend finde ich es ja schon, dass bereits zwei Kinder -trotzt negativer Diagnose- da sind. 😅

Zitat von aequum:
Sollte allerdings der zweite Test bestätigen, dass du eben doch zeugungsfähig bist, Ja dann setze dich gefälligst durch und lass die Vaterschaft klären.

🎯🎯🎯
Absolut!
Ich verstehe die falsche Rücksichtnahme des TE nicht.

Er möchte Klarheit, dann gibt es Möglichkeiten sich diese zu verschaffen!

Zitat von aequum:
Sollte sich herausstellen, dass du eben doch der biologische Vater ihres Kindes bist, dann verdammt nochmal erfülle deine Pflichten und sei diesem Baby ein liebender Vater.

🎯
@aequum ich lese dich einfach super gerne!

Zitat von Ameise_78:
Sollte die Zeugungsfähigkeit bestätigt werden, fände ich einen Test tatsächlich überzogen wenn die Frau sagt sie war mit niemand anderem und es dafür auch keinerlei Anhaltspunkt gibt.
Man stelle sich vor alle Väter würden auf Vaterschaftstets bestehen, weil sie ihre Partnerin nicht 24/7 überwachen können.

😄😆😆
Was wäre den so schlimm daran, wenn mehr oder gar alle Männer nach der Geburt einen Vaterschaftstest durchführen lassen?

Ganz ehrlich so als Frau...ich persönlich hätte keinerlei Problem damit, wenn es nach der Geburt gängige Praxis wäre automatisch einen Vaterschaftstest durchzuführen. Das hätte für mich nichts mit aufgezwungener Kontrolle zu tun. Mein Mann könnte jederzeit einen Vaterschaftstest verlangen.
Hätte er auch davor machen können, beide Kinder sind bei uns zur Welt gekommen als wir nicht verheiratet waren.....hätte mich nicht gestört, warum auch, im Gegenteil bitte gerne wenns ihm dann besser gehen würde 🙂

x 2 #1668

E-Claire
Zitat von DiesDasAnanas:
ich hab absolut Verständnis für jeden Mann der durch ärtzliche Tests als unfruchtbar gilt und sich plötzlich mit einer Schwangerschaft konfrontiert sieht.

Ja schon, wenn der aber bereits zwei gesunde Kinder gezeugt hätte, dann hätte ich da irgendwie Fragen.

x 4 #1669

F
Zitat von DiesDasAnanas:
ich hab absolut Verständnis für jeden Mann der durch ärtzliche Tests als unfruchtbar gilt und sich plötzlich mit einer Schwangerschaft konfrontiert sieht.

Ist bei ihm aber nicht so, denn die Dingers bewegen sich ja noch.
Außerdem ist ein Spermio immer nur eine Momentaufnahme.

x 2 #1670

Ameise_78
Zitat von DiesDasAnanas:
waren.....hätte mich nicht gestört, warum auch, im Gegenteil bitte gerne wenns ihm dann besser gehen würde

Ich glaube das sagt sich sehr leicht, wenn man selbst nicht in der Situation ist.
Selbstverständlich hätte ich einen solchen Test auch nicht verweigert (da ich nichts zu verbergen hatte), aber ich denke ein solches Misstrauen hätte mich als monogamen, ehrlichen Menschen dennoch sehr getroffen.
Denke, man urteilt da als Außenstehender leicht. Ist man selbst in der Lage, sieht alles ein wenig anders aus.

Das Verhalten des TE in Bezug auf sein drittes Kind ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

x 2 #1671

K
Ahja, das war es..aber!: ein schlechtes Spermiogramm bedeutet in vielen Fällen absolut nicht, dass man völlig unfruchtbar ist,nur eine geringere Wahrscheinlichkeit.
Und viele negative Einflussfaktoren können dazu führen, die sich auch wieder verbessern können ( Rauchen beenden, nicht täglich saunieren, what ever,...)
Und:ein einziges intaktes Spermium reicht.

Und er hat ja schon zwei Kinder. 🤷‍♀

x 1 #1672

alleswirdbesser
Zitat von kata_smiles:
Wie kommt er nocheinmal zu der Annahme, dass er nicht der Vater sein könnte?🤔 Wenn mein Partner in einer Beziehung mit mir wäre, ich ...

Ich glaube nach meinen eigenen Erfahrungen und dem vielen Lesen im Forum, würde ich jeden Mann verstehen, der sich nochmal vergewissern möchte, zumal einen, dem der Urologe vorher und nachher die Unfruchtbarkeit diagnostiziert hatte. Wir Frauen sind in der komfortablen Position immer zu wissen die Mutter zu sein, das ist einem Mann leider nicht gegeben.

x 5 #1673

alleswirdbesser
Zitat von DiesDasAnanas:
Allerdings vorrangig wohl eher in intakten Beziehungen

Und hier gab es einige Off Phasen, während deren der TE zumindest andere datete. Wer sagt, dass sie es nicht tat.

x 2 #1674

DiesDasAnanas
Zitat von Felica2024:
Ist bei ihm aber nicht so, denn die Dingers bewegen sich ja noch.
Außerdem ist ein Spermio immer nur eine Momentaufnahme.

Ja, deswegen auch das hier
Zitat von DiesDasAnanas:
Kann natürlich trotzdem sein, dass sein Spermiogram sooo schlecht ist das der Arzt ihn "einfach pauschal" als unfruchtbar betitelt. Was in der Form wohl hoffentlich nicht passiert ist Aber wie bei allen Berufen, gibt es bestimmt auch bei Ärzten Menschen die ihren Job gut oder weniger gut ausüben

Den Einwand mit der zweiten Meinung finde ich sehr gut, wäre ich auch dafür.

Den die wenigen Spermien die sich bewegen drehen sich wohl nur im Kreis 😅, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, vlt. war da EINES dabei das den Weg gefunden hat. Dennoch hat er vor und nach der Schwangerschaft die Diagnose bekommen das er im Grunde nicht zeugungsfähig ist. Daher kann ich verstehen warum er das durch einen Vaterschaftstest bestätigt haben möchte.

Mal abgesehen davon, dass auch ich eine ärztliche Zweitmeinung einholen würde an seiner Stelle.
Den wie ich oben schrieb, ist es eben spannend das er schon zwei Kinder hat. Da müsste seine Spermienqualität in den Jahren nach der Geburten seiner ersten Kinder recht schnell extrem abgenommen haben. Wäre aber auch nicht unmöglich. Seine Zweifel, nach den Testergebnissen und dem ärztlichen Gespräch + der Weigerung der Kindsmutter, finde ich berechtigt.
Den selbst wenn sein Spermiogramm besser ausfällt oder die Zweitmeinung anders ausfällt, dann hat er zwei völlig unterschiedliche Aussagen und immer noch keine Gewissheit, ob er nun der biologische Vater des Kindes ist oder nicht.

x 2 #1675

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Ja schon, wenn der aber bereits zwei gesunde Kinder gezeugt hätte, dann hätte ich da irgendwie Fragen.

Danach sind aber schon einige Jährchen vergangen und es kann sein, dass die Zeit hier eine Rolle gespielt hat.

F
Zitat von DiesDasAnanas:
Dennoch hat er vor und nach der Schwangerschaft die Diagnose bekommen das er im Grunde nicht zeugungsfähig ist. Daher kann ich verstehen warum er das durch einen Vaterschaftstest bestätigt haben möchte.

Ich auch.
Ja, "im Grunde" hieß es bei meinem Mann auch und er schwängerte mich 5 Mal in 7 Jahren.

x 1 #1677

alleswirdbesser
Zitat von DiesDasAnanas:
Ja, deswegen auch das hier Den die wenigen Spermien die sich bewegen drehen sich wohl nur im Kreis 😅, wenn ...

Und sollte er der Vater sein, wäre wohl ein sofortiger Termin zur Vasektomie nötig. Wobei ich das an der Stelle des TE so oder so gemacht hätte. Er hat ja vor wieder zu Daten 🙈

F
Zitat von alleswirdbesser:
Er hat ja vor wieder zu Daten

Nimmt man dafür nicht G...um.mis?

x 1 #1679

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Nimmt man dafür nicht G...um.mis?

Wenn das so wäre, gäbe es diese Diskussion vermutlich nicht 😉

x 1 #1680

A

x 4