Zitat von AndiY:Ich mag ja Polemik, aber hier sollten wir vielleicht etwas Abstand davon nehmen. Die Ausführungen sollten eher dafür sein um zu hinterfrage ob aus diesen Umständen eine narzisstische Störung hervorspringen kann und ob man das Therapiert bekommt. Ich denke ihre Mutter war eine heillose Narzisstin, ja. Meine Frau ...
Also, meine NF hat nach der Scheidung ihrer Eltern sehr darunter gelitten, dass ihre Mutter ständig wechselnde Partnerschaften hatte, diese Männer auch immer ruckizucki bei ihr einzogen, die Mutter teilweise sogar verwemmst haben, die Mutter den Männern aber immer hinter hergerannt ist, den Männern mehr vertraut hat als ihrer Tochter - gab da mal eine Geschichte mit Geld, das geklaut wurde und ein damaliger Freund beschuldigte meine NF und ihre Mutter sprang ihm zur Seite. Das passierte alles im Alter zwischen 11 und 18 Jahren.
Sie fühlte sich immer an zweiter Stelle im Bezug auf ihre Mutter.
Tja, was soll ich sagen - bei allem was meine Frau ja jetzt auch ggü. ihren Kindern abgezogen hat: ihre Kindheit hatte da definitiv einen Einfluss drauf und auch sie hat gesagt, sie würde so etwas NIEMALS ihren Kindern antun. Ist dann aber doch von Geld das sie nicht hatte (ich habe ihr leider 2 mal substantiell ausgeholfen), lieber zu ihrer Online-Liebe in die USA geflogen, als das Geld für sich und ihre Kinder zu sparen oder mit den Kids wegzufahren und vieles mehr.....
Ich habe ja viel mit 2 Psychologinnen gesprochen, da ich das sonst alles nicht geschafft hätte. Aufgrund meiner Erzählungen gehen auch bei davon aus, dass meine NF eher in den Bereich Narzisstin gehört. Aber, das ist halt Ferndiagnose und auch wenn ich mich bemüht habe so sachlich wie möglich zu schildern - ohne dass man sie untersucht, wird man es nie herausfinden.
Eine der beiden Psychologinnen hat von einer Diagnose "Covert Narcisst" erzählt. Die Definition dazu finde ich ganz passend, allerdings meinte sie auch, das ist nicht behandelbar:
A covert narcissist has narcissistic personality disorder (NPD) but does not display a sense of self-importance often associated with the condition. They may deal with insecurity and low self-esteem.
Das passt schon sehr gut zu meiner NF, vor allem der Teil "insecurity" und "low self-esteem".
Aber am Ende ist das auch ein stückweit egal, wie schon gesagt, irgendwann, wenn das schlimmste überstanden ist, wirst Du auch merken, dass es nun i.W. um Dich und Deine Kids geht und nicht mehr um sie.