4341

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

VictoriaSiempre
Zitat von AndiY:
Die Details kenne ich erst seit letztem Jahr.

Wie geht das denn? Ernstgemeinte Frage.

Ihr seit ein Paar (gewesen), seit sie 16 und Du 17 ward. Wie kriegt man die Lebensumstände, unter der die erste große Liebe sozialisiert wurde, 19 Jahre nicht mit?

27.11.2022 01:35 • x 2 #376


paulaner
Zitat von AndiY:
jetzt wo ihr klar wird wie ernst es ist, fängt sie an echte Reue zu zeigen.

Sorry, aber genau das ist eben kein echte Reue.

27.11.2022 11:12 • x 9 #377


A


Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3


Milly85
@AndiY
Zitat:
jetzt wo ihr klar wird wie ernst es ist, fängt sie an echte Reue zu zeigen. Ich hoffe, dass es nicht in Wut umschlägt.


Das funktioniert echt immer wieder nur nicht einknicken! Das machst du super!

Kein Mensch kann sich so schnell doch unentschieden! Die soll erstmal in sich gehen und wirklich überlegen, was sie will.


Alleine, dass sie jetzt doch schnell wieder dich überzeugen will ist so arm….. das sagt echt sehr viel über sie aus. Sehr sprunghaft die Dame

27.11.2022 13:13 • x 2 #378


unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
- wir sprechen morgen über unsere Finanzen und Gütertrennung

- jetzt wo ihr klar wird wie ernst es ist, fängt sie an echte Reue zu zeigen. Ich hoffe, dass es nicht in Wut umschlägt.


Konntest Du mit ihr vernünftig reden?

Ob das wirkliche Reue ist, muss man sehen. Erstmal sehe ich das nur als gutes Zeichen, dass sie den ernst der Lage zu erkennen beginnt. Ihr geht grade der Popo auf Grundeis und wird nun versuchen, Dich mit allen möglichen Dingen zurückzukriegen.

Vergleich das mal mit einer Marionettenspielerin (sie), bei der die Marionette (Du) nicht mehr wie gewünscht hampelt, wenn an bestimmten Fäden gezogen wird. Sie merkt, dass einige Fäden nicht mehr wie gewohnt funktionieren und versucht daher, an anderen zu ziehen, bis was funktioniert.
Die Fäden heissen Tränen, Zuneigung, S., Ignorieren, Wut, nett sein, eifersüchtig machen, Schuldumkehr usw., gerne in täglichem oder stündlichem Wechsel.

All das solltest Du nur in bestimmtem Masse ernst nehmen, es ist Ausdruck ihrer zunehmenden Verzweiflung.
Erst wenn sie kapiert, dass das alles nicht klappt, wird sie zu reflektieren beginnen oder, wenn ihr das zu anstrengend ist, gehen...

28.11.2022 08:15 • x 7 #379


A
Ähm, ich bin erschrocken wie gut ihr das vorhersehen konntet.

Sie verhält sich aktuell sehr zuvorkommend, ist eine tolle Mutter, arbeitet wenig, versucht mir das Leben recht zu machen, ist verständnisvoll.
Wir haben gestern viel geredet. Sie vertraut mir viel an. Sie meinte, dass sie in Stressituationen irgendwie empfänglich für Flirtereien ist. Und - wenn die Umstände passen und der Mann dieses Flirtspiel mitmacht - ihre Hemmschwelle für „Mehr“ sehr niedrig sein kann. Sie versteht das selber nicht, muss aber mit ihrem Selbstwert zu tun haben. Sie sagt, dass sie sich dann nach Aufmerksamkeit sehnt und sich so sehr wünscht, dass wir das wieder zusammen ausleben, ausgehen, schick machen, in eine Bar gehen. Das haben wir ewig nicht gemacht.
Dass ist wohl die letzten 10 Jahre nicht vorgekommen, aber dieses Jahr im Juni/Juli hat es sie einfach verrückt gemacht. Erst die Schwärmerei, dann die Komplimente, usw. Sie konnte sich aufgrund der Hemmschwelle dem Ersten Mal S. nicht entziehen. Dann wollte sie wieder - wie eine Dro. Es gibt da ein Lied „in dein Herz geschlafen“ was wohl ihre Situation beschreibt.

Sie beschreibt mir die letzten Tage immer wieder welche Fehler wir(!) in Vergangenheit gemacht haben, was sich ändern muss, wie unsere Freizeit und Zukunft aussehen soll. Dass sie sich nicht sehnlicher wünscht als zur Ruhe zu kommen, das zu genießen was sie hat und mich glücklich sehen kann.

Aus ihrer Wahrnehmung ist das „kämpfen für die Beziehung“. Das was du oben beschreibst „Marionetten, an Fäden ziehen, ist ihre Art für den Fortbestand der Ehe zu kämpfen. Sie möchte die Paartherapie. Wir sind immerhin zusammen erwachsen geworden und wissen vielleicht gar nicht wie eine erwachsene Beziehung funktioniert oder was sich ändern muss, damit man wieder man selbst sein kann.

Also - wo ist der Unterschied zwischen „sie kämpft“ und „sie manipuliert?

28.11.2022 12:05 • x 4 #380


Unhinged
Es geht also weiterhin nur um sie und ihre Befindlichkeiten. Wenn Fehler geschehen sind, dann seid ihr beide das gewesen. Sie übernimmt nicht die Verantwortung für ihr Tun. Das ist kein kämpfen. Das ist ein Abwälzen von Verantwortung.

28.11.2022 12:11 • x 7 #381


A
Zitat von Unhinged:
Es geht also weiterhin nur um sie und ihre Befindlichkeiten. Wenn Fehler geschehen sind, dann seid ihr beide das gewesen. Sie übernimmt nicht die ...


Naja, alles was sie beschreibt ist eigentlich ein Leben so wie ich es
Mir immer gewünscht habe. Was wir aber nicht haben konnten wegen ihrer Arbeit und den vielen Verpflichtungen zuhause.

28.11.2022 12:15 • #382


aequum
Zitat von Unhinged:
Es geht also weiterhin nur um sie und ihre Befindlichkeiten. Wenn Fehler geschehen sind, dann seid ihr beide das gewesen. Sie übernimmt nicht die Verantwortung für ihr Tun. Das ist kein kämpfen. Das ist ein Abwälzen von Verantwortung.

Stimmt und mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

28.11.2022 12:16 • x 4 #383


Unhinged
Zitat von AndiY:
Was wir aber nicht haben konnten wegen ihrer Arbeit und den vielen Verpflichtungen zuhause.

Ja, das passiert. Manchmal geht halt nicht alles zusammen und man setzt dann Prioritäten. Ich muss auch die Konsequenz meiner Handlungen wissen und die dann akzeptieren. Dann bin ich auch zufrieden und muss nix Weiterem hinterherlaufen.
Und deine Frau kennt natürlich deine Träume.
Indem sie dir nach dem Mund redet, will sie dich nur beruhigen. Aber ihre eigene Baustelle tastet sie überhaupt nicht an. Es gibt also nur eine (vermeintliche) Garantie für euch, wenn alles so weiterläuft, wie sie es vorgibt.

28.11.2022 12:23 • x 4 #384


A
Wir haben grade telefoniert.

sie hat gefragt ob ich mir vorstelle könnte am Wochenende mit ihr ein Date zu haben. (Was ja in Vergangenheit immer mein Wunsch war - und insgeheim auch ihrer, was wir aber sehr lange nicht gemacht haben, weil keine Zeit oder Wichtigeres zu tun ).
Schick machen, essen gehen, Kino, Bar, irgendwas. Irgendwas nur für uns zwei.
Ob ich ihr die Chance geben könnte das auszuprobieren wie es sich anfühlt. Das wäre für sie ein Akt des „wir reden, wir machen es uns schön, wir kämpfen für die Beziehung und verbringen schöne Zeit zusammen.“

Kämpfen oder Manipulation?

28.11.2022 12:24 • x 1 #385


ElGatoRojo
Zitat von AndiY:
Kämpfen oder Manipulation?

Probier es doch einfach, dann wirst du sehen .....

28.11.2022 12:26 • x 4 #386


aequum
Zitat von AndiY:
Kämpfen oder Manipulation?

Sie versucht Dich zu beruhigen. Sagt aber mit keinem Wort was sie nun für Eure Ehe umzusetzen gedenkt. Auch von wirklicher Reue keine Spur! Denke immer daran: Nur Taten zählen... nicht Worte.

28.11.2022 12:28 • x 4 #387


A
Zitat von Unhinged:
Ja, das passiert. Manchmal geht halt nicht alles zusammen und man setzt dann Prioritäten. Ich muss auch die Konsequenz meiner Handlungen wissen und ...


was müsste sie tun um mir zu zeigen, dass sie ihre eigene Baustelle antastet?

keinen Kontakt zum AM -macht sie
Therapie - macht sie
reden über was war? - macht sie, soweit wie sie es sich selbst zumutet. Für das meiste schämt sie sich einfach.
Für mich da sein? - macht sie

was fehlt, bzw. wie merke ich den Unterschied zu „das macht sie für sich “ und „das macht sie um mich zu manipulieren“ ?

PS: Es ist jetzt eine Woche her, das geht ihr auch einfach alles viel zu schnell. Das viele Reden strengt uns beide an, ich suche nach Antworten wo bei ihr nur Nebel ist. Sie versucht sich zu erklären, was ich nicht akzeptiere (weil es nicht immer die ganze Wahrheit ist, sondern Geschöhnt oder gefiltert um mir nicht weh zu tun). Die Kinder springen den ganzen Tag um uns rum und wir müssen da noch die liebende Elternrolle spielen. Arbeit nervt auch.

28.11.2022 12:30 • x 2 #388


G
Zitat von Amyontour:
was hältst du davon dass Narzissten sogar beim CT v. Kopf auffällig sind ?

Es gab an der Berline Charité mal eine Forschergruppe, die zeigen konnte, dass bei Menschen mit höherer Narzissmusausprägung Gehirnstrukturen (im Bereich der Insula), die mit Mitgefühl und Empathie in Verbindung gebracht werden, strukturelle Veränderungen aufweisen.
Allerdings: Das sind Korrelationsstudien und eine definitive Kausalität lässt sich daraus nicht ableiten.
Dennoch sind es schon nicht ganz unwichtige Hinweise.

28.11.2022 12:35 • x 2 #389


A
Zitat von aequum:
Sie versucht Dich zu beruhigen. Sagt aber mit keinem Wort was sie nun für Eure Ehe umzusetzen gedenkt. Auch von wirklicher Reue keine Spur! Denke ...


Aus ihrer Sicht ist es in meiner Gegenwart wohl aktuell wie ein Eiertanz -sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll, sie hat das Gefühl sie macht alles falsch, sie weiß nicht wann sie mich trösten kann oder wann ich Abstand brauche.


es ist sicher grade nicht einfach mit mir. Sicherlich versuche in meiner Antwortenfindung auch sie unter Druck zu setzen mir alles zu erklären und zu reden. Das strengt auch sie sicherlich sehr an - und sie bekommt den Reflex zu flüchten. Wir sind alle nur Menschen.

28.11.2022 12:36 • x 1 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag